Zum Inhalt

Wie fängt eine PsoA an?

jrzmom

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In Anbetracht des langsamen Verlaufs trage ich mich aber mit der Hoffnung, dass ich gar nicht die Chance habe so lange zu leben, wie meine PSA zur vollen Entfaltung braucht.

Lieber Kuno,

ich drück dir die Daumen, dass es bei dem langsamen Verlauf bleibt, wenns denn überhaupt sein muss. Aber wenn ich mir dein Foto so anschaue - so es denn ein aktuelleres ist - solltest du auf dein rechtzeitiges Ableben lieber nicht spekulieren...

Besser Entzündungswerte im Auge behalten und auch den Kontakt zum Rheumatologen nicht abbrechen lassen. Die PsA kann sehr plötzlich sehr schnell davon galloppieren, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß.:huh:

Liebe Grüße von Linnda

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Meine Diagnose ist eine PsoA

Bei mir hat es vor einem Jahr im Ellebogen angefangen ,da sagte mein Hausarzt noch ,dass es ein Tennisarm ist .Seit Juni hatte ich einen geschwollenen Zeh dann kam die Sehne im rechten Fuß kann zeitenweise keine Treppen runter laufen .ich habe dann das Gefühl,dass die Sehne zu kurz ist.Meine Hände sind schon länger betroffen ,da dachte man es int Arthose .vor 3 Wochen sagte mein Reumatologe ,dass es sich um PSOA handelt.meine Frage an dich ,seit wann nimmst du MTX und brauchst du noch das dSchmerzmittel.im Moment brauche ich noch Laster haben und zwar betrifft es die Voliebe für Süßes.(Schokolade und Kuchen) ich habe mal gelesen das Zucker für den Stoffwechsel der ja bei uns nich ok ist schlecht ist .bei so viel Gemeinsamkeiten beim Krankheitsbild könnte es doch da auch sein Ich hoffe aber nicht ,denn das würde mir nicht gerade gefallen .Ich muß ja schon auf meinen Kaffee und auf ein Glas Wein verzichten ,und das rauchen habe ich schon vor 5 Jahren aufgegeben.

So .ich denke ,dass es sich bei dir auch um eine PsoA handelt .wenn die Doktoren selber erkrankt weren würde die Diagnose nicht so Zögerlich kommen .Ich bin so froh ,dass es das Forum gibt.denn nur so kann man mit der Krankheit besser um gehen.Stimmt doch Oder???

Bis bald eine schmerzfreie Zeit .geteiltes Leid ist halbes Leid

Kathy:P ;):blink:

beiich hoffe ,dass ich ich bald kein zusätzliches Schmerzmittel brauche.nbei mir haben die Schmerzen erst im rechten spter auch im linken Handgelenk angefangen. Dann kamen zetweise die Fussknöchel und der Vorderfuss dazu. Als letztes dann die Ellbogengekenke und die Finger.

Morgens bin ich nur noch durch die Wohnung geschlurft weil die Füsse steif waren. Und die Hände hab ich auch erst nach ner Weile schliessen können. Ist schon ätzend wenn man morgens kauf was greifen kann.

Zum Glück ist das alles erheblich besser geworden seit ich MTX nehme. Ich fühle mich wie ein neuer Mensch.

Habe zum Glück auch keine Nebenwirkungen.

Zuerst hatte ich auch Diclo 50. Die haben aber überhaupt nicht geholfen. Ibuprofen war dann schon besser. Aber nicht wirklich gut.

Geht am besten zu einem internistischen Rheumatologen. Die kennen sich am besten mit dem Kram aus. Man muss allerdings auch Glück haben einen guten zu erwischen. Ich hab 1 1/2 Jahre gebraucht um eine Therapie zu bekommen. Und eine endgültige Diagnose hab ich immer noch nicht. Vielleicht krieg ich die beim nächsten Termin.

Viel Erfolg

Martina

Geschrieben

Was mir aber mittlerweile hier auffällt, ist, dass oft Leute mit der Kopfhautvariante der PsO später eine PsA dazu bekommen.

Scheint doch irgendwie eine "eigene Version" der Erkrankung zu sein.

Da kann ich nur zustimmen, denn ich hatte jahrelang nur Schuppenflechte am Kopf und das noch nicht mal sehr schlimm. Am Körper kein einziges Fleckchen, aber erblich vorbelastet von meiner Tante. Sie hat es ganz schlimm und eigentlich schon so lange wie ich denken kann. Nicht mal Kuren haben da viel geholfen.

Und letztes jahr im November hat es mich dann am Zehgelenk am rechten Fuß erwischt. Lange wurde auf Gicht behandelt, obwohl meine Harnsäurewerte ganz normal waren.

Über Monate hat es gedauert bis ich das loswurde und nach ein paar Wochen bekam ich es dann am rechten Fußgelenk und gleichzeitig an meinem linken Ringfinger.

Mein Orthopäde schickte mich dann endlich zur Rheumatologin, tja und nun geht es zum Glück vorwärts mit MTX!

LG Flymoon

Geschrieben

Was mir aber mittlerweile hier auffällt, ist, dass oft Leute mit der Kopfhautvariante der PsO später eine PsA dazu bekommen.

Scheint doch irgendwie eine "eigene Version" der Erkrankung zu sein.

hmmm... jetzt, wo ich das lese, fällt mir ein, dass ich schon in der schule immer so trockene borken von meiner kopfhaut gepuhlt habe.

sorry, dass ich alles klein schreibe, ich hab die rechte hand in einer schiene wegen radiosynoviorthesen in 2 gelenken am freitag. drückt mir die daumen, dass es hilft, wenn ihr mögt und eure daumen das zulassen.

:P

gruß von linnda

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.