Zum Inhalt

PSO Anfänge

DOMINION

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöle

Wollte mal fragen wie sich bei euch das ganze entwickelt hat - mit der Pso!

Hat es mit kleinen roten Punkten begonnen, welche immer größer wurden oder habt ihr auch gleich große Flecken bekommen 4 - 5 cm oder so - am ganzen Körper?

mfg

Jürgen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jürgen,

bei mir war die erste Stelle am Haaransatz,damalige Hautarzt nahm sofort eine Probe und meinte

es sei PSO.

Klaus...

bearbeitet von Fischi
Geschrieben

Hallo Jürgen,

bei mir hat alles mit einer ca. 2 Euro großen Stellen am rechten Bein angefangen. Nachdem man vergeblich versucht mit 3 verschiedenen Cortisonsalben das "Ekzem" zu bekämpfen, nahm mein Hautarzt eine Probe. Diagnose: PSO

DIe Stelle wurde mal besser mal schlechter, aber nie kam was dazu.

Eines Sommers löste sich dann die Haut unter meinen Füßen ab. Das war aber Jahre nach der PSO Stelle am Bein. Mein Hautarzt dachte auch garnicht mehr daran und diagnostizierte ne Allergie. Musste also alles umstellen, Shampoo, Duschgel, Waschmittel, Deo, Parfüm. Hat nix gebracht. Nachdem Sommer waren meine Füße aber wieder ok. Das fand ich alles schon sehr merkwürdig. :huh:

Seit einem Jahr mit viel Stress und 3 Streptokokkeninfekten im Auge hat sich die PSO jetzt über den ganzen Körper ausgebreitet. Und es wird immer schlimmer...:wacko:

Geschrieben

Hallo Jürgen,

bei mir fing es vor ca. 6 Jahren in der Pofalte an,beschränkte sich auch jahrelang nur auf diese Stelle.

Vor 2 Jahren kamen dann andere Stellen dazu,die beginnen mit kleinen roten Punkten,die dann zu einem grossen Fleck werden.

LG moika

Geschrieben

Hallo Jürgen,

als erstes hatte ich einen undefinierbaren roten Fleck am Dekolleté (so ca. 3 - 4 cm Durchmesser).

Als der endlich verschwand bekam ich an den Beinen einige kl. Punkte, so groß wie ein Centstück. Das war Psoriasis guttata. Nach Monaten wurden es immer mehr Flecken an den Beinen. Die Hände kamen als nächstes hinzu, dann waren die Arme und der Rumpf bis zum Po befallen sowie die Füße. Die Flecken wuchsen und waren teilweise wie 2 Eurostücke groß, also nicht ganz riesig. Allerdings war ich bis auf das Gesicht und das Dekolleté überall sehr zahlreich befallen. Dann nannte sich dies P. vulgaris. :(

Grüße von

Kati

Geschrieben

Hallöle

Danke für eure Antworten - bei allen war es etwas anders doch alle hatten irgendwie eines gemeinsam - nach gewisser Zeit (Monate oder Jahre) wurde es mehr. Hm, habe aber doch auch schon gelesen, das es weniger werden kann bzw. so bleibt oder eventuell so gut wie ganz wieder verschwindet - ganz von selber!!

Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht oder kennt jemand jemanden bei dem es so war?

mfg

Jürgen

Geschrieben

Hallo!

ja, bei meiner Mutter war es so, dass die Pso wieder weggegangen ist. Sie hat sei bekommen, als sie so etwa 45 war. Sie hatte sich den Fuß gebrochen und bekam starke medikamente. Und dann eben Pso. Sie hatte es besonders auf dem rücken und der Kopfhaut. Aber etwa so nach 1 oder 2 jahren war es wieder weg. und seitdem hat sie damit keine Probleme mehr.

Bei mir hat die Pso auch erst ganz klein angefangen, an den Fußknöcheln. Da war ich so 3 oder 4. Und dann hat es sich in den 10 Jahren so körperteilsweise ausgebreitet. Erst Unterschenkel, dann Arme, rücken, Bauch, Oberschenkel, Hintern, Genitalbereich, Gesicht usw. Die Hände kamen dazu als ich 16 war und auf ner fahrt nach Rom mit meinem Lateinkurs. das war dann das letzte größere Körperteil, wo noch nichts war. Seitdem hab ich es wirklich überall.

Gruß

Frank