Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Was habt Ihr für Nebenwirkungen?

Sternschnuppe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute. Ich bin jetzt in der 4. Woche mit dem Fumaderm, das heißt ich nehme nun die Blaue. Lol

Bisher hätte ich eigentlich nur einmal mit Bauchkrämpfen zu tun, ansonsten nur Flushs.

Bloß vor 2 Tagen war es heftig. Ich lag abends im Bett und auf einmal trat ein Flush auf, aber echt heftig. Ich hatte das Gefühl das mein Körper pulsiert. In meinem Kopf spürte ich das Blut fließen/pulsieren. Ich konnte meinen Herzschlag überdeutlich hören. Ich bekam es echt mit der Angst zu tun, aber habe mich doch schnell wieder beruhigt. Und konnte endlich einschlafen. Was bloß seit gestern fies ist ich habe mit Durchfall zu kämpfen. Das ist echt unangenehm. Vor allem wollte ich, da ich im Krankenhaus bin, eine Belastungserprobung zu Hause machen. Muss aber vorher mit dem Bus nach Hause. Durchfall und unterwegs sein ist eine grenzwertige Sache. Überlege grad ob der Durchfall vom Fumaderm kommt oder der durch die Psyche indiziert ist.

Weil letzteres sicher auch zu körperlichen Symptomen führt. Das ist eine echt beschissene Situation. Habe heute schon 3 Immodium Tabletten geschluckt. Hier im Krankenhaus fresse ich mehr Tabletten als in all den Jahren davor. Ätzend!!!

Liebe Grüße

Andrea

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Kati,

hehe, super:-) Ich hab heut auch viel Zeit, noch. Vielleicht darf ich morgen die Stelle bereits antreten. Das stellt sich noch heraus. Mein Freund is der selben Meinung wie du. Aber du weißt ja, wie das bei mir mit der Blutetnnahme is.

Heut hats wieder nich geklappt erst, nachdem sie dreimal rein gepickst haben, haben sie endlich Blut abzapfen können. Dann am Ende auch noch am Handrücken. Das tut echt weh.

Ich sags dir, is kein schönes Leben, immer bei Ärzten zu sein. Blutdruck war aber heut super! (134:94), Puls 72.

Dabei hatt ich zu dem Zeitpunkt noch gar nich die Medikamente genommen. Ich war doch nich in der Uniklinik, weil ich denke, es reicht, wenn ich morgen gehe, ansonsten halt nächste Woche. Problem is, dass man da ewig warten muss. Zwei Stunden is schon wenig, aber da muss man um 8 da sein und das hätt heut nich geklappt.

Naja, Hauptsache die Blutwerte sind im Normbereich. Die erfahre ich am Donnerstagnachmittag. Und wegen der Dosis des Ciclo: ich denke, damit kann man noch zwei Wochen warten. Die gings halt hauptsächlich um den Bluthochdruck und der is ja momentan gut bei mir. Mal sehen, wie ich das mache.

Wünsche dir einen schönen Tag, liebe Kati. Danke, dass ihr hier seid:-)

bearbeitet von KarryPerry
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin heute total frustriert...

Gerade habe ich mit meiner Hautärztin telefoniert und zum ersten Mal sind meine Leukozyten unten (3800). Bis jetzt war bei 4 Tabletten (blaue) immer das Blutbild bestens und jetzt... Nehme seit ca. 5 Tagen 2-1-2 von den blauen und merke leider an meiner Haut noch nicht sehr viel. War jetzt schon so optimistisch, das sich dann bei 6 Tabletten was tut.

Jetzt hab ich echt Angst, das ich die Tabletten absetzen muß. das alles umsonst war und ich meine Haut gar nicht mehr in den Griff bekomme. Können sich die Leukozyten wieder positiv verändern, so das ich weiter machen kann?

Wie ist das bei Euch? Hatte Ihr das auch mal zwischendurch und konntet dann trotzdem die Einnahme fortsetzen?

Ich könnte echt heulen....

Liebe Grüßen,

Carmen

Geschrieben

Hallo Carmen,

bei mir waren die Werte auch schon mal knapp unter 4000. Deshalb musste ich noch nicht absetzen. Es wurde bald wieder ein Bluttest gemacht und die Werte waren OK. Kritisch wirds wohl erst ab einem Wert unter 3000, dann müsste der Arzt über sofortigen Abbruch entscheiden. Zur Not könnte man nach dem Abbruch die Therapie nochmal beginnen.

Vielleicht hattest du in letzter Zeit einen grippalen Infekt? Der kann auch für das Absinken der Leukozyten verantwortlich sein.

Und hab noch ein bisschen Geduld bzgl. der Wirkung der Tabletten. Das kann dauern. Ich hatte erst ab 7 Tabletten Erfolg, dafür war dieser um so größer. :daumenhoch:

Liebe Grüße und mach dich erstmal nicht verrückt. :)

Kati

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Carmen,

ich würde mich an deiner Stelle auch nicht allzu sehr von einem einmaligen niedrigen Wert verrückt machen lassen.

Bei mir waren die Leukos unter dem Normalbereich BEVOR ich meine allererste Fumaderm(initial) Tablette genommen habe!!! Sozusagen, als das Blut gecheckt wurde, ob ich überhaupt in Frage komme. War auch total depri, da ich mich nach den vielen Positivberichten hier schon richtig auf Fumaderm gefreut habe....

Zwei Wochen später wurde der Test wiederholt und sie waren im Normalbereich und ich habe meine erste Packung Initial bekommen.

Meine Ärztin bricht jedoch die Behandlung auch erst ab, wenn die Werte völlig verrückt spielen. Ich hatte immer mal ein-drei Werte nicht ganz in diesen Normbereich-Balken, aber die Ärztin meinte, das wäre noch kein Grund zur Sorge..

Bei einem einmaligen Ergebnis kann es ja auch an Messwertfehlern oder an kurzzeitigen Wertveränderungen liegen (wenn dein Körper Viren/Bakterien/Pilze etc. abwehren muss, verändern die sich ja auch kurzzeitig). Kannst ja deiner Ärztin sagen, dass du gerade einen Infekt ausgebrütet hast, und deshalb den Test wiederholen willst (wenn sie es nicht von allein anbietet). Wer weiß, wie dann die Werte aussehen.

Lieben Gruß und viel Glück beim nächsten Test :)

edit: PS ich hatte übrigens keinen Infekt (bzw. keine Symptome, man weiß ja nicht immer was sich im Körper so abspielt..) als meine Leukozyten direkt vor dem Fumaderm so niedrig waren! Also don't worry B)

bearbeitet von dieVicki
Geschrieben

Ich muss leider diese Woche pausieren, da ich so übelst mit Durchfall, Krämpfen, Übelkeit und Erbrechen zu tun. Bisher hätte ich nur 2 blaue Tabletten. Nächste Woche soll ich wieder mit einer Blauen anfangen. Hoffe das ich die nicht ganz absetzen muss.

Bis bald

Andrea

Geschrieben (bearbeitet)

Können sich die Leukozyten wieder positiv verändern, so das ich weiter machen kann?

Wie ist das bei Euch? Hatte Ihr das auch mal zwischendurch und konntet dann trotzdem die Einnahme fortsetzen?

Hallo Carmen,

bei mir war der Fall ähnlich gelagert und ich mußte die Fumaderm auf ein Minimum reduzieren (1-0-1).Mittlerweile hat sich mein Blutbild wieder stabilisiert und ich könnte auf die alte Dosis zurückgreifen (2-2-2),tue ich aber (noch) nicht,da sich mein Hautbild ganz ordentlich hält und ich nur soviel Medis nehmen möchte wie es nötig ist.

Ich persönlich kann sagen,das es nach der Reduzierung natürlich zu einer Verschlechterung der Haut gekommen ist.Ich habe mich in den letzten Wochen nach der Reduktion regelmäßig jeden Abend eingecremt (hatte ich sonst schonmal dödeln lassen).Damit konnte ich es ganz gut eindämmen und die Zeit überbrücken..

Ich wünsche dir und allen anderen Psoriatikern alles Gute,Ingo

bearbeitet von Ingo G.
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Möchte Euch als eine Möglichkeit bei Darmbeschwerden auf meinen Beitrag hinweisen:

Geschrieben
ich habe gg. die starken Bauchkrämpfe - vor allem nachts, davon bin ich aufgewacht und hab mich oft vor Schmerzen gekrümmt - tatsächlich ein Antiacidum eingenommen. Es hieß Megalac und die "Pulle" ;) stand gleich neben dem Bett. Nach ner halben Stunden waren dann die Krämpfe dadurch schon überstanden und ich konnte überhaupt wieder einschlafen. Das musste ich aber nicht ewig anwenden. Nur in der Anpassungsphase.

Da kann ich mich nur anschließen. Ich habe jetzt die "Eingewöhnungsphase" mit den Initial hinter mir und nehme 0-0-1 Fumaderm. Mir gehts es echt beschissen.

Ich werde immer um 3Uhr nachts wach und leide unter übelsten Magenkrämpfen. Dann kommt die Übelkeit hinzu. Normalerweise muss ich mich dann 3-4 mal Übergeben und dann wird es langsam besser. Nehme zur Zeit Buscopan gegen die Krämpfe, die helfen nach ca 30min ganz gut, und zusätzlich MCP gegen die Übelkeit. Leider mit mäßigem Erfolg. :wacko: