Zum Inhalt

Haustiere bei Psoriasis?

Melli25

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen...

Mein Partner hat 2 Katzen 3 Vögegl und einen Hund jetzt habe ich gehört das besonders Katzen und Vögel gar nichtgut bei Psoriasis ist... Hat da jemand eine Ahnung von? Bin völlig Planlos und mich würde echt interessieren ob das der Grund für meine Verschlechterung ist... Liebe Grüße Melli

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Melli,

ich habe seit 18 Jahren Katzen und habe bis jetzt keine negativen Auswirkungen bemerkt. Ganz im Gegenteil, meine Katze gibt mir Ruhe und beeinflußt sehr positv meinen Diabetes und meinen zu hohen Blutdruck :daumenhoch: .

Liebe Grüße

Bella

Geschrieben

Von wem hast Du das denn gehört. War wohl wieder jemand der keine Ahnung hat, aber mal einen sogenannten guten Rat geben wollte. Siehe dazu auch Claudias letzen Thread. Natürlich sollte man bei (allen) Hautkrankheiten alles vermeiden auf das man allergisch reagiert. Dazu gehören natürlich auch Tier oder Tierhaare. Das könnte immer einen Schub auslösen. Oder man entwickelt einen Heuschnupfen, das ist dann natürlich auch nicht gut. Aber ansonsten bereichern Tiere das Leben und gerade Menschen die chronisch krank sind brauchen doch Ablenkung.

Lg. Anjalara

Geschrieben

Hallo,

auch wenn eine Psoriasis Allergien nicht ausschlließt, so hat Psoriasis erst einmal nichts mit Allergien zu tun. Das erhöhte Allergierisiko gibt es bei Neurodermitis. Daher dürften die Katzen kein Risiko darstellen. Ich habe seit meiner Kindheit mit Katzen zu tun gehabt und habe noch nie irgend eine negative Hautreaktion in Zusammenhang mit Katzen bemerkt - mit einer Ausnahme, wenn sie mich gekratzt haben. :D

Meine älteste Tochter hat Neurodermitis. Sie ist prompt im Alter von ca. 3 - 4 Jahren gegen Katzen allergisch geworden. (Zu dieser Zeit hatte ich gerade keine Katzen sondern habe mit ihr zusammen in Urlaubszeiten die Nachbarkatzen versorgt.

Als ich wieder Katzen hatte, lebte sie nicht mehr bei mir, weil ihre Mutter, meine Ex-Partnerin von ihrem Sorgerecht Gebrauch gemacht hatte. Bei den leider meist nur kurzen Besuchen meiner Tochter gab es dann keine größeren Probleme.

Vermutlich wird es bei Dir keine Probleme geben, wenn Du bisher keine Allergien gehabt hast. An Deiner Stelle würde ich mir dann überhaupt keine Gedanken machen. Freue Dich über die hoffentlich netten Tiere!

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Melli25,

Ich bin mit einem Hund großgeworden, meine PSO kam mit 7-8 Jahren nach einer Lungenentzündung.Unser Hund hat mich mit meiner PSO nie gestört, ganz im Gegenteil: Er hat mich vom Kratzen abgehalten und ich hatte jemanden auch zum kuscheln wenns mir schlecht ging. :rolleyes: Seitdem ich zu Hause ausgezogen bin habe ich 2 Wellensittiche mit keinerlei Problemen.Die 2 sind so mein kleiner Lichtblick wenns mir schlecht geht.

Ich habe bis jetzt auch noch nie gehört, das Haustiere für uns nicht gut sein sollen.

Lg,Dixie36