Zum Inhalt

Und wieder einer der Betroffenen

caring

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt meinen 50igen erreicht habe, blüht nun meine pso richtig auf (der zweite Frühling??)!

Vor 16 Jahren hatte ich wahnsinnige Probleme mit meinen Gelenken (hauptsächlich Knie), die immer wieder operiert wurden. die Schmerzen und Ergüsse ließen nie wirklich nach und in einem großen Münchner Krankenhaus sagte man mir dann, dass ich mit den Schmerzen leben muss, sie können nichts mehr für mich tun.

Erst eine Hautärztin stellte nach 6 Jahren des Leidens fest, dass ich die psoriasis arthritis habe (ich hätte mir also die 6 OP's und zwei Kuren sparen können).

Mir wurde das MTX verschrieben, auf welches ich sehr gut reagiere.

Während dieser anfänglichen Zeit, zeigten sich nur Hautveränderungen an den Haaransätzen und Fingernägeln.

Nun ist es aber soweit, dass meine Arme, Hände, Beine und Füße erblühen. Man kann förmlich zusehen.

Ich bin fleißig mit verschiedenen Cremes am schmieren um zu sehen, was positiv anschlägt - leider habe ich noch keinen großen Erfolg.

Nachdem das Ganze bei mir nach einem psychischen Stress (Scheidung) los ging, bin ich überzeugt, dass die Schübe auch psychische Hintergründe haben.

Momentan habe ich nach dem Verkauf und Übernahme unserer Firma ziemlichen Stress in der Arbeit. Dies wird wahrscheinlich der Auslöser für die momentanen Schübe sein.

Es interessiert mich, ob jemand die gleichen Entdeckungen gemacht hat und ein Gegenmittel (evtl. Yoga, Meditation, oä) gefunden hat.

Ich denke die ganzen Klinikaufenthalte und Urlaube am toten Meer lassen einen den Alltag etwas vergessen und das Salz und anderes tragen zur Abheilung bei.

Meine kleine Geschichte zeigt mir, dass die Ärzte z. T. sehr schlecht , oder nur sehr fachspezifisch ausgebildet sind und sehr schnell und gerne operieren. Dies bringt sicherlich mehr Geld, aber für den Patienten leider nicht die Heilung. Ich bin dankbar, dass ich damals der jungen und angagierten Hautärztin begegnen durfte und Sie mir eine wesentlich schmerzfreieres Leben ermöglichte! Auch danke ich dem Professor in Regensburg, der sich sehr intensiv mit mir beschäftigte (ich war damals privat versichert, deshlab kam ich bis zu einem Professor!) und feststellte, dass 7 Gelenke schon zerstört sind und mich aber hervorragend auf das MTX einstellte.

Ich wünsche allen meiner Leidensgenossen, trotz manchmal schwierigen Umständen, ein positiv eingestelltes Leben!

Viele Grüße

Ingo

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

hallo und guten Morgen, caring -

ich freue mich, dass du dieses informative Forum gefunden hast und hoffe, dass du dich hier wohlfühst.

Gucke doch mal oben in der gelben Leiste rechts unter Suche.... dort wird viel geschrieben über die Psyche, extreme Belastungen usw. - ich hoffe, dass du auch dort Gemeinsamkeiten mit deiner Situation findest.

Ein guter Dermatologe kann allerdings nicht die Hilfe hier ersetzen -

ich hatte eine Knie-OP, die sollte ganz leicht über die Bühne gehen - allerdings hat sich dann unter der Kniescheibe poröses Knochengewebe gezeigt, das abgeschliffen wurde - solche Komplikationen ergeben sich, wenn sie mit der Sonde ins Knie reingucken -

allerding war der OP-Arzt schon aufgrund meiner Vorberichte hoffentlich sensibilisiert -

niemals aufgeben -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi