Zum Inhalt

Kostenübernahme PUVA

Hoschbert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit 25 Jahren Mitglied im "Club" und stehe jetzt vor einem wirklichen Problem: Bislang konnte ich die PSO durch PUVA-Bäder und zweimal Sonne und Meer im Jahr akzeptabel im Griff halten. Im Dezember letzten Jahres habe ich allerdings eine mächtige Grippe eingesammelt und daraufhin auch sogleich einen "Monster-Schub" als Lohn erhalten. Ich habe versucht, weiterhin PUVA-Bäder im Rahmen einer Einzelfallentscheidung bei der Kasse zu bekommen, aber die Damen und Herren zeigen sich hier wenig kooperativ, zumal meine Ärztin einen Weg aufgezeigt hat, der machbar wäre. Bei der Frage nach für die Kasse denkbaren Alternativen bekam ich ein "topisch" und "systemisch" mit auf den Leidensweg. Na, da fühlt man sich doch gekümmert, oder?....

Nun zur Frage: Kennt jemand Kassen, die abwegen, das eine ambulante PUVA günstiger ist als ein Klinikaufenthalt mit PUVA?

Noch ne' Frage: Wie beantragt man effektiv ein Heimsolarium mit 311nm bei der Kasse?

Vielen Dank schon mal vorweg...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Hallo zusammen,

Noch ne' Frage: Wie beantragt man effektiv ein Heimsolarium mit 311nm bei der Kasse?

Eine Frage mit trauriger Antwort:

Beantrage es unter der Hilfmittelnummer für Teilkörperbestrahlungsgeräte. Das kannst Du mit dem Rezept des Arztes ganz einfach formlos per Brief machen.

Hoffe dann, dass du einen Sachbearbeiter hast, der sich nicht so gut auskennt, und der das einfach genehmigt. Bring ihn gar nicht erst auf die Idee, dass die Kasse eigentlich nicht zahlen müsste, aber sollte, da es doch wirtschaftlich sei. Das interessiert die and dieser Stelle überhaupt nicht. Er kriegt dann nur mit, dass er formal nicht zahlen muss und Ende.

Wenn der Sachbearbeiter nicht ahnunglos ist, hast du Pech gehabt, es gibt höchstrichterliche Urteile, dass die GKV das nicht zahlen muss.

Entscheide dann, ob Du die 1000 bis 3000 Euro für ein Ganzkörpergerät selber tragen willst oder jeden Tag zum Arzt dackelst.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo Hoschbert,

auch ich stand schon mal vor dem Problem, weitere PUVA-Behandlungen zu benötigen, aber trotz intensiven Bemühungen des damaligen Arztes habe ich nicht die Form genehmigt bekommen, die mir bestens half. Aber als Entschädigung bot man mir weitere 40 (!) Anwendungen in der Form an, die mir NICHT half...

Meine Konsequenz war die Kündigung bei dieser Ersatzkasse und der Wechsel zu einer privaten Krankenversicherung. Die übernimmt anstandslos alle Kosten, die im Übrigen wesentlich geringer sind, als die Therapie, die die Ersatzkasse damals übernommen hätte. Das könnte man sich fast schon privat leisten, auch ohne Krankenkassenunterstützung!

Ach übrigens: Nach erfolgter Kündigung hätte man die zuerst abgelehnte Therapie dann doch übernommen...

Geschrieben

Meine Konsequenz war die Kündigung bei dieser Ersatzkasse und der Wechsel zu einer privaten Krankenversicherung. Die übernimmt anstandslos alle Kosten...

Wie hast Du denn DAS Kunststück vollbracht? Ausnahmslos JEDE private Krankenkasse hat mich aufgrund der Schuppenflechte bisher abgelehnt -- die zücken in der Regel schon die Kruzifixe, wenn ich nur die Worte "Psoriasis" und "chronisch" fallen lasse.

Bei welcher privaten bist Du jetzt?

Geschrieben

Ich zahle einen etwas höheren Beitrag, sonst hätten die die Pso auch ausgeschlossen. Sind aber nur 40 Euro im Monat und davon zahlt ja grob die Hälfte der Arbeitgeber. Rechnet sich allemal bei so einer kostenintensiven Erkrankung! Bin bei der DBV.