Zum Inhalt

Bestrahlung Ko.-Übernahme Fahrtkosten?

sternschnuppe21

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin noch ganz neu hier und habe gleich eine Frage:

Ich wohne auf dem Land wo es keinen Dermatologen gibt und muss zur Bestrahlung 3 mal in der Woche für 2-3 Monate in die ca 15 Km entfernte Stadt fahren. Da ich schwerbehindert (psychisch) und arbeitsunfähig bin muss ich leider von Hartz4 leben und kann mir die Fahrtkosten nicht leisten. Meine Krankenkasse sagte mir, dass sie die Fahrtkosten nicht übernehmen (ist wohl seit 2004 so)

Nun meine Frage: Weiß zufällig jemand wo ich wenigstens einen Zuschuss beantragen kann bzw was ich jetzt machen soll / kann ?? ich kann doch nicht aus Kostengründen die notwendige Strahlentherapie nicht antreten....bin völlig verzweifelt...

liebe Grüße

sternschnuppe21

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

ich bin noch ganz neu hier und habe gleich eine Frage:

Ich wohne auf dem Land wo es keinen Dermatologen gibt und muss zur Bestrahlung 3 mal in der Woche für 2-3 Monate in die ca 15 Km entfernte Stadt fahren. Da ich schwerbehindert (psychisch) und arbeitsunfähig bin muss ich leider von Hartz4 leben und kann mir die Fahrtkosten nicht leisten. Meine Krankenkasse sagte mir, dass sie die Fahrtkosten nicht übernehmen (ist wohl seit 2004 so)

Nun meine Frage: Weiß zufällig jemand wo ich wenigstens einen Zuschuss beantragen kann bzw was ich jetzt machen soll / kann ?? ich kann doch nicht aus Kostengründen die notwendige Strahlentherapie nicht antreten....bin völlig verzweifelt...

liebe Grüße

sternschnuppe21

Am besten Du lässt Dich in eine Akut-Klnik einweisen oder stellst einen Reha-Antrag. Dann hast Du das Problem nicht. Ansonsten mit Deinem Sachbearbeiter bei der ARGE sprechen. Es sind ja aussergewöhnlche Belastungen. Ein Versuch ist es wert.

Lg. Anjalara

Geschrieben

Herzlichen Dank, das werde ich gleich Montag probieren.

Lg Schnuppi

Geschrieben

Herzlichen Dank, das werde ich gleich Montag probieren.

Lg Schnuppi

Berichte mal was Du unternommen hast und was ggf. geklapt hat.

Lg. Anjalara

Geschrieben

Hallo,

also..eine Akutklinik kommt leider nicht in Betracht, da ich 2 Kinder (10/5 Jahre) habe und alleinerziehend bin :-(

meine Krankenkasse versteht unter Rehabehandlung nur eine Kur, die ich aus o.g. Gründen auch nicht machen kann.

Nun war ich gestern noch bei der Arge und die "nette" Dame sagte nur, daß ich ein Gutachten mit Diagnose und verordneten Bestrahlungsterminen einreichen soll und dieses dann vom Landkreis geprüft wird ob ich die Kosten erstattet bekomme. Gleichzeitig hat mir die KK einen Antrag zugeschickt wo die Behandlungstermine bzw die Bestrahlungstermine aufgeführt werden müssen (was mir aber auch nicht wirklich etwas bringt, da ich die Kosten für Benzin erst einmal vorstrecken muss, da die Termine erst nach Beendigung der Therapie vom Doc bestätigt werden); und sehr zuversichtlich war die Dame von der KK auch nicht, sagte jedoch: einfach probieren.

Ja ...nun muss ich erst einmal warten.

Wenn ich News habe teile ich sie Euch sofort mit.

Viele Grüße

Schnuppi

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallöchen.

Es gibt sehr gute Nachrichten: Die Krankenkasse übernimmt nun doch die Fahrtkosten zur Bestrahlung. Die Begründung: Es besteht ein Ausnahmetatbestand (festgelegt vom Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen) auf Grund der Diagnose: Pityriasis Lichenoides chronicus.

Also hat es doch noch ein gutes Ende genommen.

Herzliche Grüße

Sternschnuppe21

Geschrieben

Hallo Sternschnuppe,

" Versuch, macht klu(ch)g!" Womit sich auch Dein Motto bewahrheitet!

Wünsche Dir das Allerbeste!!

LG Marion