Zum Inhalt

solarium

schmuckmacher

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo allerseits

ich habe meine Lichttherapie seit 3 Wochen abgeschlossen, anfangs ganz gut, jetz melden sich die schuppen leider wieder, vor allem an neuen Stellen.

meine Frage: hat jemand erfahrung mit solarium??? habe gedacht, ich könnte ja die fehlende Sonne so ersetzen...??? besten dank für eure Antworten

gruss an alle

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Mit einem Solarium wäre ich da sehr vorsichtig. Es kommt nämlich auf die Art des UV-Lichts an. Auch hier ist eine sorfältige Dosierung wichtig. Denn UV-Licht fördert auch Hautkrebs. In den Eingangstexten steht hier Einiges, daher schreibe ich jetzt nicht mehr dazu.

Solarium kann auch die Alterung der Haut fördern. Google mal unter dem Begriff "Landmannshaut", wenn es Dich interessiert.

Leider erlebt man es bei Besitzern von Solarien oft, dass sie keine Ahnung haben und nur bedacht sind Ihr Produkt zu verkaufen. Meine drogenabhängigen Patienten sind schon mit Verbrennungen zweiten Grades in die Klinik zurück gekommen, weil sie das Sonderangebot genutzt haben und in keiner Weise beraten wurden. Sicherlich waren sie dabei auch selbst etwas unbedarft.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo "schmuckmacher",

dass im Solarium meist ein anderes UV-Spektrum eingesetzt wird als beim Arzt, wirst Du sicherlich wissen. Es ist also nicht ganz das Gleiche. Dass "Bräune" aus dem Solarium aber ein bisschen unterstützend (auch für die Psyche) ist - das kann ich mir schon vorstellen. Aber Wunder darf man eben nicht erwarten.

Ich würde nicht die volle Zeit ausnutzen und auch nicht zu viele Bestrahlungen machen. Du hast ja schon eine Serie mit vermutlich 25-35 Sitzungen hinter Dir, richtig? Wegen der grundsätzlichen Hautkrebs-Gefahr raten Experten wie Professor Meffert zu max. 50 "Besonnungen" im Jahr - und das ist inklusive intensiver Sonnenbäder im Sommer.

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Hallo Schmuckmacher,

Solarium ersetzt die Sonne nicht. Ich war noch nie im Solarium, werde da auch nie hingehen, ich steh nicht so auf falsch eingestellte Geräte, verbrannte Haut und so.

Selbst das sogenannte Vorbräunen im Maschinenbruzzler schützt vor Sonnenbrand nicht. Da ich einen Garten habe, bin ich viel im Freien. da ich schnell Sonnenbrand bekomme, muß ich auch viel Schutz auftragen. Zumindest heilen im Freien die PSO-Stellen besser.

Frag doch mal deinen Hautarzt, was er dir bis zur nächsten Lichttherapie empfehlen kann, damit deine Schuppen in Grenzen bleiben.

ich verwende zur Zeit eine Brenn-Nessel-Antischuppen-Wäsche. Sehr gut muß ich sagen, ich kratz nicht ständig.

Geschrieben

Hy,

ich gehe seit 2 Monaten mehr oder weniger regelmäßig 1x die Woche ins Solarium. Meistens 12 Minuten und eine geringe Bestrahlungsintensität, da meine Intention ja nicht darin liegt "Braun" zu werden. Also die Stellen die direkt bestrahlt werden heilen bei mir schön ab und hinterlassen aber natürlich hellere Stellen als der Rest. Die Entscheidung ob hellere Stelle oder schuppige Stelle steht denk ich mal nicht zur Debatte.

Die Flechte auf meinem Kopf hingegen ist sehr hartnäckig und lässt sich nicht so leicht vom Solarium beeindrucken.

Ich denke ob Solarium oder nich muss jeder für sich selber entscheiden, aber auf jedenfall sollte man es nicht übertreiben.

Geschrieben

Hallo,

die hellen Stellen bleiben auch durch die " natürliche " Sonne zurück,gleichen sich aber mit der Zeit an, damit kann man aber,wie du schreibst,durchaus leben.