Zum Inhalt

Hallo erst mal...

Gast Valkyrie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erst mal ein HALLO an alle Mitleidenden :rolleyes:

Ich bin 44 Jahre jung und Mutter von erwachsenen Zwillingen. Ich habe seid meinem 16. Lebensjahr die Pso. Es fing mit Schuppen auf dem Kopf an und verteilte sich nach und nach am ganzen Körper :(. Nach tausend verschiedener Salben und Cremes, habe ich jahrelang UV Strahlentherapie erhalten. Es ging mir soweit damit ganz gut, bis vor knapp zwei Jahren Krebszellen in meinen Leberflecken entdeckt wurden. Ich mußte sofort mit Bestrahlen aufhören. Daraufhin versuchte ich es mit Fumaderm, was leider nicht ging, weil ich es vor Magenkrämpfen und Übelkeit nicht aushalten konnte. Jetzt habe icht mit MTX-Spritzen und Folsäuretabletten begonnen. Im Moment merke ich noch keine Nebenwirkungen, zumindest nichts was mich beeinträchtigt. Allerdings habe ich ganz schön Angst bekommen, als ich hier im Forum über Lungenentzündungen und Atemschwierigkeiten gelesen habe. Ich habe schon schweres Asthma , ich bekomme so schon kaum Luft.:wacko: Naja, ich hoffe aber trotzdem dass mir MTX hilft, weil ich mich echt nicht mehr wohl fühle in meiner Haut. Ich habe auch seid einiger Zeit Gelenkschmerzen ( ca. 3 Jahre) ich dachte es wäre das Alter, aber in der Hautklinik meinten sie. es könnte auch PSA sein.

Ich habe hier auch gelesen, dass einige so komisch gewachsene kleine Fußnägel haben. Ich habe die auch und auch meine Fingernägel sind nicht wirklich schön.

Ich freue mich nicht mehr ganz so alleine mit meinem Leid zu sein und darüber schreiben zu können :rolleyes:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

möchte Dich hier im Forum herzlich Willkommen heißen.Hier kannst Du Dich mit anderen austauschen

und Deine Fragen stellen.

Oben in der gelben Leiste kannst Du die Suchfunktion Benutzen und Dich vorab informieren.

Bekommst sicher immer eine Antwort, manchmal dauert es ein wenig .

Viel Spass und einfach drauf los !!

Klaus...

Geschrieben

Hallo Valkyrie,

herzlich willkommen im Forum. :)

Die Gabe von MTX im Zusammenhang mit schweren Asthma kann sogar zur Dosisreduzierung der oralen Kortikosteroide (zur Behandlung des Asthmas) führen. Diesen Beitrag fand ich sehr interessant. (Eine Zusammenfassung der Studienergebnisse findest du im Fazit unten.;) )

Es würde mich interessieren, inwieweit deine Erfahrungen sich mit den Studienergebnissen decken, d.h. ob du die Dosis der Kortikosteroide langfristig reduzieren könntest. Das wäre ein wünschenswerter (Neben-)Effekt. :daumenhoch:

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

Vielen Dank, für das liebe Wilkommen :D.

@ Kati : Ich werde euch auf dem laufenden halten,

ob mein Asthma besser oder schlechter wird.:rolleyes:

Liebe Grüße und ein gesundes neues Jahr ;)