Zum Inhalt

Parapsoriasis und Hashimoto und Leber

Marlene

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat von Euch noch jemand eine zusätzliche Erkrankung? (oder auch mehrere)?Viele GrüßeMarlene

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ja, hallo! Deine Frage verstehe ich zwar den Worten nach, aber mir bleibt unklar, worauf Du hinaus willst. Ich habe außer PSO noch Bluthochdruck, Schlafapnoe-Syndrom - und bin gerade von einem bösartigen Tumor befreit worden.

Geht es Dir um Zusammenhänger verschiedener Autoimmunerkrankungen? Oder geht es darum, ob viele Menschen mehrere Krankheiten haben?

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo ,ach ich habe nen ganzen stall voll krankheiten,pso vulgaris,pso arthritis,wie es aussiehtauch pso pustolosa,asthma,diabetis,schlafapnoe,manche krankheiten hängen mit der pso zusammen hat der arzt gesagt aber nicht alle.

Geschrieben

Ich hab auch so eine lange Liste von Krankheiten, dass der Platz auf den Fragebögen, die manche Ärzte verteilen, nicht ausreicht. Die meisten kriege ich mit Medikamenten so gut in Griff, dass ich sie fast schon wieder vergesse: Schilddrüse, Asthma, Allergien, chronische Sinustis, Bluthochdruck.

Schlimmer sind die, die nicht oder nur schwer zu behandeln sind. Oder die verbieten, für andere Krankheiten wichtige Medikamente einzusetzen.

Ich hatte z.B. als Kind eine heftige Tuberkulose, so dass all die guten Biologicals bei mir nicht angewendet werden können. Und das MTX hilft jetzt nach 14 Jahren nicht mehr so richtig...:wacko:

Grüße von Linnda

Geschrieben

Ich habe das Gefühl, dass vieles von der Schilddrüse kommt, wenn diese in der Vergangenheit nicht behandelt wurde deshalb meine Frage. Viele Leute mit Hashimoto haben auch Psoriasis und noch jede Menge andere Sachen.

Viele Grüße

Marlene

Geschrieben

Hallo Kuno,

ja mir geht es um die Zusammenhänge verschiedener Autoimmunkrankheiten. Ich selbst habe Parapsoriasis seit Mai 2010 (ist glaube ich keine Autoimmunkrankheit) ,Hashimoto und meine Leber und Bauspeicheldrüsenwerte sind immer auch schlecht ich war schon in der Uniklinik zur Biopsie und bei zig verschiedenen Ärzten aber keiner kann eine Diagnose stellen. Sie meinen dass es auf eine Autoimmune Lebergeschichte hinausläuft.

Viele Grüße Marlene

Ja, hallo! Deine Frage verstehe ich zwar den Worten nach, aber mir bleibt unklar, worauf Du hinaus willst. Ich habe außer PSO noch Bluthochdruck, Schlafapnoe-Syndrom - und bin gerade von einem bösartigen Tumor befreit worden.

Geht es Dir um Zusammenhänger verschiedener Autoimmunerkrankungen? Oder geht es darum, ob viele Menschen mehrere Krankheiten haben?

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo linnda da hat dein mtx aber lange gewirkt meins hat gerade mal ein jahr gehalten und dann ging alles wieder los.

Geschrieben

@ Marlene

An Autoimmunerkrankungen ist es bei mir die Psoriasis, möglicherweise auch mit beginnender Psoriasisarthritis. Mein aktuller Tumor hat nichts mit Autoimmunprozessen zu tun. Er wird häufig durch Asbestfasern ausgelöst. Bei mir gibt es in der Vergangenheit aber keine herausragenden Ereignisse, die für eine wesentliche Exposition sprechen.

Herzliche Grüße von Kuno

• 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also ich habe auch einen M. Hashimoto seit ca. 25 Jahren, die Kopfpso habe ich seit ungefähr 20 Jahren. Anfangs hatte ich die Pso auch um die Augen (ganz schlimm) am Ellenbogen, in den Achselhöhlen und an der Wade. Nach ein paar Jahren waren die Stellen, außer am Kopf und hinter den Ohren nach intensiver Cortisonbehandlung komischerweise dauerhaft weg.

Angefangen hat der M. Hashimoto mit meiner 2. Schwangerschaft. Habe schon öfters gehört, dass Schwangerschaften so was auslösen können.

Da beides Immunerkrankungen sind, könnte das schon zusammenhängen.

Mein Arzt meint, einmal Immunerkrankung - immer Immunerkrankung. D.h. es werden wohl noch andere (z.B. Diabetes) dazukommen. Ich hoffe, dass das - wenn es stimmt - noch lange auf sich warten lässt.

Mia

bearbeitet von mia maier