Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, anny82 -

ganz klar ist bei Ohren der HNO-Arzt der Fachmann - du gehst doch auch nicht zum Hautarzt, wenn du eine fiese Erkältung hast - also echt, das muss ich mal eben loswerden.

Fasse Mut, lies dich hier durch und informiere dich - es ist ein wirklich tolles Forum, das eine weitreichende Hilfe bietet, aber wir sind hier keine Ärzte und es gibt keine Fernheilung - da musst du dir schon Fachärzte suchen -

ich bin ja lernfähig, was ist denn ein TOMESA-Rezept - erkläre es mir bitte -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo anny,

hatte auch vor Jahren die Pso voll in die Ohren, und erinnere mich noch genau, wie sehr unangenehm dies war. Als mich dann eines Tages noch die PsA heimsuchte, verordnete mir der Rheumadoc MTX gegen die Arthritis, und damit verschwanden dann gleichzeitig und glücklicherweise auch die Hautveränderungen im und am Ohr. Es stellt sich natürlich die Frage, ob es sinnvoll und nötig ist, so ein schweres Medikament für deine Sache zu nehmen? Würde so eine Entscheidung nur einen wirklich guten Hautarzt überlassen.

Alles Gute!

Manni

Geschrieben

hallo bibi,

TOMESA ist TotesMEERSALZ.bei meinem hautarzt kann ich da 3x die woche zum baden hingehen.da ist spezielles salz im wasser dazu kommen dann noch uv strahlen.ich war jetzt erst 4x mal dort und wow man sieht schon voll den erfolg.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und herzlich Willkommen bei uns! ;)

Ich weilte gerade 5 Wochen in der Akutklinik Friedensburg in Leutenberg.

U.a. auch wegen Pso in den Ohren. Dort wurde ich zunächst mit einer Tamponage

getränkt in Borwasser-Lösung in den Ohren behandelt. Dies jedoch nur nachts

(damit ich tagsüber die Schwestern besser verstehen kann). Die Lösung nahm mir

den Juckreiz, die Schuppen allerdings erwiesen sich als hartnäckig. Deshalb

wurde nach ca 2 Wochen umgestellt auf Olivenöl. Dieses vorsichtig mit einem

Wattestäbchen auf die betroffenen Stellen im Gehörgang auftragen - fertig.

Schuppung ist im Moment Geschichte, Juckreiz ebenfalls. Ich hoffe, der Erfolg

hält an.

Kortisonhaltige Salben und Lösungen versprechen schnelle Hilfe, auf Dauer jedoch

erwiesen sich diese Produkte bei mir als ineffektiv , weil die Schuppen und

Entzündungsherde nach dem Absetzen (Ausschleichen) vermehrt zurückkehrten.

Viel Erfolg beim Austesten all dieser hilfreichen Tipps für Dich und

liebe Grüße

Uli ;)

bearbeitet von kuzg1
Geschrieben

Hey... Ich habe für meine PSO in den Ohren Xamiol... Das ist zwar seeeeehr fettend aber es hilft ungemein... Und wenn die stellen dann zum bleistift offen sind, vom Kratzen oder so dann brennt das auch nicht so... :D Ich habe davor immer entweder Betagalen oder Eucural lösung bekommen. Das hat leider fast immer gebrannt wenns offen war... :/ Aber jetzt mit dem Xamiol bin ich echt zufrieden, das TOP... :D

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe auch Psoriasis in den Ohren. Ich kenne das. Und dadurch hatte ich auch immer

Gehörgangsentzündungen bekommen. Die Bakterien haben es leichter sich einzunisten.

Ich pflege meine Ohren gut, so wie meine Gesichtshaut, mit feuchtigkeitspendener Creme oder

einfach Olivenöl.

• 4 Monate später...
Geschrieben

die Psoriasis hat sich bei mir auch im rechten Ohr eingenistet, dadurch kratze ich ständig, weil ich das Jucken kaum ertragen kann. Was natürlich nicht gut ist, weil sich das Ohr schnell entzündet. Ich bin mittlerweile auch regelmäßiger Patient beim HNO-Arzt.

Die Idee mit dem Olivenöl ist gut, das werde ich auch ausprobieren.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Nach meiner eigenen (50jährigen) Erfahrung juckte MEINE Psoriasis NIIEE.
Die Schüppchen die ich JETZT in den Ohren habe, jucken wie verrückt!!!
Habe seit 3 Monaten ein Fusspilz-Spray genommen ABSOLUT WUNDERVOLL:-)
Leider trockneten meine Ohren von dem enthaltenen Alkohol wieder aus,
sodass ich ich sie danach  eincremte.
*
War heute bei einem Hautarzt, der mir sagte, ein Pilz wird es NICHT sein...
wollen es aber nicht auschliessen.
Seit HEUTE nehme ich also eine leichte Kortison-Salbe...für 10 Tage...
dann mache ich 1 Woche Pause ...
wenn´s wiederkommt, soll ich Nizoral (ein Ant-Pilz-Mittel) nehmen,
und weiterhin beobachten.
Es könnte  DANN eventüll ein Seborrhoischem Ekzem sein.
Ein Seborrhoisches Ekzem ist ein übermäßiges Vorkommen
des natürlichen Hautpilzes Malassezia Furfur.
*
Interessant fand ich auch FOLGENDES:
*
Ein natürliches, nebenwirkungsfreies Heilmittel ist Stiefmütterchenkraut.
Man verwendet Tee dieser Pflanze gegen Juckreiz, bei Ekzemen und Schuppenflechte.
Er wirkt entzündungshemmend, antibakteriell,
kann Rosazea und auch ein seborrhoisches Ekzem lindern.
*
Der Link HIERZU:
*
http://seborrhoischesekzem.info/
*
Schöne ,entspannte, "jucklose" Tage :-)
Sunny O´Malley.

Geschrieben

Stiefmütterchentee gab es immer in Leutenberg. Und Brennesseltee und Roibuschtee. Alles für die Hautgesundheit.

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Das Trommelfell kann austrocknen. Cremed es regelmäßig und bei Kribbeln ein. Es können sich auch Wattereste ansammeln. Also mit Bepanten Augen und Nasensalbe Ohrenstäbchen benutzen.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Elli_M:

Trommelfell einsalben, mit Wattestäbchen, nee ne? 
Ich glaub, gleich schlägts Zwölfe

Wie bringst du aber die Salbe ins Ohr? Mein HNO hat auch gesagt, vorsichtig mit einem Wattestäbchen auftragen.

Noch ein gesundes Neues Jahr, wünsche ich.

Gruss Anne

Geschrieben

Wattestäbchen mit Salbe bis zum Trommelfell? Meine HNO rät dringend davon ab, damit in den Gehörgang hineinzugehen. 

Frohes neues Jahr,
Ute

Geschrieben
Am 1.1.2021 um 19:59 schrieb Elli_M:

Wattestäbchen mit Salbe bis zum Trommelfell? Meine HNO rät dringend davon ab, damit in den Gehörgang hineinzugehen. 

Frohes neues Jahr,
Ute

Ich hatte dich aber gefragt, wie du die Salbe ins Ohr bringst. Finger ist ja wohl zu dick. Somit bin ich so schlau wie vorher auch.

Gruss Anne

• 4 Monate später...
Geschrieben

Am 7.3.2012 um 21:36 schrieb Bibi:

hallo, anny82 -

ganz klar ist bei Ohren der HNO-Arzt der Fachmann - du gehst doch auch nicht zum Hautarzt, wenn du eine fiese Erkältung hast - also echt, das muss ich mal eben loswerden.

Fasse Mut, lies dich hier durch und informiere dich - es ist ein wirklich tolles Forum, das eine weitreichende Hilfe bietet, aber wir sind hier keine Ärzte und es gibt keine Fernheilung - da musst du dir schon Fachärzte suchen -

ich bin ja lernfähig, was ist denn ein TOMESA-Rezept - erkläre es mir bitte -

nette Grüsse sendet - Bibi -

also da muss ich wiedersprechen !!

ich war wegen eines (gedachten ) pilzes im ohr beim hautarzt. der sagte, kein pilz aber eine schuppenflechte. mit salbe 6 monate später weg.

dann kam er wieder, ich zum hno, der sagte es sei nur etwas trocken, eine fettcreme hilft.

also hautpilz eindeutig zum hautarzt, wenn der hautpilz am fuss ist, geht auch keiner zu orthopäden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Schuppen im Ohr
    Schuppenflechte im Gesicht
    Hallo alle zusammen,  ich habe mal mehrere Fragen. Ich hatte vor zwei Woche eine schlimme Mittelohrentzündung...
    Skyrizi und Juckreiz?
    Psoriasis arthritis
    Hi zusammen, ich habe letzte Woche meine erste Injektion bekommen und seit gestern Juckreiz (ganzer Körper). Kennt ih...
    Hallo zusammen,  ich bin ganz neu hier und bin dankbar über einen Austausch. Ich habe seid Jahren Schuppenflechte...
    Guten Tag.   Ich - männlich, 34 Jahre alt - leide an Schuppenflechte, welche über den ganzen Körper verteilt ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.