Zum Inhalt

Humira ja oder nein

jrzmom

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich soll in 3 Wochen mit Humira anfangen. Ich habe Angst vor den ganzen Nebenwirkungen da Ich 3 kleine Kinder habe und ständig in Kontakt mit irgendwelchen Infekten kommen kann. Eigentlich habe Ich ein super Immunsystem, werde selten Krank aber Ich weiss das Humira das ja ändert. Momentan bin Ich auch noch am Stillen, da es keine Studie gibt ob sich das Medikament mit dem Stillen verträgt muss Ich auch noch abstillen. Wer hat Erfahrungen mit Humira für Psoriasis vulgaris? Ich habe Angst das es sich nicht lohnt...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

Ich nehme Humira seit fast 2 Jahren. Es ging sehr schnell das ich Erscheinungsfrei wurde ABER ich habe seitdem auch stark mit den ganzen Grippalen Infekten zu tun. Insbesondere Nasennebenhöhlen Entzündungen. Die werd ich so gut wie gar nicht mehr los. Scheint mir schon bald das es chronisch ist. Nun habe ich Humira erstmal absetzen müssen. Leider. Denn nun sieht meine Haut auch wieder schlimm aus. Aber ich muss die ständigen Infekte auch endlich mal los werden.

Ich werde aber sofort wieder anfangen mit Humira sobald es mir besser geht. Denn gelohnt hat es sich allemal.

Zum Thema Stillen kann ich gar nichts weiter sagen. Die Zeit ist ein weilchen her und ich bekam Humira erst nach dieser Zeit.

Alles Liebe

Sandra

Geschrieben

Ich nehme Humira auch mitlerweile schon seit ca. 2 Jahren, und habe zum glück noch keinen Nebenwirkungen gehabt.

Ich habe auch nicht, mehr oder weniger, als vorher mit Grippalen infekten zu kämpfen.

Naja wie das mit dem stillen ist kann ich dir natürlich leider nicht sagen, aber das müsste doch der Arzt wissen, ob das geht oder nicht.

Aber das ist ja das Problem, wie mit jedem anderen Medikament auch, das es bei jedem anders anschlägt.

Geschrieben

hallo, jrzmon -

ich nehme seit fast einem Jahr Humira - und es ist das Beste, was mir nach 33 Jahren Pso und Psa passiert ist.

Bei mir hat so gut angeschlagen, dass ich nur alle drei Wochen den Pen setzen muss. Ich habe meinen Prof. darauf angesprochen und er war einverstanden, das finde ich gut - nicht nur Profit machen - sondern den Patienten ernst nehmen.

Habe nicht so viel Angst, wenn du Humira nimmst - gucke doch mal oben in der gelben Leiste unter Suche... dort gibt es ganz viele Erfahrungsberichte zu lesen.

Ich hoffe, dass du dich hier wohlfühlst und sende dir nette Grüsse - Bibi -

Geschrieben

Hi,

Ich nehme Humira seit einer Woche, bzw habe letzen Mittwoch die Initialdosis bekommen (2 Pen´s). bisher keine Nebenwirkungen bis auf Müdigkeit und meiner Haut gehts bereits besser nach wenigen tagen.

Freue mich bereits auf die nächste Spritze.

Grüsse

Flo

Geschrieben

Hallo jrzmon,

ich nehme Humira seit 1 1/2 Jahren.

Mit der ersten Injektion trat eine Besserung im Hautbild ein...inzwischen nehme ich meine Dosis alle drei Wochen, erstmal weil die Haut so gut drauf anspricht, aber leider auch, weil ich einige Probleme mit vermehrten Infekten habe. Ich muss aber auch sagen, dass ich zwar öfters krank bin, aber ich trotz meiner momentanen Situation Humira nicht absetzen würde. So lästig dieses dauererkältet sein ist, so dankbar und froh bin ich über meine gesunde Haut.

Nicht jeder leidet unter den Nebenwirkungen, kann bei dir ja auch ganz anders sein...und wenn es so schlimm wird, dass du nicht mehr damit leben magst, kannst du das Medikament immer wieder absetzen.

Viel Erfolg

Silli

Geschrieben

Hi,

Ich nehme Humira seit einer Woche, bzw habe letzen Mittwoch die Initialdosis bekommen (2 Pen´s). bisher keine Nebenwirkungen bis auf Müdigkeit und meiner Haut gehts bereits besser nach wenigen tagen.

Freue mich bereits auf die nächste Spritze.

Grüsse

Flo

Hört sich ja super an! Halt mich doch bitte auf dem laufenden...

Hallo jrzmon,

ich nehme Humira seit 1 1/2 Jahren.

Mit der ersten Injektion trat eine Besserung im Hautbild ein...inzwischen nehme ich meine Dosis alle drei Wochen, erstmal weil die Haut so gut drauf anspricht, aber leider auch, weil ich einige Probleme mit vermehrten Infekten habe. Ich muss aber auch sagen, dass ich zwar öfters krank bin, aber ich trotz meiner momentanen Situation Humira nicht absetzen würde. So lästig dieses dauererkältet sein ist, so dankbar und froh bin ich über meine gesunde Haut.

Nicht jeder leidet unter den Nebenwirkungen, kann bei dir ja auch ganz anders sein...und wenn es so schlimm wird, dass du nicht mehr damit leben magst, kannst du das Medikament immer wieder absetzen.

Viel Erfolg

Silli

Danke Silli! Hab nur Angst wenn Ich dann doch aufhören muss dass es dann noch schlimmer wird

Geschrieben

würde ich jederzeit machen....wieso nicht...wäre da generell sowieso vorsichtig...also nur kurze zeiten bräunen....

ich habe den arzt auch gefragt was ich jetzt so umstellen müsse oder so....bezüglich alkohol, tabak, apsirin und oder andere mittelchen für schmerzen. er sagte alles einfach so weitermachen wie bis anhin...alles kein problem.

Geschrieben (bearbeitet)

würde ich jederzeit machen....wieso nicht...wäre da generell sowieso vorsichtig...also nur kurze zeiten bräunen....

ich habe den arzt auch gefragt was ich jetzt so umstellen müsse oder so....bezüglich alkohol, tabak, apsirin und oder andere mittelchen für schmerzen. er sagte alles einfach so weitermachen wie bis anhin...alles kein problem.

na wenigstens etwas positives! Freu mich auch jetzt schon auf die erste Dosis obwohl ich etwas Bammel habe aber möchte wieder mal eine Nacht ohne Jucken und Kratzen verbringen...

bearbeitet von jrzmom
Geschrieben

bei mir ist es am freitag wieder soweit mit der dritten injektion. Freue mich bereits drauf.

Mir fällt auf dass ich vorallem sehr müde bin in den letzten tagen. ansonsten weiterhin alles im grünen bereich. hautbild zeigt sich immernoch verbessert, aber viel geändert hat sich auch nichts mehr in den letzten tagen. deswegen freue ich mich wenns weitergeht...

hatte auch Bammel vor dem ersten mal....hatte auch meine liebe mühe mit dem kreislauf beim arzt, da ich halt aufmerksam alles beobachtet habe...das habe ich nicht so gut ertragen :-) bzw ich habs nicht so mit spritzen usw. :-)

Geschrieben

bei mir ist es am freitag wieder soweit mit der dritten injektion. Freue mich bereits drauf.

Mir fällt auf dass ich vorallem sehr müde bin in den letzten tagen. ansonsten weiterhin alles im grünen bereich. hautbild zeigt sich immernoch verbessert, aber viel geändert hat sich auch nichts mehr in den letzten tagen. deswegen freue ich mich wenns weitergeht...

hatte auch Bammel vor dem ersten mal....hatte auch meine liebe mühe mit dem kreislauf beim arzt, da ich halt aufmerksam alles beobachtet habe...das habe ich nicht so gut ertragen :-) bzw ich habs nicht so mit spritzen usw. :-)

Viel Glück morgen!

Mag auch keine Spritzen obwohl ich Zahnrarzthelferin bin:P

Geschrieben

Hi,

Heute bekam ich die dritte Injektion in der Praxis. hatte einen massiven kreislauf-crash...hui....schwitzen, kribbeln, das volle program, jetzt gehts mir wieder besser...der einstich usw war heute sehr komisch...schmerzhaft...hatte so ein gefühl von muskelzusammenziehen...hatte so das gefühl als würde ich das mittel spühren wie es reinfliesst....hatte aber auch praktisch nix gegessen...war vielleicht die tagesform. aber auch beim erstenmal musste ich mich dort hinlegen.

meine haut hat sich aber allgemein schon sehr stark verbessert an den ellbogen. so kanns weitergehen. und alle 2 wochen schnell so ein bisschen mühe mit dem kreislauf nehme ich gerne in kauf.

ab jetzt werde ich mir die Pen´s selber verabreichen zuhause.

grüsse

Flo

Geschrieben

Hi,

Heute bekam ich die dritte Injektion in der Praxis. hatte einen massiven kreislauf-crash...hui....schwitzen, kribbeln, das volle program, jetzt gehts mir wieder besser...der einstich usw war heute sehr komisch...schmerzhaft...hatte so ein gefühl von muskelzusammenziehen...hatte so das gefühl als würde ich das mittel spühren wie es reinfliesst....hatte aber auch praktisch nix gegessen...war vielleicht die tagesform. aber auch beim erstenmal musste ich mich dort hinlegen., bvi

meine haut hat sich aber allgemein schon sehr stark verbessert an den ellbogen. so kanns weitergehen. und alle 2 wochen schnell so ein bisschen mühe mit dem kreislauf nehme ich gerne in kauf.

ab jetzt werde ich mir die Pen´s selber verabreichen zuhause.

grüsse

Flo

oje, vielleicht war es einfach nur die Aufregung. Ist doch super dass Du schon verbesserungen siehst:). Bin mal gespannt was Du nach dem ersten setzen des Pen's schreibst, aber zuerst bin Ich ja dann dran mit meiner ersten Spritze:)

Lg

Nicole

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin Fixer :D

Nachdem ich die Basistherapie mit MTX und Arava überlebt hatte, teile mir die Ärztin mit, ich sei nun ein Kandidat für Spritzen. Das löste schon ein wenig Beklemmung in mir aus, ja es klang nach ewiger Behinderung.

Man zeigte mir, wie ich mir eine Spritze setze und ab da ging es steil aufwärts!

Vor der ersten Spritze hatte ich noch etwas Angst, das erste Mal zitterte die Hand ein wenig aber ich sagte mir, das ist ja nur ne kleine Bauchfalte, also rein damit :-)

Und nach der dritten Humira Spritze war ich praktisch Beschwerdefrei. Also keine Angst, sich die kleine Spielzeugspritze selber zu setzen, die ist wirklich klein, alles halb so wild :)

Das ganze geht jetzt ca. 8 Monate, ich habe keinerlei Nebenwirkungen (ok, 4 kg Gewichtszunahme, kleine Hüftrolle für weitere Spritzen..hihi), keine Erkältungen oder sonstwas.

Den Anfangs noch zwei Wöchigen Rythmus habe ich auf drei Wochen verlängert, die Betreuung durch Abbot Care ist Vorbildlich (Wöchentliche telefonische Kontaktaufnahme und verteilen von allerlei Geschenken)

Humira wird erst nach erfolgloser Basistherapie MTX oder Arava verabreicht, da eine >1< Spritze 1000,- Euro kostet!

Bei der Entscheidungsfindung Pen oder Spritze würde ich wieder die Spritze nehmen, das ist einfacher und sicherer. Der winzige pieks tut nicht weh..

Manchmal rötet sich die Haut um die Einstichstelle ein wenig, ähnlich eines Bienenstiches, das ist am nächsten Tag aber wieder vorbei.

Nimm die Spritze eine halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank, das hilft auch etwas.

Also - Ich bin rundum zufrieden mit Humira und hoffe, du wirst es auch bald!

bearbeitet von Bernard
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Also ich werde wohl doch mit Humira anfangen muessensad.gif. Die Dovonex Salbe hilft nicht wirklich und ich schaffe es auch nicht alle 2 Tage in die Klinik fuer die Bestrahlungen...

Habe am 16.2. einen neuen Termin und werde dann wohl mit Humira beginnen. Ich habe Angst aber Ich kann auch nicht mehr mit dieser Haut leben, es juckt und kribbelt den ganzen Tag oder es ist so schmerzhaft dass ich Nachts kaum schlafen kann...

Geschrieben

Hi,

ich hab auch letzte Woche mit Humira angefangen,

ich denk man muss einfach sehen wie es Wirkt und ob Nebenwirkungen auftreten.

Wenn es denn gar nicht gut ist kann man es ja auch wieder Absetzen, aber es ist

auf jeden Fall ein versuch Wert!

Schöne Grüße

Geschrieben

Also ich werde wohl doch mit Humira anfangen muessensad.gif. Die Dovonex Salbe hilft nicht wirklich und ich schaffe es auch nicht alle 2 Tage in die Klinik fuer die Bestrahlungen...

Habe am 16.2. einen neuen Termin und werde dann wohl mit Humira beginnen.

Naja so einfach wird das auch wohl nicht werden, vermute ich.

Hast du denn schon andere Therapien gemacht, so wie z.B. Fumaderm oder MTX oder sonstiges.

Humira bekommst du wohl erst wenn du diese Therapien auch schon hinter dir hast, und sie aus irgendwelchen gründen dann doch abbrechen musst.

Geschrieben

Naja so einfach wird das auch wohl nicht werden, vermute ich.

Hast du denn schon andere Therapien gemacht, so wie z.B. Fumaderm oder MTX oder sonstiges.

Humira bekommst du wohl erst wenn du diese Therapien auch schon hinter dir hast, und sie aus irgendwelchen gründen dann doch abbrechen musst.

Ja hatte vor 4 Jahren schonmal Fumaderm probiert aber es nicht mal mit der kompletten Dosis der Initial Tabletten geschafft (Bauchkraempfe waren sehr sehr stark) aber Ich bin nicht im deutschen Krankenkassensystem sondern mit meinem Mann bei der US Air Force. Der Dermatologe im Krankenhaus auf dem Militaerposten hat mir direkt Humira empfohlen aber Ich wollte es erst noch rauszoegern...

Geschrieben

Hi,

ich hab auch letzte Woche mit Humira angefangen,

ich denk man muss einfach sehen wie es Wirkt und ob Nebenwirkungen auftreten.

Wenn es denn gar nicht gut ist kann man es ja auch wieder Absetzen, aber es ist

auf jeden Fall ein versuch Wert!

Schöne Grüße

Hi,

Du hast recht, Ich werde es einfach probieren...schlimmer kann es nicht mehr werden thumbsup.png

Lass weiter von Dir hoeren wie es denn bei dir klappt!

Gruss

Geschrieben

Hallo und guten Morgen.

Habe am 16.2. einen neuen Termin und werde dann wohl mit Humira beginnen. Ich habe Angst aber Ich kann auch nicht mehr mit dieser Haut leben, es juckt und kribbelt den ganzen Tag oder es ist so schmerzhaft dass ich Nachts kaum schlafen kann...

Hab keine Angst und blicke der Therapie optimistisch entgegen. Ich spritze jetzt seit 3 Jahren Humira und habe null Nebenwirkungen. Die Blutwerte sind topp und die anfängliche Müdigkeit nach dem Spritzen ist nach ein paar Monaten auch verschwunden. Ich bin immer noch erscheinungsfrei. Ab und zu machen zwei, drei kleine Flecken am Bein auf sich aufmerksam, so als wollen sie mir mitteilen, vergiss nicht, wir schlafen nur. :unsure: Nach ein paar Tagen sind sie aber wieder verschwunden. Ich war nicht einmal krank, nicht mal einen Schnupfen und habe täglich mit vielen fremden Menschen Kontakt. Ja was soll ich noch schreiben, es geht mir sehr gut und ich hoffe, dass es noch lange so bleibt.

Ich wünsche dir mit Humira eine nebenwirkungsfreie und erscheinungsfreie Zeit. :daumenhoch:

Geschrieben

Ja hatte vor 4 Jahren schonmal Fumaderm probiert aber es nicht mal mit der kompletten Dosis der Initial Tabletten geschafft (Bauchkraempfe waren sehr sehr stark) aber Ich bin nicht im deutschen Krankenkassensystem sondern mit meinem Mann bei der US Air Force. Der Dermatologe im Krankenhaus auf dem Militaerposten hat mir direkt Humira empfohlen aber Ich wollte es erst noch rauszoegern...

Ich denke, das sollte man sich auch gründlich überlegen. Ich bin auch immer am Grübeln. Weil das Risiko eben hoch ist.

gruß bruno

Geschrieben

Hallo und guten Morgen.

Hab keine Angst und blicke der Therapie optimistisch entgegen. Ich spritze jetzt seit 3 Jahren Humira und habe null Nebenwirkungen. Die Blutwerte sind topp und die anfängliche Müdigkeit nach dem Spritzen ist nach ein paar Monaten auch verschwunden. Ich bin immer noch erscheinungsfrei. Ab und zu machen zwei, drei kleine Flecken am Bein auf sich aufmerksam, so als wollen sie mir mitteilen, vergiss nicht, wir schlafen nur. :unsure: Nach ein paar Tagen sind sie aber wieder verschwunden. Ich war nicht einmal krank, nicht mal einen Schnupfen und habe täglich mit vielen fremden Menschen Kontakt. Ja was soll ich noch schreiben, es geht mir sehr gut und ich hoffe, dass es noch lange so bleibt.

Ich wünsche dir mit Humira eine nebenwirkungsfreie und erscheinungsfreie Zeit. :daumenhoch:

VIelen Dank fuers Mut machenthumbsup.png

• 10 Monate später...
Geschrieben

Auch ich nehme nun Humira, seit einer knappen Woche und ich muss sagen dieses Medikament scheint "Wunder" zu wirken. Da lässt sich auch der Bluthochdruck ertragen.

Mir haben am Wochenende Schwindelgefühle zu schaffen gemacht und ich fühlte mich ein wenig erkältet, hatte auch Ohrenweh, aber denke, ich muss Geduld haben. So schnell gewöhnt der Körper sich net dran. Hatte auch Stimmungsschwankungen, immer wieder geweint, bin ausgerastet, aber heut gehts mir viel besser wieder.

Nehme alles in Kauf, wenn die Haut weiterhin so gut bleibt oder noch die bereits verblassten Stellen entfliehen:-) Habe endlich wieder dieses Glücksgefühl, dieses Gefühl, wieder am Leben teilhaben zu dürfen und es is wunderbar:-)

Die Uniklinik Köln kann ich jedem hier nur empfehlen.