Zum Inhalt

Pille und Psoriasis

Giiina_x3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey,

Ich leide jetzt schon lange an Psoriasis und mein Hautarzt meinte , dass die Pille manchmal auch eine gute Auswirkung darauf haben kann.

Hat jmd von euch schon gute erfahrungen in bezug der Pille gemacht?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo.

Ich kann dir jetzt nichts genaues dazu sagen. Ich weiß aber so viel, daß bei jungen Mädchen, die Hautprobleme haben, die Pille oft hilfreich ist, durch die enthaltenen Hormone. Aber ob das jetzt auch bei Pso Wirkung hat, weiß ich leider nicht.

Grüße

Geri

Geschrieben

Hey,

Ich leide jetzt schon lange an Psoriasis und mein Hautarzt meinte , dass die Pille manchmal auch eine gute Auswirkung darauf haben kann.

Hat jmd von euch schon gute erfahrungen in bezug der Pille gemacht?

Hab ich. In den einnahmefreien Zeiten konnte ich immer beobachten, wie sich meine Haut weiter verschlechtert. :(

Grüße von

Kati

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

als ich nehme die Pille schon lange bevor ich die Diagnose Psoriasis bekommen habe. Ich habe auch noch nicht die Erfahrung gemacht, dass sich dadurch mein Hautbild verschlimmert oder verbessert. Aber ist ja auch bei jeden anders und kommt vielleicht auch auf die Art der Pille an.

Hast du denn vor die Pille zu nehmen ?

Lieben Gruß,

Lilly7189

bearbeitet von Lilly7189
Geschrieben

Hallo, die Pille sollte sich nicht wesentlich auf die PSO auswirken. Die Verbesserung bezieht sich eigentlich nur auf "Pickel". Das ist aber nicht unumstritten. Es können auch Pickel durch die Pille hervorgerufen werden.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Aus PSO aktuell 2/2007:

"Hormone spielen bei der Psoriasis durchaus eine Rolle, wobei nicht alle Frauen gleich reagieren. Bei einigen Frauen verschlechtert sich die Haut während der Schwangerschaft, bei anderen bessert sie sich. Dasselbe gilt für die Einnahme oder Anwendung von Hormonpräparaten. Scheinbar gibt es Frauen, die auf Hormone mit einer Verschlechterung der Schuppenflechte reagieren. Deshalb wäre es sinnvoll, dass sie mit Ihrem Frauenarzt über Verhütungsmethoden ohne Hormone sprechen."

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo, die Pille sollte sich nicht wesentlich auf die PSO auswirken. Die Verbesserung bezieht sich eigentlich nur auf "Pickel". Das ist aber nicht unumstritten. Es können auch Pickel durch die Pille hervorgerufen werden.

Grüße von Kuno

Hallo Kuno,

da kann ich dir nicht ganz recht gehen. Nachdem ich vor 1 1/2 Jahren die Pille abgesetzt habe wurde meine PSO ganz schlagartig viel schlechter.

Nehme jetzt seit einer Woche wieder die Pille und bin frohen Mutes, dass dadurch alles wieder etwas besser wird!! :rolleyes:

Geschrieben (bearbeitet)

Aus PSO aktuell 2/2007:

"Hormone spielen bei der Psoriasis durchaus eine Rolle, wobei nicht alle Frauen gleich reagieren. Bei einigen Frauen verschlechtert sich die Haut während der Schwangerschaft, bei anderen bessert sie sich.

Grundsätzlich habe ich bei mir beobachtet in 38 Jahren "Hormone spielen bei der Psoriasis eine große Rolle"

Sowohl in der Pubertät, in der Schwangerschaft oder jetzt in den Wechseljahren, es wird schlechter. Die Pille habe ich nie genommen, deswegen habe ich da keine Erfahrungen.

Liebe Grüße von

Małgosiasmilie_winke_003.gif

bearbeitet von Malgosia
Die Sonne lacht
Geschrieben

Hallo,

mit Pille und PSO habe ich leider keine Erfahrung, da ich nur ganz wenig Schuppenflechte habe.

Aber:

Vor ca. 4 Wochen habe ich die Pille abgesetzt und seitdem viel, viel stärkere Gelenkschmerzen (PSA).

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich überlege schon, die Pille wieder zu nehmen...

Die Sonne lacht B)

Geschrieben

Ich selbst nicht. Habe auch nur selten die Pille genommen.

Eine Arbeitskollegin hat seit einer Krebsoperation Arthritis. Sie nimmt seitdem Hormone. Wenn Sie mal eine Pause macht wird es gleich wieder schlimmer. Also können Hormone schon einen Einfluss auf die PSA haben.

Martina

Geschrieben

Hallo,

also als ich damals die Pille genommen habe, habe ich auch weder eine Verbesserung, noch eine Verschlechterung festgestellt....hm, hatte damals auch "Hoffnung", weil mir jemand erzählt hatte, das die Pso davon evtl. besser werden könnte..... na ja, ist wohl wirklich bei jedem anders.....

Nehm sie jetzt aber auch schon lange nicht mehr.

Liebe Grüße,

Susanne

Die Sonne lacht
Geschrieben

Ich war bei meinem Rheumadoc und habe ihm von meiner Vermutung mit der Pille erzählt. Er meinte, dass es gut daran liegen könnte, dass die PSA durch die fehlende Pille schlimmer geworden ist. "Nehmen sie sie wieder und schauen sie, was passiert". Wie vereinbart, auch getan! Und...siehe da... meine Schmerzen sind bis zu 60% weniger geworden :rolleyes:

Werde jetzt mit meiner Frauenärztin versuchen, die optimale Hormonversorgung zu finden...

Die Sonne lacht :rolleyes: