Zum Inhalt

Psoriasis geheilt – Psoriasis healed

Gregor2010

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich finde den Beitrag von Gregor 2010 schon sehr interessant; - und mir scheint schon sehr viel Wahrheit darin zu liegen (vor allem, wenn man zwischen den Zeilen liest).

Drei Anmerkungen von mir:

1.) Ich gehe davon aus, dass es „Gregor 2010“ unter einem anderen „Nutzer-Namen“ hier weiterhin gibt. – Finde ich auch in Ordnung.

2.) Nachdem meine Schuppenflechte seit ca. 1987 ständig zunahm, habe ich ohne weitere Ärzte (nur anfangs) nach Möglichkeiten der Heilung gesucht. Dadurch bin ich auf meine UV-A-Lampe gekommen und bin – wie bereits mehrfach erwähnt – z.Z. „erscheinungsfrei“. – Da in dieser Zeit gleichzeitig meine Wadenkrämpfe nachts immer häufiger wurden, habe ich (wieder mal) mit einer jungen Kundin, die Ärztin war; - und mir sehr sympathisch), hierüber gesprochen. Sie hat mir u.a. auch empfohlen, Mohnsamen + Sesam zu nehmen und Bananen zu essen (was ich sowieso viel mache); - und vor allem Magnesium. Einen Zusammenhang mit meiner Schuppenflechte habe ich persönlich nicht gesehen. So habe ich verschiedene Magnesium-Präparate probiert. Ich konnte keinen Erfolg bei den Wadenkrämpfen feststellen, bis ich „Abtei Magnesium Vitalstoff-Kautabletten“ genommen habe. Leider gibt es diese (scheinbar?) nirgends mehr. Wenn ich Wadenkrämpfe hatte, brauchte ich nur 2 dieser Kautabletten nehmen, und die Krämpfe ließen sofort nach (die Betonung liegt auf: sofort). So habe ich meistens – vorbeugend – pro Woche 2 Kautabletten genommen, und ich hatte keine Wadenkrämpfe mehr. >> Natürlich habe ich die Einnahme auch wieder mal vergessen, prompt kamen wieder die Wadenkrämpfe [aber nachts sofort 2 Kautabletten, und die Krämpfe waren sofort wieder vorbei]. So habe ich heute (19.12.2010) nur noch 11 Tabletten und gehe sparsam damit um. Inwieweit diese Magnesium-Tabletten jetzt zum Erfolg meines „erscheinungsfrei“ von meiner Schuppenflechte beigetragen hat, kann ich nicht beurteilen. – Ich jedenfalls bin sehr zufrieden. (– Ein gleichzeitiges Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Beinen (2008/09) kam von zu viel Zinkaufnahme; ist wieder gänzlich vorbei).

3.) Ich verstehe nicht, warum hier (und auch in anderen Beiträgen) immer gleich einige im Bildzeitungsstil alles zerreden müssen. Man kann ja eine andere Meinung haben und diese auch vehement vertreten; aber deshalb muss man nicht gleich immer auf den anderen losgehen [aber wahrscheinlich ist bei der Generation nach mir, sowas immer „cool, geil und ätzend“].

Lg.

Richard-Paul

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

....du widersprichst Dich selber.

Nein, das tue ich nicht. Wenn ich von Heilung spreche, dann gibt es diese ja auch. Siehe die Spontanheilungen (die nicht so selten sind) und Heilungen, weil der Auslöser gefunden wurde.

Hat vor ein paar Tagen nicht eine Betroffene von ihrer Schilddrüsenoperation berichetet und der nun abheilenden PSO ?

Jetzt sind die Ausloöser der PSO wohl offensichtlich vielfältig und liegen momentan im Dunkeln, aber die Mechanismen werden nach und nach aufgedeckt, auch wenn es für uns Betroffene viel zu lange dauert.

Natürlich soll hier jeder seiner Erfahrungen und Tipps einbringen. Nur wenn sie gesundheitsschädlich oder sehr unwahrscheinlich sind....dann ist es auch Sinn in einem Forum das zu diskutieren oder auch zu warnen. Ob das Magnesium allein bei ihm gewirkt hat, werden wir nicht heraus bekommen und zum Nachahmen ist es wohl nicht geeignet. Wenn es dann zu komisch anmutet wird hier auch schon mal gelästert....finde ich auch OK wenn es ncht ausufert.

Daß es zur Nachahmung nicht geeignet ist, ist Deine ganz persönliche Meinung und das sollte jeder selbst für sich entscheiden dürfen. Hinzu kommt noch, daß Gregor auch vor der Überdosierung gewarnt hat. Da Magnesium wohl unbedenklich ist, wenn nicht überdosiert und auch kein teueres Vergnügen ist, sehe ich es als unkritisch an. Vielleicht hilft es, vielleicht auch nicht.

Noch eins zur Familienanamese: Früher trugen die Menschen mehr Kleidung sodass allein dadurch oft Hautbefunde garnicht sichtbar waren und es wurde nicht soviel darüber geredet. Auch hatten Ärzte noch Schwierigkeiten es zu diognostizieren. Heißt ergo nicht, dass es die Pso in einer Familie nicht gab. Wer sich mit Vererbungslehre beschäftigt könnte Dir auch einiges dazu sagen, oder lies einfach selber mal nach. Literatur gibt es dazu genug.

Es geht hier nicht um die Vererbungslehre, sondern schlicht um die Tatsache, daß ich der Einzigste bin, der PSO hat. Meine Großeltern mütterlicherseits/väterlicherseits hatten nun mal keine und in der Verwandtschaft existiert kein Fall. Ich hoffe, Du wirst da nicht widersprechen. Das die genetische Disposition vorhanden ist, habe ich nie abgestritten. Die alleine reicht aber noch lange nicht aus,

damit die PSO ausbricht. Da kommen wohl noch andere unbekannte Auslösungsfaktoren hinzu.

Gruß

Hans

Geschrieben

Hallo Bruno,

genetische Disposition heißt nicht, sie bricht bei jedem aus, der das defekte Genom in sich trägt.

Da kann teilweise eine Generation ohne einen Ausbruch der Krankheit existieren. Oder es werden mehrere Generationen

übersprungen. Oder es bricht bei nahen Verwandten aus. Es kann z.B. auch passieren, daß Ausbruch der Krankheit bei den Eltern

und Geschwistern nicht auftritt aber so wie bei mir. Ich habe sie.

Ich sags jetzt nochmal:

In meiner Familie ist kein Fall von PSO bekannt. Da ich allerdings PSO habe, ist die genetische Disposition offensichtlich in einem oder beiden Familienzweigen an mich weiterverebt worden.

Jetzt heißt es aber nicht, daß jeder, die genetische Disposition in sich trägt, auch PSO bekommt.

Es kommen folglich deswegen noch Auslöser hinzu, die von extern hinzukommen und die PSO zu Ausbruch bringt.

Eigentlich sind wir doch scheinbar einer Meinung, oder ? :rolleyes:

Gruß

Hans

Geschrieben
Jetzt heißt es aber nicht, daß jeder, die genetische Disposition in sich trägt, auch PSO bekommt.

Sagt ja auch keiner. Trotzdem ist Psoriasis nicht heilbar, weil eine erreichte Erscheinungsfreiheit eben keine Heilung ist. Eine Heilung würde eine erfolgreiche Beseitigung des Gendefekts bedeuten, und soweit sind wir medizinisch noch nicht.

Also hört auf, immer von "Heilung" zu sprechen, wenn Ihr "Erscheinungsfreiheit" meint.

Geschrieben

Nach Gregors Beitrag habe ich mich nun entscheiden mein Glück auch mal mit Magnesium zu versuchen.

Parallel dazu habe ich das Buch von Ana Maria Lajusticia Bergasa gelesen. Ich werde Euch gerne auf dem Laufenden halten, wie diese "Therapieform" bei mir anschlägt.

Falls Gregor noch unter uns weilt, bitte Posteingang überprüfen. Ich hätte noch 2-3 Fragen an Dich.

Liebe Grüsse

Geschrieben

Hallo Bruno,

Es kommen folglich deswegen noch Auslöser hinzu, die von extern hinzukommen und die PSO zu Ausbruch bringt.

Eigentlich sind wir doch scheinbar einer Meinung, oder ? :rolleyes:

Gruß

Hans

..... bestreite ich nicht

grüße

Geschrieben

Hallo,

Sagt ja auch keiner. Trotzdem ist Psoriasis nicht heilbar, weil eine erreichte Erscheinungsfreiheit eben keine Heilung ist. Eine Heilung würde eine erfolgreiche Beseitigung des Gendefekts bedeuten, und soweit sind wir medizinisch noch nicht.

Also hört auf, immer von "Heilung" zu sprechen, wenn Ihr "Erscheinungsfreiheit" meint.

Ich meine nicht Erscheinungsfreiheit, sondern Heilung. Das da ein Unterschied besteht, sollte eiegntlich klar sein. Die Erscheinungsfreiheit ist heute mit den entsprechenden Therapien herzustellen. Notwendig ist aber eine kontinuierliche Einnahme von Medikamenten bzw. oder andere Behandlungen wie Bestrahlungen.

Es gibt genug Fälle von Heilungen auch hier im Forum. Heilung bedeutet dabei, daß die Psoriasis verschwindet und keinerlei Therapien notwendig sind. Wenn Du nun alle als krank empfindest, die eine entsprechende Gen-Disposition haben, ist interpretationssache. Ich sage nun mal, daß mir der Gen-Defekt relativ egal ist, wenn die PSO nicht ausbricht und ich mich deswegen auch weißgott nicht als "krank" bezeichnen würde.

Gruß

Hans

Geschrieben
Ich meine nicht Erscheinungsfreiheit, sondern Heilung.

Nochmal: Heilung ist zur Zeit nicht möglich.

Heilung bedeutet dabei, daß die Psoriasis verschwindet und keinerlei Therapien notwendig sind.

Das mag für Dich "Heilung" bedeuten, für den normalen Menschen bedeutet das aber einfach nur "Spontales Abheilen der Symptome". Nix Heilung, nix Ursache weg.

Wenn Du nun alle als krank empfindest, die eine entsprechende Gen-Disposition haben, ist interpretationssache.

Unsinn. Was soll das denn für eine Logik sein? Ich "empfinde" Psoriatiker doch nicht als krank aufgrund Ihres Gendefekts, sondern sie sind deswegen krank. Oder soll nun jeder jeden einfach gesund oder krank bezeichnen, wie es ihm in den Kram kommt?

Ich sage nun mal, daß mir der Gen-Defekt relativ egal ist, wenn die PSO nicht ausbricht und ich mich deswegen auch weißgott nicht als "krank" bezeichnen würde.

Medizinisch gesehen ist jemand krank, wenn er Psoriasis hat, erscheinungsfrei oder nicht. Was Dir dabei egal ist, ist irrelevant.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo und guten Morgen Sucia -

zu deinem Beitrag vom 17.12. / 22.45h möchte ich antworten, dass ich mich keinesfalls über den Beitrag von Gregor2010 lustig gemacht habe und einige Beitragschreiber hier sicherlich auch nicht - vielleicht differenzierst du mal etwas -

ich kann nur von mir berichten, habe ich weiter oben schon getan. Habe seit jahrzenten Pso, war in etlichen Kuren, bei vielen Dermatologen usw.usw. - will sagen, habe viele Cremen, Salben usw. ausprobiert - Badetherapien mit Bestrahlung - nichts hat dauerhaft geholfen. Von Heilung keine Spur, es gab nur kurzzeitig Linderung. Da gebe ich dir schon Recht, dass es hoffentlich Menschen gibt, die auf diese Therapien anspringen und denen es Hilfe bringt.

Google doch mal unter Autoimmunkrankheiten im Netz nach, oder gucke hier im Forum.

Wie ganz viele andere Menschen hier im Forum habe ich mir die Psoriasis sicherlich nicht ausgesucht. Immer mit Steigerungen verbunden, bis zur ganz fiesen Pso-Arthritis an den Finger- und Fussnägeln und einigen Gelenken. Trotz Humira sind zwei Finger fast steif und die anderen sind sehr knubbelig an den Gelenken - aber ich bin froh, dass die Schmerzen erträglich geworden sind.

Ich möchte weder meckern noch klagen, jeder hier hat sein Päckchen zu tragen -

wollte dir nur mal schreiben, wie es chronisch Kranken geht - wie gesagt, ich habe nicht dreimal hier gerufen, als die Krankheit verteilt wurde -

nette Grüsse sendet - Bibi -

das Leben ist viel zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen

hatte ich vor kurzem geschrieben, allerdings nicht auf der aktuellen Seite ??? - hier nun die Berichtigung -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Ist seit 3 jahren von Psoriasis geheilt - wie er schreibt.

und:

Da das hier kein Verkaufstext wird, werde ich auch keine Namen nennen. Geht einfach in eure Apotheke und sagt ihr wollt Magnesium haben. Wichtig: Es muss organische Form habe z.B. Magnesiumcitrat damit die Bioverfügbarkeit hoch genug ist.

Ersteres ist eine höchst verdächtige Aussage - niemand Seriöses verspricht Heilung bei Pso.

Das Zweite kann sehr wohl Marketing sein, auch wenn explizit kein Präparatename genannt wurde. Man müsste mal testen, wie viele verschiedene Präparate mit Magnesiumcitrat der Apotherker einem anbietet - da gibt es vielleicht auch einen Marktführer, ein meist zuerst empfohlenes Präparat.

Auf jeden Fall für mich ein äußerst fragwürdiger Artikel!

Geschrieben

Ist seit 3 jahren von Psoriasis geheilt - wie er schreibt.

Halloooo, (spreche das bitte aus wie Otto) .... bin wieder da,

....wie Marko schreibt, ... erscheinungsfrei, derzeit ohne Schuppenbildung und damit ohne (Haut)- entzündungsherde.

Ich freue mich für ihn, da für mich selbiges Jahrzehnte zurückliegt.

Ich hatte auch nach dem ersten Toten Meer Aufenthalt ,ohne Salben und Schmieren 7 Jahre keinerlei Probleme.

Manchmal nur am Ellbogen leichte helle Verfärbung, wo ich dachte ich habe mich am Schreibtisch aufgescheuert.

Grüße und alte psychologische Weisheit:

Ändere was Du ändern kannst und finde Dich damit ab, was Du nicht ändern kannst

Geschrieben (bearbeitet)

.....danke Marko :rolleyes: Spontanabheilung....heißt ja nicht das es für immer erledigt ist.....und ein Vergleich mit anderen Erkrankungen hinkt auch.

Lg. Anjalara

bearbeitet von anjalara
Geschrieben

Hallo Marko,

Nochmal: Heilung ist zur Zeit nicht möglich.

Das mag für Dich "Heilung" bedeuten, für den normalen Menschen bedeutet das aber einfach nur "Spontales Abheilen der Symptome". Nix Heilung, nix Ursache weg.

Das Vorhandensein der Gen-Disposition ist notwenig für den Ausbruch der PSO, aber bedeutet nicht, daß diese auch ausbricht. Somit kommen neben des Genen noch weitere Komponenten ins Spiel, die vielleicht irgendwie beseitigt werden können. "Geheilt" heißt erst einmal, daß ich keine Symptome mehr habe und keine Medikamente nutze, um den Status zu erhalten. Wie sonst will ich den Begriff "geheilt" auch sonst aus medizinischer Sicht definieren. Gelten Personen, die beispielsweise den Krebs besiegen nicht auch medizinisch gesehen als geheilt, auch, wenn immer die Möglichkeit besteht, daß dieser leider zurückkehren kann ?

Was Du unter Heilung der PSO verstehen willst, nämlich die Behebung der Gen-Defekte gibts natürlich (noch) nicht. Ich behaupte aber, daß es andere Formen der Heilung gibt, über deren Dauer wir keine Aussage treffen können.

Unsinn. Was soll das denn für eine Logik sein? Ich "empfinde" Psoriatiker doch nicht als krank aufgrund Ihres Gendefekts, sondern sie sind deswegen krank. Oder soll nun jeder jeden einfach gesund oder krank bezeichnen, wie es ihm in den Kram kommt?

Das ist kein Unsinn, sondern Logik. Ich starte jetzt noch einen Versuch: Meine Eltern haben beide keine Schuppenflechte, wohl aber einer oder beide den GEN-Defekt. Sind die jetzt als krank anzusehen und müssen in Therapie, obwohl sie keinerlei Symptome haben ? Ich denke mal nein.

Wenn Du nun anfängst jeden, der eine genetische Disposition für die Ausbruchsmöglichkeit einer bestimmte Krankheit in sich trägt als "krank" zu bezeichnest, dann ist sicher ein recht hoher Anteil der Bevölkerung krank.

Medizinisch gesehen ist jemand krank, wenn er Psoriasis hat, erscheinungsfrei oder nicht. Was Dir dabei egal ist, ist irrelevant.

Hat jemand denn nun Psoriasis, der eine Spontanheilung erfahren durfte Psoriasis ? Nein, er hat dann keine, sondern er HATTE PSO. Er bedarf keinerlei Therapie und der Arzt würde ihn heimschicken. Für Dich ist Heilung, daß Du eine Garantie bekommst, eine Krankheit nie wieder zu bekommen. Im Falle der PSO wäre das vermutlich die Reparatur der Gene. Ich bin da eben ein etws Bescheidener Mensch. Ich wäre zufrieden, wenn ich keinerlei Medikamente einnehmen müßte und keine PSO hätte (wie meine Eltern).

Und noch etwas: Was ich hier schreibe ist nicht irrelevant, sondern meine Meinung. Du darfst gerne eine andere haben, solltest diese aber vielleicht nicht so hinstellen, als wäre es die Universalwahrheit.

Gruß Hans

Geschrieben

.....es gibt zzt. keine Möglichkeit bei jemanden mit einer Disposition zu sagen das er sie hat. Evtl. könnte es ein Wissenschaftler der seheeeeeeeeeeeeeeeeeeeer in die Tiefe geht und man selber das nötige Kleingeld hat, auf irgendeinem Gen sehen das..... Aber ich kenne das nur wenn schon eine Pso vorliegt. Prophylaxe gibt es auch nicht.

Bei Krebs spricht man von Heilung wenn der Tumor-Marker negativ ist. Ob er wieder kommt weiß niemand und ist dann wieder eine neue Erkrankung. Sonst wäre es ein Rückfall, aber dann war er eben nicht restlos weg.

Diese vergleiche sind Blödsinn :angry: ....meine Meinung :rolleyes:

Eine Nahrungsergänzung, wenn niedrig dosiert gehört auch Magnesium dazu, bringt eine schwere chronische Erkankung sicher nicht allein zur Erscheinungsfreiheit. Bei manchen geht es sogar auch mal von ganz allein weg....Seelenheilung?

Gruß Anjalara

Geschrieben
Das Vorhandensein der Gen-Disposition ist notwenig für den Ausbruch der PSO, aber bedeutet nicht, daß diese auch ausbricht.

Ja. Krank ist man dann aber trotzdem, darum geht es.

Gelten Personen, die beispielsweise den Krebs besiegen nicht auch medizinisch gesehen als geheilt, auch, wenn immer die Möglichkeit besteht, daß dieser leider zurückkehren kann ?

Krebs ist aber a) kein Gendefekt, dessen Vorhandensein die Krankheit impliziert, und b) sind Menschen, wenn sie von Krebs geheilt sind, tatsächlich geheilt, nicht erscheinungsfrei. Krebs und Psoriasis sind nicht vergleichbar.

Was Du unter Heilung der PSO verstehen willst, nämlich die Behebung der Gen-Defekte gibts natürlich (noch) nicht. Ich behaupte aber, daß es andere Formen der Heilung gibt, über deren Dauer wir keine Aussage treffen können.

Das kannst Du gern behaupten, macht es aber nicht wahr. Faktisch gibt es keine "andere Form der Heilung" außer eben die, daß man, Überraschung, geheilt wird.

Wenn Du nun anfängst jeden, der eine genetische Disposition für die Ausbruchsmöglichkeit einer bestimmte Krankheit in sich trägt als "krank" zu bezeichnest, dann ist sicher ein recht hoher Anteil der Bevölkerung krank.

Stimmt. Ist dann halt so.

Hat jemand denn nun Psoriasis, der eine Spontanheilung erfahren durfte Psoriasis ? Nein, er hat dann keine, sondern er HATTE PSO.

Es gibt keine Spontanheilungen, es gibt nur eine potentielle SpontanABheilung der Symptome. Und, ja, dann hat er trotzdem noch Psoriasis, sichtbar oder nicht.

Ich bin da eben ein etws Bescheidener Mensch. Ich wäre zufrieden, wenn ich keinerlei Medikamente einnehmen müßte und keine PSO hätte (wie meine Eltern).

Das steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Natürlich würde es mir auch reichen, durch die Psoriasis nicht behindert zu werden. Trotzdem, zum hundertsten Mal: Das macht aus einer Erscheinungsfreiheit objektiv gesehen keine Heilung.

Was ich hier schreibe ist nicht irrelevant, sondern meine Meinung. Du darfst gerne eine andere haben, solltest diese aber vielleicht nicht so hinstellen, als wäre es die Universalwahrheit.

Universal ist meine Meinung nicht, aber - in diesem Fall - wahr. Deine hingegen ist in Bezug auf eine objektive Betrachung des medizinischen Begriffs "Heilung" schlichtweg falsch und daher - sorry - tatsächlich irrelevant.

Geschrieben

Hallo Marco,

Krebs ist aber a) kein Gendefekt, dessen Vorhandensein die Krankheit impliziert, und B) sind Menschen, wenn sie von Krebs geheilt sind, tatsächlich geheilt, nicht erscheinungsfrei. Krebs und Psoriasis sind nicht vergleichbar.

Es gibt aber entsprechende Gen-Konstellationen, die den Krebs begünstigen, dieser aber nicht zwangsläufig auftritt. Von daher ist das Beispiel mit dem Krebs jetzt nicht ganz abwegig.

Das kannst Du gern behaupten, macht es aber nicht wahr. Faktisch gibt es keine "andere Form der Heilung" außer eben die, daß man, Überraschung, geheilt wird.

Es gibt sicherlich keine wissenschaftlich belegte und wiederholbare Therapie mit anschließender Heilung, die auf alle Patienten anzuwenden ist. Da stimme ich Dir zu

Das steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Natürlich würde es mir auch reichen, durch die Psoriasis nicht behindert zu werden. Trotzdem, zum hundertsten Mal: Das macht aus einer Erscheinungsfreiheit objektiv gesehen keine Heilung.

Zum hundertundeinsten Mal: Genau das ist es. Der Gen-Defekt, bzw, Defekte sind kein hinreichendes Merkmal, eine PSO zu haben. Diese manifestiert sich nun mal an der Haut/Gelenken oder Organen. Fehlen diese Symptome und es werden keine Therapien angewendet, wird kein Arzt Psoriasis diagnostizieren oder gar davon sprechen, daß Du krank seist.

Deine hingegen ist in Bezug auf eine objektive Betrachung des medizinischen Begriffs "Heilung" schlichtweg falsch und daher - sorry - tatsächlich irrelevant.

Nein, meine Darstellung stimmt entsprechend der Definition von Heilung: Du warst gesund, bekamst PSO, die PSO verschwindet und Du brauchst keine Therapien mehr. Damit ist der ursprüngliche Zustand, nämlich gesund zu sein, wieder erreicht.

Du gehst weit über die medizinische Definition hinaus und sagst: Alle, die entsprechende Gen-Disposition haben, sind krank, auch wenn diese nie in ihrem Leben Symptome gezeigt haben. Du willst viel weitergehen und möchtest die fehlerhaften Gene beseitigt wissen, um einen Ausbruch verhindert. Möchte wohl jeder und wenn das möglich ist, nicht nur bei PSO, sondern bitte bei allen erblich bedingten Krankheiten.

Sicher wird diese Defintion in Zukunft weiter gefaßt werden und zwar dann, wenn Gen-Therapien Realität geworden sind und auch die Definition von PSO dahingehend erweitert wurde, daß es heißt: "Liegen die Gen-Defekte xyz vor, dann handelt es sich um PSO"

Soweit sind wir aber noch nicht. Bisher wurden bisher 5(?) verschiedene Gene ausgemacht, die wohl bei Psoriatikern gehäuft vorkommen. Wie genau die Gene nun zusammnespielen liegt meines Wissens noch ziemlich im Dunkeln

Gruß

Hans

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mische mich jetzt ungern in die Diskussion ein, aber ich möchte doch gerne etwas Ordnung in die Begrifflichkeiten bringen:

Eine genetische Disposition zu einer Krankheit zu haben, z.B. zur PSO, zu Diabetes, zu MS bedeutet erstmal nichts anderes, als eben mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später auch an dieser zu erkranken. Krank i.e.S. ist man aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Krank ist man genau ab dem Zeitpunkt, an dem die Krankheit, warum auch immer, zum Ausbruch kommt.

Ist sie ausgebrochen, ist eine Heilung (bislang)'von außen' nicht möglich, nur Linderung, Erscheinungsfreiheit, etc. Ausnahme bilden Spontanheilungen, für die es medinzinisch keine wirklichen Erklärungen gibt und die äußerst selten auftreten, bei manchen Erkrankungen nie.

Liebe Grüße

tamma

bearbeitet von tamma
Geschrieben

Hallo Tamma,

Ich mische mich jetzt ungern in die Diskussion ein, aber ich möchte doch gerne etwas Ordnung in die Begrifflichkeiten bringen:

Das darfst Du gerne <_<

Eine genetische Disposition zu einer Krankheit zu haben, z.B. zur PSO, zu Diabetes, zu MS bedeutet erstmal nichts anderes, als eben mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später auch an dieser zu erkranken. Krank i.e.S. ist man aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Kann ich nur zustimmen, wobei die Wahrscheinlichkeiten für mich recht schwer einzuschätzen sind, denn letztendlich wissen wir ja nicht, wieviele die genetische Disposition haben und bei denen die Krankheit auch nie ausbricht.

Wahrscheinlichkeiten habe ich bisher immer nur für die Fälle gelesen, wenn ein oder beide Elternteile PSO hatten.

Krank ist man genau ab dem Zeitpunkt, an dem die Krankheit, warum auch immer, zum Ausbruch kommt. Ist sie ausgebrochen, ist eine Heilung (bislang)'von außen' nicht möglich, nur Linderung, Erscheinungsfreiheit, etc. Ausnahme bilden Spontanheilungen, für die es medinzinisch keine wirklichen Erklärungen gibt und die äußerst selten auftreten, bei manchen Erkrankungen nie.

Ja, das ist genau der Punkt. Es gibt zweifelsohne Spontanheilungen/Remissionen der PSO. In wie weit die nun lebenslang anhalten, weiß ich nicht, Zumindest temporär ist der ehemalige Patient geheilt, wobei natürlich immer das Damoklesschwert über ihm schwebt.

Gruß Hans

Geschrieben

hallo und guten Abend, ihr lieben -

ich gebe es auf - habe meinen Standpunkt klargemacht - bin nun mutlos in dieser Diskussion -

Geschrieben

Offenbar besteht hier große Unsicherheit hinsichtlich der Begriffe Remission und Heilung. Bei einer an sich unheilbaren Erkrankung, die nach ihrem erstmaligen Auftreten das Risiko der erneuten Erkrankung in sich birgt, spricht man nicht von Heilung sondern von Remission.

Es gibt chronische Erkrankungen, die dauerhaft bestehen, z. B. Diabetes und Bluthochdruck - mehr oder weniger - und solche, die mit oder auch ohne Behandlung sich so mildern, dass keine Symptome mehr sichtbar sind. Dennoch schlummert die Veranlagung im Körper weiter. Bei der Psoriasis gibt es relativ oft Rückfälle nach Phasen der Erscheinungsfreiheit. Die Erscheinungsfreiheit ist oft von kleinen Restsymptomen wie z. B. trockene Haut, Neigung zur überschüssigen Verhornung, vermehrte Bildung von Kopfschuppen begleitet, die aber für sich genommen nicht als Psoriasis gedeutet würden.

Eine Grippe kann man mehrfach bekommen, indem man sich jeweils neu infiziert. Das ist dann jedesmal eine neue Erkrankung durch den gleichen Erreger, allerdings meistens ein leicht veränderter Typ.

Oder wenn ich zu viel Alkohol trinke: Tue ich es gelegentlich, dann habe ich jeweils eine neue Alkoholintoxikation. Tue ich es sehr oft, bin ich eventuell Alkoholiker. Das bin ich dann aber auch in den Phasen, wo ich nichts trinke. Es gibt nämlich eine Reihe von Risiken, die mich ganz schnell wieder in das alte Fahrwasser bringen: Meistens führt ein erneuter Konsum sehr schnell zum Rückfall. Das kann aber auch durch persönliche Krisen oder auch durch Übermut, wenn es mir -zu- gut geht und ich auf den fatalen Gedanken komme, das mit Alkohol zu toppen, passieren. Insoweit ist auch Alkoholismus eine chronische Erkrankung.

Irgendwie kommt mir das hier aber auch wie ein Streit um des Kaisers Bart vor. Wir sind uns doch vermutlich alle darüber einig, dass die Psoraisis leider eine Krankheit ist, die immer wieder kommen kann. Auch in den Zeiten der Symptomfreiheit, die wir natürlich auch genießen sollten, müssen wir uns darüber klar sein, dass wir das Risiko eines Rückfalls haben. Und das ist auch größer als bei jemandem, der noch nie die Symptome einer Psoriasis hatte.

Grüße von Kuno

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Wir sind uns doch vermutlich alle darüber einig, dass die Psoraisis leider eine Krankheit ist, die immer wieder kommen kann.

"kann" ist gut.

Kennst du auch nur einen, wo diese verdammte Pso nach einer Erscheinungsfreiheit bis zum Ableben nicht mehr aufgetaucht ist? Ich nicht.

Ich kenne nur Psoriatiker, die ihr ganzes Leben lang gegen diese Seuche kämpfen, manche auf sehr wundersame Weise.

Wie schreibt Hans: "wobei natürlich immer das Damoklesschwert über ihm schwebt" Ein Schwert als Hinweis für eine Nichtheilung? :rolleyes:

Ich habe gelernt mich über jeden Tag zu freuen, wo ich nicht schmieren muss, wo ich keine Tabletten schlucken muss und wenn's gut läuft, über jeden erscheinungsfreien Tag.

An dem Tag wo ich geheilt werde, trete ich einer Religionsgemeinschaft bei. Und ich bin mir sicher, kein Kalzium, kein Magnesium, kein Vitamin D, keine Distel, kein Ballistol, kein Verzicht auf Schweinefleisch und kein Verzicht auf Alkohol (habe ich was vergessen?) wird mir dieses "Glück" bescheren. Habe alles schon probiert. Naja, nicht alles. An meinem morgendlichen Mittelstrahl habe ich mich einfach noch nicht erquicken können.

Ein kleiner Beitrag noch zu dem Punkt, wer ist gesund?

"Gesund ist der, der es versteht, mit seiner Krankheit zu leben"

In diesem Sinne frohe, mit etwas Glück erscheinungsfreie Feiertage. :)

LG

Siegfried

bearbeitet von Gast
Geschrieben

Hallo Kuno,

Irgendwie kommt mir das hier aber auch wie ein Streit um des Kaisers Bart vor. Wir sind uns doch vermutlich alle darüber einig, dass die Psoraisis leider eine Krankheit ist, die immer wieder kommen kann. Auch in den Zeiten der Symptomfreiheit, die wir natürlich auch genießen sollten, müssen wir uns darüber klar sein, dass wir das Risiko eines Rückfalls haben. Und das ist auch größer als bei jemandem, der noch nie die Symptome einer Psoriasis hatte.

Ja, stimme Dir zu. Von daher legen wir die Diskussion ad acta, denn die Feinheiten bringen uns natürlich in keiner Weise wirlich weiter

Gruß Hans

Geschrieben

Moin,

Ich habe gelernt mich über jeden Tag zu freuen, wo ich nicht schmieren muss, wo ich keine Tabletten schlucken muss und wenn's gut läuft, über jeden erscheinungsfreien Tag.

Siegfried

so isses. genau so denke und verhalte ich mich auch.

grüße

bruno

Geschrieben

Man könnte eventuell auch SchuppenFlechte dazu sagen.... nur so ne Idee

Tamma,mit deiner Idee liegst du genau richtig, Sucia meint mit SF.....Schuppenflechte und nicht die braunen Flecken :daumenhoch:

Geschrieben (bearbeitet)

Tamma,mit deiner Idee liegst du genau richtig,

Wow!

Hätt' ich nicht gedacht...

LG

tamma

bearbeitet von tamma