Zum Inhalt

Warum ????

Pusteblümchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum nehmen soviele von euch durch Tabletten schlucken ;Kortisonsalben ect. in kauf ;dass wie ich es hier im Forum lese ;es den meisten nichts bringt.

Warum nehmt ihr Übelkeit; Erbrechen und eventuelle Schädigungen andere Organe in kauf ????

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Warum nehmen soviele von euch durch Tabletten schlucken ;Kortisonsalben ect. in kauf ;dass wie ich es hier im Forum lese ;es den meisten nichts bringt.

"Den meisten" kann man so pauschal nicht sagen. Die Medikamente bringen schon vielen etwas - nur haben die, denen sie helfen, keinen Grund mehr, sich großartig in Foren wie unserem zu äußern ;)

Warum nehmt ihr Übelkeit; Erbrechen und eventuelle Schädigungen andere Organe in kauf ????

Warum nimmt man etwas in Kauf? Weil man immer noch Hoffnung hat, dass einen die Haut und / oder die Gelenke mal für eine Weile einfach nur halbwegs normal leben lassen - ohne Schmerzen, ohne Juckreiz und mit einer Haut, in der man sich ein bisschen wohlfühlt.

Der Aufruf kann ja nicht sein "Macht einfach nichts, das wird schon auch so was".

Womit behandelst Du Dich denn?

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

In der Hoffunug, das es ihm hilft, wenn du eine andere Alternative hast, dann her damit.

Viele hier haben nicht nur mal eben ein paar Schüppchen, sondern haben einen extremen Leidensdruck, sei es psychisch oder physisch.

Kein Arzt verordnet ein Medikament mit starken Nebenwirkungen nur mal eben so. Dann scheint deine Psoriasis nicht so schlimm zu sein, wie bei manch anderem hier.

Warum hast du Cortisonsalben benutzt? Steht in deinem Profil.

Dein thread ist völlig daneben, sorry.....

Geschrieben

"Den meisten" kann man so pauschal nicht sagen. Die Medikamente bringen schon vielen etwas - nur haben die, denen sie helfen, keinen Grund mehr, sich großartig in Foren wie unserem zu äußern ;)

Warum nimmt man etwas in Kauf? Weil man immer noch Hoffnung hat, dass einen die Haut und / oder die Gelenke mal für eine Weile einfach nur halbwegs normal leben lassen - ohne Schmerzen, ohne Juckreiz und mit einer Haut, in der man sich ein bisschen wohlfühlt.

Der Aufruf kann ja nicht sein "Macht einfach nichts, das wird schon auch so was".

Womit behandelst Du Dich denn?

Es grüßt

Claudia

Ok ;liebe Claudia.Warum sich die meisten denen es ich schreib mal Zeitweise geholfen hat hier nicht (oder nicht mehr ) dazu aüssern entnehme ich einem Beitrag von Kuzg 1 ;-).

(Siehe hier das posting von Cindy M) Sie hat wohl mein Profil wohl nur oberflächlich gelesen oder aber sie weiß mit PSO Vulgaris nichts anzufangen.Auch scheint sie überlesen zu haben das ich eine Reha mitgemacht habe ;in der man sich entweder behandeln lässt oder aber wieder abreist. ;-)

Danke für deine Aussage ;warum Du es in kauf nimmst.

Ich behandel mich mit Hirschtalgcreme;Meersalz;Milch/Ölivenölbädern.Und Lebertrankapseln.

Ausserdem warte ich sehnsüchtig auf den Sommer :-)

Lieben Gruß

Pusteblümchen

Geschrieben

Schmieren, Cremen, Baden alleine hat nichts genutzt. Auch Katzenkralle, Fischöl, Schwarzkümmelöl... Effekt: 0

Also, ich nehme Fumas, weil sie helfen. Und die NWs halten sich in Grenzen.

Kortison kommt nur dann mal auf die Haut, wenn es entzündlich wird, was seit der Fuma-Therapie sehr selten der Fall war.

Und das Fumaderm Organe schädigen könnte, wäre mir neu.

Geschrieben

Gegenfrage: Warum sollen Übelkeit, Erbrechen und Organschädigungsrisiken schlimmer sein als eine starke Psoriasis? Dir ist offenbar nicht klar, dass eine Psoriasis nicht zwangsläufig nur aus ein paar Stellchen hier und da bestehen muss.

Geschrieben

Selbstverständlich ist es mir klar.Allerdings liegt es mir fern mich näher mit Dir darüber zu unterhalten.

Geschrieben

Selbstverständlich ist es mir klar.Allerdings liegt es mir fern mich näher mit Dir darüber zu unterhalten.

Und was soll dann die dämliche "Warum"-Frage?

Geschrieben

Naja, so dämlich finde ich die Frage nicht. Pusteblümchen will wissen, warum sich andere die mehr oder weniger schweren Medikamente antun. Einige legen dar, dass ihnen die anderen nicht geholfen haben, einige haben andere Gründe angeführt...

Komm, ein Forum ist zum Fragen da - auch für Fragen nach Beweggründen ;)

Geschrieben

Naja, so dämlich finde ich die Frage nicht. Pusteblümchen will wissen, warum sich andere die mehr oder weniger schweren Medikamente antun. Einige legen dar, dass ihnen die anderen nicht geholfen haben, einige haben andere Gründe angeführt...

Komm, ein Forum ist zum Fragen da - auch für Fragen nach Beweggründen ;)

Das "Warum" wäre nicht dämlich, wenn ihr die Hintergründe nicht klar sind, das stimmt. Sie schreibt aber, dass ihr selbstverständlich klar ist, wie sehr eine Psoriasis belasten kann. Da frage ich mich doch: Was soll die Frage, wenn die Antwort eh bekannt ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Pusteblümchen, ich nenne Dir die Gründe......

Weisst Du, Pusteblümchen, ich bin mir sicher, dass hier NIEMAND nur aus Jux und Dollerei diese Hammermedis nimmt, den JEDER von uns weiss dass es keine Smarties sind.

aber wenn du es vor lauter Juckreiz nicht mehr aushälst und mit der Gabel dich anfängst zu kratzen bis Blut läuft.....

oder

vor lauter Schmerzen nicht mehr Sitzen, Stehen oder Laufen kannst, dann bettelst Du den Arzt an, bitte geben Sie mir alles, nur dass der Schmerz vergeht.

wenn Du das kennen würdest, sorry, dann hättest Du die Frage "WARUM" nicht gestellt.

Ich wünsche Dir aus ganzem Herzen, dass Du NIE in so eine Situation kommst und Du mit Deinen Medis weiter so gut zurecht kommst wie bisher.

LG

Sylvie

PS. ich hab das alles durch und nehme seit 2006 MTX und es hat mir meine Lebensqualität zurückgegeben und die Nebenwirkungen nehme ich gerne in Kauf

bearbeitet von Sylvie.H
Geschrieben (bearbeitet)

Pusteblümchen, ich nenne Dir die Gründe......

Weisst Du, Pusteblümchen, ich bin mir sicher, dass hier NIEMAND nur aus Jux und Dollerei diese Hammermedis nimmt, den JEDER von uns weiss dass es keine Smarties sind.

aber wenn du es vor lauter Juckreiz nicht mehr aushälst und mit der Gabel dich anfängst zu kratzen bis Blut läuft.....

oder

vor lauter Schmerzen nicht mehr Sitzen, Stehen oder Laufen kannst, dann bettelst Du den Arzt an, bitte geben Sie mir alles, nur dass der Schmerz vergeht.

wenn Du das kennen würdest, sorry, dann hättest Du die Frage "WARUM" nicht gestellt.

Ich wünsche Dir aus ganzem Herzen, dass Du NIE in so eine Situation kommst und Du mit Deinen Medis weiter so gut zurecht kommst wie bisher.

LG

Sylvie

PS. ich hab das alles durch und nehme seit 2006 MTX und es hat mir meine Lebensqualität zurückgegeben und die Nebenwirkungen nehme ich gerne in Kauf

Lieben Dank auch für deine Antwort.

Ich bin in dieser Situation.Verzichte allerdings nach wie vor auf die Einahme von Tabletten und Kortisoncrems.

Dir alles liebe.

Pusteblümchen

bearbeitet von Pusteblümchen
Geschrieben

Lieben Dank auch für deine Antwort.

Ich bin in dieser Situation.Verzichte allerdings nach wie vor auf die Einahme von Tabletten und Kortioncemes.

Sei mir nicht böse, aber das glaube ich Dir nicht, denn wenn du vor lauter Schmerzen Krämpfe bekommst und Du Dich nicht mehr bewegen kannst vor Schmerzen, dann nimmst auch DU ALLES

LG

Sylvie

Geschrieben

Sei mir nicht böse, aber das glaube ich Dir nicht, denn wenn du vor lauter Schmerzen Krämpfe bekommst und Du Dich nicht mehr bewegen kannst vor Schmerzen, dann nimmst auch DU ALLES

LG

Sylvie

Dem schließe ich mich ohne weiteren Kommentar an!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Warum nimmt man etwas in Kauf?

Moi Moin

Weil meistens die Ärzte das verordnen und man Vertrauen zu den hat,

weil man immer noch Hoffnung hat,

weil meine Hautzustand und Gelenke sofortige hilfe brauchen .

Weil ich keine Andere Wahl habe,ich möchte keine Schmerzen haben

Weil ich seit 38 Jahren schwere Psoriasis habe

Liebe Grüße

Malgosia

bearbeitet von Malgosia
Geschrieben

Zitat:

(Siehe hier das posting von Cindy M) Sie hat wohl mein Profil wohl nur oberflächlich gelesen oder aber sie weiß mit PSO Vulgaris nichts anzufangen.Auch scheint sie überlesen zu haben das ich eine Reha mitgemacht habe ;in der man sich entweder behandeln lässt oder aber wieder abreist. ;-)

Liebe Pusteblume,

Ich habe seit meiner Kindheit schwerste Psoriasis, fast 35 Jahre, unzählige Klinikaufenthalte, Rehas, innere Medikamente wie Neotigason, Ciclosporin, Fumaderm, MTX, Biologics, habe fast alles an Cremes und Ernährungsumstellungen, Heilpraktiker und weis der Geier, alles durch. Erzähl du mir nicht, ich weiß mit Psoriasis vulgaris nichts anzufangen.

Freut mich für dich, das du mit deinen nebenwirkungsfreien Behandlungen auskommst und bete, das es so bleibt.

-nichts für ungut-

nette Grüsse sendet ( ich hoffe, dieser Satz ist nicht patentisch von einer userin hier geschützt?)

kleiner Scherz am Rande ;-)

Cindy

Geschrieben

Dem schließe ich mich ohne weiteren Kommentar an!!!

....ich auch, wobei "Alles" für mich nicht infrage kommt. Ich informiere mich und nehme das kleinere Übel in Kauf.

Ich denke bei leichter Pso kann man durchaus mit Pflegeprodukten oder Naturheilmittel auskommen. Oder diejenigen die es schaffen mal erscheinungsfrei zu bleiben, kommen sicher auch ohne Medis aus. Alle anderen sind froh das es inzw. soviele verschiedene Möglichkeiten der Behandlung gibt.Wer schon einmal 99%tigen Befall der Haut hatte weiß wovon wir hier reden. Es gibt nichts ohne Nebenwirkungen, auch bei den Naturheilmitteln nicht, man muß es nur wissen und einschätzen können.

Ich stehe auch bald vor einer Entscheidung Basistherapie oder nicht? Ich hoffe dann das es wirkt und ich endlich mal keine Schmerzen habe. Meine Haut ist nicht mein Problem.

Lg. Anjalara

Geschrieben

Das ist alles eine Frage des Leidensdrucks. Es gibt eine Grenze, ab der der Einzelne alles versucht und bereit ist, sehr viel in Kauf zu nehmen, nur um den Zustand irgendwie zu verbessern. Wann diese Grenze erreicht wird, ist völlig individuell und kann daher auch nicht verglichen oder pauschalisiert werden. Jeder muss für sich selber rausfinden, was ihm hilft und wieviel er von was bereit ist zu ertragen - Schmerzen, Juckreiz oder eben Nebenwirkungen.

Wenn du deine Pso ohne Hammer-Medis aushalten kannst, dann geh den Weg weiter. Hauptsache, du kommst damit klar. Ich wünsch Dir jedenfalls, dass es so bleibt (d.h. verbessern darf es sich natürlich auch :) )

LG tamma

Geschrieben

Liebes Pusteblümchen,

WARUM?

Weil wir uns in unserer Haut einfach nicht wohl fühlen! Ich würde Alles versuchen, um meine Haut zu verbessern. Ich spritze jetzt MTX und es ist mir im Moment völlig egal, was das Medikament meinen anderen Organen antut, weil meine Haut kann man sehen und dass macht mich fertig!!!!!

Liebe Grüße und schön, dass es dir so noch gut geht,

Valkyrie :unsure:

Geschrieben

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich habe seit meinem 5. Lebensjahr PSO und mit ca. 35 Jahren ist PSA diagnostiziert worden. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber schon mehrere Jahre Gelenkbeschwerden.

Angefangen mit innerlichen Medis habe ich dann mit Fumaderm, was auch einige Zeit geholfen hat. Weiter gings mit Sulfasalazin, dann kurze Zeit MTX, was ich wegen sehr starker Nebenwirkungen wieder absetzen mußte.

Dann einige Zeit ( nacheinander) Celebrex , Viox, Ciclosporin , Arava. Irgendwann hat dann mein Magen gestreikt und wollte von alldem nichts mehr wissen.

Habs versuchsweise auch mit TCM, Akupunktur und Homöopathie versucht, was mir allerdings nicht überzeugend geholfen hat.

2003 ging es mir dann so schlecht, dass ich mich überhaupt nicht mehr bewegen konnte vor Schmerzen und sogar einige Monate im Rollstuhl unterwegs war

( wenn ich denn mal was anderes sehen wollte außer meinen 4 Wänden).

Ich war ziemlich weit unten ....und dann kam meine persönliche Rettung in Form von einem Biologic ( Humira). Ich habe es von Anfang an sehr gut vertragen .

Auch wenn sich das jetzt vielleicht etwas dramatisch anhört, es ging wieder bergauf und es war wie ein neues Leben für mich.

Natürlich weiß ich nicht, ob sich aufgrund mangelnder Langzeiterfahrungen spätere Nebenwirkungen ergeben, aber das nehme ich in Kauf.

Mittlerweile spritze ich seit einem Jahr Simponi und es geht mir gut.

Ich denke, jeder muß für sich Prioritäten setzen.

Ich möchte - jetzt- ohne Schmerzen leben. Was in ein paar Jahren sein wird, weiß ich nicht.

Aber die Zeit in der ich ohne Schmerzen gelebt habe, kann mir niemand mehr nehmen.

Vielleicht ist das etwas kurzzeitig gedacht, aber es ist mein Leben.

Lieben Gruß, Martinasmile.gif

Geschrieben

Nun gut ihr lieben :-)

Für ne dämliche Frage und nen Tread der hier fehl am Platze ist;(nichts für ungut@Cindy aus M )isser doch recht interessant ;)

Merci für die zahlreichen Antworten.

Meine Körperliche Schmerzgrenze ist verdammt hoch;und kommt natürlich auch nicht von ungefähr !!!

Was mich sehr wundert ist,dass gerade hier einige verbal "unverschämt frech" werden.

Da ist ein Stich mit nem Messer , mitten ins Herz besser zu ertragen.

Lieber Kuzg 1 Du hast in deinem Beitrag hier irgendwo mächtig untertrieben.

Pusteblümchen

Geschrieben
Da ist ein Stich mit nem Messer , mitten ins Herz besser zu ertragen.

facepalm.gif

Deine Wahrnehmungsweise ist irgendwie ... seltsam.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok ;liebe Claudia.Warum sich die meisten denen es ich schreib mal Zeitweise geholfen hat hier nicht (oder nicht mehr ) dazu aüssern entnehme ich einem Beitrag von Kuzg 1 ;-).....

.... Lieber Kuzg 1 Du hast in deinem Beitrag hier irgendwo mächtig untertrieben. ...

Tach allerseits! :)

Da stoße ich durch Zufall auf diesen Thread, lese und staune - es geht um einen Beitrag von mir. :blink:

Neugierig wie ich bin möchte ich schon gerne wissen, um welchen Beitrag von mir es

sich denn handeln mag, damit ich zu einer Einschätzung kommen kann, um was es sich bei der Frage nach dem *Warum* eigentlich geht und auf was Du Dich - liebes Pusteblümchen - da eigentlich beziehst. Hab ja schon ein bissel was gepostet, und finde aus Andeutungen heraus jetzt nicht das, auf was Du Dich beziehst.

Mit der *Kopierfunktion* darfst Du meinen Beitrag gerne mal hier in diesen Thread kopieren; ich denke dann lässt sich auch besser und ohne *Messerstechereien* ;) darüber diskutieren.

Gruß an alle - Uli

PS: wenn Du zusätzlich zu meinem Beitrag den Link zum entsprechenden Thread auch noch veröffentlichen könntest, wird der Zusammenhang vielleicht auch deutlicher. Merci ;)

bearbeitet von kuzg1
Geschrieben

Die Frage kann ich dir leicht beantworten. Ich habe die Medikamente genommen, weil ich aus dem Rollstuhl wieder heraus wollte, weil ich es leid war, mich unter Schmerzen vom Bett bis zur Toilette von Stuhl zu Stuhl zu hangeln.

Kannst du dir vorstellen, wie das ist, wenn man von der Hilfe anderer Menschen abhängig ist?

Lieben Gruß

Geschrieben

Schmieren, Cremen, Baden alleine hat nichts genutzt. Auch Katzenkralle, Fischöl, Schwarzkümmelöl... Effekt: 0

Also, ich nehme Fumas, weil sie helfen. Und die NWs halten sich in Grenzen.

Kortison kommt nur dann mal auf die Haut, wenn es entzündlich wird, was seit der Fuma-Therapie sehr selten der Fall war.

Und das Fumaderm Organe schädigen könnte, wäre mir neu.

solltest aber Deine Leberwerte schon überprüfen lassen.

Ich hatte vor 10 Jahren meinem Apotheker gesagt, dann kann ich ja Rauchkraut-Tee zubereiten und der sagte mir spontan, daß davon die Leber angegriffen wird. Hast Du bestimmt auch hier im Forum schon gelesen.

Übrigens hatte ich sie leider nicht vertragen.

gruß bruno