Zum Inhalt

Alternative Bezugsquellen für Fumärsäurekapseln

Edi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aber als Pflichtversicherter doch nur 5 Euro, oder irre ich mich da.

du irrst, siehe hier

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Erst mal vielen Dank an Benutzername für die Veröffentlichung einer weiteren Apotheke, die Fumarsäurekapseln herstellt/vertreibt. Je mehr Bezugsquellen, desto besser. Konkurrenz soll ja das Geschäft beleben ;)

@Andreas:

schon klar, dass krankenversicherte nur die Zuzahlung (10€) leisten müssen. Aber unabhängig davon stört es mich halt, wenn ein Hersteller von Medikamenten mangels Alternativen einen -meiner Meinung nach - überhöhten Preis verlangt. Gerade bei Fumarsäurekapseln/Fumaderm ist der Preisunterschied enorm

Da wäre noch viel Luft nach unten. Begründet werden hohe Preise gerne mit nötiger Finanzierung von Forschung und Entwicklung. Nur ist Fumarsäureester schon seit den 1950ern im Einsatz. Ich denke mal, da laufen keine teuren Forschungen mehr.

In diesem Sinne: weiterhin Augen und Ohren offenhalten und günstige Bezugsquellen hier im Thread einstellen. Danke.

Gruß Edi

Geschrieben

du irrst, siehe hier

Ja ich weiss, hatte mich da vertippt, sollte auch nur max. 10 Euro heissen.
Die bezahle ich übrigens immer, wenn ich mein Rezept abhole.
Geschrieben

Erst mal vielen Dank an Benutzername für die Veröffentlichung einer weiteren Apotheke, die Fumarsäurekapseln herstellt/vertreibt. Je mehr Bezugsquellen, desto besser. Konkurrenz soll ja das Geschäft beleben ;)

@Andreas:

schon klar, dass krankenversicherte nur die Zuzahlung (10€) leisten müssen.

Die Quelle oben müsste nach wie vor im 5€ Zuzahlungsbereich sein !!!

Geschrieben

Die Quelle oben müsste nach wie vor im 5€ Zuzahlungsbereich sein !!!

Für welche Stückzahl? Ist der Preis für Selbstzahler auch bekannt?

Und um sicher zu gehen: Wie lautet die genaue Rezeptur???

Mein weiter oben genannter Preis gilt für 500 Kapseln und entspricht etwa dem Preis für 200 FUMADERM Tabletten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine das waren 30-40€ für 200 Stück.... (Dosierung ist wie bei den Fumaderm)

Die weißen / initial haben

Rp.

Dimethylfumarat 75mg

Monoethylfumarat 25mg

Saccharum lactis q.s.

m.f.capsulae Nr.100

die roten / vollen haben

Rp.

Dimethylfumarat 150mg

Monoethylfumarat 50mg

Syccharum lactis q.s.

m.f. capsulae Nr.100

Nicht wundern, die roten sind nicht rot, die hatten mal Probleme mit den Kapseln, seit dem sind die glaub braun-weiß....

Aber wie gesagt, ist schon eine Weile her.

Ihr müsst mal fragen wegen dem Preis...

Wenn alle teurer werden, vielleicht auch die ?

bearbeitet von Benutzername
Geschrieben

Wie sieht es mit der Magenlöslichkeit aus??? Welche FuS-Monoethylestersalze sind es???

Sowohl FUMADERM, wie auch die 'Fumarsäurekapseln Stärke III retard' sind magensaftresistend.

Die 'Fumarsäurekapseln Stärke III retard' sind sogar "mikroverkapselt" (magensaftresistente Granulatform).

Wie sieht es mit der Magenlöslichkeit aus???

Zum Vergleich die Zusammensetzungen:

Fumarsäurekapseln St. III retard, pro Kapsel (FUMADERM):

Fumarsäuredimethylester 106 mg (120 mg)

Fumarsäuremonoethylester-Calziumsalz 76,9 mg (87 mg)

Fumarsäuremonoethylester-Magnesiumsalz 4,4 mg (5 mg)

Fumarsäuremonoethylester-Zinksalz 2,7 mg (3 mg)

Die Mengenverhältnisse der Substanzen zueinander von FuS-Kap. St. III und FUMADERM sind praktisch gleich.

Damit entsprechen rund 9 FuS-Kap. St. III vom Inhalt her 8 FUMADERM Tabletten.

Geschrieben

Die erste Frage kann ich Dir leider gar nicht beantworten.

Die zweite: Ich glaub ich hatte damals in den Unterlagen Magesaftresistent gelesen - ABER - ich hatte so ne Kapsel mal länger im Mund, die wurde vom Speichel schon recht weich.

Vielleicht muss man mal bei der Apotheke anrufen.

• 6 Monate später...
Geschrieben

Bei den "Alternativen" zu FUMADERM handelt es sich um sogenannte magistrale Rezepturen, d.h. der Arzt schreibt für den Apotheker eine Rezeptur (Mischanleitung), wie z.B. für eine Salbe, die der Apotheker dann anrührt.

Schwieriger als die Kostenübernahme durch die Krankenkasse oder PV kann eher die Überzeugungsarbeit beim Arzt werden, kein Fertigpräparat zu verschreiben.

War früher bei der TKK versichert, nun privat, hatte nie Schwierigkeiten wegen der Kostenübernahme, bzw. -erstattung

Geschrieben

Soweit ich weiß, handelt es sich bei Fumaderm nicht um Fumarsäure, sondern um FumarsäureESTER.

Vergleichbar: Buttersäure stinkt ekelhaft, ein Ester davon aber angenehm nach Fruchtaromen.

Geschrieben

Soweit ich weiß, handelt es sich bei Fumaderm nicht um Fumarsäure, sondern um FumarsäureESTER.

Vergleichbar: Buttersäure stinkt ekelhaft, ein Ester davon aber angenehm nach Fruchtaromen.

Ja natürlich - siehe vier Beiträge weiter oben den Vergleich der Rezeptur mit FUMADERM und den genauen Zusammensetzungen von Beiden :-)

• 8 Monate später...
Geschrieben

"...aufgrund von gestiegenen Rohsoffpreisen wurden wir gezwungen die Verkaufspreise für Fumarsäure-Kapseln anzuheben." Der Preis für 500 Stück Fumarsäurekapseln der Rezeptur (ähnlich FUMADERM) beträgt nun 574,78 Euro.

• 1 Monat später...
Cappuccetto.rosso
Geschrieben

Bin von Deutschland nach Südtirol verzogen und bekomme Fumaderm nur auf Privatrezept. Kosten für eine 200 Stück Packung - 670,--Euro

Jetzt habe ich mir auch ein Angebot von der Medicon Apotheke machen lassen. 200 Stück für 225,98 Euro.

Mein Jahresbedarf an Fumaderm liegt in etwa bei 700 Stück. Wenn ich davon ausgehen kann, daß diese Alternative Rezeptur ihre Wirkstoffe auch erst im Dünndarm freisetzt, dann ist für mich alles in Ordnung.

Geschrieben

Hallo Cappuccetto, falls Du Fumarsäurekapseln Stärke III Retard bestellst, so sind sie "mikroverkapselt" (Granulat) und dünndarmlöslich. Die Apotheke stellt auch noch andere Rezepturen her. Neuerdings auch ein Monopräparat.

Cappuccetto.rosso
Geschrieben

Hallo GrBaer185, Dein Wissen über diese Alternative scheint mir recht groß zu sein. Alles aus Eigeninteresse ( und -bedarf) angeeignet oder hast Du eine pharmazeutische, medizinische Ausbildung absolviert?

Im obigen Beitrag sprichst Du noch andere Rezepturen an. Sind damit die Kapseln : Fumarsäuredimethyesther 125 mg und 120 mg, Monoethylfumarat-Calcium 100 mg und die Kombi Stärke I retard gemeint? Und aus was für einer Rezeptur besteht dieses Monopräparat? Auch einsetzbar für die Pso?

Grüsse aus Südtirol

Cappuccetto.rosso

Geschrieben

Habe seit rund 35 Jahren Pso, bin naturwiss. vorgebildet :-). Die anderen Rezepturen kenne ich nicht genau - kannst Du sie vielleicht in der exakten Formulierung hier posten? Denke, dass Stärke I Retard den FUMADERM Initial in etwa entspricht. das Monopräparat sollte nur Dimethylfumart enthalten, was der eigentlich wirksame Bestandteil von FUMADERM sein soll. Es sollte bereits als Monopräparat vor Jahren unter dem Namen PANACLAR für Psoriasis zugelassen werden, was dann doch nicht gemacht wurde. Nun wird es unter einem anderen Namen und noch viel teurer für die Behandlung von MS zugelassen - siehe entsprechende Berichte im Psoriasis-Netz zu z. Bsp. Psorinovo:

Ist ein in Deutschland nicht zugelassenes Medikament mit dem Wirkstoff Dimethylfumarat, der auch in Fumaderm oder Tecfidera enthalten ist. Siehe z. B. http://www.psoriasis-netz.de/medikamente/fumaersaeure/fumaderm-psorinovo-pml.html

Cappuccetto.rosso
Geschrieben

Also, Kombi Stärke I retard besteht aus: Fumarsäuredimethylester 27,2 mg + Fumarsäuremonoethylester-Calciumsalz 60,0 mg + Fumarsäuremonothylester- Magnesiumsalz 4,5 mg + Zinkorotat 1,6 mg.

Die Kapseln mit Fumarsäuredimethyesther 125 mg und 120 mg und Monoethylfumarat-Calcium 100 mg bestehen wohl nur aus einem Rohstoff, da nichts weiteres angegeben wurde.

Die Dosierung der Kapseln "Kombi Stärke III retard" entspricht in etwa der Fumaderm-Medikation???

Geschrieben (bearbeitet)

Die Dosierung der Kapseln "Kombi Stärke III retard" entspricht in etwa der Fumaderm-Medikation???

Danke für die Info zur Zusammensetzung der anderen Kapseln. Stärke III Retard entspricht etwa FUMADERM, genaugenommen ist in FUMADERM etwas mehr an Substanz drin - siehe weiter oben, hier nochmal : Zum Vergleich die Zusammensetzungen:

Fumarsäurekapseln St. III retard, pro Kapsel (in Klammer FUMADERM):

Fumarsäuredimethylester 106 mg (120 mg)

Fumarsäuremonoethylester-Calziumsalz 76,9 mg (87 mg)

Fumarsäuremonoethylester-Magnesiumsalz 4,4 mg (5 mg)

Fumarsäuremonoethylester-Zinksalz 2,7 mg (3 mg)

Die Mengenverhältnisse der Substanzen zueinander von FuS-Kap. St. III und FUMADERM sind praktisch gleich.

Damit entsprechen rund 9 FuS-Kap. St. III vom Inhalt her 8 FUMADERM Tabletten.

bearbeitet von GrBaer185
  • 1 Monat später...
Cappuccetto.rosso
Geschrieben

Ich nehme jetzt seit ca. 4 Wochen die Fumarsäurekapseln und bin mit dem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden.

Geschrieben

Hallo,

bekommt denn von Euch jemand eine Magistralrezeptur über reine 120mg Dimethylfumarat-Kapseln von seinem Arzt ?

Gruß Hans

• 2 Monate später...
Geschrieben

zu GrBaer185 #34

Danke für die tollen Beiträge. Auch ich finde die Preispolitik der Pharmaindustrie unverschämt. Deshalb habe ich alle Beiträge mit großem Interesse gelesen. Leider scheint der o.a. Link nicht mehr zu funktionieren. Gibt es diese Rezeptur noch als pdf ?

Grüße Bodo701

Geschrieben

Zu magistraler Rezeptur siehe auch:

http://www.dphg.de/r...ews/?detail=111

Danke für die tollen Beiträge. Auch ich finde die Preispolitik der Pharmaindustrie unverschämt. Deshalb habe ich alle Beiträge mit großem Interesse gelesen. Leider scheint der o.a. Link nicht mehr zu funktionieren. Gibt es diese Rezeptur noch als pdf ?

Hallo Bodo, denke, unter dem Link wurde lediglich beschrieben, was eine Magistrale Rezeptur ist - Du hast es ja selber treffend formuliert. Die Rezeptur für Fumaratkapseln kannst Du meinem letzten Beitrag entnehmen. Für das Monopräparat liegt mir keine Rezeptur vor, die kann man aber sicher von der Apotheke in Nürnberg erfahren.
  • 7 Monate später...
Cappuccetto.rosso
Geschrieben

Ich nehme jetzt seit ca. 4 Wochen die Fumarsäurekapseln und bin mit dem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden.

Hallo an alle, die es interessiert,

fast ein Jahr nehme ich nun diese Alternativ-Rezeptur ein und es gab und gibt von ärztlicher Seite keine Beanstandungen. Blutbild- und Harnuntersuchungen immer o. k., Haut ebenfalls.

Grüsse

Cappuccetto.rosso