Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Bräuchte mal einen Rat von den Erfahrenen..........

Lexxy1981

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle Zusammen,

für gewöhnlich lese ich hier still mit und versuche mich so schlau zu machen und antworten auf meine fragen zu bekommen. Diesmal allerdings hätte ich doch gerne mal ein paar antworten, die meine situation betreffen. ich habe vor einigen wochen mit fumaderm angefangen. erst mit initial und dann auf die blauen. blutwerte waren immer gut bisher, auch die nebenwirkungen halten sich in grenzen und im rahmen des erträglichen. allerdings zeigt sich bei mir keinerlei positive wirkung, eher im gegenteil. es wird nur noch schlimmer. es kommen immer mehr stellen hinzu oder vergrößern sich. mein hautarzt meinte, es wäre nicht unnormal, das ich nochmal einen richtigen schub bekommen hätte. das ist nun aber schon wieder ein paar wochen her. nehme die blauen ca 8-9 Wochen. nehme nun seit 1 woche 3 stück am tag. kann ich überhaupt noch mit einer besserung rechnen? ich weiß, das kann mir keiner genau sagen, aber vllt gibt es hier jemnaden, der das ähnlich erlebt hat. verzweifel echt so langsam. entschuldigt den langen text. und danke schon mal im vorraus für antworten.

LG Lexxy

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi Lexxy,

schau mal hier.

(Bin derzeit sogar auf 4 Tabletten runter. :daumenhoch: Alles OK.)

Die empfohlene Maximaldosis liegt übrigens bei 6 Tabletten. In Einzelfällen in Absprache mit dem Arzt auch höher.

Du solltest schon noch Geduld haben. Bevor du die Maximaldosis nicht erreicht hast, kann man eigentlich noch gar nichts sagen. Es kann schon mal ca. 1/2 Jahr dauern, ehe du den Erfolg siehst.

Also, nur nicht verzweifeln! ;)

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

Hallo Lexxy,

dass Du langatmig schreibst, finde ich überhaupt nicht. Schließlich musst Du ja auch deutlich machen, was Du genau meinst. Selbst habe ich noch nichts mit Fumaderm zu tun gehabt, aber beruflich habe ich mit Medizin - wenn auch nicht mit Dermatologie - zu tun. Aber bei chronischen Erkrankungen hast du oft das Phänomen, dass eine Behandlung eine mehr oder weniger lange Anlaufzeit hat. Da wird die Geduld dann oft strapaziert. Es hat sich wenig bewährt zu schnell mit den Medikamenten hin und her zu springen, weil dann die Übersicht verloren geht. Dass Du mit der Dosierung noch vom Maximum entfernt bist, hat Dir ja Kati schon geschrieben.

Ich wünsche Dir, dass Du bald eine Wirkung spürst, die Dir mehr Sicherheit gibt.

Viele herzliche Grüße von Kuno