Zum Inhalt

Ich bin auch neu

melodie063

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo....möchte mich kurz vorstellen,heiße Birgit bin 47 Jahre und habe vor ca. 5 Wochen die Diagnose erhalten das ich eine PSO habe. Wenn ich ehrlich sein soll ich glaube das bis heute immer noch nicht so richtig.Angefangen hat das ganze ziemlich unspektakulär,merkte plötzlich das meine beiden Ellenbogen ganz rauh und schuppig waren,na gut dachte ich mir schmierste da mal richtig schön Creme drauf dann wird das schon wieder... Die nächste "schuppige" Stelle bekam ich am Knie,und plötzlich bekam ich einen heftigen Juckreiz hinter meiner linken Ohrmuschel dachte zuerst wäre von meiner Brille aber nö das wars wohl dann nicht.Was ich nicht verstand das war,ich habe mir vor Monaten eine Verletzung am rechten Daumen zugezogen die echt langwierig war denn so richtig wollte das nicht heilen, als es dann endlich nicht mehr entzündet war bemerkte ich das mein Daumen ziemlich geschwollen war und immer noch ist und mittlerweile auch schmerzt wenn ich ihn bewege,und sehr unansehlich ist.Jetzt nach 5 Wochen sind Beine,Bauch,Arme und Kopf befallen und jeden Tag kommt ein bischen mehr dazu..also wenn ich mich so ansehe dann würd ich ja sagen ich habe irgendwelche Pocken.... Bekomme jetzt Lichttherapie und bin fleißlig am schmieren (Betadermic Salbe) Alergietest wurde auch gemacht und Blut hat man mir auch abgezapft.Was ich gerne wissen möchte,was kann ich zusätzlich tun damit diese Pocken sich in Grenzen halten oder bin ich da machtlos...? Was haltet Ihr davon einen zweiten Dermatologen hinzu zu ziehn? Sind Ölbäder ok ? Würde mich freuen wenn Antwort erhalte. LG Birgit

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Sei hier erstmal ganz herzlich begrüßt.Ich bin auch noch nicht so lange dabei,aber mir hat das Lesen,auch in etwas älteren Threads schon oft geholfen.Dort wirst Du bestimmt auch Antworten auf Deine Fragen finden.Es ist bei unserer Krankheit ja leider so,das nicht bei Allen die gleichen Behandlungen wirken.Mach Dich schlau in den verschiedenen Foren,aber eines kann ich Dir versprechen,es tut sehr gut so viele neue Freunde zu finden,mit denen man über sein Problem reden kann.

Sei nochmal lieb gegrüßt

Renate

Geschrieben

Hallo Melodie!

Im Augenblick kann ich Dir kaum Tipps geben. Hat Dir denn Dein Arzt die Diagnose Psoriasis genannt oder hat er es offen gelassen? Hauterkrankungen können sehr ähnlich aussehen und doch ganz andere Diagnosen bedeuten. Deshalb ist es auch gar nicht so leicht, Dir zu schreiben, was Du "gegen diese Pocken" auch noch tun kannst.

Sich eine zweite Meinung einzuholen, ist sicherlich gut, wenn es Gründe gibt an der Diagnose zu zweifeln. Ich würde dann aber noch ein paar Befunde abwarten. Z. B. wäre es ja immerhin interessant, ob Allergien bestehen, und falls ja gegen was. Allerdings sind Allergien etwas Anderes als Schuppenflechte. Es kann Beides gleichzeitig bestehen.

Eine Allergie ist eine Reaktion des Immunsystems gegen von außen kommende Stoffe. Schuppenflechte ist ähnlich wie Rheuma eine Autoimmunerkrankung. Hier werden die eigenen Zellen oder andere Strukturen des Körpers vom Immunsystem angegriffen. Normalerweise lässt das Immunsystem den eigenen Körper in Ruhe. Aber das kannst Du Dir hier alles in Ruhe in den verschiedenen Aufsätzen und Abhandlungen durchlesen. Dazu rate ich Dir auch dringend. Bitte habe aber Verständnis, dass ich hier jetzt nicht alles erkläre.

Auf jeden Fall begrüße ich Dich auf "unseren" Seiten und wünsche Dir viele Informationen aber auch nette Austauschpartner in unserem Forum.

Herzliche Grüße von Kuno