Zum Inhalt

Hallo

newmuccer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

das ist ja scheinbar ein schöner "Brauch" hier sich vorzustellen, daher mach ich das auch gerne mal:

Ich bin 33 Jahre alt und habe seit 2003, also seit 8 Jahren, Schuppenflechte. Glücklicherweise bisher eher weniger als mehr. Angefangen hatte es mit seltsamen gelben Pünktchen unterm Zeigefingernagel. Als der Nagel immer kaputter ging, bin ich zum Hautarzt, der mir mal zwei Wochen Anti-Schimmel-Medikamente verschrieb, die natürlich nicht halfen. Über die nächsten zwei Jahre waren dann bis auf einen alle Fingernägel betroffen, d.h. vom Nagelbett abgehoben, 2mm dick, brüchig, gelb, eklig. Alles was der Hautarzt noch versuchte (auch nachdem er dann wusste, dass es Schuppenflechte ist), hat nicht funktioniert. Also bin ich zum Chirurg meines Vertrauens ;-) gegangen, der mir den ersten Fingernagel zog. Und siehe da: der Nagel ist wieder richtig nachgewachsen. In den nächsten Monaten hab ich mir dann also 9 Nägel ziehen lassen (Daumen ist besonders prickelnd ;-)) und habe nun wieder - bis auf wenige schwarze Streifen - schöne Fingernägel.

In den Jahren danach hatte ich nun bis jetzt immer nur kleine Flecken auf den Fingern. Ich weiß etwa, was ich machen muss, damit sie nicht aufreißen, und insgesamt schien es weniger zu werden. Bis letzte Woche: Jetzt habe ich plötzlich eine größere trockene rote Stelle am Handgelenk, was nun der Grund für meine Anmeldung hier ist und für meine erste Frage im Teil über "Ernährung".

Viele Grüße,

Torsten

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Torsten,

und ein herzliches willkommen hier.

Du hast dir die Nägel ziehen lassen? :o

Aber doch bestimmt mit betäubung???

Habe auch an 8 Nägeln Pso,aber daran

habe ich noch nie gedacht!

LG moika

Geschrieben

hallo und guten Morgen, newmuccer -

herzlich Willkommen hier in diesem informativen Forum - mir wird jetzt noch schlecht, wenn ich daran denke, dass ich mir mal einen Daumen- und Zeigefingernagel ziehen lassen musste. Ich habe immer noch so Schwierigkeiten mit den Nägeln, dass sie sich vom Nagelbett an krüllen, also dann an den Seiten einwachsen -

das ist wirklich grauenvoll - mir wird gleich schlecht - aber ich lasse mir niemals mehr einen Nagel ziehen - hatte nicht so einen Erfolg wie du - die Nägel sind nicht so glatt herausgewachsen, sondern haben sich nach der Hälfte ins Nagelbett an beiden Seiten eingefressen - das war echt die Hölle -

dank Humira ist meine Pso im Griff und auch die Pso-Arthritis an den Fingergelenken, der Halswirbelsäule usw. - aber meine Nägel sind eine ewige Baustelle, da kann auch mein Dermatologe mir nicht helfen -

naja, ich bin schon sehr froh, dass es mir hautmässig gut geht wie seit ca. 30 Jahren nicht mehr - dann kann ich über die Nägel nur lachen - Galgenhumor -

übrigens finde ich es gut, wenn man sich hier vorstellt - und kein schöner Brauch, den viele Menschen schon vergessen haben - wenn ich umziehe, dann klingel ich bei den Nachbarn und stelle mich als neuer Mieter vor - dient doch nur der Kommunikation - wie hier auch :daumenhoch:

ich möchte dich keinesfalls angreifen, verstehe mich bitte richtig -

du kannst hier sehr viel in der Suche-Funktion nachlesen, aber das ersetzt keinen Dermatologen - ich bin kein Arzt und kann dir über deine rote Stelle am Handgelenkt keine Diagnose geben - wichtig ist es, wenn man hier auch viel Hilfe bekommt, dass man einen guten Dermatologen an seiner Seite hat -

ich hoffe, dass du dich hier wohlfühlst - nette Grüsse sendet - Bibi -