Zum Inhalt

Hallo

newmuccer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

das ist ja scheinbar ein schöner "Brauch" hier sich vorzustellen, daher mach ich das auch gerne mal:

Ich bin 33 Jahre alt und habe seit 2003, also seit 8 Jahren, Schuppenflechte. Glücklicherweise bisher eher weniger als mehr. Angefangen hatte es mit seltsamen gelben Pünktchen unterm Zeigefingernagel. Als der Nagel immer kaputter ging, bin ich zum Hautarzt, der mir mal zwei Wochen Anti-Schimmel-Medikamente verschrieb, die natürlich nicht halfen. Über die nächsten zwei Jahre waren dann bis auf einen alle Fingernägel betroffen, d.h. vom Nagelbett abgehoben, 2mm dick, brüchig, gelb, eklig. Alles was der Hautarzt noch versuchte (auch nachdem er dann wusste, dass es Schuppenflechte ist), hat nicht funktioniert. Also bin ich zum Chirurg meines Vertrauens ;-) gegangen, der mir den ersten Fingernagel zog. Und siehe da: der Nagel ist wieder richtig nachgewachsen. In den nächsten Monaten hab ich mir dann also 9 Nägel ziehen lassen (Daumen ist besonders prickelnd ;-)) und habe nun wieder - bis auf wenige schwarze Streifen - schöne Fingernägel.

In den Jahren danach hatte ich nun bis jetzt immer nur kleine Flecken auf den Fingern. Ich weiß etwa, was ich machen muss, damit sie nicht aufreißen, und insgesamt schien es weniger zu werden. Bis letzte Woche: Jetzt habe ich plötzlich eine größere trockene rote Stelle am Handgelenk, was nun der Grund für meine Anmeldung hier ist und für meine erste Frage im Teil über "Ernährung".

Viele Grüße,

Torsten

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Torsten,

und ein herzliches willkommen hier.

Du hast dir die Nägel ziehen lassen? :o

Aber doch bestimmt mit betäubung???

Habe auch an 8 Nägeln Pso,aber daran

habe ich noch nie gedacht!

LG moika

Geschrieben

hallo und guten Morgen, newmuccer -