Zum Inhalt

Psoriasis im Gesicht – wie macht Ihr das?

Fantasy66

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Habe mich gerade angemeldet und auch vorgstellt, da habe ich direkt mal eine Frage an euch.

Wie man in meiner Vorstellung lesen kann, habe ich bis jetzt noch relativ "Glück" und nur an Ellenbogen und einem Knie etwas Psoriasis.

Wo ich mit den Stellen am Körper leben kann, macht es mir allerdings zu schaffen, dass ich jetzt auch Stellen im Gesicht bekommen habe, zwar noch kaum sichtbar, aber das kann ja noch schlimmer werden. Und zwar habe ich diese erst seit paar Tagen. An der Nasenwurzel seitlich ist die Haut gerötet, auf der Stirnmitte sind es 3-4 Stelllen und oberhalb einer Augenbraue. Jetzt mußte ich über einen längeren Zeitraum (etwa 2 Monate) Antibiotika nehmen und danach kamen diese Stellen. Kann da eine Verbindung bestehen?

Unser Gesicht ist ja am meisten den Umwelteinflüssen ausgesetzt (denke ich zumindestens) und bei mir ist es so, dass ich da arbeite, wo ich oft Temperaturschwankungen ausgesetzt bin. Sitze im Büro, da ist es warm, dann muß ich in unsere Halle, da ist es kalt. Mit Sicherheit auch ein Faktor, der nicht ganz ohne Bedeutung ist.

Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme und kann da gute Cremes oder Salben empfehlen oder kennt andere Möglichkeiten, wie man diese Stellen im Gesicht wegbekommt?

Danke für eure Antworten

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo!

Gut möglich, dass zwischen dem Anitbiotikum und deinem Schub im Gesicht ein Zusammenhang besteht. Das gibt es öfter.

ich hab die Pso auch im Gesicht, seit knapp 30 Jahren. Kann dir leider nicht wirklich sagen, wie man das wegbekommt. Ich nehme Psorcutan Salbe oder Creme. Damit bleibt die Kirche wenigstens halbwegs im Dorf...

Hatte auch mal Silkis, aber ich glaube, das war derselbe Wirkstoff.

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo,

ja Antibiotika können als Trigger, also als Auslöser, dienen. Bei mir war das auch so. Hab seit ca. 10 Jahren PSO im Gesicht und hab sehr gute Erfahrung mit Silkis-Salbe gemacht. Damit halte ist es unter Kontrolle.

Liebe Grüße

Bella

Geschrieben

Hallo Bella.

Ok verstehe. Aber normalerweise müßte dann doch nach Beendigung der Einnahme, z.B. von Antibiotika, das ganze wieder verschwinden oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße

Fantasy

Geschrieben

Hi!

Das siehst du leider falsch. Wenn es erstmal da ist, haste den Salat...

Es kommt durch diesen "Trigger" und dann hast du die Pso an der Stelle. Und die geht genauso schlecht und langsam weg (oder auch gar nicht) wie sonst auch.

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo.

Ok, die Antwort habe ich mir eigentlich schon gedacht.

Wenn es nicht schlimmer wird wie im Moment, dann gehts, auch wenn es nicht super ist. Hat sicherlich auch viel mit der Pysche zu tun. Meine Freundin macht abends vor dem Schlafen innner angeleitete Entspannungsübungen. Das werde ich auch mal probieren. Was für die Psyche und die Entspannung gut ist, kann für den Körper nicht schlecht sein.

Grüße

Fantasy

Geschrieben

Hallo.

Ich sehe gerade, dass ich den Thread eigentlich in die falsche Kategorie gesetzt habe.

Sorry, muß mich erst mal zurecht finden, dann klappt das auch :)

Grüße

Geschrieben

Hallo.

Ich sehe gerade, dass ich den Thread eigentlich in die falsche Kategorie gesetzt habe.

Habs mal für dich verschoben. ;)

Viel Spass hier weiterhin. Das mit dem Zurechtfinden wird schon. :)

Grüße von Kati

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo fantasy66,

ich hab auch ein paar stellen im gesicht. leicht gerötete nasenflügel, 1 stelle am kinn und auf der stirn und bisschen am ohr. bei mir hilft psorcutan beta prima. nach 2-3 mal schmieren ist alles weg....das kommt zwar alle paar wochen nach dem schmieren wieder, aber verschwindet dann auch sofort nach erneutem eincremen. ansonsten benutze ich 'nen concealer um das ganze zu kaschieren und man sieht nix mehr.

lg,cecilia

Geschrieben

Für die Ohren, Lippen, Nasenflügel, also allgemein, alles, was das Gesicht betrifft, verwende ich meinen geliebten und bewähren Imkerhonig, da dieser sehr entzündungshemmend wirkt. Zu hause, also wenn ich das Haus nicht verlasse, trage ich ihn mittels Wattestäbchen dünn auf. Dazu fülle ich immer etwas vom großen Honigglas in ein kleines Gefäß um, welches dann dafür verwendet wird.

Dann stelle ich mir eine Mixtur aus Glycerin, Melkfett und Imkerhonig zu gleichen Teilen her. Diese Creme wird ebenfalls dünn mit Wattestäbchen aufgetragen. Die Schuppung und Entzündung des Innenohres und der Ohrmuschel sowie der Nasenflügel sind so gut beherrschbar. Die Lippen werden öfter am Tag mit der Creme eingestrichen. So verhindere ich die rauhen Stellen. Die Lippen glänzen schön als Nebeneffekt.

Geschrieben (bearbeitet)

wow, imkerhonig wusste ich nicht, probier ich sofort mal aus

danke

ich mische im moment aloe vera mit mandeloel.

mein gesicht ist immer am morgen verschuppt und rot.

im laufe des tages geht das weg.

ich habe festgestellt das ich das mit dem abendessen beeinflusen kann. abends gibts meist nur proteine und wenig kohlenhydrate.

bearbeitet von renyo11
Geschrieben

Hallo Renyo,

ich bin auch immer am Probieren. Im vergangenen Jahr habe ich wegen der Pustulosa an den Füßen viel rumprobiert, es hier auch immer reingestellt.

Doch für das Gesicht, besonders der krassen PSO im Gehörgang, hat sich der Imkerhonig bewährt. Also bleibe ich erst mal dabei.

Mandelöl und Aloe sind auch sehr gut, Mandelöl fettet, Aloe ist entzündungshemmend.

alles Gute für dich

Geschrieben

Hallo,

ich hatte auch kleinere Stellen im Gesicht (Stirn und Wangen) und habe diese mit dem Excimer-Laser behandeln lassen.

Ich will es jetzt nicht verschreien aber muss sagen, bis jetzt bin ich super happy da seit einem halben Jahr wirklich absolut nichts mehr zu sehen ist - nicht das kleinste bisschen.

Während pünktlich zum Winter meine Haut echt schlimm aussieht ist im Gesicht nichts mehr zurückgekommen.

Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit bei dir, ist aber nicht ganz billig wenn die Kasse nicht zahlt muss ich sagen.

Außerdem habe ich genau das selbe auch im Nacken probiert und da hats leider überhaupt nicht geholfen :-(

Liebe Grüße

Anna

Geschrieben

Hallo Fantasy,

also ich habe auch manchmal solche kleinen stellen auf der stirn, nasenflügel und augenbrauen...

mir hat die salbe "betadermic" sehr geholfen, aber die bekam ich vom hautarzt verschrieben und man kann das sicherlich nicht veralgemeinern,

aber mir hilf diese salbe sehr gut, ganz dünn auftragen, dann geht die schuppung und rötung sehr schnell weg, allerdings sollte man die salbe nicht

zu oft verwenden, also nicht täglich, aber bei akuten schüben hilft sie mir sehr.

schöne grüsse und gute besserung für dich !

Tim

Geschrieben

Ja diese pso ist schon lästig wenn man sie mal hat wird man sie nicht mehr los. Ich habe das anze jetzt seit ca 3 Jahren.

Ich benutze die Prednitop Salbeund bin mit der eigendlich ganz zufrieden bekomme die stellen zwar nicht ganz weg kann sie aber gut im schach behalten

Was mir aufgefallen ist, ist das sich die Pso je nach körperregion sich die Pso und die salbe anders verhalten

mit was kann das zu tun haben?

Gruß Torsten

Geschrieben

Hallo fantasy66,

ich denke es könnte auch die aktinische keratose sein. Ich habe selbst Psor. und hatte zwei Stellen an der Wange. Der Arzt hast eben dies diagnostiziert und mit einer speziellen Behandlung ist es jetzt wieder weg.

Sonst nehme ich Fumaderm, damit war ich schon total beschreidefrei, nun ist es wieder gekommen und ich mußte ide Menge steigern, habe es aber nocht nicht im Griff, alles Gute

Götz

Geschrieben

Hallo!

Ich habe auch PSO an mehreren Stellen. Ab und zu fängt es auch im Gesicht wieder an. Mein damaliger Apotheker (Selbst PSO-Erkrankter) empfahl mir "Topisolon", eine Cortisonsalbe. Er riet mir jedoch zur Vorsicht, weil sonst die Haut zu dünn wird.

Ich konnte jedoch mit dieser Salbe die PSO im Anfangsstadium vollständig unterdrücken. Ich nenne sie daher "Feuerwehrsalbe". Bei älteren Stellen wirkt die Salbe weniger.

Gruß

Helmut-Wolfgang

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.