Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Fumaderm zum 1. mal

MaMöLena

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe gestern abend meine erste Fumaderm eingenommen. Ich hab nachts ein- zwei mal so Hitzewallungen bekommen, ansonsten ist nichts passiert. Waren das schon Flush`s? Mein Arzt hat mich gewarnt vor Magenschmerzen und Durchfall. Und hier lese ich viel von Leuten die echt sehr unter diesen Nebenwirkungen leiden. Meine Frage: Ab wann muss ich damit rechnen? Und habt ihr Medikamente dagegen gefunden, die euch geholfen haben?

Ich frage ziemlich viel auf einmal, ich weíß, aber die Sache beschäftigt mich sehr. Es ist auch das erste Mal dass ich überhaupt innere Medi`s bekomme gegen die Pso.

Eure Lena

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Lena,

das mit Nebenwirkungen ist so eine Sache. Man kann sie bekommen, muß es aber nicht. Ich selbst merke auch ziemlich wenig davon. Ab und zu mal Hitzewallungen, ähm oder auch Flushs genannt. Desweiteren hatte ich auch mal Durchfall, das war nicht gerade sehr schön.

Manchen hilft es die Fumadermtabletten mit Milch einzunehmen, aber das würde ich nur machen, wenn ich Probleme mit den Nebenwirkungen hätte.

Aber das wichtigste ist, sich nicht verrückt zu machen. Nebenwirkungen kann man bekommen, nicht mehr und weniger. Genieße lieber, das du möglichst wenige davon hast.

Gruß Frabur

Geschrieben

Hallo Lena!

Ich musste meine Fumi-Therapie aufgrund von starken Nebenwirkungen leider absetzen. Aber das muss nicht sein. Mein Hautarzt sagte mir es gäbe "nur" eine 20% Quote die Fumaderm überhaupt nicht zu vertragen. Leider habe ich da halt das goldene Los gezogen.

Wie Frabur aber schon sagte, mach dich nur nicht verrückt. Wenn nix passiert, passiert nix, wenn doch, dann musst du halt mit deinem Arzt klären was zu machen ist.

Wenn du auf Nebenwirkungen wartest, dann kann ich dir sagen das du zu 100% irgendeine finden wirst!

Also, mach dich locker, du kannst es eh nicht beeinflussen ;)

Ich drück dir die Daumen, dass du die Fumis gut verträgst und deine PSO besser wird! :daumenhoch:

Geschrieben

Hallo, ich danke euch für eure schnellen Antworten. Ihr habt recht, ruhig bleiben ist das Beste. Ich versuch mich jetzt einfach abzulenken und nicht so viel darüber nachzudenken. :daumenhoch:

Geschrieben

Sieh die Fumas nicht als Gegner - sondern als Verbündete. So viel über NW nachdenken hilft auch nicht. Denk lieber, dass Du keine bekommen wirst. Schließlich kann uns auch der Kopf ganz schön beeinflussen. Und was man denkt, hat man selbst in der Hand.

Also... weitermachen und sich auf die Wirkung freuen, statt über Nebenwirkungen nachzudenken.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

hänge mich mal hier herein, obwohl, zum "1. Mal" stimmt bei mir nicht so ganz.

Habe es vor guten 20 + x Jahren schon mal versucht. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es vor Tiganson oder ein Mittel danach war?

Fakt war damals, dass ich unter gewaltigen Nebenwirkungen zu leiden und sich auch nach Wochen nicht die geringste positive Wirkung gezeigt hatte. Also kam das Zeug in die Tonne. Auch glaube ich mich erinnern zu können, dass es in der Apo gefertigt wurde? Also höchstwahrscheinlich kein Start ala "Initial".

Am 23. Okt. 10 habe ich mit einer Initial begonnen, gesteigert nach Plan und futter jetzt 7 Blaue (840 mg - 2-2-3) pro Tag.

Laut Auskunft der Hotline bekommt man kein "grünes Licht" für eine höhere Dosierung als 6 Blaue, auch nicht unter der Voraussetzung, dass ich gewichtsmäßig in der Oberliga spiele. Erst gestern bekam ich auch einen medizinischen Vortrag via Telefon, dass dieses EG Verbot, wie in einem anderen Fred schon mal angesprochen, in Bezug auf das Medi Fumaderm völliger Quatsch sei.

Also denn:

Am 1. Tag Initial > keinerlei Nebenwirkungen

Ab dem 2. Tag ging es los. Ich würde schon sagen, dass die Bauchkrämpfe in den Nachtstunden schon lästig-heftig waren. Mein sowieso schon leichter-schlechter Schlaf, naja .....

Zu dieser Problematik gesellte sich ein permanentes Völlegefühl, der Bauch war aufgepumpt wie ein Heißluftballon.

Ein einziges Mal Durchfall, ansonsten hat der Stuhl "nur" eine etwas weichere Konsistenz, als ohne Fumaderm

Ab und zu, komischerweise zu 95 % in den Nachtstunden, ein Flush.

Bis auf d. Problematik Flush, gehen die anderen Nebenwirkungen so pö a pö in Richtung Null.

Beim Umstieg auf die Blaue kam allerdings folgendes hinzu:

Egal ob nach dem Baden (Sole) oder nach dem morgendlichen Duschen, ich bekomme nach dem Abtrocknen eine Reizung, die sich wie folgt äußert:

Ein sehr unangenehmes Brennen und Stechen der Haut (Ameisen - pieksen mit Stecknadeln), hauptsächlich auf den Streck.-Beugeseiten. Dieser Spuk dauert so ca. 5-10 Minuten und verschwindet danach völlig, bis zur nächsten Waschung.

Seit ca. 2-3 Wochen stelle ich folgendes fest:

Die Schuppenneubildung ist fast gegen Null. Bis zu diesem Zeitpunkt nahm ich 3 Wannenbäder pro Woche zum Einweichen, danach folgte meine Spezialbehandlung mit einem Bimsstein. Jetzt nutze ich die Dusche nur noch für die "normale" Hygiene.

Einige kleine Herde sind nicht mehr sichtbar.

Die großflächigen und auch alle anderen Herde sind extrem flach, man fühlt sie kaum noch in der Tiefe. Nur die etwas rauhe -spröde-trockene, leicht "flockige" Oberfläche dieser Herde lässt mich wissen, ich habe Pso.

Begleitende Therapie:

Im Wechsel morgens und abends "Calcipotriol - Betagalen Creme" und ab u. zu gönne ich mir noch die Sonne im Keller.

Sämtliche Blutbilder bis jetzt alle im grünen Bereich. Dankt der "Stachelpflanze"?

Fazit:

Wenn es sich so weiter entwickelt, dann werde ich mich wohl auf ein Jahr einstellen können, wie ich es bisher erst einmal erlebt habe. Kein Cignolin, keine Schmiererei, kein wahnsinnig machendes Jucken, kein kaputt kratzen und und und .......... :) :)

Den beiden Schuppis, die mir telefonische Unterstützung gewährt haben, nochmal herzlichen Dank.

So, ich glaube, ich habe fertig. ;)

Liebe Grüße

Siegfried

bearbeitet von Gast
Geschrieben

Hallo Leute, meine erste Woche fumaderminitial ist um. Bis jetzt hatte ich kaum Nebenwirkungen, bis auf ein zwei mal Magenschmerzen und immermal Flushs, aber wie Sigfried schon geschrieben hat, komischerweise alles nur nachts.

Ab morgen kommt die morgendliche Fumi dazu. Was mir bloß aufgefallen ist, ich bin noch viel müder als sonst, brauche auch mehr Schlaf. Habt ihr etwas in der Form erlebt?

Ich bin jedenfalls total froh, dass der erste Einstieg so gut geklappt hat. Ich weiß, das ist keine Garantie, aber eine gwisse Euphorie kann ja nicht schaden. Meine Tablette nehme ich übrigens mit Trinkjoghurt ein, denn Milch kriege ich kaum runter (mag ich einfach nicht) und Joghurt essen mag ich auch nicht immerzu.

@Sigfried: Wahnsinn was du alles machst, ich bin völlig platt. Wenn ich ehrlich bin, mache ich im Moment nichts mehr ausser den Fumis. Mein Mann cremt mich jeden Abend von Kopf bis Fuß ein und massiert die Creme auch richtig schön ein, das kann man selbst nicht so gut, finde ich. Wir nehmen da einfache Lipophile Pflege von Leyh`s aus der Apotheke. Die Schuppen werden regelrecht abgeweicht...reizfrei. Mein Hautarzt hat mir auch angeraten, sämtliche äußerlichen Behandlungen abzubrechen, da sich seit 5 Monaten sowieso keinerlei Verbesserung zeigt....eher das Gegenteil.

Habe auch todesmutig Urlaub gebucht, 10 Tage Sommer, Sonne, Strand und Meer, in der Hoffnung eine Linderung zu erfahren. Ich fürchte mich bloß vor dem Badeanzug.....:unsure:

Ich danke euch echt für eure lieben Antworten.

Lena

Geschrieben

Hallo Lena,

ja, das mit dem erhöhten Schlafbedürfnis, ausgeprägt in der Anpassungsphase, kenne ich auch.

Mal sehen, wie es dir mit einer Blauen geht. Warum nimmst du diese morgens? Ich hab abends angefangen, in der Hoffnung, einen Teil der Nebenwirkungen zu verschlafen. Hat zumindest teilweise geklappt. ;)

Ich drück dir die Daumen. :daumenhoch: Vielleicht bist ja im Sommer schön fleckenfrei. :)

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

ja, das mit dem erhöhten Schlafbedürfnis, ausgeprägt in der Anpassungsphase, kenne ich auch.

Das liegt doch nicht an diesem blauen Zeugs? :blink:

Mensch Mädel, im Beamtenstatus ist das doch völlig normal. ;)

Dies ist doch der Grund, warum ihr gegen Arbeitszeitverkürzung seit. Die Zeit zum Auspennen würde nicht mehr reichen. :P Und dies schlägt sich auf's Gemüt, ja, man könnte im schlimmsten Fall sogar Pso bekommen. :D

Liebe Grüße

Siegfried

Geschrieben

@ MaMöLena

mach dich mal nicht verrückt !!

das 1. Mal vor Jaahren waren die Nebenwirkungen enorm und ich habe sie trotzdem so lange genommen wie ich durfte,weil die Haut so gut geworden war ,nur das war mir wichtig.

Habe mich dann 11 Jahre nicht getraut ,sie noch einmal zu nehmen ( meine Blutwerte waren so schlecht damals )

Jetzt nehme ich sie wieder seit etwas über 1 Jahr

Nebenwirkung gleich 0

hin und wieder minimal einen Flush ( der ist aber nicht der Rede wert !)

Der Haut ging es schon nach 4 Wochen super ( und glaub mir ich habe nicht nur Fleckchen !!)

Über 1 blaue am Tag bin ich bisher nicht gekommen,weil ich mit der Dosierung gut klar komme.

Da Einzige was bleibt...das gebe ich zu ....jedes Mal wenn ich zum Arzt zu Blutabnahme gehe ,habe ich Angst der Rückruf kommt " Blutwerte schlecht ,absetzen !!"

Mein Tip

Nicht auf Nebenwirkungen warten ,meist findest du dann etwas !

Nimm einfach deine Tabl. und erfreue dich über die irgendwann hoffentlich eintretende Besserung.

Wenn Nebenwirkungen kommen ,die dir das Leben schwer machen ,kannst du dir immer noch Gedanken machen.

Ansonsten freu dich einfach darauf das es der Haut bald besser geht.

Aber bedenke auch hier....

Der Zeitraum hier ist auch bei Jedem anders.

Wie gesagt...bei mir war es bereits nach 2 Wochen ersichtlich ( das ist aber nicht die Regel !!!)

Bei anderen dauert es unter Umständen Monate.

Geschrieben

Hallo Lena,

habe auch Fumaderm bekommen. Die Nebenwirkungen waren richtig heftig (starke Magenschmerzen). Aber ich hab durchgehalten! Und es hat mir geholfen :-)))) Man hat echt täglich Fortschritte gesehen, die Haut hat sich zusehends gebessert :-)))) Jetzt hab ich nur noch an den Ellenbogen a bissi was und ganz vereinzelte Punkte an den Beinen.

Viel Glück und ich hoffe, daß du nach der Behandlung genauso glücklich bist wie ich!!

Geschrieben

Hallo Lena,

meld mich nochmal ;-)

Also, ich musste mich an einen ganz bestimmten Einnahmeplan halten (am Tag x um soundsoviel Uhr x Tabletten etc), und die musste ich zusammen mit rohem Sauerkraut oder Naturjoghurt einnehmen.

Hab ich eben vergessen, wollte ich noch schreiben.

Wie gesagt, bei mir hat's super super super geholfen!!!! Ist echt ein wunderbares Gefühl, wenn keiner mehr sieht, dass man eine Hautkrankheit hat :-)))

Geschrieben

Das liegt doch nicht an diesem blauen Zeugs? :blink:

Mensch Mädel, im Beamtenstatus ist das doch völlig normal. ;)

Dies ist doch der Grund, warum ihr gegen Arbeitszeitverkürzung seit. Die Zeit zum Auspennen würde nicht mehr reichen. :P

So mein lieber Siegfried,

du weißt doch genau, dass nur Beamte ins Himmelreich kommen. :D

Mit deinen Sprüchen haste dir den Zutritt fast verwehrt.

Das was du hier betreibst, ist Blasphemie an den Gottgleichen. :P :P (reicht das 2mal oder willtse Nachschlag? :lol:)

Ich leg mich wieder hin! B)

PS: Um was gings hier nochmal? ;)

Geschrieben

Das hätte son Osssi wohl gern? Erst das Luxus-lotter-leben im Kommunismus, oder war es der nicht reale Sozialismus und ab in den Himmel, wa? :wacko:

Wahrlich, ich aber sage dir: "Das Reich um Himmelreich ist unser" Basta! :)

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben

....

Mit deinen Sprüchen haste dir den Zutritt fast verwehrt.

Das was du hier betreibst, ist Blasphemie an den Gottgleichen. :P :P (reicht das 2mal oder willtse Nachschlag? :lol:)

... Wahrlich, ich aber sage dir: "Das Reich um Himmelreich ist unser" Basta! :)

*OFFTOPIC*

"Selig sind die geistlich armen, denn ihrer ist das Himmelreich!"

(Matth. 5,3)

Wobei es nicht auszuschließen ist, das Beamte ..... na, ihr wißt schon! :P

Ein schönes WE wünscht - Uli ;)

Geschrieben (bearbeitet)

"Selig sind die geistlich armen, denn ihrer ist das Himmelreich!"

Arme geistliche, neeee, die ham da nix zu suchen. Was sollten sie auch dort, wenn sie sich den

legga

thueringer-mohnkuchen.jpg nicht leisten können? :rolleyes:

Und den Matthäus, wenn es nicht der Lothar ist, den wollen Kati und ich beim gemeinsamen naschen auch nicht on Bord haben. :lol:

Dir auch ein schönes Weekend

Siegfried

bearbeitet von Gast
Geschrieben

Und den Matthäus, wenn es nicht der Lothar ist, den wollen Kati und ich beim gemeinsamen naschen auch nicht on Bord haben. :lol:

Schlimm, wenn auch Lothar nüscht abkriegt? :P So´n Mohnstückchen, da essen wir beide uns doch hungrig. :D

JA oder JA - wie lautet deine zustimmende Antwort, Siegfried?

Und Uli, weiter so, dann kriegste nicht mal ein Mohnkörnchen! :P

:lol:

Geschrieben

...

Und Uli, weiter so, dann kriegste nicht mal ein Mohnkörnchen! :P

:lol:

Ich weiß gar nicht ob ich das überhaupt will, hmmm?

Vlt. liegt es ja an der Farbauflösung meines Lappies, aber

der Kuchen sieht am rechten oberen Rand irgendwie verschimmelt aus.

Das Höllenreich hat mich erst vor kurzem erreicht, in Form eines

Magen-Darm-usw.-Infekts.

Da ess ich doch lieber erstmal weiter Zwieback. :P

Feierlichen Sonntag wünscht Uli ;)

PS: Lothar dürft ihr gern was abgeben, wenn er denn mag! :lol:

Geschrieben

der Kuchen sieht am rechten oberen Rand irgendwie verschimmelt aus.

Ich sehe schon, du hast vom Mohnkuchen so viel Ahnung wie ne Kuh vom Opern singen. :P

Da ess ich doch lieber erstmal weiter Zwieback.

Mach das ma. d020.gif

Achte aber ein bissel auf deine Figur d025.gif

Schönen Sonntag noch :)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo :)

Ich hätte mal eine Frage, ich bin jetzt in der 2ten Wochen mit Fumaderm initial also heißt nehme jetzt 2 Tabletten am Tag. Muss man überhaupt auf die stärkeren umsteigen ?

Geschrieben

Hallo :)

Ich hätte mal eine Frage, ich bin jetzt in der 2ten Wochen mit Fumaderm initial also heißt nehme jetzt 2 Tabletten am Tag. Muss man überhaupt auf die stärkeren umsteigen ?

Hallo Steffy,

musst du nicht, wenn sich deine Haut bessert. Einigen Usern helfen schon die Initial. Bemerkst du denn schon eine Veränderung der Haut?

Grüße von

Kati

Geschrieben

Hallo Kati,

also ich seh schon das meine Haut besser wird, aber denke ist jetzt noch von den Salben. Da das Medikament wohl erst nach 4 Wochen richtig einsetzt ?

Was ich nur ziemlich positiv finde, ist das ich bis jetzt keine Nebenwirkungen habe. Hoffentlich bleibt das auch so :) Aber bin ja auch erst in der 2ten Woche

Liebe Grüße

Steffy

Geschrieben

Hallo Steffy,

wann das Medikament wirkt, ist bei jedem unterschiedlich. Manche warten zB bis zu einem halben Jahr, ehe sich etwas bessert.

Schön, dass du keinen Nebenwirkungen hast. :daumenhoch:

Verwendest du Kortisoncreme zusätzlich?

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

Ja habe ich verschrieben bekommen. Habe diese aber nur die ersten Tage genommen, weil ich ungern Kortison nehmen möchte . Jetzt nehme ich Psorcutan.

Geschrieben

Vielleicht, liebe Steffi, kommst du tatsächlich nur mit den Initial aus. Psorcutan würd ich auch noch weiter verwenden.

Berichte mal bitte, wie deine Haut dann auf 3 Initial reagiert. Oder willst du noch warten mit dem Steigern?