Zum Inhalt

Hallo aus Hamburg

SanneHH

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle

ich bin 48 und habe seit drei Jahren Schuppenflechte.

Am Anfang hat es mich nicht so besonders gestört, weil die Seuche auf Ellenbogen und Beine beschränkt war.

Dann hat es mit den Fingernägeln angefangen.

Jetzt habe ich die Seuche auf der Kopfhaut und auch an Händen und Füssen.

Im moment ist die Schuppenflechte ein echtes Problem für mich.

Ich brauch wohl noch 'ne Weile, um dazu zu stehen, und mich auch mit Schuppenflechte wohl zu fühlen.

Viele Grüsse aus Hamburg

Susanne

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Susanne,

was unternimmst du denn derzeit gg. die "Seuche"?

So wie du schreibst, geht es vielen Usern. Sich mit der Krankheit abfinden im Sinne von akzeptieren, fällt oft nicht leicht. Ich hatte auch meine Probleme damit.

Auf jeden Fall hast du zu uns gefunden und oft helfen auch die Erfahrungen anderer User, besser mit der Schuppenflechte leben zu können.

Fühl dich wohl hier! :)

Wünscht dir

Kati

Geschrieben

Liebe Susanne,

zunächst einmal möchte ich Dich begrüßen. Schön, dass Du den Weg in unsere Gemeinschaft gefunden hast. Hier wirst Du vliele Leiensgenossen treffen, denen es ähnlich geht wie Dir.

Es gibt "am Anfang" im informativen Teil dieser WEB-Site viele fachlich gute Informationen, die zum Glück so formuliert sind, dass sie auch ohne eine medizinische Ausbildung verstanden werden können. Es ist ja wichtig, dass wir unsere Krankheit verstehen können, um so damit besser umgehen zu können und auch um besser zu verstehen, was bei der Behandlung passiert.

Nun weiß ich nicht ganz genau, wie sehr es Dich getroffen hat. Es hört sich aber schon nach viel an. Ich verstehe gut, dass das belastend ist. Andererseits finde ich es auch wichtig, dass wir uns nicht verstecken. Denn auch wir sollten uns unseren Platz in der Gesellschaft nicht nehmen lassen. Natürlich gibt es Phasen, wo es gut ist, sich zu schützen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du Dich hier im Netz wohl fühlst, viele Anregungen bekommst und Menschen mit ähnlichen Problemen begegnest, vor denen Du Dich dann wohl auch nicht zu verstecken brauchst.

Herzliche Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Susanne,

es gibt wirklich viele Mittelchen, die Dir helfen könnten, aber geh erst einmal zu einen guten Hautarzt. Der hilft Dir bestimmt. mann kann diese Stellen lindern und bei großen Erfolg auch wegbekommen.

Ich habe diese Seuche !!!! nun auch schon 30 Jahre und kann damit gut leben. Man darf das nur nicht hängem lassen und kämpfen. ich bin auch noch nicht lange dabei und fühle mich hier vertanden und sehr gut aufgehoben.

Also herzlich Willkommen.

Cherrymaus

Geschrieben

Herzlichen Dank, für die netten Worte zum Start.

Ich benutze seit der Diagnose Kortison-Salbe (zur Zeit Ecural).

Meine Hautärztin hat mir geraten die Überflüssige Haut durch einweichen in der Badewanne zu entsorgen.

Seit ca. sechs Monaten versuche ich die Schuppenflechte durch Solarium zu beeinflussen (ich glaube aber ich werde das Experiment bald als gescheitert beenden). Mich beunruhigt am meisten, dass es trotz Kortison-Salbe immer mehr wird.

Zur Zeit habe ich echte Probleme an den Füssen. Es gibt Tage, an denen ist jeder Gang eine Strafe.

Bis jetzt habe ich folgendes probiert

• ich habe für über ein Jahr das Rauchen aufgegeben → es ist schlimmer geworden

• ich habe Kortison durch Propolis ersetzt → eine Katastrophe

• ich habe meine Ernährung umgestellt → keine Änderung

...aber ich habe hier schon viele weitere Ideen gefunden, von denen ich sicherlich einige ausprobieren werde.

Grüsse

Susanne

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, SanneHH -

herzlich Willkommen in diesem informativen Forum - lies dich durch und du wirst viel Hilfe bekommen.

Allerdings reagiert jeder Körper anders auf Cremes, Salben und Medikamente -

ein guter Hautarzt, der dich begleitet, ist sehr wichtig.

Ich habe seit ca. 30 Jahren Schuppenflechte und es wurde immer schlimmer. Habe etliche Kuren hinter mir, die nur kurzfristig geholfen haben - aber wichtig ist, dass alles dokumentiert wurde.

Als nichts mehr half, und die Pso-Arthritis sehr heftig war an den Fingern - bekam ich Humira. Seitdem bin ich erscheinungsfrei, genauer gesagt seit 13 Monaten - es ist ein Segen, war aber sehr schwierig, das teure Medikament zu bekommen.

Nun bin ich erscheinungsfrei, die Körperstellen sind verheilt, ich habe keine Pso mehr auf dem Kopf, in - und hinter den Ohren, meine Nägel sind immer noch eine Baustelle, aber die Schmerzen durch die Pso-Arthritis sind nicht mehr so schlimm.

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und viel Kraft, Biologics bekommt man nicht so einfach verschrieben wie ich die Erfahrung gemacht habe - Bade- und Lichttherapien halfen auch nichts bei mir - nur kurzfristig - ja, es war ein langer Kampf - ich wünsche dir viel Glück und berichte doch mal wieder, was dein Dermatologe dir verschrieben hat, nachdem alles nichts geholfen hat - du musst hartnäckig sein und bleiben -

ich will dir keine Angst machen, habe nur von meinen Erfahrungen geschrieben und hoffe, dass du Mut bekommen hast, dich der Krankheit zu stellen.

'Seuche' - dazu sage ich ganz klar NEIN - es ist eine Krankheit, die einen ein Leben lang begleiten kann und das erfordert viel Kraft -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi