Zum Inhalt

Krankenkasse stellt Kostenübernahme der Medikamente ein

Frank Frei

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

frohes neues jahr erstmal allen hier.

ich bin auf dieses forum gestossen weil ich auf der suche nach gleichen fällen war, wie ich sie gerade erlebe.

zu mir ich habe seit ca 14 jahren schuppenflechte und wurde auch mit versch. medis behandelt, keine schlug wirklich an, ich muss dazu sagen ich habe die flechte an den üblichen stellen sichtbar, auf dem kopf, als nagelflechte, auch in den gelenken mitlerweile.

nun habe ich von meinem arzt remicade verschrieben bekommen und es ging mir innerhalb von wenigen tagen sehr gut, die flechte ging zurück und ich konnte ohne probleme mich bewegen und das allgemeinbefinden war einfach klasse.

jetzt kommts, die kasse hat nach 4 behandlungen die kostenübernahme verweigert mit der begründung das wäre 4 mal ein versehen gewesen......und ich müßte noch einige befunde anbringen wie z.b. photos meiner flechte, befunde eines rheumaarztes usw usw.....und das kurz vor weihnachten wo man nix mehr bewegen kann....

ich muss dazu sagen ich bin privat versichert.....

was kann ich gegen die kasse bewegen, weiß jemand von euch was ich noch machen kann, ausser jetzt zum arzt zu gehen....ich denke die werden das so lange hinauszögern bis ich mit den medis nix mehr anfangen kann.... bzw ich antikörper bilde und das wars dann für mich.....

viele grüße an alle mitstreiter und leider....

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Forum,

frohes neues jahr erstmal allen hier.

ich bin auf dieses forum gestossen weil ich auf der suche nach gleichen fällen war, wie ich sie gerade erlebe.

zu mir ich habe seit ca 14 jahren schuppenflechte und wurde auch mit versch. medis behandelt, keine schlug wirklich an, ich muss dazu sagen ich habe die flechte an den üblichen stellen sichtbar, auf dem kopf, als nagelflechte, auch in den gelenken mitlerweile.

nun habe ich von meinem arzt remicade verschrieben bekommen und es ging mir innerhalb von wenigen tagen sehr gut, die flechte ging zurück und ich konnte ohne probleme mich bewegen und das allgemeinbefinden war einfach klasse.

jetzt kommts, die kasse hat nach 4 behandlungen die kostenübernahme verweigert mit der begründung das wäre 4 mal ein versehen gewesen......und ich müßte noch einige befunde anbringen wie z.b. photos meiner flechte, befunde eines rheumaarztes usw usw.....und das kurz vor weihnachten wo man nix mehr bewegen kann....

ich muss dazu sagen ich bin privat versichert.....

was kann ich gegen die kasse bewegen, weiß jemand von euch was ich noch machen kann, ausser jetzt zum arzt zu gehen....ich denke die werden das so lange hinauszögern bis ich mit den medis nix mehr anfangen kann.... bzw ich antikörper bilde und das wars dann für mich.....

viele grüße an alle mitstreiter und leider....

hallo Frank,

zunächst willkommen und Grüß Gott. Auch Dir ein besseres 2011 wie vorher.

Da Du ja erkrankt bist, stellt es ja kein Problem für Dich da ein Attest vom Rheumatologen, Hausarzt oder Orthopäden zu beschaffen.

Die befallenen Hautpartien kannst ja gegebenfalls selbst fotografieren und der Kasse bringen. Sinnvoll wäre es, wenn Du ein Attest

vom Fachartzt auf Psoriasis arthropathica beschaffen könntest.

hier ein Link

Vielleicht kannst Du mit der Kasse einig werden, daß Du nicht finanziell in Vorlage treten mußt, bis die Atteste vorliegen.

Normalerweise muß man zuerst eine Behandlungsodyssee über sich ergehen lassen, bevor man Biologics verschrieben bekommt.

Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen, aber es werden sich bestimmt noch welche melden die Dir noch infos oder Tipps geben können.

Grüße und viel Erfolg

bruno

Geschrieben

Hallo Frank,

welche Medikamente hast du denn erfolglos hinter dir?

Vielleicht wäre es besser gewesen, sich vor dem Einlösen des ersten Rezeptes bei der PKV nach der Kostenübernahme zu erkundigen. Es kann sein, die Kasse will jetzt die Belege, die notwendig sind, um die Therapie zu genehmigen. (Da hat wohl die Kasse bisher etwas geschlafen.)

Seitdem ich nach einer Zahnoperation, die locker mit über 2000 € zu Buche schlug, ein böses Erwachen hatte, bin ich vorsichtig mit der PKV geworden. Die Kostenübernahme wurde nach langem Hin und Her doch noch bewilligt. Aber die Nerven lagen schon blank in so ner Situation. :wacko:

Seitdem setze ich mich vorher mit der Kasse auseinander und musste in einem Fall auch schon Bilder etc. einschicken. Das klappte dann ganz gut.

Ich glaube, du wirst nicht umhin kommen, die geforderten ärztlichen Berichte nachzuliefern. Würd ich schnellstens in die Wege leiten.

Dafür drück ich dir die Daumen! :)

Kati

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo,  sind hier Psoriasis Pustulosa Palmoplantaris Betroffene (ohne Psoriasis Arthritis) und gesetzlich versich...
    Das nächste Treffen der Selbsthilfegruppe findet am 21. September 2023 um 19:00 Uhr in der Gemeindescheune in Ostheim...
    MTX und andere Medikamente
    Fragen und Tipps
    Hallo zsammen, Ich bin ja ganz neu aud diesem Feld und im Moment quäle ich mich mit geschwollenem Knie und großem...
    Vor einer Woche habe ich in der Apotheke mein Medikament bestellt.  Heute wollte ich es abholen und es war nicht da. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.