Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Österreicher !! - fumarsäuretherapie??

katie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr lieben österreicher :) (UND natürlich deutschen :) )

ich hab ein massives problem, ich war vor weihnachten beim hautarzt und hab mich endlich breitschlagen lassen die fumarsäuretherapie zu probieren. (ich hab mich lange geweigert wegen der evt. magenprobleme)

jetzt warte ich seit 1 !!!! monat auf den chefärztlichen bescheid , damit die krankenkasse bezahlt (für die , die sie kennen ich bin bei der lkuf . einer der besten österreichs) Laut meinem Hautarzt wird sie aber auch von der Gebietskranken, bauerkrankenkasse etc. bezahlt. Meine stellt sich oberdumm an...

Ich hab zur zeit einen Imeeeeensen schub, weiss wirklich nicht mehr wohin, und lieg jetzt die 3te nacht wach, weil einfach alles juckt, dann brennt, dann zieht...

Ich hab der Krankenkasse heute ein absolut böses mail geschrieben, mal schaun ob ich eine antwort bekomme...

meine frage an euch, habt ihr sie bewilligt bekommen? wenn ja wie lange hats gedauert? und über welchen arzt? ich bin bei einem privaten, und das wird mir auf dauer sehr teuer kommen, gibts in wien noch mehr die die fumarsöuretheraopie verschreiben können??

vielen dank, und euch eine gute nacht ;)

lg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

(UND natürlich deutschen :) )

Wir Deutschen in Klammern? Mhhhhhhhhhhhh ......;)

ich hab ein massives problem, ich war vor weihnachten beim hautarzt und hab mich endlich breitschlagen lassen die fumarsäuretherapie zu probieren. (ich hab mich lange geweigert wegen der evt. magenprobleme)

1) kenne ich das Regelwerk der Leut, die im Telefonbuch alle Ös durchstreichen :P, nicht.

2) es liest sich so, als würde dein Arzt diese Therapieform unterstützen. Wenn das in der BRD so ist, dann habe ich noch nie gehört, dass die K K nicht bezahlt.

Hier jammern die Ärzte eher ihren Patienten etwas über Kosten - Budgetierung vor. Ist zwar Quatsch, aber klappern gehört letztendlich zum Handwerk.

3) sollte dieser Fred nicht in die Fumarderm-Wirkstoffabteilung verschoben werden?

3) zwei Kumpels von mir sind in deinem Ländle zum Ski laufen. Sorge bitte dafür, dass sie genügend von diesem weißen Zeugs unter ihren Brettern haben. ;):D

Viel Glück

Siegfried

bearbeitet von Gast
Geschrieben

3) sollte dieser Fred nicht in die Fumarderm-Wirkstoffabteilung verschoben werden?

Schon geschehen. ;)

Und ich reiche die Frage von katie an die Österreicher weiter. :)

Grüße von

Kati

Geschrieben

die fumarsäuretherapie zu probieren.... damit die krankenkasse bezahlt (für die , die sie kennen ich bin bei der lkuf . einer der besten österreichs) Laut meinem Hautarzt wird sie aber auch von der Gebietskranken, bauerkrankenkasse etc. bezahlt.

und über welchen arzt? ich bin bei einem privaten, und das wird mir auf dauer sehr teuer kommen, gibts in wien noch mehr die die fumarsöuretheraopie verschreiben können??

Hallo Katie,

ist die lkuf eine private oder eine gesetzliche Krankenkasse, oder gibt es diesen Unterschied nicht in Österreich?

Ich bin hier in D privat versichert, d.h. ist bezahle alle Verordnungen zunächst selber und reiche nachträglich die Rechnungen bei der priv. Krankenkasse (und in meinem Fall auch der Beihilfe) ein.

Ich hoffe, dass beide die mir nun seit Jahren wieder erstmalig als magistrale Rezeptur, d.h. nicht als Fertigpräparat FUMADERM, verordneten "Fumarsäurekapseln" erstatten.

Damals als gesetzlich (nicht privat) Versicherter bekam ich ja in D meine Rezeptur ohne eigene Bezahlung.

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du als Privatpatientien zu einem (privaten) Arzt gehst, der keine (in D sagt man) Kassenzulassung hat?

Mir hat jetzt ein Hautarzt die "Fumarsäurekapseln" als Rezeptur verschrieben. Da ich die Rezeptur kenne (sie ist ja kein Geheimnis) werde ich mir die Nächsten von meinem Hausarzt verschreiben lassen, dem ich die Rezeptur vorlege. Geht dies nicht auch in Deinem Fall entsprechend?

Die Apotheke, wo Du die Kapseln her bekommst, kennst Du ja schon in Wien - vielen Dank für das Reinstellen der Adresse in dem entsprechenden anderen Thread!

• 3 Monate später...
Geschrieben

Weiß nicht wie sehr das noch aktuell ist aber:

Ich wurde vom Hautarzt in die Rudolphstiftung in wien überstellt zwecks innerlicher Behandlung .... Dort hat mir der Dr. (sehr gut in seinem fach) zur Fumarsäure therapie geraten (keine stärkeren Behandlungen mit 22 jahren bevor ich nicht das proviert hab) ... Rezept ausgestellt - im nebengebäude sitzt die Chefärztin der Krankenkasse - 2 min Warte zeit und stempel war am rezept.

Wie gsagt wennst is im spital verschriebn grigst, wirds prompt genehmigt ...