Zum Inhalt

Genehmigung Totes Meer duch Kasse

Aussi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kann die Kasse wenn man freiwillig Versichert ist, also selbstständig ist, auch die Anträge zur LVA oder BFA verweisen. Letztes Jahr hat die TKK

"Aussage von TKK", fast keine bewilligt. Die berufen sich das die BFA immer erst zuständig sei, dies ist ja nichts neues.

Aber wenn man selbstständig ist und freiwillig Versichert, hat dann die BFA oder LVA überhaupt ein Mitspracherecht . Oder muss die Kasse

dann über den MDK es selber entscheiden und genehmigen. Also die Ausrede es muss immer über den Rententräger laufen, ist dann ausgeschlossen.

Gibt es da Erfahrung oder noch besser gibt es eine gesetzliche Regelung dafür.

Mit besten Dank

Frank

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo frank,

in §40abs.4 sgb 5 findest du die nachrangigkeit der leistungen der krankenkasse.

das heisst, wenn eine ambulante oder stationaere leistung durch einen anderen gesetzlichen versicherungstraeger, z.bsp.

dem rentenversicherungstraeger, geleistet werden kann, ist das vorrangig und die kasse nicht leistungspflichtig.

daher werden die antraege an den rv-traeger weitergeleitet zur pruefung.

lg

marion :)

Geschrieben

Hallo zusammen

Ja es ist sehr schwierig an eine Reha ans Tote Meer zu

bekommen.Bei mir hat die Lva es abgelehnt und meine

Krankenkasse hat damit nichts zu tun.Kämpfe jetzt schon

1 Jahr mit der Lva ,habe es jetzt einem Anwalt übergeben

und hoffe auf ein gutes ende .Es ist echt traurig das man

so darum kämpfen muß. :(

Lg Bab

Geschrieben

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung und von den der Gruppenreisen sprechen.

Es wird jedes Jahr schwieriger das Reha -Anträge an das Tote Meer von den KK übernommen werden.

Die Krankenkasse verweist auf den Rentenversicherungsträger, denn der ist für den Arbeitnehmer zuständig. Jeder gestellte Antrag für eine Reha an das Tote Meer geht jetzt erst zum Rentenversicherungsträger. Das Antragsformular 60 das der Hautarzt vorliegen hat, muss gestellt werden.

Ich hatte 2009 einen Vorsorgeantrag von der DAK der genehmigt wurde, aber auch das gestaltet sich inzwischen schwierig. Mit den gestellten Vorsorgeanträgen haben einige Betroffene bei der KK eine Reha genehmigt bekommen die an den Gruppenreisen teil genommen haben.

Die KK können aus kulanzgründen eine Reha am Toten Meer genehmigen. Eine Ambulante Badekur genehmigt die KK sofort für die Reha am Toten Meer. Es gibt noch die Möglichkeit die Rehabilitationmaßnahme noch bei der Einkommenssteuer geltend zu machen, aber nur mit einem vorher ausgestelltem Amtsärztlichen Attest.

Ich habe jetzt einen Fall in meiner Shg der vor dem Sozialgericht in Würzburg verhandelt wird, die Richterin forderte die Antragsstellerin auf, med. Unterlagen vorzulegen, warum sie eine Reha am Toten Meer für sich erforderlich hält.

Das sind Punkte die wichtig sind:

Erklärung, warum die Auslandsbehandlung medizinisch-therapeutisch notwendig ist.

Darstellung der angestrebten Erfolgsaussichten

Erklärung, dass es eine adäquate Therapie in Deutschland nicht gibt.

Ausführliche Diagnose und Arztbericht mit Hinweisen, wo bereits neben deutschen Einrichtungen Therapiemaßnahmen und mit welchem Ergebnis durchgeführt worden sind.

Gruß

Margitta

Geschrieben

Es wird jedes Jahr schwieriger das Reha -Anträge an das Tote Meer von den KK übernommen werden.

Die Krankenkasse verweist auf den Rentenversicherungsträger, denn der ist für den Arbeitnehmer zuständig. Jeder gestellte Antrag für eine Reha an das Tote Meer geht jetzt erst zum Rentenversicherungsträger. Das Antragsformular 60 das der Hautarzt vorliegen hat, muss gestellt werden.

Ich hatte 2009 einen Vorsorgeantrag von der DAK der genehmigt wurde, aber auch das gestaltet sich inzwischen schwierig. Mit den gestellten Vorsorgeanträgen haben einige Betroffene bei der KK eine Reha genehmigt bekommen die an den Gruppenreisen teil genommen haben.

Die KK können aus kulanzgründen eine Reha am Toten Meer genehmigen. Eine Ambulante Badekur genehmigt die KK sofort für die Reha am Toten Meer. Es gibt noch die Möglichkeit die Rehabilitationmaßnahme noch bei der Einkommenssteuer geltend zu machen, aber nur mit einem vorher ausgestelltem Amtsärztlichen Attest.

Ich habe jetzt einen Fall in meiner Shg der vor dem Sozialgericht in Würzburg verhandelt wird, die Richterin forderte die Antragsstellerin auf, med. Unterlagen vorzulegen, warum sie eine Reha am Toten Meer für sich erforderlich hält.

Erklärung, warum die Auslandsbehandlung medizinisch-therapeutisch notwendig ist.

Ausführliche Diagnose und Arztbericht mit Hinweisen, wo bereits neben deutschen Einrichtungen Therapiemaßnahmen und mit welchem Ergebnis durchgeführt worden sind.

Gruß

Margitta

...nur zum Verständnis?: es gab früher durch die GKV keine Möglichkeit Kosten gelten zu machen für eine ambulante Badekur am TM. Eine Teilerstattung war nie möglich. Es gab nur die Möglichkeit der stat. Reha, die mindestens 21 Tage dauern musste. Ich kenne Teilerstattungen nur von Beamten und privat versicherten. Hat sich da etwas geändert?

Gruß Anjalara

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

Lg Bab

Zuständig bleibt die GKV. In einigen wenigen Fällen haben einzelne Rentenversicherungsträger eine Reha genehmigt wenn es zur Verhandlung kam und bei entsprechender guten Vorbereitung. Noch früher gab es öfter mal durch die DVR Genehmigungen für Bürger aus den neuen Bundesländern. Ob es immer noch einfacher ist, kann Dir hier sicher jemand von dort berichten.

Gruß Anjalara

bearbeitet von Claudia
optische Verbesserungen :-)
Geschrieben

...nur zum Verständnis?: es gab früher durch die GKV keine Möglichkeit Kosten gelten zu machen für eine ambulante Badekur am TM. Eine Teilerstattung war nie möglich. Es gab nur die Möglichkeit der stat. Reha, die mindestens 21 Tage dauern musste. Ich kenne Teilerstattungen nur von Beamten und privat versicherten. Hat sich da etwas geändert?

Gruß Anjalara

Hallo Anlalara,

wir hatten Teilnehmer bei der Gruppenreise die eine ambulante Badekur von der KK genehmigt bekommen haben. Es waren BARMER, DAK sogar AOK versicherte bzw. auch Beamte und Angestellte.

Einen Herrn aus Thüringen den ich betreut habe, hat seine Reha nach Israel durch den Rentenversicherungsträger gezahlt bekommen.

Nen netten Gruß

Margitta

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Lg Bab

was ich nicht verstehe ist warum hier so gekämpft wird um ans TM zu kommen?

Wurde denn hier schon alles versucht und austherapiert?

Geschrieben

Hallo Herma,

wenn ein Psoriatiker darum kämpft ans TM zu kommen, wird er seine Gründe dafür haben.

Wenn Du nicht ans TM möchtest oder musst, so ist das ja auch vollkommen o.k. Auch ich kam 10 Jahre ohne TM klar ( war dann 1x im Jahr im KH für 6-9 Wochen, aber der

letzte Aufenthalt brachte leider nichts mehr auch die anschl. Reha ahf Sylt ohne Erfolg). ABER TM HILFT MIR HALT NOCH (Zum Glück). Sonst bliebe mir wohl nur Cyclosporin, MTX o.ä. Aber dafür fühle ich mich noch viel zu jung; zumal ich keine Gelenkbefall habe bis dato.

LG

Geschrieben

Was ich nicht verstehe ist.... das Du nicht verstehst das andere für sich einen Weg gefunden haben der ihnen hilft und auch mal darum kämpfen. Man muß nicht jede Therapie...erduldet haben und auch nicht unbedingt austherapiert sein um es genehmigt zu bekommen. Du kämpfst doch auch darum das Du in die Tomesa darfst. Du hast hier schon mal den Kostenfaktor betont....die Reha am TM ist nicht teurer.

Gruß anjalara

Geschrieben
Du hast hier schon mal den Kostenfaktor betont....die Reha am TM ist nicht teurer.

Echt nicht? Und diese frage meine ich ernst.

Weil wenn ich mir die Kosten vorstelle, alleine um dahin zukommen, kann ich mir nicht Vorstellen das es zum TM nur genauso so "Günstig" sein soll, wie bei einer Klinik hier in Deutschland.

Geschrieben

Doch doch, Andreas, ich habe das auch immer wieder gehört und gelesen - eine Behandlung am Toten Meer ist günstiger als in einer Klinik hier, auf jeden Fall günstiger als eine Tagesklinik. Von den Biologics gar nicht zu reden.

Geschrieben

Na ok, das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Zumal der KK meine Biologics (Humira) ca. 5000 Euro im viertel Jahr kosten.

Aber ich bin auch ehrlich und weiss auch nicht, was eine Reha oder Kur überhaupt der KK kostet.

Habe gedacht, das eine Reha oder Kur diese Summe um weiten übertreffen würde, also im Verhältnis gesehen.

Geschrieben

Man denkt das immer...weil ein Flug dazu kommt und man in Hotels untergebracht wird. Die KK haben aber auch Absprachen mit den Anbietern und den Kliniken am TM , zumindest war das damals bei mir so, und die wissen auch in welchem Rahmen sie bleiben müssen. Ich hatte 2 Reiseveranstalter bei denen ich buchen durfte. Sonst würden die Pat. ausbleiben. Unterschätze nicht die Kosten in Deutschland, wobei man die wirklichen Kosten nicht erfährt, ausser die Selbstzahlern. Aber die Privat-Pat. haben eh andere Sätze. Ich denke da läuft auch so manches im Hintergrund ab. Mir aber egal...Hauptsache ist doch die Reha bleibt weiter möglich. Das die KK inzw. auch offene Badekuren, hier beschrieben von Margitta, für das TM genehmigen, ist mir neu. Damals war das nicht möglich als Pat. der DAK. Mir eh recht.

Wie das jetzt mit der AOK (bin ich jetzt)wäre habe ich noch nicht ausprobiert, aber die haben eine ganze Zeit ohne viel Aufhebens genehmigt, nur man mußte mit Fa. Häckel reisen.

Wenn einen die KK ersteinmal an die DRV verweist, muss man das wohl sehr bestimmt klarstellen,denn das dauert erstmal um dann zu ergebene das die DRV das ja nicht kann. Mir fehlt hier die genaue Vorgehensweise von denjenigen die es jetzt gerade genehmigt bekommen haben. Das würde einigen sicher helfen. Es geht immer so querbeet und man erfährt immer nur Bruchstücke.

Lg. anjalara

Geschrieben (bearbeitet)

Was ich nicht verstehe ist.... das Du nicht verstehst das andere für sich einen Weg gefunden haben der ihnen hilft und auch mal darum kämpfen. Man muß nicht jede Therapie...erduldet haben und auch nicht unbedingt austherapiert sein um es genehmigt zu bekommen. Du kämpfst doch auch darum das Du in die Tomesa darfst. Du hast hier schon mal den Kostenfaktor betont....die Reha am TM ist nicht teurer.

Gruß anjalara

ja, wie teuer ist denn nun die REHA am TM ??? Kann jemand eine Summe nennen?

Ich versteheh schon das jemnand der hier nichts oder wenig erreicht, sieht zwar bei den Bewertungen der Kliniken in Deutschland

nicht so aus, die letzte Chance am TM sucht.

Welche Erfolge sind denn dort möglich? Und wie lange halten diese an?

bearbeitet von herma1590
Geschrieben (bearbeitet)

ja, wie teuer ist denn nun die REHA am TM ??? Kann jemand eine Summe nennen?

Ich versteheh schon das jemnand der hier nichts oder wenig erreicht, sieht zwar bei den Bewertungen der Kliniken in Deutschland

nicht so aus, die letzte Chance am TM sucht.

Welche Erfolge sind denn dort möglich? Und wie lange halten diese an?

Hallo miteinander,

Hab hier für euch einen Link zu Haeckel-Reisen, die z.B. mit der AOK zusammenarbeiten.

Zu Haeckel kommt ihr so: http://www.dmz-klinik.de/

Hier die Preisliste z. B. Hotel Lot: http://www.dmz-klinik.de/hotels/israel/lot/preise_.htm

Mediz. Behandlung: http://www.dmz-klinik.de/main.html anschl. "Kliniken" anklicken

Schöne Grüsse

helm

bearbeitet von helm
Geschrieben

Hallo miteinander,

Hab hier für euch einen Link zu Haeckel-Reisen, die z.B. mit der AOK zusammenarbeiten.

Zu Haeckel kommt ihr so: http://www.dmz-klinik.de/

Hier die Preisliste z. B. Hotel Lot: http://www.dmz-klinik.de/hotels/israel/lot/preise_.htm

Mediz. Behandlung: http://www.dmz-klinik.de/main.html anschl. "Kliniken" anklicken

Schöne Grüsse

helm

endlich mal Hinweise zum besseren Verständnis....REHA am TOTEN MEER.....

Der Kostenfaktor ist nicht sehr unterschiedlich zur hiesigen REHA. Zu erkennen ist aber, wenn man die Verträge z.B. DAK/AOK mit dem DMZ

anschaut das dort Einschränkungen vereinbart wurden die manche Klage nicht zum TM zu kommen erhellen.

So müssen hier in Deutschland alle Maßnahmen nichts mehr bewirken. Bei den Bewertungen der hier ansässigen Kliniken

gibt es jedoch wenig Negatives zu lesen.

Danke HELM für die INFO

Geschrieben

Man denkt das immer...weil ein Flug dazu kommt und man in Hotels untergebracht wird. Die KK haben aber auch Absprachen mit den Anbietern und den Kliniken am TM , zumindest war das damals bei mir so, und die wissen auch in welchem Rahmen sie bleiben müssen. Ich hatte 2 Reiseveranstalter bei denen ich buchen durfte. Sonst würden die Pat. ausbleiben. Unterschätze nicht die Kosten in Deutschland, wobei man die wirklichen Kosten nicht erfährt, ausser die Selbstzahlern. Aber die Privat-Pat. haben eh andere Sätze. Ich denke da läuft auch so manches im Hintergrund ab. Mir aber egal...Hauptsache ist doch die Reha bleibt weiter möglich. Das die KK inzw. auch offene Badekuren, hier beschrieben von Margitta, für das TM genehmigen, ist mir neu. Damals war das nicht möglich als Pat. der DAK. Mir eh recht.

Wie das jetzt mit der AOK (bin ich jetzt)wäre habe ich noch nicht ausprobiert, aber die haben eine ganze Zeit ohne viel Aufhebens genehmigt, nur man mußte mit Fa. Häckel reisen.

Wenn einen die KK ersteinmal an die DRV verweist, muss man das wohl sehr bestimmt klarstellen,denn das dauert erstmal um dann zu ergebene das die DRV das ja nicht kann. Mir fehlt hier die genaue Vorgehensweise von denjenigen die es jetzt gerade genehmigt bekommen haben. Das würde einigen sicher helfen. Es geht immer so querbeet und man erfährt immer nur Bruchstücke.

Lg. anjalara

welche Kosten von KK übernommen wurden kann jeder von seiner KK erfahren. Einfach mal anfragen.

Ich habe TM und TK verglichen, wobei nur ein geringer Unterschied besteht. Bei offenen Badekuren werden nicht alle,wenn überhaupt, Kosten übernommen.

Es liegt an der Notwendigkeit und der Begründung was die offenen Badekur bewirken soll??

Aber keine Sorge die " REHA " wird es immer geben.

Geschrieben

Gruß

Margitta

Beiträge die Verständnis erhellen sind immer willkommen. Was bitte verstehe ich unter einem Vorsorgenantrag bei der DAK?

Geschrieben

Hallo Herma,

wenn ein Psoriatiker darum kämpft ans TM zu kommen, wird er seine Gründe dafür haben.

Wenn Du nicht ans TM möchtest oder musst, so ist das ja auch vollkommen o.k. Auch ich kam 10 Jahre ohne TM klar ( war dann 1x im Jahr im KH für 6-9 Wochen, aber der

letzte Aufenthalt brachte leider nichts mehr auch die anschl. Reha ahf Sylt ohne Erfolg). ABER TM HILFT MIR HALT NOCH (Zum Glück). Sonst bliebe mir wohl nur Cyclosporin, MTX o.ä. Aber dafür fühle ich mich noch viel zu jung; zumal ich keine Gelenkbefall habe bis dato.

LG

grundlos wird wohl keiner einen REHA ANTRAG zum TM stellen. Das aber der Antrag für eine Reha am TM von der KK bewilligt wird ohne die Vorraussetungen zu erfüllen ist mir neu.

Meines Wissens wird die Reha erst dann bewilligt, wenn auch die systhemische Therapie nichts bringt? Gemeint ist das alle hier in Deutschland zu treffenden Maßnahmen wirkungslos waren. Ist dem so??

Ist auch schwer zu beantworten, weil einfach die Gründe nicht vollständig erkannt werden können.

Trotzdem, wenn es hilft, bitte zum TM fahren.

Geschrieben

Beiträge die Verständnis erhellen sind immer willkommen. Was bitte verstehe ich unter einem Vorsorgenantrag bei der DAK?

Ein Vorsorgeantrag ist im Gegensatz zum Reha - Antrag an die Krankenkasse zu stellen.

Der Kostenträger ist in diesem Fall die Krankenkasse.

http://www.dak.de/content/dakleistungen/stationar.html

http://www.pso-online.de/fragen_kur_am_toten_meer.htm

http://www.betacare.de/sozialrecht.php

post-16062-0-27841700-1329062092_thumb.jpg