Zum Inhalt

PsoArth. Schub - Pso Schub

A2B

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich hätte da mal ne allgemein Frage an euch, kommt eig. eine PsoArth. Schub mit einem Pso Schub zusammen, oder wird es meist getrennt gehandhabt ?

Wie ist es bei euch ?

Gruß

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo!

Also bei mir war es so, zuerst ein leichter Pso Schub und dann ziemlich heftig die Psa, das war vor Weihnachten, nach Weihnachten ist es etwas besser geworden und jetzt vor zwei Tagen hat es wieder von vorne begonnen, zuerst Pso und jetzt Psa, hoffe die Schmerzen werden bald besser.

Wünsche dir, das der Schub nicht zu schwer ist.

LG Petzibär

Geschrieben

hallo, A2B -

jeder Körper reagiert anders, ich hatte lange Jahre 'nur' Pso an den Gelenken und sehr stark auf dem Kopf, in den Ohren usw. - dann Nagelpso, dann kam die Pso-Arthritis.

Ich habe zum Glück einen guten Dermatologen, der mir nach ca. 30 Jahren richtig helfen konnte - ich nehme Humira, ist zwar ein Hammermittel, aber es hilft mir sehr -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo A2B!

Bei mir kommt das unabhängig voneinander. Die PSA ist bei mir sehr wetterbedingt, so denke ich zumindest. Sobald es wärmer oder kälter wird sind die Gelenkschmerzen sofort wieder voll da.

Mal abgesehen davon das meine PSO im Winter generell viel schlechter ist, als im Sommer. <_<

Geschrieben

Hallo,

bei mir ist es auch meistens unabhängig.

Es gibt zwar Zeiten, wo beides gleichzeitig schlimmer wird, aber nicht immer.

Zur Zeit blüht z.B. meine Pso richtig auf, vor allem im Gesicht, meine PsA ist dagegen relativ ruhig, trotz zeitweise abgesetztem MTX.

Von daher denke ich, dass es da keine nachvollziehbaren Regeln gibt.

rock on,

A.

Geschrieben

Hallo,

die PSA und die PSO sind bei jedem sehr unterschiedlich. Leichte PSO-schübe, Dauerschub der PSA und umgekehrt, oder lange Ruhe bei PSO, heftige PSA und umgekehrt.

Bei mir lädt die PSO die PSA zum mitspielen ein, und umgekehrt. Zur Zeit stecke ich in einem Dauerschub der PSA und bin froh, daß die PSO sich zur Zeit nur auf der Kopfhaut, den Händen und Füßen und leicht am Ellbogen abspielt. Ich bin wesentlich gelassener geworden, nehme Schmerzmedis, damit ich durch den Tag komme. Die Entzündungshemmer vertrage ich nicht, und vom Humira wurde mir durch den Hausarzt abgeraten, da bei mir jedes Medi heftige Nebenwirkungen verursacht.

Wichtig ist, daß ein Rheumadoc deine PSA überwacht, damit nicht die Gelenke zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden.

Alles Gute für dich

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hab da echt Glück.

Habe ja eine P.pustulosa, aber seit ich Omega 3 Kapseln nehme,bekomme ich nur noch gaaaaaaaaaanz selten ein paar winzige Stellen an den Händen.Und das auch noch ohne Pusteln,sondern gleich kreisrunde,schuppige Stellen.

Allerdings hatte ich auch schon 2x für viele Tage nerviges jucken der Handflächen ohne sichtbare Hautveränderungen.

Bei mir steht leider die PSA im Vordergrund.....obwohl,wieso leider....die Pusteln waren echt schrecklich.Über Monate ging das so und meine Hand und Fußflächen waren nur noch blankes Fleisch.

Gleichzeitig oder als Folge eines Schubs kamen die PSA und PSO bei mir nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Pso-Schub im Januar?
    Schuppenflechte-Forum
    Noch nie hatte ich einen Pso-Schub im Januar, außer in diesem Jahr, ab etwa 25. Januar. Hier hatte ich gelesen, d...
    Aktueller Schub
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich bin Gaby und neu in diesem Forum. Seit über 30 Jahren begleitet mich die Psoriasis vulgaris. ...
    Schub unter Biologica
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen  Lange war ich nicht mehr hier in diesem Forum. Nun suche ich Hilfe oder einfach nur Austausch :-)...
    Moin, zu mir: 25 Jahre alt seit 3 Jahren Schuppenflechte diagnostiziert. Konnte durch Ernährung nach vielen Creme...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.