Zum Inhalt

Medikation

Fantasy66

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Habe mehrere Fragen zu dem Thema Medikation.

Vorweg, meine Pso ist noch relativ leicht, an den Ellbogen, davon am linken stärker und an einem Knie. Und im Winter bekomme ich immer an den Beinen Stellen, die aber bis jetzt immer weggegangen sind. Nun kam leider noch meine Stirn dazu, leicht gerötet, spannt etwas und darauf rote runde und trockene Stellen. Wie sich in einem anderen Thread herausstellte wahrscheinlich weil ich längere Zeit Antibiotika genommen habe. War am Montag seit längerem mal wieder unter der Sonnenbank, allerdings nur 10 Minuten bei halber Leistung, besonders den Gesichtsbräuner stark reduziert. Daher schließe ich das Solarium dafür mal aus.

Wonach richtet sich eine Medikation (Salben, Tabletten oder Spritzen), nach der Schwere der Psoriasis oder nach dem Hautarzt? Woran kann ich mich da orietntieren?

Ich habe immer wieder hier gelesen, daß diese "Fumaderm" den meisten gut hilft, kaum Nebenwirkungen hat und viele erscheinungsfrei macht bzw. hält. Bekommt man das nur in bestimmten Fällen oder unabhängig davon wie schwer die Pso ist? Habe, wie gesagt, eine leichte, aber wäre trotzdem froh, wenn ich auch das los wäre, besonders jetzt im Gesicht. Und Kein Arzt soll mir sagen, sie haben ja nicht viel. Es belastet mich trotzdem. Salben oder Cremes helfen bei mir überhaupt nicht, keinerlei Effekt. Am linken Ellbogen ist es trotzdem mehr geworden.

Gibt es so was wie eine Übermedikation? Kann darauf der Körper umgekehrt reagieren, sprich die Psori wird schlimmer oder die Medi wirkt gar nicht? Kann man Fumaderm auch zeitlich begrenzt für einen haltbaren Erfolg nehmen bei leichterer Psoriasis?

Habe morgen einen Termin bei meinem Hautarzt (wegen dem Gesicht) und möchte nicht wieder mit einer Salbe heimgehen, die mir eh nicht hilft.

Danke und Grüße

Fantasy

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Wie sich in einem anderen Thread herausstellte wahrscheinlich weil ich längere Zeit Antibiotika genommen habe. War am Montag seit längerem mal wieder unter der Sonnenbank

Sind Antibiotika und Sonnenbank nicht zwei, die sich nicht mögen? :huh: Das kann ich jetzt aber nicht beschwören. Kann es nicht auch sein, dass Du im Gesicht auf das Antibiotikum allergisch reagiert hast?

Wonach richtet sich eine Medikation (Salben, Tabletten oder Spritzen), nach der Schwere der Psoriasis oder nach dem Hautarzt? Woran kann ich mich da orietntieren?

Ich würd dem Hautarzt vertrauen. Es muss ja nicht immer die Höchstdosis eines Medikamentes sein.

Ich habe immer wieder hier gelesen, daß diese "Fumaderm" den meisten gut hilft, kaum Nebenwirkungen hat und viele erscheinungsfrei macht bzw. hält.

"Kaum Nebenwirkungen" ist für meine Begriffe zu milde ausgedrückt. Doch, sie können Nebenwirkungen haben, und zwar heftige. Aber um die nicht zu arg zu bekommen, tastet man sich mit dem "Einschleichen" ja an die richtige Dosis ran. Dann, wenn sich der Körper an die Tabletten gewöhnt hat, dann kann man erscheinungsfrei werden.

Bekommt man das nur in bestimmten Fällen oder unabhängig davon wie schwer die Pso ist?

Es ist eine Mischung, würde ich sagen. Ein Befall im Gesicht erzeugt ja auch einen ganz anderen Leidensdruck als eine Stelle am Ellenbogen. Aber eine leichte Schuppenflechte, generell, wird damit nicht behandelt werden. Fumaderm ist auch erst ab einer mittelschweren Psoriasis zugelassen.

Und Kein Arzt soll mir sagen, sie haben ja nicht viel. Es belastet mich trotzdem.

Und genau das musst Du deutlich sagen, sehr deutlich.

Kann darauf der Körper umgekehrt reagieren, sprich die Psori wird schlimmer oder die Medi wirkt gar nicht?

Ja, beides geht. Bei den starken Biologics z.B. gab es Fälle, in denen eine Schuppenflechte überhaupt erstmal in Erscheinung getreten ist (wenn jemand sie wg. einer anderen Krankheit bekommen hat). Wenn wir beim Fumaderm bleiben: Die Psoriasis kann trotzdem schlimmer werden, weil es ja auch sein kann, dass Fumaderm nicht das richtige Medikament für Dich ist und die Schuppenflechte unbeeindruckt weitertobt.

Kann man Fumaderm auch zeitlich begrenzt für einen haltbaren Erfolg nehmen bei leichterer Psoriasis?

Du kannst eine geringe Dosis nehmen und natürlich ausprobieren, wie lange Du ohne auskommst.

Es grüßt

Claudia

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Claudia.

Du hast Recht. Nimmt man Antibiotika sollte man die Sonne/Solarium meiden. Ich glaube auch Milchprodukte sollte man wenig zu sich nehmen.

Ich habe Antibiotika zu mir genommen im Bereich August - Oktober 2010, etwa 6 - 7 Wochen lang. Zwischendurch hatte ich eine Pause von 2 Wochen, da ich Mitte September in diesem Zeitraum mit meiner Freundin auf Mallorca war. 2 Tage vor Abflug hatte ich das Antibiotika abgesetzt und hatte keine Probleme im Urlaub oder danach, als ich wieder mit der Einnahme anfing. Das ist also jetzt 3 Monate her (letzte Tablette etwa Mitte Oktober) und ich kann kaum glauben, dass so viel später auf einmal dadurch die Pso ins Gesicht kommt oder jetzt Wechselwirkungen zwischen dem Antibiotika und der Sonnenbank auftreten. Keine Ahnung warum das auf einmal kommt, hatte nie im Gesicht Probs, nicht mal ansatzweise.

Ich werde mal morgen früh sehen, was der Hautarzt meint. Dieser ist in einer Gemeinschaft mit anderen Hautärzten und diese haben auch eine Art Hautklinik, in der auch Schönheitskorrekturen (z.B. mit Laser) durchgeführt werden. Daher denke ich, ist da etwas Verständis da, wenn sich jemand in seiner "Haut nicht wohl fühlt". Das einzige, was ich oft vermisse, und das ist bei den meisten Ärzten (egal welcher Fachrichtung), dass sich diese teilweise zu wenig Zeit nehmen, was natürlich viel an unserem Gesundheitssystem liegt und an den damit verbundenen Leistungen, die ein Arzt pro Patient erhält.

Zu den anderen Antworten auf meine Fragen sage ich 'Dankeschön'. Das nehme ich mal so mit und das hat mir etwas Licht ins Dunkle gebracht.

Viele Grüße

Fantasy

bearbeitet von Fantasy66
Geschrieben

Hallo Fantasy, Claudia hat schon viel geschrieben, was ich nur unterstreichen kann. Dass Psoriasis vom Antibiotikum kommt, wird zwar immer wieder behauptet, aber das halte ich - als Mediziner - doch für sehr unwahrscheinlich. Wenn im Beipackzettel des Antibiotikums - oder überhaupt bei einem Medikament - etwas von "phototoxischen" Reaktionen steht, sollte man nicht ins Solarium gehen. Auch sonst ist das Solarium trotz aller Beteuerungen der Solariumsbesitzer nicht so besonders gesund. (Bei seltenen Solariumsbesuchen wird natürlich nichts passieren. Häufige Besuche fördern aber Hautkrebs und führen zu vorzeitiger Alterung der Haut.)

Was viel wahrscheinlicher ist, ist, dass Du einen bakteriellen Infekt gehabt hast (denn wogegen sonst hätte Dir der Arzt ein Antibiotikum verordnet) und bakterielle Infekte führen oftmals durch die Stimulation des Immunsystems zu Schhüben oder Verschlechterungen einer Psoriasis. Daher kommt oftmals der Trugschluss, dass Antibiotika die Psoriasis verschlechtern. In Wirklichkeit war es der bakterielle Infekt, der eine antibiotische Behandlung erforderlich gemacht hatte. Die Antibiotika wirken, richtig angewendet, gegen die Bakterien und unterstützen den Körper bei der Abwehr, weil sie die Krankheitskeime schädigen.

Wenn Du Wochen nach der Antibiotikaeinnahme ins Solarium gehst, kann es nicht mehr zu phototoxischen Reaktionen kommen, weil das Antibiotikum Deinen Körper längst wieder verlassen hat.

Grüße von Kuno

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Kuno.

Darf ich fragen welche Art von Mediziner bzw. welche Fachrichtung?

Das man nicht auf die Sonnenbank soll bei Einnahme von Antibiotika weiß ich. Habe ich ja auch nicht gemacht. und wie gesagt, man soll auch mit Milchprodukten vorsichtig sein.

Ja, ich bin mir da nicht so sicher, ob vom Antibiotika oder der Entzündung... Mit der Entzündung hatte ich fast 2 Jahre zu kämpfen und da kam nichts an Pso. Hatte eine Entzündung in der Leiste, die mehrfach geschnitten wurde und nachher halt mit Antibiotika behandelt wurde und nun zum Glück (toi, toi, toi) weg ist. In den 2 Jahren war doch mein Immunsxstem immer wieder gefordert war, kanm wie gesagt nichts waiter an Pso dabei. Erst jetzt nachdem ich vor geraumer Zeit Antibiotika über einen längeren Zeitraum eingenommen hatte. Wie erklärt man das?

Grüße

bearbeitet von Fantasy66
Geschrieben

Mir war nicht klar, dass zwischen Antibiotikum und Sonnenbank längere Zeit lag.

Was hat denn der Hautarzt heute gesagt?

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Hallo Fantasy, ich bin Psychiater. Mein Schwerpunkt ist die Beratung und Behandlung von Suchtkranken, insbesondere auch von Drogenabhängigen.

Bei den Antibiotika musstt Du natürlich auch noch unterscheiden, um welches es sich handelt Denn jedes Antibiotikum hat ein wieder andere Nebenwirkungen.

Was oft in Vergessenheit gerät, dass viele Krankheiten heut heilbar sind, weil Antibiotika zur Verfügung stehen. Allerdings droht es, dass bald alle heute gängigen Antibiotika unwirksam werden. Das hängt mit der oft unbedachten Anwendung zusammen.

Wenn Tiere in großem Stil einfach nur so behandelt werden, um die Zuchtergebnisse und damit auch die Gewinne zu erhöhen, werden Antibiotika mit Keimen in Berührung kommen und diese anregen Resistenzen zu entwickeln. Gleiches gilt dafür, wenn Menschen einfach so mit Antibiotika behandelt werden - ohne Überlegung. Auch wenn eine Antibiotikabehandlung zu früh abgebrochen wird, wird die Resistenzentwicklung auch gefördert.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Mir war nicht klar, dass zwischen Antibiotikum und Sonnenbank längere Zeit lag.

Was hat denn der Hautarzt heute gesagt?

Es grüßt

Claudia

Der Arzt meinte, es wäre evtl. eine allergische psoriatische Reaktion auf das Antibiotika. Wobei ich in dem Zeitraum 3 verschiedene genommen hatte, bis es anschlug.

Er hat mir jetzt eine gemischte Salbe (CICLOPOLI Creme 20,0g + UNGUENTUM MOLLE ad 30,0g) verschrieben und die soll ich morgens und abends auftragen. habe keine Ahnung, was das ist. Auf jeden Fall glänze ich jetzt schön. Er meinte nach paar Tagen müßte ich einen Erfolg sehen und es müßte auch ganz verschwinden, da es nur sehr leicht ist. Ich hoffe doch sehr, daß er hat Recht.

Dann fragte ich mal nach Mariendiestel-Kapseln. Weil ich gelesen habe, die hätten eine positive Wirkung. er riet mir zu Omega 3 - Kapseln... keine Ahnung, ob das was bringt. Wollte mir mal welche bestellen. Ich weiß, es gibt sie auch in Drogerie-Märkten, aber habe welche gefunden, die noch Folsäure und verschiedene Vitamine beinhalten, was sicher nicht schlecht sein kann.

Muß aber noch mal zu dem Arzt, weil ich auch noch gerne eine andere Creme/Salbe für meine Ellenbogen und das Knie haben möchte, die vielleicht etwas besser hilft. Bei denen, die ich probiert habe (Calcipotriol, Daivonex, Mavena) ist Stillstand bzw. immer etwas Verschlechterung. Gibt es da bessere Cremes, die gut verträglich sind und ansprechen?

Grüße

Geri (mein Spitzname bei Freunden) :)

Geschrieben

Hallo Fantasy, ich bin Psychiater. Mein Schwerpunkt ist die Beratung und Behandlung von Suchtkranken, insbesondere auch von Drogenabhängigen.

Bei den Antibiotika musstt Du natürlich auch noch unterscheiden, um welches es sich handelt Denn jedes Antibiotikum hat ein wieder andere Nebenwirkungen.

Was oft in Vergessenheit gerät, dass viele Krankheiten heut heilbar sind, weil Antibiotika zur Verfügung stehen. Allerdings droht es, dass bald alle heute gängigen Antibiotika unwirksam werden. Das hängt mit der oft unbedachten Anwendung zusammen.

Wenn Tiere in großem Stil einfach nur so behandelt werden, um die Zuchtergebnisse und damit auch die Gewinne zu erhöhen, werden Antibiotika mit Keimen in Berührung kommen und diese anregen Resistenzen zu entwickeln. Gleiches gilt dafür, wenn Menschen einfach so mit Antibiotika behandelt werden - ohne Überlegung. Auch wenn eine Antibiotikabehandlung zu früh abgebrochen wird, wird die Resistenzentwicklung auch gefördert.

Grüße von Kuno

Hallo Kuno.

Sicherlich keine einfache Arbeit. Aber das Wichtigste ist, daß sie dir Spaß macht.

Ich gebe dir vollkommen Recht mit dem was du schreibst. Im Grunde genommen brauche ich da eigentlich nichts mehr hinzuzuschreiben. Irgendwann stirbt der Mensch eh aus (was der Natur eigentlich nur zu Gute kommen kann).

Grüße

Geri

Geschrieben

Hallo Geri, bis die Menschheit ausstirbt, haben wir doch noch ein wenig Zeit. Selbst bis uns die Klimakatastrophe vernichten könnte, wird es wohl noch viele Jahrzehnte dauern, so dass ich mit 67 Jahren wohl nicht die Chance habe, das zu erleben. (Ich lege auch keinen Wert darauf!)

Trotzdem finde ich es schon bedenklich, wie die Menschen alles tun, um sich zu vernichten und nur um ein bisschen mehr Gewinn zu haben. Gerade habe ich mich im Zusammenhang mit Asbest darüber blesen, dass auch heute noch das Risiko des Asbestkrebs verniedlicht wird, nur weil Stoffe mit geringerem Risiko als Asbest aber gleichen Materialeigenschaften teurer sind. Auch hier in Europa wurde das lange so getan. Der Dioxinskandal ist einweiteres Beispiel. Ich könnte den ganzen Abend weitere Beispiele benennen. So ist der Mensch, der von sich behauptet, die "Krone der Schöpfung" zu sein.

Aber dennoch gibt es ja immer noch viele positive Dinge, die man darüber nicht vergessen sollte.

In diesem Sinne wünsche ich Dir schon einmal ein schönes Wochenende. Viele herzliche Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Kuno.

Da sehe ich auch so. Da ist die Lobby der unterschiedlichen Industriezweige zu stark und die Politiker (von denen ich größtenteils auch nicht viel halte) machen nichts... Ein Thema, wo man unendlich drüber diskutieren könnte.

Allerdings frage ich mich auch oft, besonders in der Pharmaindustrie, was da abgeht. Haben die nicht evtl. in ihren Schubladen Mittelchen eingeschlossen, die verschiedene Krankheiten heilen könnten, aber dann würde man ja nicht mehr an diesen erkrankten Menschen Geld verdienen...

Aber wie du schon sagst, gibt es auch positive Dinge. zum Glück kann ich die auch sehen :)

Schönes Wochenende und viele Grüße

Geri

Geschrieben

Hallo Fantasy,

leichte PSO sollte immer mit leichteren mitteln behandelt werden. Stell dir vor, du willst eine Maus im Keller los werden. Bei mir erledigt so was die Katze. Es würde niemand auf die Idee kommen, eine Rakete auf die Maus zu schießen. So ist es auch mit Medis.

Mit wenig Nebenwirkung ein Medi zu beurteilen, ist Leichtsinn. Selbst Naturheilkundliche Mittel / Medis können diese aufweisen, je nach dem, wie der Pat. darauf reagiert, Kreuzallergien entstehen. Ich zum Beispiel habe zu allen Baustellen, die die PSA bereits ausgebildet hat, zusätzlich eine Zöliakie, die dafür sorgt, daß jede Nebenwirkung bei mir in krassester Art auftritt, welches dann Therapie-Abbrüche zur Folge hat.

Corti hatte Bluthochdruck zur Folge, das Sulfasalazin verstärkte dies, so daß der Bluthochdruck wohl nie wieder weggehen wird, obwohl ich beide Medis bereits seit über einem Jahr nicht mehr nehme.

Fumaderm-Gabe bei leichter PSO ist kontra-indiziert. Sicher hast du da mit unterschiedlichen Salben mehr Erfolg. Du mußt auch nicht verzweifeln, weil die PSO mal etwas stärker ist, dann wieder nachläßt. PSO gestaltet sich unterschiedlich, macht Verschnaufpausen.

Alles Gute für dich

Geschrieben

Hallo.

Habe ja am Freitag für die Sache auf der Stirn diese Salbe verschrieben bekommen. Meine Freundin hat mich jetzt übers Wochenende damit 2x täglich schön eingecremt und dadurch hat sie auch mal auf die Inhaltsstoffe geschaut. Ein Zusatz hat sie dann stutzig gemacht und sie hat nachgeschaut.

Ich scheine keine Pso auf der Stirn zu haben (der Arzt hatte sich da nicht wirklich deutlich ausgedrückt und mich dadurch wohl in dem Glauben gelassen, daß es Pso sei). Nein, es scheint, dass es eine Allergiereaktion auf das Antibiotika so viel später in Form eines Pilzes ist. Hatte zwar während der Einnahme eine leichte Reaktion, die wieder wegging, dann anscheinend geschlummert hat und dann jetzt doch ausbrach. Ein Wirkstoff wird nämlich genau für bzw. gegen Pilz eingesetzt. Und ich denke nicht, daß dieser bei Pso benutzt wird oder kann ich mich da täuschen?

Heute morgen habe ich mein Gesicht gründlich gereinigt und der Bereich sah aus, als wenn ich einen Sonnenbrand gehabt hätte, weil die Haut sich dort am Schälen ist. Das Auftragen der Salbe läßt dann die Haut rot werden, aber kein Jucken oder Brennen. Das Spannungsgefühl ist auch weniger geworden. Ich denke, das sind gute Zeichen und die Salbe zeigt Wirkung.

Grüße

Geri