Zum Inhalt

Ich stell mich dann auch mal vor.. ;D

Gast Aninchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey. (=

Ich will mich dann auch mal vorstellen, auch wenn ich null Ahnung habe, was ich schreiben soll.(trotz kleinerer abstecher in die anderen vorstellungen, ich gebs ja zu..)

Ich bin 17 Jahre alt und bin im zweiten Ausbildungsjahr zur Krankenschwester und stehe gerade vor meiner Zwischenprüfung.

Ich lese leidenschaftlich gerne und bin Fan von Werder Bremen. (:

Unter Schuppenflechte auf der Haut leide ich seit mehreren Jahren, seit wann genau kann ich gar nicht sagen, aber richtig bewusst geworden ist das erst vor drei- vier Jahren, vorher musste ich mir immer nur anhören, ich sollte aufhören meine Füße aufzukratzen. Mein Opa versucht immer noch mich davon zu überzeugen da irgendeine Creme draufzumachen.

Meine "Hauptherde" habe ich an dem linken Außenfußknöchel und auf der Kopfhaut, besonders im Nackenbereich. Außerdem noch am linken Bein, zeitweise auch am rechten Fuß und an den Augenlidern, sowie an Ellenbogen.

Von den Salben hat bis jetzt nur die Cortsion-Creme gut geholfen, die meine Hautärztin mir allerdings nicht auf Dauer verabreichen wollte, inzwischen behandel ich meine Haut nicht mehr, weil meine Ärztin irgendwann anfing mit, vielleicht ist das auch keine Schuppenflechte, wobei alle anderen dafür sprechen. Vielleicht sollte ich mir bei Gelegenheit eine neue Hautärztin suchen.

Dann fing vor einem halbem Jahr meine Hüfte an zu schmerzen. Am Anfang nur wenn ich angefangen habe zu gehen, wenn ich aufstand oder mich bückte. Inzwischen ist es so, dass jeder Schritt wehtut, es im Liegen schmerzt (d.h. auf dem Rücken, auf dem Bauch, auf der betroffenen und nciht betroffenen Seite, also immer), und beim Bücken und Aufstehen.

Im Oktober begann dann mein linkes Handgelenk anzuschwellen und höllisch wehzutun, das ganze begann innerhalb von einer halben Stunde in einer Samstags Frühschicht beim Waschen. Als ich dann Nachmittags auf Anraten meiner Arbeitskollegen zu unserer Notfallambulanz ging, erzählte mir die Ärztin dort glatt es wäre keine Schwellung vorhanden und ich sollte einfach Voltarengel draufmachen. Ich war soweit, dass es einfach nur wehtat und ich unter Tränen nach Hause gefahren bin.

Montags dann gleich zum Hausarzt und der meinte nur: "Nein, gaaar nicht geschwollen."

Beim Rheumatologen war ich dann kurz darauf zum ersten Mal und er meinte erstmal, dass es kein Rheuma wäre (was ja schon mal ne Erleichterung wäre), aber das halt eine PsA durchaus denkbar wäre. Kleiner Weltzusammenbruch und ich hatte erstmal Tage lang einen Durchhänger, habe mich in der Zeit mit alles und jedem gestritten und war einfach nicht ansprechbar.

Als dann die Blutergebnisse vom Rheumatologen kamen, waren halt die Rheumawerte und alles in Ordnung, nur irgendein autoimmun Faktor war erhöht.

Was uns nun dazu leitet, dass es die PsA ist.

In zwei Wochen habe ich dann meinen nächsten Termin bei meinem Rheumatologen.

Gegen die Schmerzen bin ich mit allem vollgepumpt worden, was kein Betäubungsmittel ist.

Wirklich geholfen hat nur Novalminsulfon und das vier mal zwei Tbl. pro Tag. Also total zugedröhnt.

Mein Magen macht das jetzt nach knapp 1 1/2 Monaten trotz Pantozol und Co nicht mehr mit.

Also sitz ich da mit Schmerzen und kann nix essen, aber. Die zwei Wochen schaff ich noch.

Und dann mal schaun.

Bin erstmal mega froh, dass ich das Forum hier gefunden habe und werd mich hier mal ein bisschen erkundigen. ;D

Auch wenn sich meine Ärzte sehr viel Mühe geben, besonders mein Hausarzt.

LG Aninchen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Aninchen,

Moin Moin aus dem Norden von mir

smilie_winke_052.gif

Schön das Du uns gefunden hastsmilie_ga_018.gif

Ich möchte Dich hier im Forum recht Herzlich Willkommen heißen ,fühle Dich wohl hier.

Hier findest Du auch viele Tipps,ließ Dich mal einfach durch.

Natürlich wünsche ich Dir eine erfolgreiche und gute Behandlung von deiner Ärzten.

Kortison Behandlung auf dauer ist nicht so gut, vertraue deinem Hautarzt.

Liebe Grüße

Malgosiasmilie_pc_159.gif

a035.gif

Geschrieben

Hallo Aninchen,

auch von mir herzlich willkommen.

Erst 17 und schon PSA. Das wäre nicht schön. Kannst du gegen die Schmerzen nicht ein Mittel in Spritzenform bekommen?

Wäre viell. besser, als deinen Magen so zu quälen.

Die zwei Wochen hälst du jetzt noch durch und dann hast du eine gesicherte Diagnose und eine passende Therapie.

Wünsche dir gute Besserung

LG Karin