Zum Inhalt

Linderung durch Nahrungsergänzungsmittel ???

dirtsa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Alle da draussen,

ich leide seit ca. 2 Jahren an PSO- Arthritis (PSO aber nur an Händen und Füßen) und habe sehr unterschiedliche Erfahrungen mit dieser Krankheit, als auch den unterschiedlichsten Therapien gemacht...in den ersten Monaten war es wirklich sehr schlimm und ich konnte ohne Handschuhe nicht aus dem Hause gehen...keines der Medikamente und auch keine Puva brachten Linderung, daher setzte ich alles wieder ab und versuchte es einfach einmal mit Meersalz...eine Zeit lang brachte dies auch Besserung, aber nach einigen Wochen wurde alles nur noch schlimmer...

Nach meiner Odyssee durch die verschiedensten Arztpraxen und einer Hautklinik lernte ich zum Schluss einen Hautarzt kennen, welcher aufgrund seines Studiums "ganzheitlich" arbeitet und bei diesem hatte ich dann auch das erste Mal das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Dieser Arzt hat mir die Vor- und Nachteile einer Therapie mit "Biologics" besprochen und mich vor die Entscheidung gestellt, eine entsprechende Behandlung beginnen zu können..., was ich dann jedoch aufgrund der zu erwartenden Nebenwirkungen zunächst einmal verschob. Wir sprachen zudem viel über Zusammenhänge zwischen Ernährung, Stoffwechselstörungen und Immun-Defekte...um diesen Beitrag nicht zu weit auszudehnen: ich beschäftigte mich nach diesem letzten Gespräch mit meinem Arzt sehr viel mit den Zusammenhängen des Stoffwechsel etc und kam zu dem Schluss, dass sich da bei mir wohl im Laufe der Jahre (bin 53) einiges an Defiziten angesammelt haben könnte und kam zu der logischen Schlussfolgerung, dass ich zunächst einmal etwas für meinen Körper tun sollte, bevor dieser wieder in der Lage sein konnte, etwas für meine Gesundheit zu tun...jedenfalls nehme ich nunmehr seit ca. 9 Monaten ein Nahrungsergänzungsmittel (hochdosierte Vitamine, Mineralien und Spurenelemente), welches ich zwar wieder einmal selbst bezahlen muss, aber bereits innerhalb von 2 Wochen hatte sich meine Haut derart verbessert, dass ich meine bis dahin getragenen Handschuhe zur Seite legen konnte, weil sich meine Pso um ca. 90 % gebessert hat.Bis heute ist dies so geblieben und ich habe seither keinerlei Medikamente/Salben oder ähnliches mehr genommen ! Mein persönliches Fazit: macht Euch einmal einen Kopf darüber, warum es wohl sein könnte dass derartige Mittel nicht "an die große Glocke" gehängt werden (was macht denn dann die Pharma- Branche mit ihren teuren Medikamenten?). Interessant ist auch, dass ich zwischenzeitlich festellen konnte dass dieses Nahrungsergänzungsmittel jede Apotheke und sehr viele Ärzte kennen, denn ein großteil meiner Kollegen und meine kompletten Familienangehörigen nehmen es mittlerweile auch,einfach weil sie einmal etwas für ihre Gesundheit tun wollen. (denn die heutigen Gemüse- und Obstsorten werden viel zu früh, vor der natürlichen Reife, geerntet und können daher die von unserem Körper benötigten Nährstoffe gar nicht mehr entfalten...!

Um hier nicht den Namen nennen zu müssen: mit diesem diätetischen Nahrungsergänzungsmittel werden nutritiv bedingte Immundefizite behandelt, es gibt es in vielen verschiedenen Versionen, für Kinder, Krebskranke (z.B.nach einer Strahlentherapie) und auch um das Immun-System zu unterstützen. Das Mittel gibt es in Form von Granulat (30 Tütchen in einer organge- farbenen Verpackung, hält 30 Tage) oder auch als Trinkfläschchen...zudem ist es erhältlich mit einem Probiot, in diesem Fall sind in einem Paket gleich 30 große und 30 kleine Tütchen enthalten, weil man es getrennt einnimmt) der Preis für einen Monat: variiert zwischen ca. € 44,50 bis € 53,- (einige Lieferanten geben Rabatte, wenn man gleich für 3 Monate kauft)

An alle "Schwarzmahler": diesen Text schreibe ich Euch, weil ich mich 1,5 Jahre gequält habe und völlig verzweifelt nach einer Lösung gesucht habe...meine Hoffnung auf Besserung hat in dieser Zeit sehr gelitten, aber mit diesem beschriebenen Mittel habe ich eine große Entlastung erfahren, fühle mich wieder wohl und kann mit den wenigen verbliebenen Hautirritationen sehr gut leben.(übrigens: wer sich dafür interessiert...: als ich erkannte das dieses Mittel hilft, habe ich mehrere Fotos von meinen Händen und Füßen erstellt und kann somit meine Erzählungen mit Bildern untermauern !)

liebe Grüße an alle Leid geplagten und vor allem: GUTE BESSERUNG !!!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo dirtsa, nun es wäre glaube ich für ALLE schon interessant, wie dieses Nahrungsergänzungsmittel heißt. Denke nicht, das du mit dem Namen " Schleichwerbung " machst. Denn es kann ja auch für Einige wichtig sein, WELCHE Bestandteile in dem Mittel drin sind und in welcher Dosierung. Wegen ggf. der Neben- und Wechselwirkungen mit anderen Mitteln, wenn jemand etwas anderes noch einnimmt.

Danke für deine Mühe

HG Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Das soll jetzt kein persönlicher Angriff werden, nur meine persönliche Meinung zum Thema.

nun auch auf die Gefahr hin, dass ich als einer dieser "Schwarzmaler" abgestempelt werde, da muss ich aber doch was dazu schreiben, da ich sehr skeptisch bei Beiträgen bin, von Leuten die noch keine 10 sinnvolle Beiträge zu einer Community beigetragen haben, sich in ihrem Profil sehr "bedeckt" halten, aber schon irgendwelche Wundermittel präsentieren wollen.

Eine kurze Google-Suche hat mich nun dieses "Wundermittel" finden lassen und es ist nicht anderes als eine Miltivitamin-Mischung mit ein paar "Sonder-Zugaben".

Dass die Wirkung solcher "Nahrungsergänzungsmittel" mittlerweise sehr umstritten ist, muss ich wohl nicht mehr schreiben ;)

Wer nachgewiesenerweise (medizinische Untersuchungen) an einem Vitaminmangel leidet oder durch gewisse Krankheiten auf eine vollwertige Nahrung verzichten muss, der kann solche Mittel (unter ärztlicher Aufsicht) mal ausprobieren und verspürt dann ev. auch eine positive Wirkung. Wer sich ausgewongen und gesund ernährt, der braucht sowas nicht wirklich.

Neueste Studien beweisen, dass viele dieser "Nahrungsergänzungsmittel" sich sogar eher negativ als positiv auswirken, da sie alle meistens künstlich hergestellte Stoffe enthalten, die vom Körper schwer oder gar nicht aufgenommen werden können.

Persönlich habe ich schon einige solche Mittel (auch sehr teure) ausprobiert und von einer Wunderheilung kann ich leider nicht berichten.

Da hat mir meine dauerhafte Ernährungsumstellung und Gewichtreduktion weit mehr gebracht.

In diesem Sinne,

Rock on, A.

bearbeitet von AngusYoung
Geschrieben (bearbeitet)

.....und wie heißt es nun? Nicht das es mich interessiert weil ich es einnehmen möchte. Die meisten Vitaminpräperate sind wie Du ja schon gepostet hast, künstlich hergestellt und werden garnicht aufgenommen. Das gilt auch für die anderen "Wundermittel" Wobenzym, Herba-Life usw. mir fallen die nicht alle ein, kann man hier aber regelmäßig nachlesen. Mineralstoffe wie z.B. in Basica habe ich selber schon genommen nach Durchfallerkrankungen oder Unterversorgung weil ich nicht essen konnte/wollte oder einfach durch meine Allergien nicht essen durfte.Es hat mir gutgetan und ich war wieder im Gleichgewicht.

Wer allerdings sein Geld zum Fenster herausschmeißen möchte....nur zu. Manchmal wirken solche Mittelchen sicher....als Placebo.

Mich ärgert aber wirklich immer dieser Hinweis auf die Pharmamindustrie.....Wer glaubt wirklich das die ständig damit beschäftigt sind das irgendwelche Mittelchen nicht auf den Markt kommen. Manchmal produzieren sie es ja selber in ihrer Nebensparte.

Lg. Anjalara

bearbeitet von anjalara
Geschrieben

Hallo AngusYoung

welche " Neuesten Studien " sind denn dies ?

Kannst du mal eine oder mehrere hier einpflegen ?

Nur der Info - halber.

Wenn du gegooglt hast, denn benenn doch mal das Produkt. Fehlt in deiner Stellungnahme.

Danke

HG Tom

Geschrieben

Zu faul selber zu suchen? ;)

Aber man will ja net so sein, hier der Link zu dem "Wundermittel".

Zu den Studien, einfach bei Google nach folgenden Begriffen suchen:

"studie" "nahrungsergänzungsmittel" "schädlich"

Da kommt z.B. sowas dabei raus:

Link zum Beispiel-Artikel

Es gab auch kürzlich eine interessante Sendung auf N-24 oder N-TV zu diesem Thema, weiss aber den Titel nicht mehr.

keep rocking,

A.

Geschrieben

Hallo AngusYoung,

orthomol - hm dachte ich es mir.

Danke für deine Mühe.

Bei Nahrungsergänzungsmittel für z.B. die Augen, um ggf. Maculadegeration ab zu mildern, kenne ich eine Augenärztin in meiner Nähe, die alle Produkte ( ca. 45 ) die auf dem deutschen Markt sind, überprüft hat. In den 18 Jahren, in denen ich mich auch damit beschäftige und Kunden nach der " Wirkung " befragt habe, habe ich KEINEN Betroffenen kennen gelernt, wo z. B. orthomol gewirkt hat. Kenne natürlich nicht ALLE in Deutschland, die die Produkte eingenommen haben. Die Aussagen waren aber sehr häufig, das ein " allgemeines besseres Wohlbefinden " die Leute festgestellt haben. Diese Aussagen sind natürlich subjektiv.

Ich kenne KEINE wissenschaftliche Studie, die die Wirkung von z.B. orthomol beweisen.

Wenn überhaupt ein " Wirkung " empfunden wird, dann erst nach 10 !!!!! Jahren und NUR, wenn man die Produkte jeden Tag eingenommen hat.

Grundsätzlich lehe ich den Verkauf von diesen Produkten in meinem Geschäft ab, weil ich der Überzeugung bin, das diese Produkte IMMER in Begleitung eines Arztes eingenommen werden müssen. Da ich aber das bei meinen Kunden nicht kontrollieren kann, verkaufe ich sie nicht.

Ich selber habe diese Produkte noch NIE eingenommen. Denke auch, man muß daran glauben. Und wie man ja weiß, versetzt der Glaube - Berge.

Dennoch wäre es für mich interessant von dirtsa zu erfahren, um welches Mittel es sich hier nun wirklich handelt.

Danke für' s Lesen

HG Tom

Geschrieben

Hehe,

keine Ursache, man hilft doch immer wieder gerne ;)

Bei der Suche habe ich die Begriffe "diätetischer Nahrungsergänzungsmittel" und "nutritiv bedingte Immundefizite" verwendet,

die mir auch sofort beim lesen des Beitrags aufgefallen sind :D

Das Produkt war dann so ziemlich das einzige, was dabei rausgekommen ist.

Würde mich zumindest wundern, wenn der Beitragersteller, was anderes gemeint hat ;)

Selbst wenn, dann ist es mit Sicherheit etwas ähnliches.

Von dem Hersteller habe ich bereits 2 Produkte ausprobiert, eins das angeblich bei Gelenkschmerzen helfen sollte und ein anderes ,

das angeblich speziell für Arthritis Patienten entwickelt wurde.

Naja, gegen die Gelenkschmerzen hat es mir nicht geholfen, dafür gegen meine leichte Depressionen :D

Habe so durch Zufall die Omega-3 Fettsäuren für mich endeckt, die ich aber seit dem in Form von Leinen-Öl zu mir nehme,

ist viel billiger als diese Nahrungsergänzungsmittel :D

Rock'n'Roll

A.

Geschrieben (bearbeitet)

Zu faul selber zu suchen? ;)

Aber man will ja net so sein, hier der Link zu dem "Wundermittel".

Zu den Studien, einfach bei Google nach folgenden Begriffen suchen:

"studie" "nahrungsergänzungsmittel" "schädlich"

Da kommt z.B. sowas dabei raus:

Link zum Beispiel-Artikel

Es gab auch kürzlich eine interessante Sendung auf N-24 oder N-TV zu diesem Thema, weiss aber den Titel nicht mehr.

keep rocking,

A.

...hey Du Frechdachs. Ich dachte übrigens an ein anderes Präperat/Methode. Geisterte vor kurzem hier durchs Forum, komme aber nicht auf den Namen. Fängt mit "M" an.

Danke für den anderen Link, ich habe dazu auch mal eine Sendung gesehen wo die Ernährungspäpste Abstand von den Vitaminpillen- Empfehlungen nahmen. Naja manches ändert sich eben....

Es schwappte ja auch mal vor einigen Jahren ein wahrer Vitamin-Pillen Boom aus Amerika über, weil es ja dort sooooooooooo toll ist mit dem Anbau. Hmmmmmmmmmm die Pillen waren riesig und teuer. An mehr erinnere ich mich nicht. Es war dann auch so ein merkwürdiger Privatvertrieb, wie üblich eben.Man wurde dann zu einer Veranstaltung eingeladen und bombadiert...hilft bei mir gaaaaaaaaaaaarnichts

Lg. Anjalara

PS: meinte natürlich nicht das Pillen angebaut werden :P Nur die Rohstoffe. :D

bearbeitet von anjalara
Geschrieben

Hallo AngusYoung,

wie du selber geschrieben hast, half bei dir ein Nahrungsergänzungsmittel NICHT für das, wofür es gedacht war, sondern für etwas anderes.

Ein weiteres Beispiel: 2005 oder 2006 kam ein Darmkrebsmittel " Avestin " auf den deutschen Markt. Zufällig stellte man fest, das " Avestin " auch bei einigen Menschen mit feuchter Makuladegeneration half. Es hatte aber keine Zulassung für die Augen. Heute schon.

Worum es mir geht ist, das ich nicht grundsätzlich alle Nahrungsergänzungsmittel verteufeln will, sondern hinterfrage. Das ich eher skeptisch dem Zeug gegenüber stehe ist klar, aber es wäre wirklich mal interessant, welches Produkt das ist und welche Inhaltsstoffe mit welcher Dosierung drin sind.

Und da erhoffe ich mir KONKRETE Aussagen der Beitragseinstellerin.

Ansonsten kann man eigentlich ihren Beitrag auch löschen, weil da nix drin steht.

HG nach Frankfurt - Tom

Geschrieben

Hallo!

Wie bekannt und hier so nett betitelt, werde auch die Rolle des "Schwarzmalers" übernehmen. Durch ein paar Fremdwörter wird ein Beitrag auch nicht wissenschaftlicher. Um hier nur ein Beispiel zu nennen: "nutritiv bedingte Immundefizite" nutritiv kommt aus dem Latienischen und heißt in etwa "ernährungsbezogen". Mit diesem Begriff würde das Ganze schon etwas harmloser klingen.

Wenn Defizit einen quantiativen Mangel bedeuten soll ist die Bezeichnung für Psoriasis falsch, denn Psoriasis bedeutet eine überschießende Reaktion des Immunsystems und hier eine, die sich gegen körpereigene Zellen richtet. Unter diesen Umständen ist die Beschreibung der Psoriasis als nutritiv bedingtes Immundefizit unlogisch und falsch.

Nahrungsergänzungsmittel sind aus der Sicht von Experten des Gesundheitswesens wenig sinnvoll. Viel sinnvoller ist eine gute Ernährung nach den bekannten Prinzipien.

Zu glauben, dass man die Ernährung mal eben mit ein paar Vitaminen ergänzen könnte, entspricht einem eher technischen Denken aber nicht ganzheitlichen Auffassungen von Ernährung. Im Laufe der Evolution haben sich die menschlichen Organismen auf die Zufuhr von Vitaminen in der Ernährung durch Früchte und in geringerer Menge auch Fleisch von wild lebenden Tieren eingestellt. Zu den Vitaminen gehören weitere Zusatzstoffe, die der Nahrung enthalten sind.

Längst ist bekannt, dass hoch- und überdosierte Vitamine krank machen können. Das gilt z. B. für die Vitamine A, D und E. Auch Vitamin C kann in maßloser Überdosierung z. B. Nierensteine Verursachen, weil das überschüssige Vitamin C vom Körper nicht gespeichert werden kann und diesen mit dem Urin wieder verlässt.

Und nu noch ein wort zu der Verschwörungstheorie "die Pharmaindustrie ..." Wer hat denn wohl ein Interesse Vitamintabletten und Nahrungsergänzungsmittel zu verkaufen? Es ist ziemlich naiv zu glauben, dass diese Substanzen von Menschenfreunden (Philanthropen) produziert und verkauft werden. Es sind Leute, die Gewinne machen wollen. Übrigens werden auch diese Stoffe von pahrmazeutischen Firmen produziert. Deshalb geht die Theorie, die pharmazeutische Industrie unterdrücke die Kunde von den heilsamen Vitaminen, um eigene Produkte zu verkaufen. Auch die Vitamine und alles drumherum sind ihre Produkte.

Die Behauptung, dass die Haut nach zwei Wochen schon deutlich gebessert war, können wir glauben oder auch nicht. Wenn sie besser war, kann es ja auch eine spontane Besserung gewesen sein, die es ja auch immer mal wieder gibt.

Ich bitte es mir nachzusehen, dass ich mich hier kritisch äußere. Allerdings sehe ich mich hier als Mediziner herausgefordert.

Grüße von Kuno

Geschrieben (bearbeitet)

@Kuno

....ich mag Dich :daumenhoch: Ich bin ganz Deiner Meinung...hatte ja auch, wenn auch laienhafter, so ähnlich gepostet.

Lg. Anjalara

bearbeitet von anjalara
Geschrieben

Hallo Anjalara!

Ich finde, dass Du es sehr gut geschrieben hast. Ich wollte aber gern noch ein wenig weiter ausholen.

Zum einen bin ich mir nicht sicher, ob hier subtil eine Werbekampagne in Gang gesetzt werden soll. Was mich ärgert, ist aber, dass hier so getan wird, als könnten die Vorschläge einfach nur gesund sein. Die Gefahren werdn ausgeblendet - entweder aus Unwissen oder aber aus Geschäftsinteresse. Die Pharma-Industrie sehe ich schon sehr kritisch, aber wenn ich diese Verschwörungstheorien lese, springt mir der Draht aus der Mütze.

Es wäre natürlich schön, wenn es Behandlungen mit weniger Nebenwirkungen gäbe. Leider funktioniert das aber nicht. Vielleicht gelingt es ja mit weiterer Forschung Medikamente zu entwickeln, die gezielter wirken und weniger unliebsame zur Folge haben.

Schönen Abend noch, liebe Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Tom!

Natürlich gibt es, was Du beschreibst. Aber sicherlich weißt Du auch von der Problematik der Überdosierung von Vitaminen. Früher war man der Ansicht, dass man Vitamine nahezu unbegranzt schlucken oder auch spritzen kann. Diese Ansicht ist längst aufgrund von grvierenden Problemen durch Überdosierung widerlegt worden. Da muss man sich nur einmal die verschiedenen Phasen der Rachitisprophylaxe bei Säuglingen und Kleinkindern mit Vitamin D ansehen. Zunächst wurde geklotzt, bis es unabweisbar, dass das nicht gut ist. Danach wurde dann in der Dosierung immer weiter zurück gegangen.

Ich wurde ja als Kind noch mit Lebertran gefüttert. Mein Gott, wie ich das Zeugs gehasst habe! Aber das ist natürlich eine andere Debatte.

Herzliche Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo,

da muss ich anjalara recht geben,

sehr gut geschrieben Kuno, :daumenhoch:

Ich muss doch immer wieder feststellen,

dass es hier in diesem Forum weit mehr vernüftige Menschen gibt, im Vergleich zu dem,

was ich so aus anderen Foren kenne, deren Namen ich aus persönlichen Gründen nicht nennen werde :D,

wo aber schon die kleinste kritische Stimme gleich als Verstoss gegen die Forenregeln gesehen wird ;)

Ist auch vielleicht der Grund, warum ich mich hier so wohl fühle :)

rock 'n' roll ain't noise polution ...

A.

Geschrieben

@ Kuno

der gesellschaftliche sittliche Verfall ist klar. Das weißt DU aus der Praxis genauso gut wie ich. Was ggf. die Pharmaindustrie dir unterjubeln will und es dir über's Geld schackhaft machen will, ist auch klar. Ich für mein Teil, habe dies konsequent abgelehnt.

Das es kaum wissenschaftliche Studien beim Medikamenteneinsatz bei Kindern gibt, ist auch klar. Medikamente werden bei Kindern so eingesetzt, frei nach dem Motto, " halblieren " ist eh ne halbe Portion.

Dennoch bin ich der Ansicht, das man nicht alles Schwarz / Weiß sehen darf. Wir Menschen sind nicht " allwissend " und manche Zufälle haben uns schon so oft " hellhörig " werden lassen.

Das Problem ist doch seit Jahren, das die Grundlagenforschung bei Psoriasis nicht in dem Maße voran getrieben wird, wie sie es verdient hätte. Aus welchen Gründen auch immer. Natürlich sind Krebs und Aids extrem wichtige Themen, die mehr Beachtung finden, als unsere Krankheit. Zu Recht. Dennoch sind die seelischen Schmerzen der Ausgrenzung durch unser Erscheinungsbild nicht genauso wichtig ?

Mir ist klar, was bei mir im Körper passiert. Kann man alles erfragen bei der Humangenetik in Hannover.

Aber ist es denn so verwerflich, sich für andere Wege zu interessieren, WENN SIE FUNDIERT SIND !!!!!

So warte ich jetzt auf eine Reaktion der Beitragseinstellerin

Herzliche Grüße an DICH

Hoffe du bist wieder auf dem " Damm "

Geschrieben

@ Tom

Nichts ist verwerflich, wenn man sich offen etwas Neuem zuwendet. Das würde mich hier wundern. Die Geschichte mit den hochdosierten Vitaminen ist mega-out. Trotzdem liest Du diese Dinge noch immer in Apotheken- und Reformhauszeitungen, und dann auch noch hier.

Wir kennen doch schon die Behauptung, dass Vitamin C gegen Erkältung helfen soll. Obwohl x-mal widerlegt. wird sie gebetsmühlenartig wiederholt. Warum nur? Es ist für die Hersteller - genannt Pharmaindustrie - ein gutes Geschäft. Um das noch zu verbessern, setzt man als paradoxe Intervention in Umlauf, dass die Pharma-Industrie vehement gegen diesen tollen Tipp arbeitet, um irgend welche hässlichen Mittel zu verkaufen. Wie kann man besser manipulativ wirken?

Wenn jemand ernsthaft forscht, kann er von mir aus alles erproben, was ethisch vertretbar ist. Wenn er Wirksamkeit behauptet, muss er den Nachweis im Doppelblindversuch erbringen können. Dass kann hier niemand leisten, weil Du dazu ein Forschungsteam brauchst.

So, für mich ist jetzt Schlafenszeit. Ich wünsche allen, die jetzt noch herum geistern eine gute und erholsame Nacht.

Ciao, Kuno

Geschrieben

@ Tom

Nichts ist verwerflich, wenn man sich offen etwas Neuem zuwendet. Das würde mich hier wundern. Die Geschichte mit den hochdosierten Vitaminen ist mega-out. Trotzdem liest Du diese Dinge noch immer in Apotheken- und Reformhauszeitungen, und dann auch noch hier.

Wir kennen doch schon die Behauptung, dass Vitamin C gegen Erkältung helfen soll. Obwohl x-mal widerlegt. wird sie gebetsmühlenartig wiederholt. Warum nur? Es ist für die Hersteller - genannt Pharmaindustrie - ein gutes Geschäft. Um das noch zu verbessern, setzt man als paradoxe Intervention in Umlauf, dass die Pharma-Industrie vehement gegen diesen tollen Tipp arbeitet, um irgend welche hässlichen Mittel zu verkaufen. Wie kann man besser manipulativ wirken?

Wenn jemand ernsthaft forscht, kann er von mir aus alles erproben, was ethisch vertretbar ist. Wenn er Wirksamkeit behauptet, muss er den Nachweis im Doppelblindversuch erbringen können. Dass kann hier niemand leisten, weil Du dazu ein Forschungsteam brauchst.

So, für mich ist jetzt Schlafenszeit. Ich wünsche allen, die jetzt noch herum geistern eine gute und erholsame Nacht.

Ciao, Kuno

....die machen sogar zzt.gerade wieder Werbung im TV mit dem netten Apotheker, irgendsowas wie Vit. A-Z o.Ä. Die Dame die er da berät hat dann sogar einen Korb mit Obst und Gemüse in der Hand und meint nun allen Ernstes sie muss nun bei ihm kaufen. Menno..... so blöd kann man doch nicht sein, Frisches ist immer besser :angry:

@Tom

ich gehe nicht komform mit Dir was die Forschung bei PSO angeht. Gerade in den letzten Jahren hat sich viel getan und es gab noch nie soviel Medikamente. Ich denke jeder möchte für seine Krankheit, dass mehr getan wird, aber das Leben ist kein Wunschkonzert :rolleyes: Es gab Zeiten da hat die Pso keine S...... interessiert, nach dem Motto: daran stirbt man nicht.Naja die Zeiten und Aussagen haben sich GsD geändert.

LG. an Euch beide

Anjalara

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich habe sogar mal in einem Fernsehbericht gehört, das Nahrugsergänzungsmittel nicht wirken dürfen, das sie sonst Apothekenflichig sein müssen.

Aber habe das mal gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nahrungserg%C3%A4nzungsmittel

Ganz so ist es nicht, wobei die meisten Mittelchen aus dem Supermarkt etwas versprechen was eh nicht eintreten wird. Man nehme z.B die Kieselerde.

Das es frei verkäuflich ist, hat mit den niedrigen Dosen der Inhaltstoffe zu tun. Jeder weiß das z.B. Magnesium oder Vitamin C bei bestimmten Wehwechen nur hochdosiert wirken kann.

Alles was keine Pharmazentral-Nr. hat ist eben auch im freien Handel erhältlich. Wobei es auch "Luschen" :D aus der Apotheke gibt.Mit den sogenannten OTC-Präperaten lässt sich leicht eine goldene Nase verdienen.

Gruß Anjalara

bearbeitet von anjalara
Geschrieben

@ anjalara - Hallo

Ich gebe dir Recht, dassich in den letzten Jahren einiges getan hat. Aber - mit welchem Erfolg ?

Natürlich ist dieses Forum nicht repräsentativ, nur ..... wenn ich hier die vielen Beiträge durchlese, wo Therapien kurzfristig helfen, nicht anschlagen, Verschlimmerungen eintreten und dann abgebrochen werden, dann stelle ich mir die Frage: Hat sich SO viel für uns verbessert ? Wenn ja, wie wird es dann von den HÄ umgesetzt ? Wie viele in diesem Netz haben wie viele HÄ durch oder sind immer noch auf der Suche nach einem guten HA ?

Wenn ich die vielen bedrückenden Beiträge über die seelischen Sorgen von Betroffenen oder deren Partner/innen lesen - gibt es dann wirklich eine quallitative Verbesserung von Therapien die auf verbesserte Grundlagenforschung zurück zu führen sind ?

Warum klammern sich einige an " Strohalme " wie z.B. z.T. un - sinnige Nahrungsergänzungsmittel ?

Was treibt sie dazu solche Wege zu gehen ?

Vielleicht weil sie die Krankheit fertig macht ?

Ich sage nicht: Kürzt die Gelder für die Krebs- oder Aidsforschung oder andere lebensbedrohliche Krankheiten - habe selber meine beiden Eltern durch Krebs verloren - Ich stelle nur fest, das immer noch zu wenig passiert, damit der Leidensdruck vielen Betroffenen in Form von wirksamen Medikamenten, genommen wird.

Es ist immer noch so, das gedacht wird: Eure Krankheit verläuft ja nicht tödlich.

HG Tom

Geschrieben (bearbeitet)

.....was ja leider nicht stimmt. An schwerer Pso kann man durchaus sterben oder ggf. an den Medikamenten die man dafür nimmt. War früher leider öfter mal der Fall.

Ich meinte nicht das der Leidensdruck durch mehr Forschung und Bereitstellung von Therapien gelindert wird. Leider bekommen nicht alle die Therapien die ihnen helfen würde. Bei jeder chronischen Krankeit oder z.B. Krebs ist leider eine Heilung/Abheilung nicht ohne Nebenwirkungen möglich. Aber auch da ist oft das liebe Geld ein Faktor, es gibt durchaus Chemotherapeutika die eben keinen Haarausfall oder Übelkeit hervorrufen. Die aber bezahlt die GKV eben nicht.

Ausserdem ist die gute Zusammenarbeit von Betroffenen mit den pharmazeutischen Herstellern natürlich für beide lukrativ. Für die einen sicher mehr als für den anderen. Nur ohne diese Zusammenarbeit wäre die heutige Fumarsäuretherapie nicht möglich gewesen, sowie die Balneo-Foto-Therapie als Leistung der GKV.

Ich denke jeder muss seinen Weg finden und wenn es nur für eine gewisse zeit Linderung gibt. Für viele ist das schon sehr viel.

Gute Nacht allen, muss morgen früh aufstehen, aber ich hab WE mal frei.

Anjalara

PS:ich hatte und habe mit meinem Hautarzt/in immer Glück. Wie es sich mit der Rheumatologin entwickelt, muss ich abwarten.

bearbeitet von anjalara
Geschrieben (bearbeitet)

wow, interessante berichte, hab alle gelesen.

mal ganz zum anfang: der erste bericht klingt wie eine schleichwerbung. das nicht-nennen des wunderproduktes soll die neugier schueren und die wahre absicht verschleiern.....ausserdem ist es ja keine werbung wenn man den namen nicht nennt....

ich habe selbst 2004 auf anraten eines guten freundes ein paar monate nahrungsergeaenzungsmittel genommen.

meine haut hat nicht reagiert. also geld umsonst verbraten.

habe kurz danach angefangen spirulina zu nehmen und trinke 3 mal in der woche einen aufguss aus gruener heilerde.

meine haut ist wesentlich besser geworden. es hilft, wohlgemerkt bei mir.

ich mache auch 2 mal im jahr eine, medizinisch NICHT anerkannte , leberreinigung.

danach bin ich monatelang fast beschwerdefrei.

Mein Link

was will ich damit sagen? ich glaube an alternativen zur "normalen " behandlung. ich glaube auch an ganzheitliche medizin.

ich glaube auch das ich selbst viel fuer meine haut tun kann. das austesten ist ein wenig muehsam und zeitaufwenig.

dafuer brauche ich keinen arzt ,der fuer meine haut verantwortlich ist, die habe ich selbst im griff

ich glaube aber NICHT an wundermittel . das ist voelliger muell

einen wunderschoenen tag

bearbeitet von Claudia
Link korrigiert
Geschrieben

wow, interessante berichte, hab alle gelesen.

mal ganz zum anfang: der erste bericht klingt wie eine schleichwerbung. das nicht-nennen des wunderproduktes soll die neugier schueren und die wahre absicht verschleiern.....ausserdem ist es ja keine werbung wenn man den namen nicht nennt....

ich habe selbst 2004 auf anraten eines guten freundes ein paar monate nahrungsergeaenzungsmittel genommen.

meine haut hat nicht reagiert. also geld umsonst verbraten.

habe kurz danach angefangen spirulina zu nehmen und trinke 3 mal in der woche einen aufguss aus gruener heilerde.

meine haut ist wesentlich besser geworden. es hilft, wohlgemerkt bei mir.

ich mache auch 2 mal im jahr eine, medizinisch NICHT anerkannte , leberreinigung.

danach bin ich monatelang fast beschwerdefrei.

Mein Link

was will ich damit sagen? ich glaube an alternativen zur "normalen " behandlung. ich glaube auch an ganzheitliche medizin.

ich glaube auch das ich selbst viel fuer meine haut tun kann. das austesten ist ein wenig muehsam und zeitaufwenig.

dafuer brauche ich keinen arzt ,der fuer meine haut verantwortlich ist, die habe ich selbst im griff

ich glaube aber NICHT an wundermittel . das ist voelliger muell

einen wunderschoenen tag

...so ist es. In der Zeit wo es einen besser geht kann man durchaus mit guten Lotionen und Cremes-auch ohne Wirkstoff- auskommen. Mit gesunder Ernährung wenn möglich Sport und ggf. dann noch Nahrungsergänzungsmittel-sind ja nicht alle unwirksam- kann man auch über die Runden kommen. Ich nehme zzt. nur Remedermcreme von Widmer und für die kleinen hartnäckigen Stellen etwas VitaminD Salbe. Manchmal lasse ich den Körper sich austoben, nehme Remederm und wenn es dann ein wenig stoppt, behandle ich mit Wirkstoff. Meine Erfahrung ist damit gut. Ich kann leider nicht auf vegetarisch umstellen da ich Allergiker (keine rohen Lebensmittel) bin und sonst unterversorgt wäre. Hat mir früher auch immer gut getan. Auf Fleisch versuche ich oft zu verzichten, nur auf Süßes nicht :rolleyes: Wäre sicher auch besser, seufz. Hilft Dir die Sonne am Mittelmeer noch?

Lg. Anjalara

Geschrieben

... Ich kann leider nicht auf vegetarisch umstellen da ich Allergiker (keine rohen Lebensmittel) bin und sonst unterversorgt wäre. ...

Hallo Anjalara,

so ne Begründung zum Fleischessen habe ich tatsächlich noch nie gehört.

Du könntest das Gemüse und das Obst kochen, braten, schmoren und sicher noch vieles andere damit machen.

Grüße

Gina

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.