Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Fumaderm zum 1. mal

MaMöLena

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nee ich denke ich kann ruhig erhöhen. Dienstag fange ich an mit 3 am Tag. Werde natürlich weiterhin berichten wie sich meine Haut entwickelt :)

Und wie geht es dir ?

Liebe Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ja, Steffy, dann viel Erfolg und berichte mal, ob deine Haut sich schon mit 3 Initial weiter bessert.

Mir gehts mit meiner Fumadermtherapie ganz gut, ich bin jetzt auf 3 Fumaderm heruntergegangen. Mal sehen, ob die Haut stabil bleibt.;)

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

Dann wünsche ich dir mal ganz viel Erfolg, Kati :)

Nimmst du zusätzlich noch i-eine Creme ?

Liebe Grüße

Steffy

Geschrieben

Danke. :daumenhoch:

Ich creme mit Urealotion. Derzeit reicht das vollkommen.

Liebe Grüße und schönen Abend wünsch ich dir

Kati

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, ich melde mich auch mal wieder ;D Hatte gestern wieder einen Termin bei meinem Hautarzt. Man sieht das meine Haut sich verbessert. Besonders meine Arme sind viel besser geworden :) andere Stellen sind noch nicht so gut aber es wird so langsam. Jedoch könnte das ruhig alles schneller gehen =P In 2 Wochen soll ich nur noch 2 Fumaderm nehmen, um zu schauen ob es ausreicht. Jedoch haben sich auch meine Blutwerte etwas verändert. Meine Hautärztin meinte das es noch kein Grund für Panik ist. Jetzt heißt es abwarten. Würde so gerne in ein paar Monaten T-Shirt tragen können. Ich hoffe euch geht es soweit gut ?

Genießt den schönen Tag :)

Liebe Grüße

Steffy

Geschrieben

Hallo Steffy,

ein Grund für das Heruntersetzen der Dosis könnten auch die Blutwerte sein.

In Summe bin ich aber der Meinung, dass F. erstmal die volle Wirkung entfalten sollte, ehe es niedriger dosiert wird. Kann mir schwer vorstellen, dass große Fortschritte, wenn noch das Hautbild noch nicht zufriedenstellend geworden ist, erfolgen. :o

Vielleicht machst du aber ne bessere Erfahrung. Wünsch ich dir auf jeden Fall! :daumenhoch:

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo miteinander,

vielen Dank für eure Erfahrungsberichte zum Thema Fumaderm!

Auch wenn die Nebenwirkungen unschön klingen, freue ich mich schon drauf zu sehen wie es wirkt.

Habe Psoriasis seit meiner Geburt und die letzten 20 Jahre 'nur' mit Balneo-Phototherapie behandelt. Hat bisher auch immer gut gewirkt, nur muss ich mittlerweile ca. 2 mal pro Jahr zu diesem Mittel greifen und daher hab ich heute angefangen die systemische Therapie auszuprobieren, weil ich so langsam etwas Paranoia vor einem möglichen Hautkrebs habe.

Parallel werde ich noch mit der 311nm Handlampe den Kopf bestrahlen und natürlich eincremen. Zum cremen nehme ich Cetaphil und eine Argan-Öl Salbe. Wobei ich auch mit Harnstoffcremes gute Erfahrungen gemacht habe.

Meine Psoriasis wird als Vulgaris bezeichnet und ist fleckenförmig über den ganzen Körper verteilt, wobei der Rumpf und Kopf am stärksten betroffen ist. Hatte es auch schon an den Fußsohlen (was richtig eklig war) und auch eine Gelenkbeteiligung war mir schon vergönnt. Fuß- und Handnägel sind auch betroffen, auch wenn das zur Zeit das geringste Übel ist.

So viel soweit. Nochmals danke für eure Erfahrungen. Das hat mich doch etwas beruhigt ;)

liebe Grüße

manka

bearbeitet von manka
Geschrieben

Hallo Kati,

Nehme Fumaderm jetzt 2 Monate und die Hautärztin meinte das man sieht das die Schuppenflechte am abheilen ist. Es ist auch erst nur ein Versuch, mit 2 Stück am Tag auszukommen. Klappt es nicht wird Fumaderm wieder erhöht.

Mit dem Blutwerten seh ich das noch nicht so eng. Da die Leukozyten erhöht sind, was aber auch ein kleiner Schnupfen anrichten kann. Habe auch meine Biologielehrerin gefragt, diese meinte auch ich sollte mir keine Sorgen machen. Werde trotzdem morgen mal in der Praxis anrufen und nach den Werten fragen.

Was ich nur nicht verstehe, warum heilen einige Stellen schneller & besser ab als andere ? Obwohl die Arme schlimmer dran waren als meine Beine ?

Aber ist halt eine Krankheit, die man nicht erklären kann ;D

Liebe Grüße

Steffy :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe gestern abend meine erste Fumaderm eingenommen. Ich hab nachts ein- zwei mal so Hitzewallungen bekommen, ansonsten ist nichts passiert. Waren das schon Flush`s? Mein Arzt hat mich gewarnt vor Magenschmerzen und Durchfall. Und hier lese ich viel von Leuten die echt sehr unter diesen Nebenwirkungen leiden. Meine Frage: Ab wann muss ich damit rechnen? Und habt ihr Medikamente dagegen gefunden, die euch geholfen haben?

Ich frage ziemlich viel auf einmal, ich weíß, aber die Sache beschäftigt mich sehr. Es ist auch das erste Mal dass ich überhaupt innere Medi`s bekomme gegen die Pso.

Eure Lena

Hallo Lena

Ich für meinen Teil kann sagen, dass es wenig bis gar keine Nebenwirkungen gab. Ein bisschen Zwicken im Bauch war da aber auch das war vorbei als ich anfing, die Fuma´s mit Milch einzunehmen. Ab und an ein paar Hitzewallungen aber nix schlimmes.

Ich wünsch dir viel Glück mit den kleinen Blauen :D

lg Heiko

P.S.:.....immer fleissig das Blut untersuchen lassen, gelle......

bearbeitet von Torquemada