Zum Inhalt

BioSun - Erfahrungen bei Psoriasis?

christoph

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, dann schaut doch mal in "BioSun Erfahrungen?". Dort steht schon Einiges zu Eurem Thema. Ich will nicht wiederholen, was ich dort geschrieben habe. Aber ich bin da sehr zurückhaltend. Nach bisherigem Wissensstand ist die Wellenlänge 311 nm bei Psoriaisis günstiger, das ist aber nicht UVA 1 wie bei BioSun. Auffällig ist auch, der große Katalog guter Wirkungen, der dazu geführt hat, dass jemand bemerkt hat, dass UVA1 wohl gegen Alles helfen würde. Was mir fehlt, sind neutrale Untersuchungen an einer großen Zahl von Patienten. Sollte sich da tatsächlich die bessere Wirkung von UVA1 zeigen, wäre das eine Tatsache, aus der man Konsequenzen ziehen könnte. Einen solchen Beitrag zu diesem Thema habe ich gesucht, aber bisher nicht gefunden.

• 1 Monat später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Selbsthilfe-Hauterkrankungen
Geschrieben

Der neue Renner bei uns ist, das Bio Sun -Lichttherapie Haut -Zentrum. http://www.biosun-schweinfurt.de/

"Sofortbräunung "Lichttherapie ohne Cortison"

Hilft angeblich bei allen erdenklichen Hauterkrankungen. Patienten der gesetzlichen Krankenkasse können diese Therapie als Selbstzahler in Anspruch nehmen, private KK würden teilweise die Kosten übernehmen. Gibt es hier schon jemand der Erfahrung damit hat?

Bei uns in der Gruppe ist jemand der für im Spätsommer 10 Bestrahlungen gebucht hat.

Gruß

Margitta

Geschrieben

"Lichttherapie ohne Cortison" ist ja schon eine seltsame Aussage - andere Lichttherapien sind schließlich grundsätzlich auch erst einmal ohne Kortison ;)

Geschrieben

Ja Claudia, wirklich ne komische Aussage laut der verlinkten HP. Man lernt wohl immer noch dazu?

Bis gestern galten Kortisone gepaart mit UV Licht eher als kontraproduktiv.

Was ist mit dem UV Grundsatz "Haut vergisst nichts"?

Selbst das lange Zeit als unbedenklich geltende UV-A wird mittlerweile nicht mehr unkritisch betrachtet.

LG

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich bin gerade zufällig über diese Diskussion über BioSun gestolpert und möchte gerne meine Erfahrung damit schildern. Zwar habe ich keine schlimme Hautkrankheit für die ich mich verstecken möchte aber immerhin leide ich auch mit mitte 20 noch unter Akne und habe eine sehr empfindliche und trockene Haut. Seit meiner Jugend habe ich, außer Hormonbehandlungen, so ziemlich alles probiert um besonders die ständige Entzündlichkeit meiner haut zu lindern, der Erfolg blieb aus.

Vor einem guten Jahr bin ich an BioSun in Hannover geraten. Alle eure Bedenken gingen mir genauso durch den Kopf. Etwas seltsame Beratung, 70€ dafür das mich der zu BioSun gehörende Dermatologo als Hauttyp 2 festlegt (das wusste ich auch vorher), 10 Sitzungen im Vorraus zahlen...Nunja trotz allem habe ich mich darauf eingelassen und die pervers hohen Kosten auf mich genommen.

Und nun zu meinem Fazit nach 13 Monaten Behandlung: Bis heute habe ich meine Fragen an die angeblich grenzenlose Unschädlichkeit der BioSun-Strahlung. Ich würde gern einmal vermessen ob die Lampen tatsächlich die Strahlung abgegeben wie es versprochen wird und wüsste gern wie oft die Lampen erneuert werden. Denn aus beruflicher Erfahrung weiß ich zum einen, das es nicht ganz trivial ist mehrere Wellenlängenbereiche (UV-B, UV-A und IR) gleichzeitig und so präzise auszufiltern und zum andern leidet jedes Spektrum einer Lampe an Alterung und sollte regelmäßig überprüft werden. Diese Fragen habe ich im Hautzentrum in Hannover bereits gestellt konnten mir jedoch leider nicht kompetent beantwortet werden. Und trotzdem, möchte ich BioSun jedem mit akuten Beschwerden empfehlen!! Inzwischen reicht es wenn ich alle 4 Wochen (im Winter wenn die Entzündungsherde etwas schlimmer sind manchmal etwas öfter) eine Sitzung von 20-30 mache. Alles heilt! Mir hilft BioSun nicht nur gegen Pickel und Hautentzündungen, sondern auch gegen Kopfschuppen und kaputte Nagelbetten. Wirklich unglaublich aber unverkennbar!

Ich war und bin immer sehr skeptisch, beobachte sehr genau was das "kalte Licht" mit mir macht und bin trotz allem so zufrieden, dass ich auf teure Urlaube verzichte und die Taler in meine Gesundheit stecke.

Und zum Schluss noch eine kleine Anmerkung/Frage an die Vorschläge zu günstigeren Alternativen in Hannover. Handelt es sich bei den vorgeschlagenen Geräten auch um medizinische Geräte (d.h. die Lampen strahlen im entsprechenden Wellenlängenbereich)? Oder nur um Wellnessgeräte? Diese sind nämlich sicher besser als in herkömmlichen Solarien, es würde mich aber nicht sehr wundern wenn der gewünschte hautheilungseffekt ausbleibt.

Viele Grüße,

Hygia

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich kann nur sagen, dass BioSun meinem Freund mit über 20 Behandlungen “rein gar nichts“ gebracht hat!

Für das Geld hätten wir lieber in den Urlaub fahren sollen – wie bisher auch!

Das hilft wenigstens für ein paar Wochen.

Unser Fazit: Wenn man dahinter schaut = Abzocke. Volles Portemonnaie für die Betreiber und Herrn Gert Lang-Rose.

Lg Kürbis

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich kann nur sagen, dass BioSun meinem Freund mit über 20 Behandlungen “rein gar nichts“ gebracht hat!

Für das Geld hätten wir lieber in den Urlaub fahren sollen – wie bisher auch!

Das hilft wenigstens für ein paar Wochen.

Unser Fazit: Wenn man dahinter schaut = Abzocke. Volles Portemonnaie für die Betreiber und Herrn Gert Lang-Rose.

Lg Kürbis

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

nach wie vor bin ich von meiner Methode überzeugt, unter einem UV-Filter mich einfach nur zu sonnen. Fertig. Seit nun knapp einem Jahr bin ich beschwerdefrei damit und nebenher auch braun dazu. Sonnenstrahlung ist natürlich, die lebende "Evolution" hat sich darauf aufgebaut.

Ich habe mich so in die Materie eingelesen, dass ich beurteilen kann, dass 1. Lichtröhren auf Dauer kein konstantes Spektrum liefern können und 2. stets auch unerwünschte Strahlung mitkommt. D.h. Risiken bleiben, die man mit Dosierungen reduzieren muss.

Ich bin stets der Meinung und habe dies auch schon oft gepostet, dass man neue Methoden 1. für sich selbst bewerten sollte und dann 2. bei positiver Beurteilung auch probieren sollte. Hier gilt der alte Spruch: Probieren geht über Studieren !!

Wenn die Bestrahlungsmethode bei manchen funktioniert, warum nicht? Unverständlich ist aber definitiv, dass man sofort 10 Sitzungen verkaufen will. Das scheint unseriös, welchen Zweck kann das schon haben ...? Im Video oben wird doch eindeutig erklärt, daß schon nach 1-2 Mal deutliche Linderung zu erleben ist. Wenn das so stimmt, dann kommen die Leute doch von selbst immer wieder um sich zu therapieren. Und Betroffene gibt es genug, man braucht deshalb denen, denen ist nichts bringt, keine 10 Sitzungen aufzwingen.

Gruß Thomas1234

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Da hier so viel schlechtes oder kritisches über BioSun geschrieben wird, möchte ich auch gerne meinen "Senf" dazu abgeben... Ich selbst habe seit vielen Jahren Psoriasis an richtig unangenehmen Hautstellen und habe als letzte Hoffnung eine Kaltlichttherapie bei BioSun in Schweinfurt im März angefangen. Zuerst hat sich wenig getan, im Gegenteil der Juckreiz war sogar zu Beginn etwas stärker, ab der zweiten Woche, war es aber wieder ok. Ich war am Anfang 6 x in zwei Wochen dort. In der dritten und vierten Woche jeweils 2 x. Ab dem 8. Besuch hat sich der Hautzustand dann richtig verbessert und von da an konnte ich von Tag zu Tag sehen, wie die Schuppen weg gingen und die Haut nur noch rosa war. Mittlerweile habe ich so gut wie gar keine Beschwerden mehr, die Haut schaut richtig gut aus. Das schöne ist, dass meine Krankenkasse die Therapiekosten übernimmt. Im Moment gehe ich 1 - 2 x im Monat zu BioSun um den Zustand zu erhalten. Ich persönlich kann diese Lichttherapie nur empfehlen. Es ist klar, dass es bei dem einen oder anderen etwas kürzer oder länger dauern kann, bis es wirkt. Man hat die Probleme normalerweise auch nicht erst seit gestern... Ich kann nur sagen, dass ich diese Therapie empfehlen kann. Ein Infogespräch dort kostet nichts, es kann sich jeder selbst ein Bild von der Behandlung und dem ganzen drum und dran machen. Und soweit ich weiß, behandelt auch die PsoriSol Hautklinik in Hersbruck u.a. mit diesem Licht.

Viele Grüße

Haribo

Geschrieben

Hallo!

Da hier so viel schlechtes oder kritisches über BioSun geschrieben wird, möchte ich auch gerne meinen "Senf" dazu abgeben... Ich selbst habe seit vielen Jahren Psoriasis an richtig unangenehmen Hautstellen und habe als letzte Hoffnung eine Kaltlichttherapie bei BioSun in Schweinfurt im März angefangen. Zuerst hat sich wenig getan, im Gegenteil der Juckreiz war sogar zu Beginn etwas stärker, ab der zweiten Woche, war es aber wieder ok. Ich war am Anfang 6 x in zwei Wochen dort. In der dritten und vierten Woche jeweils 2 x. Ab dem 8. Besuch hat sich der Hautzustand dann richtig verbessert und von da an konnte ich von Tag zu Tag sehen, wie die Schuppen weg gingen und die Haut nur noch rosa war. Mittlerweile habe ich so gut wie gar keine Beschwerden mehr, die Haut schaut richtig gut aus. Das schöne ist, dass meine Krankenkasse die Therapiekosten übernimmt. Im Moment gehe ich 1 - 2 x im Monat zu BioSun um den Zustand zu erhalten. Ich persönlich kann diese Lichttherapie nur empfehlen. Es ist klar, dass es bei dem einen oder anderen etwas kürzer oder länger dauern kann, bis es wirkt. Man hat die Probleme normalerweise auch nicht erst seit gestern... Ich kann nur sagen, dass ich diese Therapie empfehlen kann. Ein Infogespräch dort kostet nichts, es kann sich jeder selbst ein Bild von der Behandlung und dem ganzen drum und dran machen. Und soweit ich weiß, behandelt auch die PsoriSol Hautklinik in Hersbruck u.a. mit diesem Licht.

Viele Grüße

Haribo

....ja aber sicher keine Pat. mit Pso. So ein Gerät wurde auch mal in Bad Bentheim eingesetzt, aber eher für Neurodermitiker oder wg. Vitiligo.

Sonnenbänke allgemein haben nachgewiesen keinen Einfluss auf die Pso., sollten sowieso eher sparsam eingesetzt werden.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

....ja aber sicher keine Pat. mit Pso. So ein Gerät wurde auch mal in Bad Bentheim eingesetzt, aber eher für Neurodermitiker oder wg. Vitiligo.

Sonnenbänke allgemein haben nachgewiesen keinen Einfluss auf die Pso., sollten sowieso eher sparsam eingesetzt werden.

Gruß Lupinchen

BioSun hat nichts mit einer "Sonnenbank" zu tun... Das Licht ist stark gefiltert und kommt nur von oben. Mir hat es mit meiner Psoriasis definitiv geholfen...

Geschrieben (bearbeitet)

BioSun hat nichts mit einer "Sonnenbank" zu tun... Das Licht ist stark gefiltert und kommt nur von oben. Mir hat es mit meiner Psoriasis definitiv geholfen...

....der letzte Satz war nicht auf Biosun bezogen, es fehlte das "ebenfalls".

bearbeitet von Lupinchen
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen

ich leide unter Psoriasis und Neurodermitis.

Ausprobiert habe ich schon alles mögliche! Letztes Jahr im Dezember habe ich in Hannover (Osterstr.27-30159 Hannover) das BioSun Licht ausprobiert. Nach ca. drei/ vier Behandlungen hat mein Juckreiz aufgehört und nach 10 Behandlungen sah mein Hautbild schon viel besser aus. Die Therapie wurde mit Meersalz angeboten und ich bin immer noch total begeistert.

Geschrieben

Hi Alexander,

Danke für Deine Erfahrung.

In welcher Form wird das Meersalz denn genutzt? In einem Bad, in einer Creme, aufgesprüht...?

Geschrieben

Hallo

mir hat die BioSun Lichttherapie geholfen und ich habe das Geld sehr gerne in meine Gesundheit investiert.

Ich leide unter Neurodermitis und unter Psoriasis. Die Patienten, die unter diesen Krankheiten leiden, wissen wovon ich spreche.

Ständiger Juckreiz, schlaflose Nächte, Depressionen,...uvm.

Ich bin begeistert von BioSun und habe seit der Lichttherapie viel mehr Lebensqualität und kann nachts endlich wieder durchschlafen!

Nach ca. drei/ vier Behandlungen hat mein Juckreiz aufgehört und nach 10 Behandlungen sah mein Hautbild schon viel besser aus Therapiezeit ca. 4 Wochen pro Behandlung 30min.!

Probier es einfach aus und überzeug dich selber, ob dir die Lichttherapie hilft. :daumenhoch:

• 1 Monat später...
Selbsthilfe-Hauterkrankungen
Geschrieben

Heute Abend war der Betroffene seit langer Zeit mal wieder bei uns in der Shg.

Bio Sun Therapie:

Er ist jeden 3. Tag 15 min. von vorne und 15 min von hinten bestrahlt worden, 14 Tage lang. Zwischendurch hätte er Bäder in Bad Salzungen in der Therme genommen.

Seine Aussage: Es sei eine gute Besserung eingetreten, aber erst im Zusammenhang mit den Solebädern.

Eine Bestrahlung 72,00 € den ersten Satz hätte er von KK übernommen bekommen. Privat versichert!

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Wenn man sich die Hintergründe von Biosun etwas genauer ansieht, dann wird es doch sehr dubios.

Die Webseiten von Biosun verweisen immer wieder mit schönen Bildern auf die „Universität in Leiden (Niederlanden)“. Geht man auf die Originalwebsite und gibt den Begriff „Biosun“ ein kommt kein Treffer.

Geht man auf die Website der angeblichen „European Academy“ Webadresse http://www.dapl.de/

findet sich folgender Text:

Höchste wissenschaftliche Ehrung für
BioSun Erfinder und Photomediziner Gert Rose

Im Jahre 2009 erhielt Prof. h.c. Rose (Minsk) für seine wissenschaftliche Forschung und die hierauf publizierten internationalen Studien in den Bereichen Dermatologie und rheumatische Formenkreise (UVA-1 Kaltlichttherapie, UV-reduzierte/UV-freie Lichttherapien) die Promotions-Urkunde über die Erlangung der Doktorwürde.

Am 16.02.2010 erfolgte eine weitere Ehrung mit der Berufung zum Professor. Prof. h.c. Rose (Minsk) gehört zu den international bekanntesten Forschern mit Weltruf im Bereich der Lichtmedizin!

Den international bekannten Forscher mit Weltruf im Bereich der Lichtmedizin schau ich mir mal genauer bei Wikipedia an. Leider ergibt die Suche null Treffer sehr merkwürdig?

Des Weiteren fällt dabei auf das der Professor Gerd Lang Rose gar kein Professor ist, denn hinter Prof. steht h. c. das heißt nichts anderes Honoris Causa also ehrenhalber. Im Internet wird man für wenig Geld Ruckzuck zum Professor.

Professortitel - Prof. h. c.

·         Ehrenprofessor werden jetzt nur 55€

·         Edle & personalisierte Urkunde in höchster Authentizität

·         Machen Sie Bekannte, Arbeitskollegen, Freunde oder ein Familienmitglied zum Professor - Das          perfekte Geschenk!

·         Innerhalb weniger Tage per Post in Ihrem Briefkasten

·         Kein langjähriges Studium mit anschließender Professur vonnöten

·         Wir ernennen Sie schnell und unkompliziert zum Professor h. c. und bestätigen dies mit einer hochwertigen Urkunde

Klickt man weiter auf der Website der angeblichen europäischen Akademie (http://www.dapl.de/) auf den Reiter „Wissenschaft“  kommt ganz unten folgender Text:

"Weltweit erstmalig gelang es 1985 (Europapatent Nr. 0190533) dem Erfinder und Forscher Professor Rose ein UVA-1 Kaltlichtgerät zu entwickeln, indem UV-Strahlung kürzerer Wellenlängen als 340 nm (UVC, UVB und UVA-2-Intensität) zuverlässig gefiltert wurden.“

Zumindest bei diesem Text wird Titelmissbrauch betrieben, da der Zusatz h. c. fehlt.

Ein Patent wurde tatsächlich angemeldet, allerdings nicht als medizinisches Gerät sondern als „Bräunungsgerät“ was nicht sehr verwundert da Herr Rose mehrere Solarien betrieben hat.

Fazit: eine Menge Budenzauber mit fragwürdigen Methoden in Verbindung mit einem ausgeprägten Selbstdarstellungsdrang. Mit Medizin hat das so viel zu tun, wie wenn ein Schlachter behauptet, er sei Professor für Tiermedizin.

Betroffene sollten sich in die Hände von echten Ärzten begeben und dort beraten lassen.

In Biosun Studios beraten keine Ärzte, sondern Familienmitglieder von Gerd Lang Rose, die schreiben hier und in anderen Foren auch gerne überschwängliche Erfolgsmeldungen mit Biosun. Andere Betreiber sind sogenannte Lizenznehmer.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ohne Werbung machen zu wollen: Ich habe mir vor 1,5 Jahren eine UV-B-Lampe für den Heimgebrauch zugelegt, um die Schuppenflechte entspannt zu Hause behandeln zu können.

Ich habe auch meine Hautärtzin gefragt, die mir sagte, dass ich es durchaus versuchen könnte.

Ich nutze die Lampe hauptsächlich in der dunkleren Jahreszeit, da dann meist auch die Schuppenflechte sprießt.

Die Lampe hat mich an die 200 € gekostet und hat ein Lichtspektrum von 311nm, was genau das Spektrum ist, welches bei Schuppenflechte am wirksamsten sein soll.

Die Röhre lässt sich nachbestellen und sollte nach ca 400 Betriebsstunden ausgetauscht werden.

Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Solange ich regelmäßig (täglich) meine Plaques "bestrahle" hält sich die Pso wirklich gut in Grenzen.

Leider bin ich hin und wieder etwas nachlässig, oder vergesse es schlichtweg...aber das ist ja eigene Faulheit.

Da ich hier keine Werbung machen möchte, möchte ich weder Namen noch Links posten.

Ich hätte davon ja auch nichts. ;)

Sorry, dass ich das hier reinschreibe, da es ja nichts mit BIO SUN zu tun hat.

Ich dachte nur, es wäre für den Einen oder Anderen interessant zu wissen, dass es auch Varianten für zu Hause gibt.

Liebe Grüße

TanteLissy ^_^

Geschrieben

Hallo TanteLissy,

das ist doch ein ganz praktischer Hinweis, auch wenn Deine Bestrahlungsform mit der von BioSun wirklich nicht zu tun hat :) Hast Du einen "Bestrahlungskamm" oder ein größeres Gerät? Den größten Vorteil hast Du ja schon beschrieben (entspannt zu Hause behandeln). Was wäre denn aus Deiner Sicht der größte Nachteil?

Geschrieben

Hallo Claudia,

es ist ein handliches Gerät, ich denke "Bestrahlungskamm" trifft es ganz gut. :D

Es gibt auch zwei verschiedene "Aufsätze"...eine Art Kamm und eine simple Scheibe.

Der größte Nachteil ist sicher, dass man es täglich machen sollte (erfordert hohe Selbstdisziplin) und die Kosten für Strom und Verbrauchsmaterial (Röhre).

Wobei ich sagen muss, dass ich jetzt keinen eklatanten Anstieg meiner Stromkosten vernehmen konnte. :)

Liebe Grüße

TanteLissy ^_^