Zum Inhalt

Gelber zäher Speichel ??

Stefan-D

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ,und ein schönes X-Mas nochmal nachträglich.

Ich leide seit meinem 19.lebensjahr (Also jetzt 19Jahre schon) an PSA, die PSO habe ich nun schon 31Jahre. Diese kommt und geht so in etwa 2-4Jählichen takt. Zwischendrinn absolut beschwerdefrei ausser der Haut. ---egal---.

Meine Frage ist: Haben welche von euch PSA Leidenden ebenfalls morgens einen sehr zähen leicht gelben Speichel?

Dieser taucht selten auf, aber nur während eines PSA Schubes.

Dieser Speichel ist meist so zäh, dass ich ihn nur mit viel Mühe ausspucken kann, oder ich treffe mich selbst damit.

Viel Schmerzen heisst auch vermehrt gelben Speichel.

Hat es was mit der PSO/PSA zu tun? oder ist es nur eine weitere Alterserscheinung? LOL.

MfG

Stefan aus Ergoldsbach.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

So was habe ich noch nie gehört :blink:

Vielleicht weiß ja Jemand hier eine Antwort drauf.

(ich antworte ,damit du nicht auf den Gedanken kommst ,es liest und schreibt keiner.Ich kann nur nicht´s hilfreiches dazu beitragen.)

LG Susanne

bearbeitet von Suzane
Geschrieben

Lieber Stefan-D!

Es ist fast unmöglich hier Ferndiagnosen anzustellen. Handelt es sich wirklich um Speichel oder um Schleim, der durch Husten hervorgebracht wird? Im zuletzt genannten Fall könnte es sich um Sekret aus den Atemwegen handeln, ggf. infolge einer Entzündung dort. Sind die Speicheldrüsen eventuell schmerzhaft oder / und in ihrer Konsistenz verändert? Es könnte ja sein, dass Autoantikörper gleichzeitig die Speicheldrüsen angreifen. Vielleicht sollt sich der Rheumatologe mal ansehen, wenn es denn tatsächlich zeitgleich mit Verschlechterungen der PSA auftritt.

Immerhin könnte es sich auch um ein Sjögren Syndrom handeln. Hierbei kommt es bei rheumatischen Erkrankungen zu Beeinträchtigungen u. a. der Speichel- und Tränendrüsen.

Mit etwas Bauchschmerzen füge ich den folgenden Link an. Die Bauchschmerzen habe ich deshalb, weil ich aus der Ferne kein Sjögren Syndrom diagnostizieren könnte. Bitte betrachte das nur als einen etwas ungezielten Hinweis und denke nicht gleich, dass alles, was hier steht auf Dich zutrifft. Schau kritisch hin und besprich es am besten mit (D)einem behandelnden Arzt, der für Fragen rheumatischer Erkrankungen kompetent ist.

www.rheuma-liga.de/uploads/3/merkblatt_1.11.pdf

Herzliche Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Stefan,

ich habe auch PSA, nebenbei, damit das aua nicht langweilig wird, gleich noch den Bechterew dazu. Selten, aber es passiert. Ich kenne das, daß bei schlimmen PSA-Schüben die Atmung schmerzhaft wird, bei Anstrengung auch Kurzatmigkeit eintritt. Es bildet sich dabei zäher Schleim. Ich habe es aufgegeben, das Abhusten zu wollen - tut nur weh. Die Bronchien sind mit Bindegewebe ausgekleidet, bei PSA wird das Bindegewebe angegriffen, warum soll ich also das Bindegewebe der Bronchien zusätzlich durch Husten reizen.

Im Winter trinke ich viel Ingwertee, tut die Atmung also weh, mache ich Tymiantee zum Ingwertee dazu. Du kannst auch Hustentee kaufen, wenn du keinen Tymian hast - bei mir wächst der im Garten. Im Hustentee sollte wenigstens Spitzwegerich und Thymian enthalten sein. Das verflüssigt den Schleim, entkrampft die Bronchien.

Nichts desto trotz sind Ferndiagnosen, wie Kuno schon sagte, ein Ding der Unmöglichkeit. Es sollte durchaus beim Rheumadoc auf Mitbeteiligung anderer Organe untersucht werden, da bist du auf der sicheren Seite.

Gute Besserung wünsch ich dir

Geschrieben

Hallo.

Danke euch allen.

Sicherlich hat es nichts mit der Lunge zu tun. Habe diesen Schleim wirklich nur morgens am Gaumen kleben.

Wie gesagt nur selten. OK ich lass es mal genauer anguggen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.