Zum Inhalt

Schuppen - Pso, Neurodermitis, Vitaminmangel?

Mra

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe ja schon seit Jahren Schuppen auf der Kopfhaut und weiß nicht woher. Der Hautzarzt meinte es sieht nicht nach Schuppenflechte aus, Allergie habe ich keine, vielleicht leichte Neurodermitis??

Wie könnte ich das denn unterscheiden ob Pso oder Neurodermitis?

Also ich habe kleine weiße Schuppen immerzu. Kein Urea Shampoo hilft, keine sanften Shampoos, Babyshampoo...

Sofort nach dem Haare waschen habe ich schon wieder Schuppen und die Kopfhaut ist leicht rot!!!

Nach was hört sich das für euch an? Die Seiten vom Kopf sind nicht betroffen, dafür so ziemlich alles oben auf dem Kopf.

Habe auch die letzten 10 Jahre durchgehend immer Mützen getragen...Kann das auch ein Grund sein?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Mra!

Die Diagnose sollte dein HautDoc stellen! Er sollte doch eigentlich eine Meinung dazu haben was es ist. Sind sonst keine Stellen am Körper betroffen?

Zu Kopfschuppen allgemein hier ein Link.

Wie du da lesen kannst, fördert eine enge Kopfbedeckung die Schuppenbildung.

Geschrieben

Wie der Steppenwolf sagt - ein Hautarzt sollte das klären können.

Es könnten auch schlicht Schuppen sein, ohne die -flechte dahinter.

Du selbst wirst das schwer erkennen können. Ein Hautarzt kann das, wenn er unsicher ist, mit einer kleinen Hautprobe klären, die er ins Labor schickt.

Es grüßt

Claudia

Geschrieben (bearbeitet)

Also der Hautarzt bei dem ich war hat nur Allergietest gemacht und sagte es sieht nicht nach Schuppenflechte aus, vielleicht eben leichte Neurodermitis...

Ansonsten habe ich das nur noch im Gesicht. Manchmal Schuppen über den Augenbrauen und dazwischen, ganz leicht auf der Nase und oberhalb der Wangen am schlimmsten.

Die stellen werden auch manchmal rot wenn ich sie nicht eincreme Oder mal die Creme zwei Tage nicht richtig von den Stellen wasche

Wenn ich die Stellen aber täglich gründlich wasche und danach eincreme macht es mir eigentlich keine Probleme. Auf der Kopfhaut ist das mit dem eincremen aber leider nicht möglich...

Außerdem - Hättet ihr vielleicht ein paar Tipps zum Haare waschen?

-Kopfhaut eher nicht mit Shampoo einreiben oder doch?

-Welchen Abstand sollte ich beim Fönen halten?

MfG, Mra

bearbeitet von Mra
Geschrieben

Liebe Mra, eine Ferndiagnose zu stellen ist sehr schwierig. Leider ist es oft so, dass man auch ein wenig experimentieren muss, bis man die richtige Methode gefunden hat. Es kann durchaus sein, dass die Diagnose zunächst im Unklaren bleibt. Das ist oftmals gar nicht so schlimm, auch wenn das Bedürfnis nach einer Diagnose verständlich ist. Bis meine Hautveränderungen als Psoriasis erkannt worden sind, hat es gut vierzig Jahre gedauert.

Mein Problem sind eine sehr trockene Haut, Schuppen am Kopf und starke Verhornungen an den Füßen sowie Veränderungen der Fußnägel. Gegen die Schuppen der Kopfhaut habe ich ein Jahr lang Haarspiritus mit Kortison ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich lebe mit meinen Schuppen und verwende milde Haarwaschmittel, die rückfettend sind. Das verbessert die Situation ein wenig. Meine Füße und meinen Körper creme ich mit harnstoffhaltigen Salben und Lotionen ein. Die Hornpanzer entferne ich vorsichtig in Zeitabständen von ca. 4 Wochen mit dem Ped-Egg. So komme ich ganz gut hin. Dass jede Tastatur, die ich länger benutze, meine Markierung trägt, nehme ich hin.

Sicherlich hilft Dir das alles nicht sehr viel weiter, weil es nicht 1 zu 1 übertragen werden kann. Es gibt in aller Regel hier keine Patentrezepte. Nimm meine Gedanken als Anregung, für Dich einen eigenen Weg zu finden, der zu Dir passt.

Viele herzliche Grüße von Kuno

Mit Vitaminmangel hat das vermutlich nichts zu tun. Bedenke, dass einige Vitamine bei Überdosierung auch krank machen können. Das gilt besonders für Vitamin D, u. U. auch für A. Am besten ist es, wenn man die Vitamine durch eine abwechslungsreiche Ernährung erhält. Viele Vitamine wirken erst richtig, wenn sie mit weiteren Stoffen kombiniert sind.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo und guten Morgen, Mra -

du solltest den Hautarzt wechseln, bis du eine eindeutige Diagnose von einem kompetenten Dermatologen bekommst.

Ich freue mich, dass du dieses informative Forum gefunden hast, aber mit Mutmassungen kann ich zumindest nichts anfangen - und selbst, wenn die Diagnose steht, kann ich dir kein Heilmittel verordnen.

Bitte verstehe mich richtig, die Pso ist so vielfältig und es gibt so viele Cremes, Salben, Wässerchen und Lotionen - die helfen einem Menschen und einem anderen nicht.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen, ich spreche aus eigener Erfahrung -

zum Thema Vitaminmangel möchte ich noch ergänzen, dass sich dass durch ein Blutbild ausschliessen lässt - Vitamine zu sich zu nehmen, weil man vielleicht denken könnte, dass ein Mangel vorliegt - halte ich für falsch. In dieser Jahreszeit presse ich morgens einen Apfelsinensaft und der gibt sicherlich Power - lach - aber z.B. bei Vitamin C ist erwiesen, dass ein Überschuss aus dem Körper einfach wieder ausgeschieden wird -

ich finde es da schon wichtiger, einen Eisenmangel auszuschliessen und sonst noch wichtige Dinge, die der Körper benötigt und die im Blut nachzuweisen sind. Ja, ist sicherlich laienhaft ausgedrückt, ich hoffe, dass du meinen Gedankengang nachvollziehen kannst -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Bis jetzt konnten mir schon 2 Ärzte nichts genaueres sagen :angry:

Ich habe echt schon keine Lust mehr auf Ärzte weil ich noch diverse andere Probleme habe und sowieso schon viel bei Ärzten unterwegs bin! Aber wird wohl nicht anders gehen

Können die jahrelangen Schuppen eigentlich auch von Stress kommen?

Habe nämlich seit ein paar Jahren an manchen Sachen zu knappern und hoffe ich bekomme das schnellst möglich endlich mal in den Griff.

Gäbe es dann auch die Möglichkeit das sie dann verschwinden?? :rolleyes:

Geschrieben

Hallo, bitte nicht böse sein, aber was erwartest Du denn von diesem Forum? Hier sind Menschen, die Psoriasis haben, teilweise sehr extrem ausgeprägt, so dass die Lebensqualität stark eingeschränkt ist.

Wir sind alle keine Ärzte. Und solange bei Dir keine fundierte Diagnose durch einen Facharzt gestellt wurde, kann Dir hier keiner weiterhelfen.

Geschrieben

Naja ich hätte gerne Tipps wie ich die Schuppen auf der Kopfhaut lösen kann vor dem waschen?

Kopfhaut bürsten?

Und wie benutze ich Shampoos? Richig die Kopfhaut einreiben damit oder eher so das es nur wenig an die Kopfhaut kommt?

Und das Shampooo sofort wieder auswaschen (ganz normale Shampoos die gut verträglich sind) oder etwas auf der Kopfhaut einwirken lassen?