Zum Inhalt

:/ wusst ichs doch...

A2B

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

und zwar hab ich schuppenflechte seit etwa 4jahren naja sonderlich viel habe ich nicht auf der haut gehabt jetzt hatte ich auch etwa 2jahre pause. Das Problem ist das immer wenn die pso kamm, hab ich immer etwas in den gelenken gespürt. Naja und jetzt hab ich anscheinend wieder ein Schub toll genau dann wo ich meine ersten Semester Prüfungen habe.

Jedenfalls heute morgen aufgewacht der Finger angeschwollen das Handgelenk beide Ellbogen warm naja. Also frag ich mich welcher mein nächster Schritt sein sollte.

Wohin soll ich gehen welche Ärzte ?!

Hab auch gelesen das viele nicht wissen was pso arthritis überhaupt ist?

Kennt jemand vlt. gute Ärzte aus Nürnberg ?

Ahh und noch ne Frage bin jetzt 19Jahre alt wie viel Jahre hab ich ungefähr - so zum drauf einstellen ?

Also bis nix mehr geht mit Medis etz. oder bis die Gelenke zu krass aussehen.

Ne Frage, darf ich eig. mit sowas noch Sport machen, Gewichte heben ?

Vielen dank fürs lesen!!!

Ich weiß hab mich bissel ausgeheult aber naja :/ sterben müss ma alle manche früher manche später und manche machens halt selbst :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Genau noch eine Sache, ich würde halt gerne die Schäden soo früh wie möglich so gering wie möglich halten. So wie ichs gelesen habe wimmeln Ärzte einen schnell ab und deswegen Frage ich mich was ich tun soll in einem soo frühen Stadium ?

Gruß

Geschrieben

Hallo A2B!

Eine frühe Behandlung ist wichtig, weil bei PSA die Gelenke oft angegriffen werden und sich nach und nach immer mehr verändern. Durch eine frühzeitige Behandlung kann man diesen Prozess günstig beeinflussen. Durch zu langes Abwarten kann es sein, dass die Gelenke sich schon irreversibel verändert haben.

Sport ist bei PSA wie bei allen rheumatischen Erkrankungen gut. Er sollte allerdings dem aktuellen Zustand entsprechen. Typischerweise nimmt ja auch die Beweglichkeit der Gelenke zu, wenn Du sie in Bewegung hältst. Auf Deine Situation zugeschnitten kann das nur der behandelnde Arzt sagen.

Wer das in Nürnberg gut behandeln kann, kann ich Dir als "Nordlicht" nicht beantworten. Der Arzt - gleich ob Internist oder Orthopäde - sollte die Zusatzqualifikation "Rheumatologie" haben.

Typischerweise sind die Befunde der rheumatoiden Arthritis bei PSA negativ. Die Knochenszintigraphie ergibt auffällige Befunde. Ein Rheumatologe mit aktuellem Wissensstand sollte die PSA erkennen können. Wenn Du mit Deinem ersten Rheumatologen nicht einverstanden bist, scheue Dich nicht eine zweite Meinung einzuholen. Bei diagnostischen Problemen und Überraschungen gibt es sicherlich bei Euch in Nürnberg an der Uniklinik eine rheumatologische Ambulanz.

Nun wünsche ich Dir, dass Du recht bald einen guten Arzt findest. Vielleicht kennst Du ja Leute mit rheumatischen Erkrankungen und fragst diese nach ihren Erfahrungen mit Ärztinnen und Ärzten. Herzliche Grüße von Kuno

Geschrieben (bearbeitet)

Der erste Schritt sollte zu einem internistischen Rheumatologen führen. Evt. gibt es bei Dir in der Gegend auch eine Rhaumaambulanz in einem Krankenhaus.

Dauert aber meist lange bis man einen Termin bekommt.

Einen guten Arzt in Deiner Gegend kann ich Dir leider nicht empfehlen. Komme ja aus einer anderen Gegend.

Martina

bearbeitet von tinhelm
Geschrieben (bearbeitet)

Hab dir eine PN mit der Adresse meines Rheumadocs geschrieben.

Liebe Grüße

Bella

Da gehe ich morgen hin. :rolleyes: Es ist sicher kein Geheimnis, da es hier im Umland wohl nur diese Praxis gibt. Die Praxis de La Champ in Erlangen, oder liege ich da falsch? Ich habe allerdings erst einen Termin nach einem 1/2 Jahr dort bei einer Ärztin bekommen, wobei ich denke die Kompetenz gilt wohl für die gesamte Praxis.

Auch ich benötige zzt. eher einen int. Rheumatologen, da ich wohl mit einer Basistherapie anfangen muss. Das ist leider bei mir aber, als Alleriger, ein Problem. Nur so geht es eben nicht weiter. Na mal sehn. Ich werde evtl. in einem Blog berichten.

Allen gute Besserung :daumenhoch:

Lg. Anjalara

bearbeitet von anjalara
Geschrieben

Da gehe ich morgen hin. :rolleyes: Es ist sicher kein Geheimnis, da es hier im Umland wohl nur diese Praxis gibt. Die Praxis de La Champ in Erlangen, oder liege ich da falsch? Ich habe allerdings erst einen Termin nach einem 1/2 Jahr dort bei einer Ärztin bekommen, wobei ich denke die Kompetenz gilt wohl für die gesamte Praxis.

Auch ich benötige zzt. eher einen int. Rheumatologen, da ich wohl mit einer Basistherapie anfangen muss. Das ist leider bei mir aber, als Alleriger, ein Problem. Nur so geht es eben nicht weiter. Na mal sehn. Ich werde evtl. in einem Blog berichten.

Allen gute Besserung :daumenhoch:

Lg. Anjalara

Hallo anjalara, stimmt natürlich :daumenhoch: obwohl ich bei Dr. Schuch in Behandlung bin und er hat die PSA sofort erkannt. Dafür bin ich ihm sehr dankbar :). Ich bin Donnerstag wieder da und drück dir auch die Daumen ;).

Liebe Grüße

Bella

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo anjalara, stimmt natürlich :daumenhoch: obwohl ich bei Dr. Schuch in Behandlung bin und er hat die PSA sofort erkannt. Dafür bin ich ihm sehr dankbar :). Ich bin Donnerstag wieder da und drück dir auch die Daumen ;).

Liebe Grüße

Bella

Die drücke ich Dir auch, ich habe meinen Termin bei Fr.Dr.Rupp. Die Diagnosen habe ich ja schon lange, aber ich habe einen ziemlichen Schub, der mich echt fertig macht. ....und ich bin so ein schlechter Medis-Schlucker. Naja ich möchte wieder regelmäßig Phsysiotherapie machen können und ggf. eine Basistherapie beginnen. Wie immer die auch aussehen kann. Sport kann ich via AOK machen, allerdings nicht so gut wie ich es Hamburg konnte.

Noch eins wg. der Anfrage: PSA bekommen auch immer mehr junge Leute, manchmal auch ohne ersichtliche PSO. Da hilft wirklich nur eine Abklärung, denn es gibt leider keine Prophylaxe.Aber wie bei jeder Artr von Rheuma...je früher man beginnt mit einer Therapie...um so besser.

Lg. Anjalara

bearbeitet von anjalara
Geschrieben

@ Anjalara

Hallo, ein halbes Jahr Wartezeit finde ich nicht akzeptabel. Mehr als zwei Monate sollte es nicht dauern. Finde ich jedenfalls. Wenn Du einen akuten Schub einer rheumatischen Krankheit bekommst, solltest Du keines falls ein halbes Jahr warten. Wir leben hier doch nicht in einem "Entwicklungsland"! Oder?

Herzliche Grüße von Kuno

Geschrieben (bearbeitet)

@ Anjalara

Hallo, ein halbes Jahr Wartezeit finde ich nicht akzeptabel. Mehr als zwei Monate sollte es nicht dauern. Finde ich jedenfalls. Wenn Du einen akuten Schub einer rheumatischen Krankheit bekommst, solltest Du keines falls ein halbes Jahr warten. Wir leben hier doch nicht in einem "Entwicklungsland"! Oder?

Herzliche Grüße von Kuno

....naja den 1. Termin bekam mit 5 monatlicher Wartezeit, der dann auf 4 verkürzt wurde. Allerdings bekam ich dann doch in der Probezeit vorzeitig Urlaub. Wir sind dann gefahren und ich bekam dann wieder einen Termin der 4 Monate später lag. Diesen habe ich jetzt morgen. Es ist die Praxis, die hier jeder empfiehlt. Zwischenzeitlich hat mich hier ein guter Orthopäde aufgefangen, aber das ist eben ein Knochenarzt, mal so salopp gesagt. Die PSA interessiert ihn nicht so ganz. Hat er zwar wahrgenommen, aber meinte auch das ich noch zum Rheumatologen sollte. Wobei ich sagen muss: als Orthopäde ist er top und ich werde zusätzlich auch bei ihm in Behandlung bleiben. Man bekommt dort alles was man eben so braucht und sie helfen auch bei der Krankenkasse wg. Kostenübernahme (Akupunktur usw.). Einem Neuling würde ich aber immer raten zuerst zum Rheumadoc zu gehen, die diagnostischen Möglichkeiten bei PSA sind dort einfach besser. Ich war damals bei einem Rheumatologen der auch Orthopäde war. Heute bevorzuge ich einen internistischen Rheumatologen. Wie man sich auch entscheidet ist eigendlich egal, nur es sollte ein Arzt sein der sich auskennt und sich Zeit nimmt.

Lg. Anjalara

bearbeitet von anjalara
Geschrieben

Vielen herzlichen Dank für die Antworten !

Mhh werde dort mal ein Termin nehmen bin mir aber sehr sicher das bis dato der Schub vorbei ist und ich komm an mit vollkommen gesunden Gelenken :/ toll und dann wird der doc denken ich wäre ein Simulant oder ähnliches.

Oder das ich überreagiert habe und in Wirklichkeit nix hatte. Nun ist halt die Frage was soll ich machen?

Danke nochmals an alle!

@anjalara

:) ich hoffe du wirst uns von deinem Termin morgen berichten, wünsch dir schonmal viel Glück !

Geschrieben

Hallo A2B,

das geht leider vielen so. Ich hatte an dem Tag bei meinem ersten Rheumatologen auch gerade keine Probleme. Allerdings einen Tag vorher schon. Und danach auch wieder. Der hat mich dann leider auch nicht ernst genommen. Aber das hängt natürlich auch immer vom Arzt ab. Leider müssen wir Wegen PSA oftmals mehrere Ärzte aufsuchen oder zumindest mehrmals gehen bis wir ernstgenommen werden.

Ich bin inzwischen in der Rheumaambulanz in der Uni Frankfurt. Aber da musste ich auch erst 2 mal hin bis ich endlich eine Behandlung bekommen habe. Wenn noch keine Gelenke kaputt sind (zum Glück) und die Ärzte beim Röntgen nix sehen wird man leider oft erstmal heimgeschickt. Inzwischen bekomme ich MTX. Das hilft zumindest. Bin zwar nicht immer schmerzfrei, aber zumindestens nicht mehr so steif wie vorher.

Habe Geduld.Wenn der erste Termin nix bringt gehste eben später noch einmal. Oder Du suchst Dir einen anderen Arzt oder die Rheumaambulanz einer Klinik.

Geduld ist alles..... :rolleyes:

Martina

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Antworten !

Habt mir wirklich Kraft gegeben, Danke nochmals an alle.

Eine abschließende Frage hätte ich noch, kommt eig. eine PsoArth. Schub mit einem Pso Schub zusammen, oder wird es meist getrennt gehandhabt ?

Gruß

Geschrieben

Hallo A2B,

bei mir kommen die Schübe immer ohne PSO. An meiner Haut sieht man überhaupt nichts mehr sei ich MTX spritze.

Zur Zeit habe ich wieder einen heftigen Schub und bekomme noch Enbrel dazu. Ich musste am Anfang von diesem Schub meinem Rheumadoc hefitg auf die Füße treten damit er reagiert, da man auf keinem Röntgenbild und im Blut wieder mal nichts gesehen hat. Ich hatte aber die Schmerzen.

Bleib bei den Ärzten hartnäckig und lass dich nicht verunsichern.

Liebe Grüße

Brigitte

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.