Zum Inhalt

MTX Heilmittel oder nur Augenwäscherei

franz33

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

durch meine Frage zu den Mtx Hexal 7,5mg Tabeletten bin ich hier in dieses Forum gelangt. Die Tabletten- Therapie habe ich am vergangenen Freitag begonnen.

Anfangs jetzt eine Tablette 7,5mg in der Woche, danach 48 Std. später eine Folsäure Tablette.

Mein Körper, merke ich wehrt sich ( Schmerzen unter dem linken Rippenbogen,juckende Flecken auf der Haut) oder sind dies alles Nebenwirkungen.Hat jemand die selben Symtome bei sich festgestellt oder Erfahrungen mit der Medizin in dieser verabreichten Dosis?

Die Berichte die hier eingestellt wurden beziehen sich meist auf höhere Dosen welche mit Spritzen verabreicht werden, ich meine würde jemand mir diese Dosis verabreichen, dann würde es mir den Vogel raushauen. :)

Spass beiseite, ist es wirklich der Wert die Schmerzen und Nebenwirkungen auszuhalten um nur für kurze Zeit sagen zu können:" Meine

Schuppenflechte ist weg."

Heilung gibt es ja keine bei PSO aber vieleicht eine andere Therapie mit weniger Nebenwirkungen. Ich bin auf der Suche nach solch einer und die jetzige denke ich, werde ich knicken.

franz33

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo an alle,

durch meine Frage zu den Mtx Hexal 7,5mg Tabeletten bin ich hier in dieses Forum gelangt. Die Tabletten- Therapie habe ich am vergangenen Freitag begonnen.

Anfangs jetzt eine Tablette 7,5mg in der Woche, danach 48 Std. später eine Folsäure Tablette.

Mein Körper, merke ich wehrt sich ( Schmerzen unter dem linken Rippenbogen,juckende Flecken auf der Haut) oder sind dies alles Nebenwirkungen.Hat jemand die selben Symtome bei sich festgestellt oder Erfahrungen mit der Medizin in dieser verabreichten Dosis?

Die Berichte die hier eingestellt wurden beziehen sich meist auf höhere Dosen welche mit Spritzen verabreicht werden, ich meine würde jemand mir diese Dosis verabreichen, dann würde es mir den Vogel raushauen. :)

Spass beiseite, ist es wirklich der Wert die Schmerzen und Nebenwirkungen auszuhalten um nur für kurze Zeit sagen zu können:" Meine

Schuppenflechte ist weg."

Heilung gibt es ja keine bei PSO aber vieleicht eine andere Therapie mit weniger Nebenwirkungen. Ich bin auf der Suche nach solch einer und die jetzige denke ich, werde ich knicken.

franz33

......naja ein wenig Gedult wirst Du schon aufbringen müssen und wer bis vor kurzem noch nicht systemisch behandelt wurde, wie ich selber auch, muss sich erst daran gewöhnen. Dein Arzt wird die Dosis die Du benötigst schon angeben, also schiel nicht nur nach Anderen. Leider kann die Wirkung 6-12 Wochen auf sich warten lassen. Das muss ich dann wohl auch noch lernen.....das Abwarten.

Also hab Gedult evtl. hilft es ja. Beipackzettel lesen aber nicht glauben das nun alle Nebenwirkungen auftreten müssen.

Gruß Anjalara

Geschrieben

Lieber Franz,

leider ist bei den chronischen Erkrankungen oft die Wirkung nicht so schnell da, wie es verständlicherweise gewünscht wird. MTX ist kein Heilmittel im engeren Sinn des Wortes aber ein durchaus wirksames Medikament. Ob es bei Dir wirkt, muss sich erst noch zeigen. Aber es zeigt sich eben erst nach einer gewissen Zeit.

Per Ferndiagnose kann und möchte ich die von Dir geschilderten nebenwirkungen nicht bewerten. Wenn sie wirklich so stark sind, solltest Du zum behandelnden Arzt gehen.

Die Hoffnung auf stark wirksame Mittel ohne Nebenwirkungen müssen wir leider begraben. Mittel ohne Nebenwirkungen haben in aller Regel keine Wirkungen. Das ist leider in der Medizin so. Alle diejenigen, die Mittel ohne Nebenwirkungen versprechen können den Nachweis nicht erbringen, dass ihr Mittel wirkt. Jedenfalls nicht dann, wenn der Nachweis unter kontrollierten Bedingungen erbracht werden soll.

Natürlich müssen die Nebenwirkungen so sein, dass sie zu vertreten sind und den Menschen nicht noch kränker machen. Das kann man nach angemessener Zeit bei dem einzelnen Menschen dann sehen.

Auch wenn es keine Garantie dafür geben kann, wünsche ich Dir eine erfolgreiche Behandlung mit MTX.

Herzliche Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Franz33,

habe auch vor 3 Wochen mit der MTX Therapie begonnen. Mein Arzt hat mir verordnet mit 2,5 mg anzufangen und jede Woche 2,5 mg zu steigern bis 15 mg Wochendosis erreicht sind. Jetzt nach 3 Wochen, also bei 7,5 mg habe ich weder Wirkung noch Nebenwirkung registriert. Allerdings sagte mir mein Arzt es könne bis zu 6 Wochen dauern bevor ein positiver Effekt eintritt. Also abwarten...

Geschrieben

Danke Euch allen für Eure Meinungen und Erfahrungen!!! :D

Es ist wirklich toll, daß es Euch gibt.Danke das ihr mir hier im Forum antwortet und sich meiner annehmt.Mir ist es jetzt etwas leichter die 2. Woche anzugehen und das Medikament weiter einzunehmen.

Hoffentlich verschwinden die Nebenwirkungen und wen es ginge, auch die Flechten.

Grüßle

franz