Zum Inhalt

Pso - Ja oder Nein?

Arthur

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich verfolge diese Forum bereits seit einem halben Jahr.

Ich hatte damals auch die Diagnose Pso bekommen und beschäftige mich seither damit. Ich hatte damals abgelöste Fingernägel mit "Ölflecken". Weiter trat es auch im Genitalbereich auf. Der Hautarzt war auch schnell bei der Diagnose, Kortision und Protopic 0,1% her und das wars.

Vor knapp 3 Monaten war ich dann mal wieder beim Heilpraktiker meines Vertrauens. Dem hab ich meine Fingernägel gezeigt. Daraufhin wurde mir ein Nagelpilz diagnostiziert und Sempera verschrieben. Mittlerweile nehme ich das seit 3 Monate, und die "Pso" an den Fingernägeln ist nahezu vollständig verschwunden (das dauert wohl solange wegen dem Nagelwachstum).

Im Genitalbereich ist alles unverändert. Nun stelle ich mir folgende Frage: Ist das vielleicht gar keine Pso? Die Symptome treten nur am "Eichelrand" auf und sobald ich sie sehe, werden sie mit Protopic 0,1% behandelt und verschwinden dann innerhalb von 1-2 Tagen. Kein Jucken, keine Schmerzen (ist dafür wohl auch zu klein...). Habe auch mal Rubisan statt Protopic verwendet - ohne Erfolg. Ich habe sonst nirgends am Körper irgendwelche Pso-Symptome...

Handelt es sich dabei evtl auch um eine Pilzinfektion? Wenn ja, welche Infektion zeigt ähnliche Symptome wie die Pso?

Vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir helfen.

Gruß

Arthur

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

warum gehst Du nicht zu einem Urologen und läßt das von ihm abklären? Ansonsten würde ich noch einmal einen anderen Hautarzt aufsuchen. Wenn das nichts bringt, dann such Dir einen Internisten, der mit sich Rheuma etc. (PSO fällt ja auch darunter, zumindest wenn es mit PSA einher geht) auskennt.

Es wird sicher dauern, bis Du den richtigen Ansatz findest - aber probier es einfach. Ich hätte das früher auch machen sollen und mich nicht mit einer (leider falschen) Diagnose abspeisen lassen sollen. Da wäre mir viel Leid und Schmerzen erspart geblieben...

Liebe Grüße

Charly-chicken

Geschrieben

Genau das ist mein Problem. Hier die Arztbesuche der Reihe nach:

1. Urologe -> Pilzinfektion

2. Hautarzt -> Neurodermitis

3. UniKlinik -> Pso

4. Heilpraktiker -> Pilzinfektion

Ich hab keine Ahnung, wem ich jetzt glauben soll bzw. zu wem ich gehen kann...

Gruß

Sheldrick

Geschrieben

Lieber Arthur,

das verstehe ich sehr gut, dass Dich das verwirrt. Eine Pilzinfektion kann man durch eine mikrobiologische Untersuchung feststellen. Allerdings braucht man beim Nagelpilz schon ein wenig ERfahrung, um die Probe so abzunehmen, dass sie in der Kultur auch anwächst. Um die Sache ein wenig kompliierter zu machen: Ein durch Psoriasis veränderter Nagel kann auch vom Pilz befallen werden. Dann hast Du beides. Die Behandlung von Nagelpilzen ist sehr langwierig. Ein schneller Erfolg, zeigt entweder, dass die Diagnose nicht stimmt, oder endet im frühzeitigen Rückfall.

Abgelöste Nägel mit "Ölflecken" sprechen schon sehr für die Psoriasis. Sempera ist Itraconazol, ein bekanntes Pilzmittel.

Dass an anderer Stelle noch Hautveränderungen auftreten, könnte auch zur Schuppenflechte (Nägel und Genitalbereich) passen.

Eine Ferndiagnose kann ich nicht stellen, bin im übrigen zwar Mediziner aber kein Dermatologe. Der Uni-Klinik würde ich schon ein wenig mehr trauen, aber irren können die sich auch.

Bei mir wurde über Jahrzehnte immer wieder Hautpilz und schließlich auch Nagelpilz festgestellt, bis ich irgendwann einen Dermatologen aufgesucht habe, der sehr viel Erfahrung hatte und der mir die Psoriasis bestätigt hat. Allerdings hatte ich vprübergehend auch mal Pilze im Nagel, die ich, Gott sei Dank, wieder losgeworden bin.

Das Problem der Hautdiagnostik ist, dass Hautkrankheiten nicht nur ein "typisches Gesicht" haben, sondern je nach Hautstelle sehr unterschiedlich aussehen können. Darum ist die Diagnose nicht immer ganz einfach.

Übrigens wenn eine Probe zur Pilzdiagnostik abgenommen wird, ist es wichtig, dass die Hautstelle oder der Nagel über einige Tage nocht mit einem Pilzmittel in Berührung gekommen ist, sonst droht ein falsch negativer Befund. Eventulle muss die Untersuchung nach einiger Zeit wiederholt werden, weil auch unter optimalen Bedingungen mal eine Probe in der Kultur nicht anwächst.

Die Diagnose kann ich Dir nicht liefern, aber vielleicht kannst du nun etwas sicherer an die Sache herangehen und bist nicht mehr ganz so von den Mutmaßungen der verschiedenen Behandler abhängig.

Eine baldige Diagnose wünscht Dir Kuno.