Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Besonders nachts habe ich Juckreiz im Ohr. Wenn ich mit dem Finger jucke, werden auf der Fingerkuppe kleine Schuppen sichtbar. Kann sich im Ohr Psoriasis bilden? Darf ich den Gehörgang mit Psorcutan Beta eincremen? Eine Fettcreme mit Omega hat nicht viel gebracht.

HG Bernd*

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Bernd,

also ich habe auch ein sehr starkes Jucken im Ohr.

Natürlich kann sich Pso auch im Ohr ausbilden. Wenn es bei mir gar zu schlimm ist, dann nehme ich ein Wattestäbchen und trage damit wenig Ecural-Creme auf.

Der Juckreiz lässt dann sehr schnell nach und die Schuppen verschwinden.

Probiers doch einfach mal.

Gruß vom Zeisig

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin Bernd

smilie_pc_136.gif

Wenn es sehr schlimm ist,creme ich Advantan Creme ein.

Die Psioriasis bildet sich überall.

Nach so vielen Jahren habe ich schon alles ausprobiert,smilie_krank_047.gif

und bei mir hilft am besten Kortison Advantan und auch wenn Du starken Jukreiz hast, versuch nicht zu krazen,dann wird es schnell zur Besserung kommen.

Ecural hätte ich nie dort eingecremt,weil daß starkes Kortison ist.Tue das lieber nicht auf die Ohren,bitte bitte nicht

Liebe Grüße

Malgosia smilie_winke_003.gif

bearbeitet von Malgosia
Geschrieben

Hallo Bernd,

ich benutze Volon-A Tinktur. Ist für die PSO im Ohr und für die Pso an Finger- und Fussnägeln geeignet, soweit es keine offenen Stellen gibt.

Ferris

Geschrieben

Hallo, hast Du denn nur im Ohr Psoriasis? Möglich wäre das natürlich schon. Dennoch wäre es zur Beantwortung gut etwas mehr zu wissen. Kortikoide würde ich im Ohr nur kurz anwenden. Psorcutan kann die Haut reizen, oft erst nach einer gewissen Behandlungszeit. Psorcutan soll auch nicht in "intertriginösen Bereichen" (=Hautfalten) verwendet werden. Nun ist der Gehörgang keine Hautfalte, aber doch ein leicht verschlossener Bereich.

Dass leicht "Schuppiges" aus dem Ohr kommt, muss nicht heißen, dass eine Psoriasis vorliegt. Wenn es keine PSO im Ohr ist, würde ich Bepanthen-Salbe o. ä. verwenden und nicht zu viel im Ohr manipulieren. Also auch Vorsicht mit Q-Tips.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Also auch ich habe Psoriasis im äusseren Gehörgang.

In den Hautkliniken steht man der Sache sehr unentschlossen gegenüber. Mannimmt dort eine schwache Cortisonsalbe für eine Woche oder mehr. Natürlich mit Watteträgern.

Ich selbst behandle diese örtliche Pso schon seit Jahren mit Ecuralsalbe. Da genügt ein einbringen in den Gehörgang

an zwei Tagen und ich habe dann wieder über Wochen Ruhe.

Im Übrigen lieber nur 2 Tage Ecural als 1 bis 2 Wochen schwächeres Cortison. Und lieber selbst mit einem Watteträger arbeiten, als dies vom Pflegepersonal machen zu lassen. Dies hat jetzt auch eine Krankenschwester erkannt und mir gesagt: machen Sie es selbst, man weiss selbst am besten, wo man gerade mit dem Watteträger Salbe aufträgt.

Sie hat recht.

Übrigens mein HNO Arzt hat mir auch abgeraten, wusste aber nichts besseres. Mein Hautarzt hat mir geraten, so weiter zu behandeln......

Geschrieben

Psorcutan als Lösung auf ein Wattestäbchen, dann vorsichtig tupfen. Nach 1-2 Tagen ist wieder Ruhe.

Geschrieben

Vorsicht ! Soweit ich weiss, ist Psorcutan Lösung nur zur Behandlung der Kopfhaut zugelassen.!!!

Geschrieben

Hallo RoDi!

Laut der "Roten Liste" ist Psorcutan folgendermaßen zugelassen:

Anw.: Leichte bis mittelschwere Psoriasis vom Plaque-Typ.

Nebenw.: Z 11. Vorübergehend Hautreiz. (Röt., Juckreiz, Brennen), d. teilweise erst 2-3 Wo. nach Behandl.-beg. auftreten. Cave: intertriginöse Bereiche! Evtl. i. Gesicht u. um d. Mund auftretende Hautentzünd. klingen nach d. Behandl. wieder ab. B. kontinuierl. Anw. i. hoher Dos. kann es zu Hyperkalzämie kommen. In solchen Fällen Ther. abbrechen. In sehr seltenen Fällen Hyperpigmentier.

Z11 = Nebenwirkungen: Örtlich begrenzte Hautreizungen (z. B. Kontaktdermatitis)

Gruß von Kuno

Geschrieben

Vorsicht ! Soweit ich weiss, ist Psorcutan Lösung nur zur Behandlung der Kopfhaut zugelassen.!!!

Also, lieber RoDi, meine kompetente Hautärztin hat mir das sogar genau dafür verschrieben. Psorcutan ist sicher viel unbedenklicher als jedes Kortikoid. Und wenn man sich die Öhrchen mal von innen ansieht, die vielen Häärchen, dann ist die Lösung genau das Richtige.

Herzliche Grüße

Canta

Geschrieben

Hallo,

Danke für Eure Vorschläge! Habe die PSO am Ellenbogen und an den Unterschenkeln.Der Hautarzt hat mir dafür das Psorcutan Beta verschrieben.Seit ich Physiogel als Körperlotion täglich anwende,sind die Plaques besser geworden.Erfreulich ist auch, dass die PSO am Gesäß weg ist.Trage auch nur noch Baumwoll-Unterwäsche.

Werde erst mal mit Bepantholsalbe versuchen.Geringstes Risiko! Vielleich noch eine leichte Hydrokortikoid-salbe.0,5 SOVENTOL.

Schöne Grüße

Bernd*

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe Kuno nochmals privat geschrieben. Psorcutansalbe und creme sind unterschiedlich zu Psorcutan Lösung. Psorcutan Beta würde ich eher im Gehörgang nehmen als andere Mittel.

Grüsse von Rolf

bearbeitet von RoDi
Geschrieben

Hallo, die Lösung ist laut "Roter Liste" nur für die Kopfhaut vorgesehen. Das kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass die in anderen Hautbereichen zu Reizungen führt. Für den Gehörgang ist das natürlich überhaupt nicht geeignet.

Grüße von Kuno

Geschrieben

also ich war 2010 in leutenberg in der klinik,und da ich es auch in den ohren habe hab ich da diese crem bekommen CAMeLK Psoralait bekommen. die hilft mir ganz gut,der juckreiz läßt schnell nach .nachzulesen ist es hier http://camelk.de/index.html ist zwar nicht ganz billig aber hält sehr lange. auch im gesicht hab ich sie schon benutzt.

lg gundel

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo ich bin neu hier,

und hab seit Jahren Schuppenflechte. Im mom ist es ganz schlimm.Aber meine Frage an euch: Habt ihr auch Schuppenflechte in den Ohren? Wenn ja, was macht ihr denn dagegen?

Das juckt, ich könnte die Wände hoch gehen und da ich mir dann ständig die Ohren putze hab ich des öfteren auch ne Gehörgangsentzündung.Da die echt mal schmerzhaft ist lass ich das putzen fast sein aber der Juckreiz...:-((((

Danke schon mal

LG anny82

Geschrieben

Hallo Anny,

das Problem kenne ich zu gut! Ich habe für die Ohren Curatoderm Emulsion und es hilft mir richtig gut! Bekommst Du auf Rezept!

Wünsche Dir alles Gute!

GLG ThoSa

Geschrieben

Probiere es vielleicht mal mit Schwarzer Tee. Also: gut ziehen und abkühlen lassen und dann mit einem geeignetem Werkzeug deiner Wahl einwirken lassen.

Geschrieben

Servus Anny, ich habe auch das Problem....

Ich sollte ein Hörgerät bekommen. Ok, dachte ich super. Aaaaber nach dem säubern und dem Abdruck machen, wuchs die Pso erneut und noch rascher als zuvor. Was nützt mir da ein Hörgerät, wenn ich quasi täglich zum Gehörakustiker gehen/ fahren muß( in die nächste Kreisstadt = >+< 34km???), um mir den Gehörgang säubern zu lassen, damit die Hörhilfe wieder korrekt paßt. Jetzt ist man deswegen dazu übergegangen, mir, wenn es wirklich nottut, ein Implantat in den Schädel einzubauen. Daß ich mich davor als 70jährige fürchte ist doch nachvollziehbar,oooder??? Nur was soll ich tun?Ich bin wirklich untröstlich. Meine Hörschwäche geht sogar schon soweit, daß ich das Ticken meiner Standuhr im W.-zimmer nicht mehr höre.

Ja,ja,ja wenn das Alter an einem zu nagen beginnt.......... und das noch mit PSO+CO. Danke es reicht!! Schlapunski

Geschrieben

um mir den Gehörgang säubern zu lassen, damit die Hörhilfe wieder korrekt paßt.

Hast du dich schon mal mit dem Thema Hörbrille befasst? Vielleicht ist das eine Lösung für dein Problem. Infos gibt es bei Google jede Menge, z. B. hier.

Liebe Grüße

Geschrieben

Danke für die hilfreichen Antworten, ich dachte schon ich bilde mir das ein.Ich dachte wirklich mal PSO kann nur auf der Haut sein.Wie naiv!!!

Schlapunski: das tut mir echt sehr leid für dich.aber auch wenn sie die das ding implantieren hilft dir das mit deinem gehörgang doch auch nicht weiter

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich sollte man die Gehörgänge ganz in Ruhe lassen. Ohrenschmalz ist ein Wunderzeug, dass die Gehörgänge schützt und reinigt.

Aber bei Pso schwierig. Wenn Du Psorcutan als Lösung bekommst, das Zeug auf einen Q-tip, dann vorsichtig tupfen. Bei mir ist es dann einige Tage weg. Bis es eben wiederkommt.

bearbeitet von Cantaloop
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, anny82 -

die PSO kann an sich an jeder Stelle ausbreiten - auch in den Ohren, obwohl man denkt, dass es mehr 'Knorpel' sind - auch an den Ellenbogen, den Knien, den Knöcheln ist Haut, aber nur sehr dünne - darunter sind gleich die Knochen.....

ich finde es gut, dass du hier in diesem informativen Forum nach Hilfe suchst - ich kann nur aus eigener Erfahrung schreiben -

hatte ständig Furunkel in den Ohren, weil ich einfach nicht aufhören konnte, zu Kratzen - war sicherlich dreimal im viertel Jahr beim Ohrenarzt und habe dann ein Gaze in Ohr bekommen und für zu Hause kortisonhaltiges Mittel bekommen, weiss aber den Namen nicht mehr - ist zum Glück schon lange her -

das konnte ich beim ersten Kratzen und dem anfänglichen 'Nässen' sofort anwenden und hatte nicht mehr die Schmerzen - denn meistens ist es ja so, dass man kratzt, wenn man Zeit hat - war bei mir jedenfall so - AM WOCHENENDE :rolleyes: - und kein Arzt war erreichbar -

ja, nur mal so ein kurzer Erfahrungsbericht von mir -

was ich noch erwähnen wollte, lasst euch die Berichte eures Arztes mitgeben - sammelt alles, auch wenn es jetzt 'nur' die Ohren sind -

es kann alles schlimmer werden, muss aber nicht -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

danke bibi...

ist immer schwer sich mit anderen auszutauschen dank inet ja nimmer.aber die meisten menschen schämen sich dafür und sprechen nicht darüber.ich pso glaub schon seit ich 12-13 jahre war bin also damit aufgewachsen und geh ziemlich offen damit um.diese krankheit gehört einfach zu mir.

hab morgen mal nen H-N-O-Arzt termin.oder wo geht ihr damit hin?zum Hautarzt? der hört mir gar nicht richtig zu.gibt mit ein TOMESA rezept und das wars dann

Geschrieben

Den HNO-Arzt würde ich unbedingt daran erinnern, dass Du Schuppenflechte hast. Sonst gibt es ggf. eine Fehldiagnose bzw. nicht angepasste Behandlung. HNO ist schon ganz gut, damit der schaut, ob da sonst noch was kaputt ist; der Hautarzt guckt ja eher nicht so in die Ohren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Schuppen im Ohr
    Schuppenflechte im Gesicht
    Hallo alle zusammen,  ich habe mal mehrere Fragen. Ich hatte vor zwei Woche eine schlimme Mittelohrentzündung...
    Skyrizi und Juckreiz?
    Psoriasis arthritis
    Hi zusammen, ich habe letzte Woche meine erste Injektion bekommen und seit gestern Juckreiz (ganzer Körper). Kennt ih...
    Hallo zusammen,  ich bin ganz neu hier und bin dankbar über einen Austausch. Ich habe seid Jahren Schuppenflechte...
    Guten Tag.   Ich - männlich, 34 Jahre alt - leide an Schuppenflechte, welche über den ganzen Körper verteilt ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.