Zum Inhalt

Noch eine Neue..

Neelchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich heiße Neele, bin 17 (in 13 Tagen 18 :) ) Jahre alt und leide seit ziemlich genau einem Jahr Pso. Es fing zwar langsam an aber jetzt habe ich am ganzen Körper diese Flecken. Ich fing mit verschiedenen Cremes an, doch da es immer mehr wird nehme ich jetzt seit knapp 2 Wochen Fumaderm. Noch hat es nichts gebracht, außer dass ich Flecken im Gesicht bekomme, Bauchschmerzen und schlimme Hitzewallungen habe :( aber ich hoffe, dass sich das bald ändert und ich dann auch mal wieder T-Shirts und kurze Hosen tragen kann..Und ein Glück habe ich einen sehr, sehr verständnisvollen Freund, der mich mit der Pso kennen und lieben lernte :)

Wollte mich eigentlich nie bei so einem Forum anmelden, aber als ich hier mal ein bisschen gestöbert habe, gefiel es mir doch sehr gut :)

Neele

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Neele :)

willkommen denn mal.

Bauchschmerzen, Flecken und Hitzewallungen sind am Anfang von Fumaderm das Schlimmste. Bei vielen lässt das nach ner Weile nach, dann vertragen sie die Tabletten. Aber es könnte noch ein bisschen dauern :(

Viele Grüße aus Berlin

Claudia

Geschrieben

hallo neelchen,ich bin auch noch soo neu hier,ich bin froh schon zwei freunde gefunden zu haben.

ich habe die hoffnung ,das nur das reden über die pso mir schon viel helfen wird,denn so kann ich das einfach nicht.

gruß renalene

Geschrieben

Hallo Neele,

Herzlich Willkommen in diesen bestimmt auch für dich informativen Forum.

Wenn du dich mal ein bisschen durchliest ,wirst du sehen, das einige hier

diese Probleme,so wie du sie beschrieben hast, auch haben oder hatten.

Ganz toll ist,das du so einen verständnisvollen Freund hast!!!

LG moika

Geschrieben

Hi,

Bin auch neu hier. Hab auch vor ein paar Jahren Fumaderm probiert aber Ich konnte es nicht ertragen. Hoffe es geht Dir bald besser...

Lg

Geschrieben

Danke für die lieben Antworten, ich hoffe auch, dass es bald besser wird :-/

Wie alt bist du Renalene ?

Ich sage es auch niemandem, wenn mich jemand fragt.. Nur engste Freunde und Verwandte wissen wirklich bescheid, es ist mir einfach zu unangenehm, weil wie ich finde, Schuppenflechte sehr negativ klingt.. und die meisten Unbetroffenen ja auch nicht wissen, dass es nichts mit der Hygiene zutun hat..

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Neelchen,

schön, dass Du jetzt auch hier in diesem Netz bist. Vielleicht fällt mir das Ganze etwas leichter, weil meine Hautveränderungen nicht so heftig sind. Auf jeden Fall rede ich ganz offen über meine Schuppenflechte. Ich habe auch bisher kaum negative Reaktionen erfahren. Sicherlich liegt das auch noch daran, dass ich einen medizinischen Beruf habe und in einer entsprechenden Einrichtung arbeite. Sicherlich binde ich es nicht jedem auf die Nase, aber wenn es passt, sage ich es einfach. Auf diese Weise habe ich überhaupt erst zwei weitere Kolleginnen auf der Arbeit entdeckt, die auch PSO haben.

Du hast natürlich Recht, dass es auch Menschen gibt, die glauben, dass PSO "mit einem Bisschen Pflege weg ginge." Denen erkläre ich es dann. Sicherlich kann ich mich da beruflich bedingt leichter klar machen. Überwiegend stoße ich auf Verständnis.

Hier im Netz wirst Du damit natürlich gar keine Probleme haben. Vielleicht solltest Du Dir auch die vielen Informationen anschauen, die es hier auch noch gibt. Da findest Du bestimmt gute Anregungen.

Herzliche Grüße von Kuno

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Nele,

auch ich kenne dieses Problem: schließlich habe ich es seit fast 2 Jahren wieder sehr schlimm gehabt, aber nun gehts mir gut, naja, bis auf die Erkältung... nehme seit 4 Wochen ca. Ciclosporin und dadurch wird halt das Immunsystem geschwächt. Hoff aber, dass die Halsweh bald nachlassen. Is wirklich sehr schmerzhaft.

Fumaderm habe ich ein Jahr lang genommen und es hat mir leider nichts gebracht, aber das is bei jedem anders. Daher versuchs ein paar Monate. Bei den meisten wirkt es erst nach 6-8 Wochen, wenn nich noch länger. Aber wenn du merkst, dass dieser Flush nich besser, sondern schlimmer wird, lass es lieber. Dann würd ich mich nochmal mit deinem Arzt zusammensetzen und beraten lassen, was es noch für Alternativen gibt für dich! Du bist natürlich auch noch sehr jung. Grad in dieser schweren Zeit is es gut, einen tollen Freund zu haben. Du kannst dich also glücklich schätzen. Wir sitzen im selben Boot::-)))

Wünsche dir alles Gute, liebe Nele. Halt die Ohren steif.

P.S.: Vielleicht hilft es dr, nach und nach, deinen engsten Vertrauten reinen Wein einzuschenken, damit sie wissen, womit sie es zu tun haben. Bin da auch offen und ehrlich und erkläre es auch nach Bedarf. Doch die meisten kennen es mittlerweile ja. Hab keine Hemmungen. Die Pso gehört halt zu dir und dein Freund nimmt sie ja auch an! Wieso sollten die anderen es also nich tun? Wer dich wirklich mag, hält zu dir: in guten wie in schlechten Zeiten.