Zum Inhalt

Psoriasis und Beinvenen

Malgosia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend :rolleyes:

Seid 10 Jahren leide ich an Varikose, schwache Gefäße in den Beinen.

Die Psioriasis wurde an den Unterschenkeln immer schlimmer, der Druck von den Stützstrümpfen war auch nicht gut für meine Haut.

Ich habe mich aber immer schwergetan, die Beine operieren zu lassen, da ich wusste, daß das Venen ziehen, da die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen, nicht gut für meine Psoriasis ist, weil der Arzt da mehrmals am Bein schneiden muss. Ausserdem habe ich gehört, daß man eine 50% Chance hat, das die Venen wieder schlecht werden.

Aber wenn man garnichts macht, hat man das Risiko auf offene Beine.

Eines Tages sagte mir eine Freundin, daß sie ihre Venen per Laser operieren lassen hat.

Ich bin dann auch zu dem Arzt, der das gemacht hat und habe mich beraten lassen. Der Artz sagte mir aber gleich, daß eine

Laseroperation nicht von der Krankenkasse bezahlt wird.

Trotzdem haben wir dann versucht ,wegen meiner Psoriasis eine Kostenübernahme zu erreichen und nach längerer Zeit sagte mir meine Krankenkasse (Deutsche BKK), daß sie die Kosten als

Einzelfallentscheidung übernehmen würden.

Meine Hautärztin hat sich gegenüber der Krankenkasse eingesetzt mit Hinweis auf den "Höbner-Effekt", was soviel heisst, daß die Haut bei der üblichen Operationsart an den Narbenstellen deutlich schlimmer werden würde.

smilie_krank_150.gif

Der Arzt kann aber auch erst operieren, wenn die Haut einigermassen ok ist, da passte es gut, daß ich dieses Jahr eine Kur genehmigt bekam.

smilie_krank_047.gif

Ich habe die OP in Hamburg gemacht.

Jetzt ist meine Operation 10 Tage her, und ich stelle fest, daß die Psoriasis an meinem gesamten Körper besser geworden ist.

Normalerweise wird gerade nach operativen Eingriffen meine Haut schlechter, aber vielleicht kommt das ja jetzt, weil meine Durchblutung jetzt einfach besser arbeitet.