Zum Inhalt

Wie fängt eine PsoA an?

jrzmom

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe Pso seit ca. 17 Jahren, die ersten 10 Jahre nur auf der Kopfhaut. Seit 7 Jahre jetzt auch Stellen am Körper und seit April ganz schlimm. Hab jetzt seit ca. 4 Monate manchmal Schmerzen in den Händen und Füssen (Zeigefinger Gelenk und Zehen), heute morgen konnte Ich kaum eine Faust machen oder meine Tochter hochheben:(. Denke es ist eine beginnende PSOA...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

bei mir fing die PSA damit an, dass ich keine Faust machen konnte, die Finger und das Handgelenk stark geschmerzt haben. Zu Anfang wusste ich gar nicht was das ist. :unsure: Zumal die Ärzte nach Bluttests keine typischen Rheumafaktoren gefunden haben. (Man muss ja wissen, dass es bei einer PSA anders läuft - kannst du in diversen Themen über PSA und Bluttests nachlesen). Mit den Jahren kam eigentlich jedes Gelenk im Körper dazu, welche mittlerweile bei einem Schub auch betroffen sind. :(

So wie du es beschreibst würde ich auch ganz stark von einer PSA ausgehen, da es typische Anzeichen sind und die üblichen Stellen betroffen.

Ich hoffe du findest in der Medizin eine vorrübergehende Linderung der Schmerzen. Geheilt wurde glaube ich noch keiner von PSA. :(

Alles Gute.

Gruß

Melanie

Geschrieben

Hallo jrzmom,

bei mir hat die PsA ähnlich angefangen. Aber bevor ich die Schmerzen in den Händen/Fingern hatte, habe ich paar mal sehr schmerzhafte Sehnenscheidenentzündungen an den Handgelenken gehabt.

Irgendwann kammen dann aber, nach und nach, alle Gelenke dazu.

Was mir aber mittlerweile hier auffällt, ist, dass oft Leute mit der Kopfhautvariante der PsO später eine PsA dazu bekommen.

Scheint doch irgendwie eine "eigene Version" der Erkrankung zu sein.

rock on,

A.

Geschrieben

Bei mir fing die PSO-Arthritis im Kreuz an, bin eine Zeit lang auf Ischias behandelt worden ohne irgendeinen Erfolg. Als dann alle Gelenke eines Zehs befallen waren, war die Diagnose schon ziemlich klar und die "Ischias"-Beschwerden bekamen im Nachhinein den Namen Sakroileitis, d.h. Entzündung der Kreuzbein/Darmbeingelenke.

Die PsA beginnt häufig in den Sakroileakalgelenken, oder eben auch in einem Finger oder Zeh in mehreren Gelenken gleichzeitig, nennt man dann treffend auch "Wurstfinger".

Rheumafaktoren zu bestimmen hilft nicht wirklich, die sind bei PSO-Arthritis oft negativ und man hat trotzdem die Arthritis.

Wichtig ist, frühzeitig zu einem Rheumatologen Kontakt aufzunehmen, da die Gelenke evtl. bleibend zerstört werden können.

Gute Besserung wünscht Linnda

Geschrieben

@ jrzmom

Hallo, in einem ähnlichen Stadium befinde ich mich auch. Die Beschwerden sind ganz ähnlich. Vor ca. 10 Jahren habe ich zum ersten Mal etwas gemerkt. Bis vor einigen Jahren blieb es sehr diskret. Nun wird es in sehr kleinen Schritten mehr. Besonders morgens schließt sich die Faust nicht mehr ganz. Dafür piekst es recht deutlich. Die Rheumafaktoren und der Entzünsungswert CRP befinden sich im Normbereich. Für eine Gicht sind meine Harnsäurewerte recht niedrig, auch fehlen die typischen Gichtsymptome an den Fingern. Anfang Januar habe ich einen Rheumatologentermin. Zurzeit kann ich mir nicht vorstellen heftige Medikamente zu nehmen. Allerdings weiß ich auch, dass PSA die Gelenke zerstört, weswegen man mit der Medikation nicht zu lange warten soll. In Anbetracht des langsamen Verlaufs trage ich mich aber mit der Hoffnung, dass ich gar nicht die Chance habe so lange zu leben, wie meine PSA zur vollen Entfaltung braucht. Aber vor einer solchen Entscheidung möchte ich mit einem kompetenten Rheumatologen gesprochen haben.

Herzliche Grüße von Kuno

Geschrieben

@ Melasz - hattest Du dabei Krämpfe in den Finger als die PSA begann?

HG Tom

Nein, Krämpfe nicht, Schmerzen, Unbeweglichkeit.

Mittlerweile sieht ein PSA Schub so aus, dass die Finger einschlafen, besonders abends wenn ich mich ins Bett lege. Das ist obendrein ziemlich unangenehm. Ich hatte schon Angst, dass meine Finger nicht mehr mit ausreichend Blut versorgt werden! :unsure:

Geschrieben

Nein, Krämpfe nicht, Schmerzen, Unbeweglichkeit.

Mittlerweile sieht ein PSA Schub so aus, dass die Finger einschlafen, besonders abends wenn ich mich ins Bett lege. Das ist obendrein ziemlich unangenehm. Ich hatte schon Angst, dass meine Finger nicht mehr mit ausreichend Blut versorgt werden! :unsure:

Und genau DIES habe ich auch überlegt. Entweder sind es Durchblutungsstörungen oder halt Anfänge von PSA. Seit ungefähr 3 Wochen habe ich Schwierigkeiten das Telefon zu halten. Egal ob rechte oder linke Hand. Taubheitsgefühl und Schmerzen in den Gelenken und Fingern. Z.T. Krämpfe einzelner Finger. Dazu Kniegelenkschmerzen. Auffällig halt, nach dem Wetterumschwung. Bisher hatte ich " NUR " die PSO. Hoffe das ich hier in Braunschweig einen guten Rheumatologen finde.

Danke für deine Info.

HG Tom

Geschrieben
Hab jetzt seit ca. 4 Monate manchmal Schmerzen in den Händen und Füssen (Zeigefinger Gelenk und Zehen)

Bei mir find die PSA ähnlich an. Habe "Wurstfinger" bekommen und Schmerzen in den Fingergelenken. Zog teilweise bis ins Handgelenk. Das ganze aber nur am kleinen, Ring- und Mittelfinger.

Da ich auf der Seite schlafe mit angewinkelten Knien habe ich morgens auch Probleme beim Aufstehen. Tagesüber auf der Arbeit geht das dann, wenn ich rumlaufe und so.

Abends, wenn ich zur Ruhe komme wirds dann wieder schlimmer. Lange Sitzen ist auch nicht immer drin.

Im Moment geht es gut, weil das Wetter "warm" ist.

Also es vor ein paar Wochen unter 10 Grad war, war es richtig schlimm.

Hoffe das der Winter nicht so kalt wird :(

Nehme gegen die Schmerzen Diclo 50 als Tabletten. Hilft leider nicht wirklich.

Wünsch dir alles Gute & hoffentlich baldige Besserung!

Geschrieben

Diese Taubheit in einzelnen Finger ist eben auch ein typisches Symptom, während eines PSA Schubes. Erst schlafen die Finger ein, dann hat man dieses Taubheitsgefühl! Neben Schmerzen auch noch solche unangenehmen Nebenwirkungen. :(

Langes Liegen (eine Nacht Schlaf) lässt uns dann morgens aufstehen, als wären wir jenseits der 80 angelangt. :blink: Während des Tages, also wo man in Bewegung ist, merkt man längst nicht die Heftigkeit der PSA. So geht es leider vielen, vielen Menschen mit PSA.

Ihr beschreibt alle im Prinzip die typsiche PSA. Mittlerweile hoffe ich immer, dass ein Schub bei mir nicht zwei Wochen andauert (kam leider auch schon vor), sondern in wenigen Tagen überstanden ist. Sucht Euch einen guten Arzt, der mit den Symptomen vertraut ist und keine "Experimente" verschreibt!

Geschrieben

Nehme gegen die Schmerzen Diclo 50 als Tabletten. Hilft leider nicht wirklich.

Diclo gegen diese Art von Erkrankung habe ich noch nicht gehört. Bis auf, dass dieses Medikament leider "gerne" auf den Magen schlägt, wären andere Schmerzmittel vielleicht empfehlenswerter. :unsure:

Ich nehme bei einem Schub Decortin. Die helfen!

Geschrieben

Danke für die Antworten, hört sich alles an wie bei mir (leider). Hoffe es wird mit der Humira Spritze besser. :blink: fühl mich morgens auch manchmal wie 80!

Geschrieben

Diclo gegen diese Art von Erkrankung habe ich noch nicht gehört. Bis auf, dass dieses Medikament leider "gerne" auf den Magen schlägt, wären andere Schmerzmittel vielleicht empfehlenswerter. :unsure:

Ich nehme bei einem Schub Decortin. Die helfen!

Habe das von meinem Orthopäden. Gottseidank geht es ja im Moment. Bei nem schlimmen Schub nehme dann Novalmintropfen, dann geht alles besser.

Geschrieben

Habe das von meinem Orthopäden. Gottseidank geht es ja im Moment. Bei nem schlimmen Schub nehme dann Novalmintropfen, dann geht alles besser.

Novalmin (Novalgin) laße ich mir immer bei starken Kopfschmerzen spritzen! (Siehe Thema "Nonstop Kopfschmerzen")

Geschrieben

Hallo, wenn die Finger einschlafen und Krämpfe auftreten, kann es auch das Karpaltunnelsyndrom sein. Dann drückt ein Band am Unterarm auf die Nerven. Das kann man ggf. operieren. Typischerweise dürften dann aber die Schmerzen nicht gerade in den Gelenken sein.

Grüße von Kuno

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

als bei mir - endlich - PSA festgestellt wurde, also vorher meine ich, konnte ich überhaupt nichts mehr greifen und sogar die Bettdecke tat mir auf den Finger- und Fussnägeln weh.

Das war echt die Härtenummer, zum Glück wurde mir das in meiner letzten Reha vom Chefarzt diagnostiziert und das stand auch in dem Bericht.

Hier war ich beim internistischen Rheumatologen - alles wurde geröngt - meine Finger waren so dick und entzündet, dass ich mich kaum ausziehen konnte - ich habe wirklich gejault vor Schmerzen -

im Blutbild war festzustellen, dass fünf von sieben Rheumafaktoren auffällig sind, aber fragt mich bitte nicht, welche das sind - ich kann euch nur raten, einen internistischen Rheumatologen aufzusuchen - die Wartezeiten sind sehr lang - aber bitte haltet durch.

Rheuma - PSA - Gicht - usw. es ist nicht leicht festzustellen, aber meine Diagnose war eindeutig - also die Diagnose der Ärzte meine ich -

ich weiss nicht, ob ich noch die Bilder hier reinstellen kann von meinen Fingern - ich versuche es mal - und ich möchte euch nur Mut machen..... niemals aufgeben !!!

nette Grüsse sendet - Bibi - nun auf der Suche nach den Bildern -

Geschrieben (bearbeitet)

Versuch - oh menno, wo ist denn die Funktion für Bilder einfügen -

ich versuche es weiter, ich hoffe, ihr habt Geduld -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

ich schon wieder - die Bilder sind eingefügt -

wartet nicht so lange, bis die Finger 'einschlafen' - es ist ein Trugschluss - aber bei den Schmerzen, die ich hatte, rennt jeder zum Arzt -

ich kann es nur wiederholen - ab zum internistischen Rheumatologen - ich wünsche euch ganz viel Hilfe -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo,

bei mir haben die Schmerzen erst im rechten spter auch im linken Handgelenk angefangen. Dann kamen zetweise die Fussknöchel und der Vorderfuss dazu. Als letztes dann die Ellbogengekenke und die Finger.

Morgens bin ich nur noch durch die Wohnung geschlurft weil die Füsse steif waren. Und die Hände hab ich auch erst nach ner Weile schliessen können. Ist schon ätzend wenn man morgens kauf was greifen kann.

Zum Glück ist das alles erheblich besser geworden seit ich MTX nehme. Ich fühle mich wie ein neuer Mensch.

Habe zum Glück auch keine Nebenwirkungen.

Zuerst hatte ich auch Diclo 50. Die haben aber überhaupt nicht geholfen. Ibuprofen war dann schon besser. Aber nicht wirklich gut.

Geht am besten zu einem internistischen Rheumatologen. Die kennen sich am besten mit dem Kram aus. Man muss allerdings auch Glück haben einen guten zu erwischen. Ich hab 1 1/2 Jahre gebraucht um eine Therapie zu bekommen. Und eine endgültige Diagnose hab ich immer noch nicht. Vielleicht krieg ich die beim nächsten Termin.

Viel Erfolg

Martina

Geschrieben

hier nun endlich die Bilder, ich hoffe es funktieniert -

Na danke,

jetzt hast du mir richtig Angst eingejagt smiley_emoticons_panik2.gif

Wie soll ich mit solchen Fingern Gitarre spielen ?

:(

Geschrieben

Hallo, wenn die Finger einschlafen und Krämpfe auftreten, kann es auch das Karpaltunnelsyndrom sein. Dann drückt ein Band am Unterarm auf die Nerven. Das kann man ggf. operieren. Typischerweise dürften dann aber die Schmerzen nicht gerade in den Gelenken sein.

Grüße von Kuno

Danke Kuno, danke Melasz, Karpaltunnelsyndrom möchte ich ausschließen, weil die Schmerzen sich auf die rechte Hand konzentrieren und ich in der linken Hand die Krämpfe und Taubheitsgefühle habe. Wenn ich mir die Fotos weiter oben anschaue, dann sehen meine Finger ähnlich aus. Mein Schub hat am vergangenen Sonntag begonnen und hält immer noch an. Haut und Gelenke. Werde mal versuchen einen vernünftigen Arzt zu finden, der den Zusammenhang zwischen Haut und Gelenken kennt. Ansonsten gilt die Parole : Durchhalten und ggf. Novalgin nehmen. - Bei meinen Migräneschuben hilft dies immer sehr gut. Ist aber kein Dauerzustand. Danke noch mal für eure Infos. HG Tom

Geschrieben
Zuerst hatte ich auch Diclo 50. Die haben aber überhaupt nicht geholfen. Ibuprofen war dann schon besser. Aber nicht wirklich gut.

Ja,wirklich helfen tun die Diclo nicht. Hats bei mir für ca. 15min. besser gemacht. Danach war's wie vorher.

Geschrieben

Na danke,

jetzt hast du mir richtig Angst eingejagt smiley_emoticons_panik2.gif

Wie soll ich mit solchen Fingern Gitarre spielen ?

:(

Mein Mann wollte mir grad Gitarrenspielen beibringen aber leider scmerzt es im Moment zu sehr:(

Geschrieben

Hallo ihr alle!

Also an der Kopfhaut habe ich die Pso schon seit ich ein Kind war, an den Knien hab ich sie vor ca. 4 Jahren bekommen und die Psa hat schon mit 18 angefangen, allerdings unerkannt, immer wieder Schmerzen in den Kniegelenken. Vor 3 Jahren kam dann eine Achilessehnenentzündung, worauf nach weiteren Untersuchungen die Psa festgestellt wurde. Bei mir sind mehr die größeren Gelenke am Anfang betroffen, Sprunggelenk re., Handgelenk li. wo auch die Knochen schon beteiligt sind.

Ich habe damals einen Orthopäden wegen der Achilessehne aufgesucht und dieser ist auch Rheumatologe, das war mein Glück, er hat sofort auf die Psa gedacht und die Untersuchungen durchgeführt. Jetzt bekomme ich Humira und zusätzlich bei starken Schmerzen Xefo.

Die Finger fangen bei mir erst jetzt an.

LG Petzibär

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.