Zum Inhalt

Ratlos (Juckende Zehen im Winter)


Lisa09

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

Habe ein großes Problem, hoffe mir kann jemand helfen...

ich habe eine Psoriasis Arthritis und bin seit ca. 4 Jahren bei einem Rheumatologen in Behandlung (bin jetzt 20 Jahre alt). Habe die Beschwerden das erste mal in den Fingern gehabt (Wurstfinger). Die Rheumawerte waren wohl gar nicht, wenn überhaupt nur sehr leicht erhöt. Dazu hatte ich einen klitzekleinen Ausschlag am Zeigefinger. Der Rheumatologe zu dem ich überwiesen wurde und bei dem ich auch noch heute in Behandlung bin hat eine Psoriasis Arthritis diagnostiziert. Habe am Anfang nur Naproxen bekommen, nach ca. einem Jahr MTX 25mg. Nach ca. 2 Jahren war ich beschwerdefrei und die Medikamente wurden jetzt gerade vor ca. 2 Monaten komplett abgesetzt :) !

Jetzt mein Problem:

In der Winterzeit jucken meine Zehen ständig (beide Füße). Sie fangen erst an zu jucken und fangen dann an zu schmerzen. Sie werden auch dick. Am schlimmsten ist wirklich das Jucken, ich würde mir meine Zehen am liebsten abschneiden! Im Unterricht kann ich mich schon gar nicht mehr konzentrieren. Wie gesagt, fangen sie dann auch an zu schmerzen und die Knochen werden ganz dick... es gibt Tage, an denen ich nicht mehr in meine Schuhe reinpasse :(

Mein Rheumatologe meint jedoch, das jucken ist untypisch für meine Gelenkbeschwerden. Und diese "Schuppenflechte" wie sie bei einer Psoriasis auftritt habe ich auch nicht, Gar kein Ausschlag! Die Füße werden eben nur rötlich, aber vor allem Dick und schmerzend! Auch ein Hautarzt konnte mir nicht helfen.

Ich halte meine Füße schon immer warm, trage mehr als 1 paar Socken und habe weite Schuhe, sie werden also nicht eingeengt. Aber trotzdem fängt das ganze nun schon wieder an. Ich bin langsam echt verzweifelt, weil ich nichts habe, was ich gegen den Juckreiz habe.

Bin schon am überlegen ob ich wieder nach Hamburg fahre zu meinem Rheumatologen, doch ich befürchte, dass der dann wieder erneut mit den Medikamenten anfangen möchte.

Kennt jemand dieses Jucken und schmerzen von angeschwollenen Zehen? Ich weiß echt nicht mehr weiter! Der Winter ist noch sooooo lang und ich habe keine Lust noch so viele Monate nichts gegen diese Schmerzen machen zu können :(

Grüßchen...

:unsure:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Lisa,

ich würde schon mal einen Termin beim Rheumatologen machen - Du kannst Dir doch ganz, ganz fest vornehmen, dass Du ihm dann sagst, dass Du im Moment keine starken Medikamente möchtest. ;) Ein guter Arzt sollte das verstehen. Wenn es sehr akut ist, stell Dich ohne Termin vor, wenn das geht.

Aufs Eincremen wirst Du sicherlich selbst schon gekommen sein - aber hast Du gegen den Juckreiz mal Antihistaminika genommen - also Allergietabletten?

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Ich denke ich werde morgen gleich anrufen und dann sofort hingehen können...

mich ärgert das blos so.. ich habe angst, dass ich mein ganzes Leben lang diese Probleme habe, ich mein ich hab ja nun schon ne längere Zeit MTX genommen, und das in einer höheren Dosierung..

ich habe gegen den Juckreiz von meiner Omi ne creme bekommen die sie gegen ihre Schuppenflechte verschrieben bekommen hat, ist irgend ne Mischung mit Zink..

hat am Anfang geholfen, jetzt allerdings nicht mehr..

wrrr.. ich könnte die ganze Zeit auf meine Füßte treten vor jucken, jedoch tun sie ja auch so tierisch weh >.<

ohje ohje..

ich werd morgen mal gucken was der Rheumatologe sagt, jedoch meinte er ja schon mal dass er nicht weiß was das mit dem jucken ist, ich soll zm Hautarzt gehen, aber da war ich ja auch schon...erfolglos :(

Geschrieben

Hallo Lisa,

ich habe so etwas einmal am 17. Sept. 1995 gehabt; ich konnte nicht mehr mit dem Auto weiterfahren (hat mein Beifahrer übernommen); musste den Schuh ausziehen und dauernd die zwei angeschwollenen Zehen mit höllischen Schmerzen und Jucken dauernd mit der Hand massieren. Zu einem Arzt bin ich nicht gegangen. Nach ca. 12 Tagen hat sich die Haut dieser beiden Zehen komplett auf einmal abgelöst. In dieser Zeit bin ich mit Sandalen rumgelaufen, um den Fuß zu kühlen. > Und es war alles vorbei [obwohl ich beim Gehen schon mal ein sanftes Gefühl hatte, ich hätte dort keine Zehen mehr]; habe seit langer Zeit nichts mehr bemerkt.

Ich wünsche Dir gute Besserung und unbeschwerte Weihnachten

Richard-Paul

Geschrieben

Hat sonst niemand ne Idee?

Doch Lisa 09,

zwei, drei mal täglich, barfuß, im Schnee ums Haus laufen und möglichst viel Luft an die Füße lassen.

Ernsthaft!

Wenn meine Zehen im Sommer, manchmal mitsamt Fußsohlen, brennen packe ich Eisbeutel um meine Füße.

Natürlich muß trotzdem überlegt werden woher es kommt, z.B.: sehr hohes Colesterin, evtl. Cortison.

Mir tut's gut.

Gruß und gute Besserung!

Geschrieben

Hallo Lisa, mein Name ist Angie, ich habe das leider auch schön öfters zu meiner PSO und PSOA gehabt, ich lebe aber in Spanien und dachte deshalb erst, es wären kleine Hitzebläschen, denn beim genauen hinschauen hat sich die juckende Fläche mit winzigen Bläschen gezeigt die höllisch gejuckt und eben auch geschmerzt haben. Ich hatte das aim übrigen auch schon zwischen den Fingern. Nachdem ich dann auch noch gekratzt habe, hat sich danach die Haut abgelöst und und ich sah dann an den Füssen wie ein Reptil aus. Die einzige Hilfe die ich bisher dafür gefunden habe, ist eine Salbe, die es hier in Spanien gibt, sie heisst Allergical und ist vor allem eine grosse Hilfe gegen den Juckreitz. Vielleicht hast du ja jemanden in deinem Bekanntenkreis, der Dir bei einem evtl Uralub in Spanien eine Tube mitbringen kann, evtl. könnte ich dir auch eine Tube davon zusenden, falls du nichts anderes dagegen findest. Liebe Grüße von Angie

Geschrieben

eine Salbe, die es hier in Spanien gibt, sie heisst Allergical und ist vor allem eine grosse Hilfe gegen den Juckreitz.

Hallo, Angie,

könntest du mal für uns aufschreiben, weilche Inhaltsstoffe die Salbe hat? Vielleicht gibt es sie hier in Deutschland nur unter einem anderen Namen oder eine Salbe, die ähnliche Wirkstoffe enthält. Wäre schon interessant.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hi Barb, das werde ich gerne tun, muss nur erst ne neue kaufen, denn ich habe die Verpackung nicht mehr und heute ist hier Feiertag, doch ich werde es nicht vergessen und dann hier posten. Bis dahin liebe Grüße von Angie

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Reno,

du meinst sicher die PSO (Psoriasis = Schuppenflechte) hinter dem Ohr. Da juckt meine PSO, wenn sie sich mal dort austobt, auch immer erbärmlich (PSA bedeutet ja Psoriasis - Arthritis, also den Gelenkbefall). Sicher nur ein Tippfehler, gell?

Vor Jahren noch habe ich immer zu gleichen Teilen Imkerhonig, Glycerin und Melkfett gemischt und dort aufgetragen, wo die Schuppenflechte juckt. Jetzt verwende ich mehr und mehr Meersalz oder die Produkte davon, und danach Panthenol, welches ja die Hautreizung durch die PSO lindert.

Alles Gute für dich

Geschrieben
Die einzige Hilfe die ich bisher dafür gefunden habe, ist eine Salbe, die es hier in Spanien gibt, sie heisst Allergical
ich wohne auch in spanien und kenne die salbe. ich habe sie immer zu hause. falls meine psa hinter den ohren mal zu schlimm wird...

Wenn Ihr beide die gleiche meint - in Deutschland wäre sie wegen des enthaltenen Kortisons rezeptpflichtig. Es wäre hier eine Kortisonsalbe der Klasse II - mit dem Wirkstoff Betamethasonvalerat in der Konzentraton von 0,05%.

Geschrieben

ich habe einen deutschen anbieter gefunden der diese salbe vertreibt.

hier der link:

ein deutscher Anbieter ?

Impressum:

AndalusienShop.com

C/Bikini 14

18690 Almuñécar

España

wohl ehr nicht,und ich denke das der Verkauf ohne Rezept in Deutschland verboten ist

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Lisa, 

Ich hoffe das Probelm ist inzwischen gelöst. Ich habe leider das selbe problem mit meinem Füßen. Sie werden Rot, jucken gaaaanz schlimm und werden dick und es fühkt dich in schuhen ganz komisch an. Ich habe dies auch auf beiden Füßen und vor allem auf den kleinen Zehen. Bei mir bildet sich eine art kleine blase auf dem Zeh. Es tritt bei mir auch nur im Winter auf oder wenn es kalt ist. Und beim Artzt war ich auch schon doch der hat mir nur eine Kühlungssalbe gegeben und wusste auch nicht genau was das ist. 

Hier meine Lösung: Ein heißes fußbad, allerding hält dies das jucken nur ca. 2 Stunden auf. 

Ich hoffe das es dir inzwischen besser geht und wenn du auch eine Methode dagegen hast, bitte erzähle sie mir. Vielen Dank :)

Geschrieben

Hallo @Paul282772, willkommen hier!

Ich hoffe auch, dass sich das Problem für Lisa inzwischen gelöst hat. Ist ja schon 10 Jahre her 😉

Was dein Problem anbetrifft - vielleicht leidest du an einer sog. "Kälteurtikaria". Vielleicht für dich lohnend, dir mal den Wiki-Artikel durchzulesen und wenn das passt mit deiner Vermutung nochmals zum Hautarzt zu gehen.

Sollten die Beschwerden sehr heftig sein gibt es Behandlungsmöglichkeiten.

Erfolg.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Pso am Zeh
    Evas Blog
    Wieder etwas Neues. Bis jetzt nur ein Nagel betroffen.  Ich weiß,  das es fast keine Therapie gibt.   Mein Fuß ka...
    Seit Jahren habe ich ein Kribbbeln in den Füßen und sehr schnell schmerzende Füße. Ich frage mich ob das auch mit mei...
    Wir haben den Chatbot ChatGPT in die Rolle von elf Schriftstellern schlüpfen lassen. Wir baten ihn: Schreib einen Tex...
    Dann will ich mich mal hier vorstellen.  Ich bin Baujahr 1963. Seit 1/2Jahr habe ich Schuppenflechte bzw. Psor...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.