Zum Inhalt

Psoriasis und Beinvenen

Malgosia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend :rolleyes:

Seid 10 Jahren leide ich an Varikose, schwache Gefäße in den Beinen.

Die Psioriasis wurde an den Unterschenkeln immer schlimmer, der Druck von den Stützstrümpfen war auch nicht gut für meine Haut.

Ich habe mich aber immer schwergetan, die Beine operieren zu lassen, da ich wusste, daß das Venen ziehen, da die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen, nicht gut für meine Psoriasis ist, weil der Arzt da mehrmals am Bein schneiden muss. Ausserdem habe ich gehört, daß man eine 50% Chance hat, das die Venen wieder schlecht werden.

Aber wenn man garnichts macht, hat man das Risiko auf offene Beine.

Eines Tages sagte mir eine Freundin, daß sie ihre Venen per Laser operieren lassen hat.

Ich bin dann auch zu dem Arzt, der das gemacht hat und habe mich beraten lassen. Der Artz sagte mir aber gleich, daß eine

Laseroperation nicht von der Krankenkasse bezahlt wird.

Trotzdem haben wir dann versucht ,wegen meiner Psoriasis eine Kostenübernahme zu erreichen und nach längerer Zeit sagte mir meine Krankenkasse (Deutsche BKK), daß sie die Kosten als

Einzelfallentscheidung übernehmen würden.

Meine Hautärztin hat sich gegenüber der Krankenkasse eingesetzt mit Hinweis auf den "Höbner-Effekt", was soviel heisst, daß die Haut bei der üblichen Operationsart an den Narbenstellen deutlich schlimmer werden würde.

smilie_krank_150.gif

Der Arzt kann aber auch erst operieren, wenn die Haut einigermassen ok ist, da passte es gut, daß ich dieses Jahr eine Kur genehmigt bekam.

smilie_krank_047.gif

Ich habe die OP in Hamburg gemacht.

Jetzt ist meine Operation 10 Tage her, und ich stelle fest, daß die Psoriasis an meinem gesamten Körper besser geworden ist.

Normalerweise wird gerade nach operativen Eingriffen meine Haut schlechter, aber vielleicht kommt das ja jetzt, weil meine Durchblutung jetzt einfach besser arbeitet.

Ich wollte Euch schreiben wie es so läuft, wenn man solche Beschwerden hat.

Liebe Geüße

Małgosia

smilie_winke_003.gif

bearbeitet von Malgosia

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Liebe Malgosia,

danke für deinen interssanten Bericht!

Es freut mich, dass die Kostenübernahme in deinem Fall funktioniert hat.

Dass dabei sich nach der OP die Pso gebessert hat, ist ein toller (Neben-)Effekt. :)

Ich wünsch dir einfach, dass deine Venen jetzt erstmal so lang als möglich durchhalten und natürlich auch, dass deine Haut so gut bleibt! :)

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

hallo, Malgosia -

zum Glück habe ich deine Beschwerden an den Beinen nicht. Ich interessiere mich aber für Gesundheit, Krankheit - und was es für Möglichkeiten der Behandlung gibt.

Ich finde deinen Bericht auch interessant, man lernt ja nie aus - und ich hoffe, dass du lange erscheinungsfrei bleibst und dass nicht noch Komplikationen auftreten -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Malgosia,

vielen Dank für den interessanten Bericht.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute.

Liebe Grüße

Bluemchen28

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin Ihr Lieben,smilie_winke_003.gif

Ich habe mich zu früh gefreut,langsam kommen neue Stellen am meinem Körpersmilie_krank_128.gif

Tja.... so ist das Leben mit Psioriasis.

Ich kann nur hoffen, daß nicht so schlimm wird wie vor der Kur.

smilie_krank_127.gif

Hab Euch alle Lieb hier,smilie_op_001.gif

smilie_op_041.gif

Hoffnug stirbt zu letzt...

"

"Das sicherste Mittel,arm zu bleiben

ist..ein ehrlicher Mensch zu sein"Zitat von Napoleon

"Was man nicht aufgibt,hat man nie verloren."Zitat von Maria Stuart

Liebe Grüße

Małgosia

bearbeitet von Malgosia
Geschrieben

Liebe Malgosia,

schön, dass bei Dir Alles so gut verlaufen ist. Ich wünsche Dir, dass beide Besserungen sehr lange anhalten. Mit Vor- und Nachteilen des Laserverfahrens kenne ich mich zurzeit nicht so gut aus, kann mir aber gut vorstellen, dass es deutlich schonender ist.

Ganz herzliche Grüße von Kuno