Zum Inhalt

Erfahrungen mit Fumaderm

Tini

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte die Darm-/Durchfallprobleme meist morgens direkt nach dem Aufstehen. Halbieren der FUMADERM hatte mir geholfen, auch habe ich keine Tabletten mehr abends eingenommen - mittags zuletzt und in der Mitte des Essens, auch nicht erst am Ende.

Wenn alles nichts hilft, dann mal die magistrale Rezeptur, die von Apothekern hergestellt wird und die in der Form von der Apotheke aus Nürnberg, wie ich sie einnehme, mikroverkapselt ist - vergleiche entsprechendee Thema hier im Forum dazu.

Ich nehme sie selber und habe seitdem einen "wunderbar" geformten Stuhl und keinerlei Magen-/Darmprobleme mehr.

Meine Haut ist viel "ruhiger" geworden, d.h. die Psoriasis Plaques schuppen wesentlich weniger und sind flacher.

Warum, darüber bin ich mir selber nicht ganz im Klaren. Bisher in meiner über 30jährigen Psoriasiskarriere gabs sowas nur mit Fumarsäureestern oder Kuraufenthalten oder Sole- Fototherapie. Die letzten jahre trotz FUMADERM Einnahme auch nicht mehr.

Stellen an den Unterarmen, am Bauch und den Oberschenkeln, die ich "versuchsweise", zunächst im Halbseitenversuch mit einer Vit. D Salbe (Calcipotriol 50 ug/g und Betamethason 0,5 mg/g Salbe)zusätzlich behandelt habe sind nun ganz flach, schuppen sich nicht mehr und die Rötung ist allmählich auch am Abnehmen. Früher hatte ich dieser Salbe bei mir keine große Wirkung zugeschrieben/beobachtet.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• GrBaer185

10

• malgucken

7

• Tini

7

• MichiAB

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo ihr!

Vieln Dank für die Tipps! Ich trinke jetzt wesentlich mehr und es hat sich schon eine Besserung gezeigt! Ich kann etwas länger schlafen.

Werde jetzt noch versuchen die Tabletten früher am Tag zu nehemen und die Abenddosis zu senken. Bin mittlerweilen bie 7 Tabletten und hoffe dass ich bald reduzieren kann, da nur noch die hartnäckigsten Stellen schuppen.

Kann man sich die Tableten aus Nürnerg einfach verschreiben lassen? wie funktioniert das? Vielleicht wäre das ja auch noch eine Option.

Liebe Grüße,

Nicole

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man sich die Tableten aus Nürnerg einfach verschreiben lassen? wie funktioniert das? Vielleicht wäre das ja auch noch eine Option.

Näheres dazu in den threads

http://www.psoriasis-netz.de/community/index.php/topic/13936-fumaderm-magenloslich-keine-darmsymptomatik/

und

http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/13956-alternative-bezugsquellen-fur-fumarsaurekapseln/page__p__225381__fromsearch__1#entry225381

und

http://www.psoriasis-netz.de/community/index.php/topic/2265-von-fumaderm-auf-fumarsaure-kapseln/page__p__16288__hl__fuars%C3%A4ure__fromsearch__1#entry16288

Dein Arzt muss die Rezeptur, das heißt die Zusammensetzung der Kapseln auf das Rezept schreiben, z.B. Fumarsäurekapseln Stärke III und dann díe Inhaltsstoffe. Infos gibt auch die Apotheke.

bearbeitet von GrBaer185
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo ihr PSO betroffenen

Habe seit 3 Jahren PSO. Bei mir fing es nach einem Urlaub in der Türkei an. Hatte am ganzen Körper flecken. Es gab kein Körperteil das nicht betroffen war. Habe viele dinge probiert ( Bioresonanztherapie, Salben) hat alles nichts gebracht. Habe letztes Jahr im Mai mit Fumaderm begonnen. Die Nebenwirkungen waren ziemlich heftig. Magenkrämpfe, Durchfall, Flush, Übelkeit. Habe oft überlegt die Therapie zu beenden habe aber durchgehalten. Nach 4 Monaten verbesserte sich meine Haut bis ich fast beschwerdefrei war. Habe dann nur noch eine am Tag genommen und kam gut damit klar. Bis jetzt ich habe einen neuen Schub und musste die Tabletten auf 5 hochsetzen. Bis jetzt noch keine Besserung in Sicht. Hoffe das ändert sich bald. Ich Bade zusätzlich mit Schwefel ( gibt es in der Apotheke ) hilft ganz gut. Hoffe es ist bald wieder besser.

Geschrieben

Hallo Gustl,

erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Mir gehts ähnlich wie dir. Bin auch wieder derzeit von 2 auf 6 F. hochgegangen und probiere zusätzlich ne andere Kortisoncreme aus. Ein wenig Besserung kann ich schon sehen und meine Hautärztin meinte auch beim letzten Gespräch, 4 Tabl. wären vermutlich meine Erhaltdosis und riet mir bezüglich des Medikamentes zur Geduld. ;) Nix neues für mich, aber schön, wenn man daran erinnert wird. :D

Grüße von

Kati

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Skilarence Fumaderm
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo alle zusammen, ich bin mir unsicher bei etwas und wollte mal nach anderen Meinungen hier fragen. Und zwar n...
    Fumaderm und Grippesymptome
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo zusammen,   leide seit ca. 6 Jahren an Schuppenflechte. Nach einem heftigen Schub vor ca. 3 Monaten bekam ich i...
    MTX Erfahrung
    MTX und Lantarel
    Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Methotrexat. Ich leide an schwerer Schuppenflechte, wie der Arzt es beschr...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.