Zum Inhalt

PSA und Kinder kriegen!

buddler

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bin noch recht neu hier aber zu dem Thema habe ich nix gefunden.

Ich bin 34 und mein Patner und ich haben uns nach langem hin und her, entschieden ein Baby zu bekommen.

Ich habe die Hoffnung hier jemanden zu finden, der mir von der Schwangerschaft und dem ganzen drum herrum erzählen kann.

Man findet zwar was im Netzt aber das macht mich alle nur irgendwie unsicher....würde mir wünschen hier jemanden zu finden der mit allem schon erfahrung hat.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo und guten Abend, buddler -

erst einmal herzlich willkommen hier, ich hoffe, dass du hier noch viele Infos und Hilfe bekommst.

Ja, ich kann nur von mir schreiben. Meine Eltern hatten keine Pso, meine Schwester auch nicht, aber mich hat es getroffen. Das einzige, worauf es zurückzuführen könnte, war meine Grosstante väterlicherseits. Sie war stark betroffen, aber wie gesagt, es ist einige Generationen her - die Tochter meiner Schwester hat auch keine Pso.....

es gibt einfach keinen genauen Verlauf der Pso, wen es wann trifft und wie schlimm. Leider kann ich dir bei eurem Kinderwunsch nicht mehr weiterhelfen, hoffe, dass ich ein klein wenig helfen konnte -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Ich habe die Hoffnung hier jemanden zu finden, der mir von der Schwangerschaft und dem ganzen drum herrum erzählen kann.

Hallo buddler,

Ich hatte zwar zwei Schwangerschaften, aber damals noch keine PSO,da kann ich also nicht mitreden.

Ich habe hier aber schon mehrmals Beiträge gelesen,wo es um dieses Thema ging,deshalb denke ich,

das du diesbezüglich Informationen bekommst.

LG moika

Geschrieben

Hallo buddler,

ich habe 2 erwachsene Söhne, beide haben bisher keine Psoriasis. Allerdings ist festgestellt worden, das der Ältere die Veranlagung dazu von mir geerbt hat.

Zudem hat er Vitiligo, die Weißfleckenkrankheit. ich weiß allerdings nicht, ob das irgendwie im Zusammenhang steht.

Bei mir war es so, dass ich während der Schwangerschaften fast erscheinungsfrei war. Es ging mir sehr gut, so das der Arzt lakonisch meinte, ich müsse halt immer schwanger sein/werden.wink.gif

Ich bin jedenfalls nicht der Meinung, dass man aus Angst, dass Kind könne es später auch bekommen, seinen Kinderwunsch am besten vergißt. Ist klar, dass muß jeder für sich selbst entscheiden.

Darüber gab es auch in meiner Partnerschaft einige Debatten, weil mein Mann der Meinung ist, wenn Menschen mit Psoriasis oder anderen vererbbaren Krankheiten keine Kinder mehr bekommen, würden

diese Krankheiten aussterben.

Lieben Gruß, Martinasmile.gif

Geschrieben

Hallo!

Ich fürchte ihr habt mich falsch verstanden:rolleyes:

Ich wollte ganz gerne wissen ob hier Frauen sind, die mit Psorias Athritis Schwanger geworden sind und wie es in der Zeit mit den Schmerzen war.

Das ich evt. die PSO vererbe weiß ich, aber ob es auch mit dem PSO Rheuma ist weiß ich nicht.

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Ich bin noch recht neu hier aber zu dem Thema habe ich nix gefunden.

Ich bin 34 und mein Patner und ich haben uns nach langem hin und her, entschieden ein Baby zu bekommen.

Man findet zwar was im Netzt aber das macht mich alle nur irgendwie unsicher....würde mir wünschen hier jemanden zu finden der mit allem schon erfahrung hat.

Guten Abend ,

Ich habe die Erfahrung gemacht.

Ich bin schwanger geworden als ich starke Psioriasis hatte.

Mein Partner hatte auch andere Hautkrankheit,um so bedenklicher war das.War ein Risiko Faktor.Ich habe wie Du reagiert,und dann habe ich einfach mich gefreut auf unsere Kind.

Ich habe ganze Schwangerschaft mit meinem Mann auf die Knie gebetet,daß mein Sohn Gesund auf die Welt kommt.

Ich habe Ambulante SalzBäder und UVB bekommen In SANKT GEORG Krankenhaus in Hamburg.

Ich und mein Mann haben wir den Arzt gefragt,

ob das gut für mein ungeborenes Kind ist.

Ab und zu mußte ich meine Haut mit Dermatop Creme einschmieren,weil meine Haut war Grossflächig mit Psoriasis.

Ich habe meinem Hautarzt Vetraut,ich traf ihn zufellig 10 Jahre später in Uni Klinik Kiel.

Ich habe mich noch mal bei ihn bedankt und mein Sohn gezeigt.

Ich habe aber mein Sohn nicht gestillt,weil ich bedenken hatte wegen Kortison Creme. Ich habe mein Körper eingecremt mit Dermatop.

Mein Sohn kam Gesund Auf die Welt :)

Wie Du siehst geht .... wenn Wünsch ist nach Kind zu bekommen und Liebe Partner ist an deine seite -worauf wartest du?Hab Hoffnung und mach alles worauf du Lust hast :) Alles wird gut.

Genisse die Zeit und Freu Dich Du Liebe. :wub::wub::wub:

Ich Wünsche Dir Alles Liebe und Gute

Malgosia

bearbeitet von Malgosia
Geschrieben

Über die Schuppenflechte mach ich mir keine Gedanken, damit geht es mir nicht sooooo schlecht, ich frag mich nur was mit dem Rheuma wird....habe zu viel Negatives gelesen......???????

Geschrieben

Hallo Buddler!

Über die Schuppenflechte mach ich mir keine Gedanken, damit geht es mir nicht sooooo schlecht, ich frag mich nur was mit dem Rheuma wird....habe zu viel Negatives gelesen......???????

Bist Du, mit deiner PSA auf eine Basistherapie eingestellt? Je nach dem was Du einnimmst muß die Basistherapie ja ausgesetzt werden und dann kann es natürlich zu Schüben kommen.

Ich selber habe auch PSA und spritze 1x wöchentlich MTX, meine Kinder sind inzwischen schon erwachsen und als ich schwanger war, war zwar die Psoriasis diagnostiziert, aber die PSA noch nicht, Beschwerden hatte ich aber damals schon.

Während der 1.Schwangerschaft hatte ich leider massive Probleme mit dem ISG, der Ischias hat zusätzlich gemeckert und ich muß ehrlich gesagt zugeben, daß mir die letzten 3 Monate ganz schön lang vorkamen.

Bei der 2.Schwangerschaft war die Symptomatik nicht so ausgeprägt, ich bin allerdings beim 2. Mal regelmäßig zur Physiotherapie, ich glaube, das hat mich gerettet:)

Du kannst dich auch unter rheuma-online.de darüber informieren, da wird dieses Thema immer wieder aufgegriffen und es gibt einige User, die sich auch mit der Medikation während der Schwangerschaft gut auskennen.

LG Josie

Geschrieben

hallo und guten Abend, buddler -

du solltest nach den vielen gutgemeinten Ratschlägen einen guten Dermatologen aufsuchen - oder einen Rheumatologen -

einfach Fachärzte aufsuchen, bis zum Gynäkologen - usw. usw.

mir fehlen wirklich die Worte auf deinen letzen Eintrag - ich kann dir nicht helfen, habe es aber zumindest versucht -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo buddler,smile.gif

ich weiß ja nicht ,wie stark deine PSA -Beschwerden zur Zeit sind. Nimmst du innerliche Medikamente deswegen?

Die müßten dann vielleicht während einer Schwangerschaft abgesetzt werden, aber das würde dir dein Arzt bestimmt sagen.

Wie schlimm die PSA werden kann, wie sie sich später mal bei dir zeigt, ich denke, das kann dir niemand vorher sagen.

Vielleicht hast gerade du das Glück über lange Zeit kaum Beschwerden damit zu haben, zumindest wünsche ich dir das.

Bei mir begannen sie mit 27, meine Kinder waren damals 7 + 3. Allerdings hatte mir damals noch keiner gesagt, dass es PSA wäre.

Wirklich festgestellt wurde es Jahre später.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

Nun wünsche ich dir viel Mut für deine Entscheidung und für die Zukunft alles Gute, Martinasmile.gif

Geschrieben

Hallo!

Ich fürchte ihr habt mich falsch verstanden:rolleyes:

Ich wollte ganz gerne wissen ob hier Frauen sind, die mit Psorias Athritis Schwanger geworden sind und wie es in der Zeit mit den Schmerzen war.

Das ich evt. die PSO vererbe weiß ich, aber ob es auch mit dem PSO Rheuma ist weiß ich nicht.

LG

Hallo Buddler,

ich bin vor fast sechs Jahren schwanger geworden und litt damals bereits unter PSO und PSA. In den kompletten Schwangerschaftsmonaten war ich erscheinungsfrei. Hatte kaum PSO, PSA Schübe auch nicht! Desweiteren leide ich unter Migräneanfällen, die ebenfalls in dieser Zeit "auf Eis gelegt waren". :)

Zwar hatte ich eine furchbare Schwangerschaft (mir war von Tag 1 bis Entbindung immer nur schlecht :wacko: ) aber die PSO hatte keine negativen Auswirkungen.

Als ich im Anschluß meine Tochter gestillt habe, bekam ich kurzzeitig einen Hautausschlag, der hormonbedingt zustande kam, mit einer verschriebenen Creme verschwand.

Hormone spielen in der Schwangerschaft eine große Rolle, sie können nicht selten positiv Einfluß auf Krankheiten in dieser Zeit nehmen.

Wichtig ist auch, dass du dir deswegen nicht so sehr den Kopf machst! Eine Schwangerschaft zu genießen, wirkt sich allemal positiv aus.

Im Übrigen ist meine Tochter (fast 6 Jahre) gesund. Keine PSO. Keine Anzeichen. Ich habe es auch erst mit 19 Jahren bekommen. Vererbung kann sein, muss nicht!

Viele Grüße

Melanie

Geschrieben

Hallo!

Super das doch so viele geschrieben haben.

Also erst mal bin ich in sehr guter Ärztlicher Behandlung, PSO und PSA sind unter Kontrolle.

Ich bekomme im Moment ´´Sulfasalazin`` 2 mal 2 am Tag und ich nehme bei Bedarf gegen die Schmerzen Arcoxia. Beides ein gutes Mittel mit dem man Schwanger werden darf.

Ich hatte nur die Hoffnung hier jemanden zu finden der mir von seinen Erlebnissen Berichten mag. Im Internet bekommt man ja immer nur Negatives erzählt....eigene Erfahrungen sind besser wie allgemeine.Finde ich zumindest und hier dachte ich ist der richtig Ort um sich aus zu tauschen.

@Bibi was habe ich denn falsches geschrieben???das du so reagierst???(mir fehlen wirklich die Worte auf deinen letzen Eintrag - ich kann dir nicht helfen, habe es aber zumindest versucht -)

Danke nochmal an alle und sorry wenn ich wehm auf den Schlips getreten bin.

Geschrieben

@Bibi was habe ich denn falsches geschrieben???das du so reagierst???(mir fehlen wirklich die Worte auf deinen letzen Eintrag - ich kann dir nicht helfen, habe es aber zumindest versucht -)

Danke nochmal an alle und sorry wenn ich wehm auf den Schlips getreten bin.

:lol::lol::lol:

Keine Bange, du bist niemanden auf den Schlips getreten! Laß dich nicht abschrecken! Man muss nicht alles verstehen?! :rolleyes:

Geschrieben

Hallo buddler,

kann mich Melanie nur anschließen.

Kann wohl sein, dass man mal etwas mißversteht, aber das liegt wohl in der Natur des Menschen.smile.gifcool.gif

Schreib ruhig weiter , es kann auch durchaus sein, dass sich noch jemand meldet, der mehr zu berichten hat.

Sind ja nicht immer alle jeden Tag im Netz und manchmal überliest man auch etwas.

Lieben Gruß, Martinasmile.gif

Geschrieben

Ich kann es nur noch mal sagen:

Danke schon mal an alle die mir was geschrieben haben.

Noch mal ein paar Info´s von mir falls es wen Interessiert:D und fals ich das hier richtig Poste...

PSO habe ich seit ich 17/18 bin, ich vermute das es zum Ausbildungsende raus kam, da ich total unter Strom(stress)stand.PSO liegt in meiner Familie.....vor mir hatten es mein Opa und meine beiden Onkel. Anfänglich habe ich kleine immer wieder auftretende stellen an den Ellenbogen bekommen.

Dann hatte ich einen an der Hüfte.....später kam der Kopf dazu, da ist es bis heute geblieben...mal mehr mal weniger schlimm.....in der schlimmsten Phase zog die Flechte bis zur Stirnmitte runter. Heute habe ich nur noch Stellan am Kopf, in und um die Ohren herrum und unter den dicken Zehnägeln. EInen Arzt der mir helfen konnte habe ich NIE gefunden....

Meine PSA tritt zum ersten mal vor ca. 8 Jahren in den Vordergrund, es dauerte dann ein gutes Jahr bis ich einen Hausarzt gefunden habe der wusste was los ist.....vorher habe ich Abenteuerliches mit gemacht und auch nicht;) Aber das geht wohl vielen Betroffenen so.

Nun lebe ich seit gut 7 Jahren mal gut, mal schlecht mit dem Sch.....ß.Ich war 1 mal in Kur...nie wieder für mich....1 mal 14 Tage in meiner Rheumaklinik....auch nie wieder. Betroffen sind schon 2 Zehgelenke, mein Brustkorb,ein Knochen steht schon vor:angry: und natürlich die Finger mal mehr mal weniger(Mein Ehering passt nicht mehr:( Und dann noch die Handgelenke.Meine PSO wurde durch die Rheuma Medis besser....na wenn das mal nix Positives ist:angry:

So das war es dann mal kurz zu mir....

Nun versuchen wir uns am Baby machen....falls wir das können....habe uns das sehr sehr lange und hoffentlich gut überlegt.LG

Geschrieben

Hallo Buddler,

den meisten geht es leider so, dass "wir" immer auf der Suche nach dem "richtigen" Arzt sind, der uns helfen kann :( Diese Phasen (mal gut, mal schlecht) kenne ich auch. Ich lebe damit. Es nützt im Prinzip auch gar nichts. Vielleicht sollte man - so gut es geht - lernen zu Akzeptieren. Mir hilft es. Ich lasse nicht mehr zu, dass die PSO oder PSA mein Leben bestimmt. Sie ist dabei - aber stressfreier und glücklich zu leben - entscheide ich.

Die Entscheidung für das Baby, halte ich für eine gute Enscheidung! Es muss nicht alles schlimmer kommen, denk daran! Und: Wenn das Baby da ist, wirst du sehen, dass deine Freude vieles überwiegt und lindert! ;)

Liebe Grüße

Melanie

Geschrieben

Die Angst wird bleiben, denn ich weiß was ich Körperlich kann und auch nicht....da werde ich schlecht mit nem Zwerg mithalten können....alles was auf dem Boden ist, ist super ätzend für mich.Aufstehen geht manchmal garnicht ohne Hilfe. Aber ich muss es wohl auf mich zukommen lassen....

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Buddler,

Ich Habe Pso seit meinem 4. Lebensjahr und keiner meiner Familie hat es. Ich habe 2 Kinder und habe während der 2. Schwangerschaft schmerzen in den Gelenken bekommen. Da ich aber mehr Interesse für das Kind hatte habe ich die Schmerzen nicht so wahr genommen. Nach der 2. Schwangerschaft wurde mir dann gesagt das ich PSA habe. Meine beiden Kinder sind Gesund. Was den Alltag angeht ist es natürlich nicht einfach wenn man sich an manchen Tagen kaum bewegen kann ABER ich finde es ist zu machen. Lass es auf dich zu kommen. Ich finde nicht das PSA ein Grund ist um KEIN Kind zu bekommen, oder sich im vorhinein so starke Gedanken zu machen.

Alles Liebe

Sandra

bearbeitet von Sani
Geschrieben

Ich finde nicht das PSA ein Grund ist um KEIN Kind zu bekommen, oder sich im vorhinein so starke Gedanken zu machen.

Alles Liebe

Sandra

Dem stimme ich zu 100% zu! ;)

Geschrieben

Hallo allerseits,

ich greife die Diskussion noch mal auf. Ich stehe kurz davor, MTX nehmen zu müssen, bin 36 Jahre alt und habe mir meinen Kinderwunsch noch nicht erfüllt. Nun habe ich einen Riesenschiss.

Während der EInnahme von MTX ist ja von der Zeugung dringend abzuraten, die Behandlung gilt es zu unterbrechen.

Allerdings habe ich nun vernommen, daß MTX i. d. R. später nicht mehr vernünftig wirkt, wenn die Behandlung einmal unterbrochen wurde? Gibt es da bei Euch Erfahrungswerte? Das macht mir wirklich Angst! Im Prinzip könnte ich mir mit meiner Lebensgefährtin den Kinderwunsch auch jetzt erfüllen, es passt aber so alles gerade gar nicht.....

Vielen Dank für Infos!

Gruß

Hausboot

Geschrieben

@Hausboot

Also ich weiß nix davon das MTX bei absetzung und wieder einnahme nicht wirkt.Habe ich auch noch NIE gehört.

Habe es selber mal gemacht und alles war super wie immer.

Aber werde nicht in der Zeit Schwanger, kann zu starken schäden am Kind führen.

Mein Doc sagte ich soll mindestens ein halbes Jahr wenn nicht sogar länger warten. Es kann lange dauern bi alles aus deinem Körper raus ist.

LG

Geschrieben

Die meisten Medis sind nicht geeignet, während einer Schwangerschaft oder nehmen auch schon Einfluss auf die Zeugungsfähigkeit. Selbst bei Aspirin Complex (ein Schnupfenmedikament) steht in der Packungsbeilage, dass man kurzfristig zeugungsunfähig werden kann. Nur mal so zur Info.

MTX ist sicherlich kein Medikament, welches man als harmlos bezeichnen sollte aber sobald eine Schwangerschaft eintritt, sollte man generell alle Medikamente (bis auf Paracetamol - das kann Frau nehmen) absetzen.

Frage doch bitte deinen behandelnden Arzt, wie er die Sache Kinderwunsch/Medikamententherapie sieht und wie du es am besten in den Angriff nimmst. Mach dir keine Sorgen!

P.S. Den "wirklich geeigneten Zeitpunkt" für Kinder - den gibt es nie! ;) Das sollte man auf sich zu kommen lassen! :)

Viele Grüße

Melanie

Geschrieben

Den "wirklich geeigneten Zeitpunkt" für Kinder - den gibt es nie! ;) Das sollte man auf sich zu kommen lassen! :)

Moin,

da ist zwar etwas dran ..........., aber selbst bei "guter Planung" kann noch genügend in die Hose gehen?

Hausboot schreibt, er (Spekulation) ist 36. MTX, wenn es hilft und die Nebenwirkungen erträglich sind, ist kein Medi für ne Woche.

Als Kerl mit Kinderwunsch würde ich mal überlegen, ob man seine "flinken Biester" nicht für ne gewisse Zeit auf Eis legt?

Als Frau hat man ne Popokarte. Da gibt es nur "barfuß o. Lackschuh", da kommt es nicht nur auf den Zeitpunkt der Zeugung an.

LG

Siegfried

Geschrieben

Moin,

da ist zwar etwas dran ..........., aber selbst bei "guter Planung" kann noch genügend in die Hose gehen?

Das meinte ich auch mit dem "nie den richtigen Zeitpunkt". Das lässt sich nicht planen! Zur Zeugung/Schwangerschaft gehört mehr und leider muss ich sagen, gibt es immer mehr Paare, die so auf Anhieb keine Kinder bekommen und manchmal Jahre(!) warten.

Natürlich sollte man bei der "Planung" nicht unter Einfluss von Medikamenten stehen und sich gut überlegen, wann und wie man etwas absetzt und - wie schon gesagt - ist damit immer noch nicht sicher, dass sich eine Schwangerschaft sofort einstellt!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Jahrelang bemühte sich Dr. Jan Wilkens darum, dass das von ihm entwickelte Bestrahlungsverfahren "DermoDyne-Lichtther...
    Flechte an den Nägeln bei Kind?
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Hallo, danke, dass es diese Forum gibt und danke für die Aufnahme! Mein Sohn ist 9 Jahre alt und schon vor ei...
    PSA Symptome
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Menschen mit ähnlicher Erfahrung. Ich habe seit vielen J...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.