Zum Inhalt

neuling

renyo11

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo alle zusammen!

ich machs mal kurz, hab meine schuppenflechte schon mein ganzes leben.

habe recht frueh angefangen mich zu beobachten und durch ernaehrungsumstellung und verwenden bzw. nicht-verwenden bestimmter cremes und ihrer inhaltsstoffe eine gute haut erreicht. ich habe cortison und co. nur im notfall benutzt.

ausserdem lebe ich seit 1998 auf ibiza, das klima tut mir und meiner haut sehr gut.

es gab in den letzten 25 jahren immer mal ein paar ausbrueche, insgesamt hatte ich meine haut sehr gut unter kontrolle.

nach dem tod meines lebenspartners 2009 gings aber rund. ich habe seitdem schubweise die schlimmsten flechten am ganzen koerper bekommen.

zum glueck gehts mir seit einigen monaten wieder sehr gut. seit letztem november ist auch die schuppenflechte, ausser im gesicht und an einigen kleinen stellen am koerper, wieder abgeheilt.

ich habe am eigenen koerper erfahren welchen einfluss die psyche auf meine haut hatte.

ich hoffe ich kann in diesem forum anregungen finden, anderen helfen und hilfe finden.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

möchte Dich hier im Forum herzlich Willkommen heißen.Hier findes Du viele Tipps und Anregungen

um mit der PSO einigermaßen klar zu kommen.

Jeder hier muß seinen Weg finden.Was hast Du alles schon unternommen ,um es im Griff zu halten ?

Klaus...006.jpg

Gute Besserung GB Pics

Geschrieben

hallo fischi!!

danke fuer deine worte!!

was habe ich schon alles unternommen...hui, lange liste. hab psa schon immer.

ich schreib am besten was ich im moment mache:

ich ernaehre mich sehr gesund und nehme keinerlei kuhmilchprodukte zu mir.

ausserdem esse ich wenig fleisch und kaum wurst.

ich vertrage einige gemuese nicht, das hab ich einfach im laufe der jahre ausgetestet ( paprika zb. geht gar nicht)

ich nehme jeden tag spirulina und trinke einen aufguss aus gruener heilerde.

manche lebensmittel kann ich nicht am abend essen, dann wird die haut schlechter. sind vor allem weizenmehl produkte.

habe ausserdem bei vielen chemikalien, insbesondere weichspueler und einigen waschmitteln, starke schuebe bekommen. logischerweise nutze ich keinen weichspueler .

duschen nur mit kamillen- oder aloe vera seife. vertrag ich besser als duschgel.

meine hautcremes mische ich mir selbst. ich kauf meist eine billige parfuemfreie gesichtscreme und mische ein paar tropfen mandeloel hinein.

auserdem nutze ich aloe vera.

falls ich im gesicht mal viele rote stellen habe benutze ich alergical, hilft mir sehr gut und muss ich nur einmal auftragen.

ich versuche keine starken gewichtsschwankungen zu haben. hab mal vor jahren 6 kilo zugenommen . die haut war viel schlechter.

ich trinke jeden tag ca. 2 liter stilles wasser , treibe ca. 4 bis 6 mal in der woche sport (auch zu hause, ausreden gibts nicht, manchmal mach ichs beim fernsehen).

also: gym, rad fahren, schwimmen

zu hause: yoga, dehnuebungen, fighter fitness (alles auf dvd, besonders am morgen toll)

ich geh ein bis zweimal die woche mit freunden aus, trinke auch mal alkohol. das tut meiner haut nicht so gut aber spass haben gehoert zum leben

Geschrieben

sehe gerade das ich immer psa anstatt pso tippe....hab die abkuerzung vorher nie verwendet..und dann auch noch falsch, aber jeder weiss ja was gemeint ist....