Zum Inhalt

Psoriasis-Schübe nach der Schwangerschaft – was hat euch geholfen?

Dajana1981

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,dass die Schuppenflechte nach der Geburt eines Kindes schlimmer wird weiss man ja schon.Mein Sohn ist jetzt ein halbes Jahr.Ich habe bisher eine Kortisonsalbe bekommen und die hat auch super geholfen.Aber dann kam alles schlimmer wieder.Darauf bekam ich 1,5%Salizylsäurecreme und da passierte garnix.Ausser dass die betroffenen Hautstellen extrem empfindlich sind.Kann mir hier eine Leidensgenossin sagen was bei ihr geholfen hat?Ich habs an den Ellbogen und Knien und diverse andere kleinere Stellen.Ich danke schon mal im Voraus!

• + 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Dajana,

ich hatte kurz nach der Geburt meiner Tochter (vor fast sechs Jahren) auch einen PSO Schub gemeinsam mit einer insgesamt empfindlichen Haut. Geholfen hat nicht wirklich etwas, mein behandelnder Arzt meinte damals, wenn der Körper sich von der Schwangerschaft "erholt" hat, also in seinen ursprünlichen Zustand - hormonell bedingt - zurückkehrt, wird es besser. Es war auch so. Ich habe nach dem Stillen, also ein halbes Jahr nach der Geburt ein besseres Hautbild bekommen.

Diese Empfindlichkeit hatte ich übrigens auch extrem nach der Schwangerschaft und während der Stillzeit. Warte noch etwas ab, vielleicht erledigt es sich auch wieder. Ansonsten evtl. wieder an Verhütung - Pille denken? Die Umstellung (auch wieder die Hormone) könnten sich dann positiv auf dein Hautbild auswirken.

Gruß Melanie

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo ,

Also bei mir wurde Pso heute festgestellt und ich habe meine Tochter vor 7 monaten Geboren !

Geschrieben

Hallo ihr Zwei jungen Mütter. :wub:

Hier schreibt euch ein schon recht antikes Weibsbild mit 4fast schon vergessenen Geburten. Mein Jüngster ist gestern grade 43 geworden.

Meine Pso begleitet mich schon mein lebenlang. :daumenhoch: .....! Ihr möchtet allen ernstes weniger Schuppis? Seid so gut zu euch, und sucht euch eine Soletherme und FKK. -_- Manche Thermen bieten neuerdings auch Solesaunen an. Ok ist alles nicht ganz billig. :wacko: Und dann, (ich bin ja eine alte Kräuterhexe) versucht doch mal mit Naturpräparaten euch zu pflegen, (z.B.Fa.WELEDA) anstatt eurer Leber mutwillig Schaden zuzufügen. Kortikoide während der Stillzeit müßten verboten sein. Ok, auch das muß jeder selber wissen. Stillt eure Kinder solange es möglich ist. Es hat sagenhafte Vorteile. Es ist zu Beginn die beste Ernährung. Und noch sparsam obendrein.

Ob Euer Kind an Pso erkrankt, ist ein anderes Thema. Jeder Mensch trägt das Pso-Gen in sich; was kaum einer weiß. Nur ob sie "sichtbar" wird, der Faktor ist bislang noch nicht erforscht. Viele Erstgebärende freuen sich, daß die Pso in der Graviditätszeit verschwunden ist. Puuustekuchen. Beinahe schon während, oder nach der Stillzeit bricht sie erneut mit doppelter Vehemenz wieder aus. Arangiert euch mit eurer Pso. Ich bin heute so abgeklärt, daß mir meine Pso total wurscht ist.

Frohe Pfingsten

Herzlichst Schlapunski

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, ich habe auch 2 kleine Kinder, mein Sohn 2,5 Jahre alt und meine Tochter gerade 1 Jahr alt geworden, meine Schuppenflechte ist nun so schlimm wie nie, in beiden Schwangerschaften war alles so gut wie weg. Es war soooo schön, ich hatte es aber vor meinen Schwangerschaften nur an Ellenbogen und Knien, ab und an mal auf dem Kopf und der Stirn, nun aber ca. 6 Monate nach der Geburt, kamen immer mehr und mehr stellen dazu, sodass ich jetzt total übersäht bin, also das mit der Erholung nach der Schwangerschaft kann ich nicht so glauben :( muss aber auch dazu sagen, dass mein Sohn seit 6 Monaten in die Kita geht und die ganze Familie fast non stop krank war. Vielleicht kamen dadurch die vielen Schübe? Nichts desto trotz, bin ich endlich seit 2 Monaten durchgehend gesund und es tut sich überhaupt nichts, im Gegenteil, die Haut reisst an Hand und Füßen ein. Fühle mich einfach nur unwohl, deshalb nehme ich seit einigen Tagen fumaderm und hoffe somit, dass ich die blöde Pso endlich mal wieder los bin. LG

Geschrieben

Vielleicht hast Du im Moment einfach nur eine schlechte Phase mit der Krankheit.

Sollte sich das nicht mittelfristig besser, würde ich an Deiner Stelle eine Rehabiliationsmassnahme in Erwägung ziehen.

Das schafft sicher Besserung und einen entspannteren Status Deiner Pso.

Die Bilder sind ja gut aussagekräftig und die Genehmigung einer solchen "Kur" dürfte keine Probleme sein.

Vielleicht denbkst Du einfach mal in diese Richtung?

Alles Gute wünscht Dir

Hardy

Geschrieben

Hallo Hardy, ich habe auch schon öfter über eine Reha nachgedacht nur ist das mit 2 kleinen Kindern ziemlich anstrengend, und zu Hause lassen geht ja leider auch nicht, da mein Mann im Job ziemlich eingespannt ist, ich schätze nicht, dass es Reha`s mit Kinderbetreuung gibt? Habe mich damit noch gar nicht auseinander gesetzt, weil ich denke mit 2 so kleinen Kindern komme ich überhaupt nicht zur Erholung. LG

Geschrieben

Es gibt extra Zimmer für Mutter-Kind Kur. Es gibt dann bestimmt die Möglichkeit, dass du die Kinder während der Behandlung zur Betreuung abgeben kannst. Am besten erkundigst du dich mal bei der Krankenkasse. Oder guckst auf die Webseiten der Kliniken

• 2 Monate später...
Geschrieben

Schlapunski

ich sehe das ähnlich. ;) Da jeder für seinen Körper selbst verantwortlich ist, muss auch jeder selbst entscheiden, was er wann wie lange mit welchen Nebenwirkungen nimmt. Bei mir war es so, dass die Psoriasis während der Schwangerschaften so richtig getobt hat. Ich habe manchmal tagelang im Sitzbad gehockt und wenn heulen heilen könnte, wäre sie damals auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Ich konnte kaum Kleidung auf der Haut ertragen, so kaputt war sie. Merkwürdigerweise waren die einzigen erscheinungsfreien Monate die ich über Jahrzehnte hatte, die Zeiten, in denen ich gestillt habe. Dooferweise muss man damit ja irgendwann auch wieder aufhören. :lol:

Meine Kinder sind erwachsen und ziehen bald ihrer Wege nur die Schuppen sind immer noch da und bleiben mir wohl auch bis an mein Lebensende erhalten. Das ist wohl leider so und ich erwarte nicht, dass irgendwann ein (Pharma)prinz kommt und sie mir wegzaubert.