Zum Inhalt

Gesichtsbestrahlung

Britta

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich leider seit einigen Jahren an Schuppenflechte.

Habe eine Eigenbluttherapie gemacht mit der das Meiste zurückgegangen ist.

An den Beinen, wo es am Anfang am Schlimmsten war bin ich jetzt ganz frei.

Mein Problem in den letzten 2 Jahren ist eher das Gesicht.

Habe dort Stellen die, besonders im Winter, nicht gut verheilen.

Nachdem ich im letzten Jahr ab und zu im Solarium war und damit gute Erfolge erzielen konnte, überlege ich nun, mir eine kleines Bestralungsgerät für zu Hause anzulegen.

Habe hier zwar oft gelesen, dass UVB Strahlen viel besser wirken, jedoch ist mir das zum "Selbermachen" etwas riskant und ich bin auch nicht so stark betroffen.

Hat hier jemand mit leichter Schuppenflechte mit einem UVA Gerät Erfolge erzielen können?

Wäre auch gut, wenn jemand ein (bezahlbares) Gerät empfehlen könnte.

Welche Vor- und Nachbehandlung ist sinnvoll?

Schon mal vielen Dank im Vorraus!

Ach ja, wollte Euch noch schreiben, dass meine Lieblingssalbe für trockene Schuppen Rubisan von der DHU ist. Ohne Rezept aber leider sehr teuer.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo und welcome Britta.

Erfahrungen hab ich auch gute mit UV-Bestrahlung. Zur Zeit nutze ich sie ganzkörpermäßig weil es bei mir mit dem Gesicht nicht genügt.

Man sagt daß eine Lichtwellenlänge von 311 Nanometern gut kommt. Dazu sind Röhren von Philipps z.B. TL 01 oder Cleo Natural gut geeignet. Beide Röhen haben ihr Maximum bei der genannten Wellenlänge. Kauf dir bei ebay nen Gesichtsbräuner und probier mit den enthaltenen Röhren oder rüste um auf die genannten.

Ich lasse mich 2mal die Woche im Keller bescheinen. Als Vorbehandlung nehme ich ein Bad zum einweichen und als Nachbehandlung reichlich Schmiere.

Wenn du magst überlasse ich dir nen Gesichtsbräuner für wenig Geld. Merke an, daß ich kein profitgieriger Dealer bin und das Ding weg kann weil ich eben auf Komplettbestrahlung umstieg.

Netten Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Ich hatte überlegt, mit einem Gerät wie dem HB 172 von Philips anzufangen. In den Prospekten stehen allerdings selten Details wie Wellenlänge etc.

Einerseits ist es bei mir momentan nicht so schlimm und ich möchte mit UVB Strahlen kein Risiko eingehen.

Andererseits möchte ich auch kein Geld für ein Gerät ausgeben, dass dann nichts bringt.

Würde mich über noch mehr Erfahrungsberichte zu bestimmten Geräten freuen.

Was hast Du denn noch für eins bei Dir zu Hause rumfliegen, Wolfgang? Und welche Röhren sind zur Zeit eingebaut?

Bis dann, Britta

Geschrieben

Hallo Britta,

Fakt scheint zu seien (zumindest bei mir), dass UVB hilft, während UVA bei weitem nicht so wirksam ist (bei reiner Bestrahlung, nicht bei PUVA-Behandlung).

Sicher ist Skepsis gegen alle UV-Strahlen angebracht, aber es ist nun halt ein sehr brauchbares Mittel gegen Pso. Und vorsichtig wie du bist, wirst du dich auch nicht unnütz bestrahlen, sondern mit der nötigen Vorsicht.

Vielleichst versuchst du, deinen Hautarzt zu überzeugen, dir einen UVB-Kamm (die Kammteile sind meist abnehmbar) zu verschreiben (es gibt mittlerweile auch Kämme mit den schon erwähnten 311nm-Lampen). Den würde deine KK bezahlen. Damit bestrahle ich mein Gesicht zeitweise auch.

Beste Grüße

Rainer

Geschrieben

Hallo Britta!

Rainer hat Recht mit dem UVB-Kamm. Übrigens ist UVA-Bestrahlung nicht bei Schuppenflechte geeignet, sondern bei Neurodermitis. Nur zur Info.

Ich habe meinen Kamm (Marke Saalmann) auch von der KK bezahlt bekommen. Du brauchst nur eine Verordnung vom Arzt und einen Kostenvoranschlag und die Kasse übernimmt die Kosten, weil der Kamm zu den Hilfsmitteln gehört.

Der Kamm-Aufsatz ist, wie Rainer schon sagte, abnehmbar, damit Du auch problemlos kleine Stellen behandeln kannst.

Lass Dir doch einfach mal Infomaterial zusenden.

Der Gesichtsbräuner wird nicht effektiv sein, weil es keine selektierten Strahlen sind.

LG, Bubsi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.