Zum Inhalt

Schuppenflechte an den Händen und Füßen :(


ChristianB.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag Community,

habe mich heute intensiv mit dem Thema Schuppenflechte im Internet umgeschaut, und bin dann öfters auf dieses Forum gestossen.

Meine Problem ist, dass ich schon seit Ende des Kindergarten die Schuppenflechte an den Händen habe, und seit der ca. 3? Klasse auch an den Füßen.

Kann später Bilder hinzufügen.

Imo gehe ich zur 9ten Klasse und bin 14 Jahre alt geworden.

Mein Problem ist: Meine Schuppenflechte breitet sich aus, wenn die Hautfetzen zu weit vom Rand in die nicht betroffene Zone von der Haut abgerissen wird.

Ich weiß nicht wie ich das formulieren soll, aber das ist nicht sehr schön...

Früher habe ich die Schuppenflechte nicht Ernst genommen, und habe als Kind öfters wegen dem starken Juckreiz dran rumgekaut...

Hatte auch starke schmerzhafte Risse die im Sport Unterricht nicht gerne mal "aufgeplatzt" sind...

Seit einigen Jahren benutze ich 3 Creme für Morgens, Mittags, und Abends.

Die Morgen-Creme ist eine Mischung vom Artzt, da steht Kerasal drauf.

Die Mittags-Creme habe ich imoment nicht hier.

Die Abends Creme ist eine Daivobet Salbe von Leo Pharma.

Habe auch letztes Jahr eine UV Strahlungs-Methode empholen bekommen, die auch was gebracht hat (Hände und Füße 3 Minuten oder so ins Wasser einweichen lassen, dann die Hände und die Füße an dieser UV Maschine halten für ca. 2 Minuten. Die Dauer wurde nach der Zeit immer verländert, zuletzt war sie 4-5 Minuten lang. Danach wurden die Hände und die Füße mit der Mittags-Creme eingerieben).

Durfte diese Behandlung leider nur ein halbes Jahr lang benutzen...

Meine linke Hand sieht einigermaßen ok aus, aber der "Ballen" oder untere Rechte Teil der linken Hand ist schlimm :(.

Von der Rechten Hand möchte ich eigentlich nicht schreiben.

An den Füßen war es dank der UV Bestrahlung eigentlich auch ganz ok, aber danach gings schlechter...

Noch ein Problem ist, dass z.B. die Blase am Fuß in der nähe von der Schuppenflechte auch anfällig wurde, und das sieht sehr komisch aus...

Man kann diese Blase abreissen, was ich aber vermeiden möchte (obwohls nichtmehr wie eine Blase aussieht...).

Bitte, gibt es eine Methode diese bescheuerte Hautkrankheit zu bekämpfen, diese Cremes bringen mich noch um!

Alle Elektronischen Gegenstände z.B. meine PS3 wird dadurch fettig, und schmierig, und die Kontroller möchte keiner meiner Kumpels benutzen (habe zum Glück noch einen, den ich extra deswegen nie benutze).

Der Artz hat auch gesagt, dass eventuell ein Pilz daran schuld sein kann (sollte irgendwas einnehmen und die Nägel pfeilen), würde aber abgebrochen von meiner Mutter.

Hoffe ihr könnt mir helfen.:(

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Habe jetzt ein paar Topics gelesen, und möchte meinen Beitrag noch etwas ergänzen:

Ich habe mich früher an die Schmerzen durch die Risse daran gewöhnt, den Schmerz durch die Haut fühle ich fast gar nichtmehr, kann sogar jemand mit 120KG drauf tretten, schreien würde ich, aber richtig weh tun würds nicht... Risse kommen aber nichtmehr vor, meine Haut scheint sogar mit sehr leichter Pflege immun dagegen zu sein. Vielleicht im Sport Unterricht (Thema Handball), kann es sein, dass es beim Schwitzen etwas reissen könnte, weil die Creme etwas runtergeschwitzt wird. Risse werden aber sofort von alleine geheilt, dass einzige was mich daran stört ist, dass Blut das austritt, und an den Bällen Spure hinterlässt.

Rosa bis extrem Rote Stellen unter der Haut hatte ich schon (feucht, bei Berührung taten sie beim ersten mal sehr extrem weh, musste mir schon verkneifen früher zu weinen, heut zu tage fühle ich an diesen extrem Roten stellen unter der Haut nur etwas bei einer starken Berührung).

Tretten aber nicht mehr auf (mMn).

Meine Haut hat sich in den Jahren auch etwas stabilisiert, heißt: Man kann auf den etwas geheilten Stellen schon Druck ausüben ohne das etwas passiert, wie bei einer normalen Hautstelle.

Meine Kumpels in der Schule kommen damit klar, nur fragen die sich warum ich keine Schmerzen habe, weil wenn die Hautwunden haben, können die sich den Schmerz nicht verkneifen und fangen an zu schreien.

Habe einpaar Fotos gesehen, und kann sagen, dass meine Hände uneingecremt und gewaschen genauso schlimm aussehen, nur sie tun mir nicht weh?

Ich versuche mit meiner WebCam ein paar Fotos zu schiessen, weil ich keine eigene habe...

Gibt es schon Menschen die diese Krankheit besiegt (im Sinne von: Es kann NIEWIEDER auftreten)?

Geschrieben

Hallo Christian,

nunja die PSO ist an sich bisher unheilbar. Es gibt viele Beispiele, wo Betroffene über lange Zeit erscheinungsfrei waren.

Lies doch einfach mal noch ein wenig in den allgemeinen Posts oder im Teil des Forums "Neue stellen sich vor". Hier kannste du viele Leidensgeschichten lesen und kannst sicher einen Eindruck über die Krankheit gewinnen.

Gruss

Steffken

Geschrieben

Hi Christian,

spontan würde ich sagen: Versuch es doch noch einmal mit einer Runde Bestrahlung - entweder beim Arzt oder Du fragst ihn, ob er Dir einen Bestrahlungskamm verschreibt.

Was passiert, wenn Du die Blase abreißt? (Nein, bitte reiß sie jetzt nicht ab. Ich meine eher, ob Du Erfahrung damit hast und weißt, ob dann Flüssigkeit rauskommt).

Dass die PS3 bzw. der Controller immer fettig wird, wirst Du nur mit Handschuhen vermeiden können, was natürlich ziemlich uncool aussieht ;) Aber etwas anderes fällt mir auch nicht ein. Ich habe immer eine Rolle Küchenpapier neben der Tastatur stehen gehabt, als es bei mir noch so schlimm war.

Vielleicht kannst Du mit Deinen Eltern eine Reha beantragen? Auf Sylt z.B. gibt es eine Spezialklinik für Kinder und Jugendliche.

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Die Blase war wie eine normale Blase, wie wenn man zu lange Wandert.

Die Blase kam ja eigentlich vom Sponsorenlauf.

Die obere Schicht der Blase ist extrem vertrocknet und wahrscheinlich schon abgestorben.

Wenn ich sie abziehen würde, hängt noch ein "Faden" dran, dass es zur Wunde hält.

Die Betrahlung kann ich leider nur 1 Halbjahr lang machen... Pro 2 Jahre?

Heißt also, dass ich erst nächstes Jahr wieder eine Behandlung machen dürfte, obwohl meine Eltern das nicht gerne wollen.

Weiß vielleicht einer warum sich eigentlich die Haut ablöst und es irgendwie so aussieht wie eine Fisch Schuppe?

Kann die nicht irgendwie kleben bleiben, bzw. nicht weiß/silber werden?

Habe ein paar Fotos hier in dem Forum gesehen, und manche sehen wirklich extrem geschadet durch die Schuppenflechte aus.

Warum wird eigentlich nicht so ein Trubbel gemacht wie bei anderen Krankheiten?

Bei der Schweinegrippe waren ja mehrere Hunderte Professoren/Ärtzte am Werk für einen Impfstoff...

Meine Eltern wollen nicht das ich in die REHA gehe.

Geschrieben

Hallo Christian!

Ich habe zwischen 1978 und 1982 eine ausgeprägte Psoriasis am Körperstamm/Bauch gehabt. Es wurden die üblichen Behandlungen, wie UV-Bestrahlung, diverse Cremes gemacht und dann war die Psoriasis verschwunden.

Leider habe ich jetzt seit ca. 5 Jahren ein Fingerkuppenekzem, das sich als Psoriasis pustularis herausgestellt hat und ich habe jetzt leider auch eine Psoriasis Arthritis, also Rheuma.

Verschwinden kann die Psoriasis, aber sie kommt u.U. auch wieder zurück.

Meine Eltern wollen nicht das ich in die REHA gehe.

Warum wollen deine Eltern nicht, daß Du in Reha gehst, ich denke, daß das für dich gut wäre, vorallem würdest Du auch andere Jugendliche mit dieser Krankheit kennen lernen.

LG Josie

Geschrieben

Meine Mutter hat eben erwähnt beim HA, dass ich Neurodermitis habe (weil ich heute krank gemeldet bin, dank starker Bauchbeschwerden)...

Nun, was ist der Unterschied zwischen Neurodermitis und Pso/Schuppenflechte?

Mein Vater hat öfters Schuppenflechte erwähnt, der Artzt zwar auch, hat aber schon auf Neurodermitis gezeigt.

@josie16

Eigentlich denken meine Eltern, dass man das auch mit Cremes und Pflege und Bestrahlungen heilen / lindern kann.

Jugendliche mit der Krankheit würde ich nicht so gerne sehen, da ich es einfach nur hasse, dass der Mensch so viele Hautkrankheiten haben kann.

Wenn es geht würde ich jedem einfach nur die Schuppenflechten Gene rausreissen, damit diese Krankheit nie wieder auftritt...

Geschrieben

Lieber Christian!

Zunächst möchte ich Dir erst einmal ein Kompliment machen, wie gut Du Alles beschreiben kannst. Das bekommt mancher Erwachsene nicht so gut hin wie Du.

Sowohl Psoriasis als auch Neurodermitis sind nicht heilbar. Zum Glück gibt es viele Behandlungsmethoden, die wenigstens Linderung manchmal sogar für kürzere oder längere Zeit Symptomfreiheit bringen. Ich will hier jetzt keinen lagen Aufsatz schreiben, zumal das Meiste auch an anderer Stelle auf dieser WEB-Site beschrieben ist. Nur so viel: Psoriasis ist eine Autoimmunkrankheit. Das bedeutet, dass das Immunsystem körpereigene Zellen oder Strukturen angreift. Bei der Psoriasis sind das v. a. bestimmte Hautzellen, die die normalerweise schützende Hornschicht bilden. Die Psorasis verläuft in "Schüben", d. h. es wird mal besser und mal schlechter.

Die Neurodermitis ist eine Entzündung der Haut, die auch von innen heraus kommt, aber durch allerlei Faktoren auch von außen gesteuert. Bei Neurodermitis kommen oft Allergien hinzu. Eine Allergie ist eine Reaktion des Immunsystems auf Stoffe von außen. Diese Immunreaktionen setzen z. B. Histamin frei, das zu Schwellungen, Rötungen, Juckreiz usw. führt. Bei manchen Menschen wirkt sich das seelische Befinden stark auf den Verlauf der Neurodermitis aus. D. h. seelische Belastungen könne zu Verschlechterungen führen. Das wird übrigens durch den Wortteil "Neuro-" ausgesagt. Neuro kommt aus dem Griechischen und heißt auf Deutsch Nerv. Derma ist auch griechisch und heißt Haut. Die Endung "-itis" bedeutet in medizinischen Fachbegriffen Entzündung.Auch bei der Neurodermitis gibt es oft ein auf und ab. Man kann aber oft gar nicht eindeutig sagen, warum es mal besser oder mal schlechter wird.

Ich habe meine Psoriasis mit ca. 16 Jahren bekommen. Meine Kopfhaut begann zu schuppen. Meine Füße bildeten eine immer dicker werdende und rissige Hornschicht. Später haben sich rechts auch die Fußnägel verändert. Meine Haut an den Füßen hat sich oft stark gepellt, ab und zu bildeten sich kleine stecknadelkopfgroße Bläschen, die juckten und eine winzige Menge Flüssigkeit enthielten. Viele Jahre glaubten die Ärzte und Hautärzte ich hätte einen schwer behandelbaren Fußpilz. Die Fußpilzsalben brachten immer Besserung, die aber nie anhielt. In abgeschwächter Form hatte und habe ich auch Hautveränderungen an den Händen. 2007 habe ich eine Reha gemacht. Seitdem behandle ich meine gesamte Haut mit einer Lotion und die Füße mit einer Creme. Beide enthalten Harnstoff. Der hält die Haut feucht und geschmeidig.

Kerasal enthält auch Harnstoff, zusätzlich aber noch Salizylsäure. Salizylsäure ist ein Stoff, der in u. a. Weidenrinden enthalten ist. Sie hat die Fähigkeit Hornschichten aufzulösen, so dass sie geschmeidiger werden. Und Harnstoff (=Urea)macht die Hornschicht der Haut weich.

Was - so glaube ich - ganz wichtig ist, ist zu lernen "mit der Krankheit zu leben." Damit ist gemeint, zu versuchen die Krankheit zu akzeptieren, aber auch sich selbst mit der Krankheit zu akzeptieren. Zum Glück besteht ja auch immer die Chance, dass es mal wieder besser wird. Je besser man sich selbst mit seiner Krankheit annehmen kann, desto leichter können einen auch andere akzeptieren. Das mag komisch klingen, aber es ist fast immer so, wenn ein Mensch zu sich selber hält, können ihn auch andere leichter und besser akzeptieren.

Vielleicht solltest Du Deinen Arzt oder Deine Eltern noch einmal ganz genau fragen, ob Du nun Psoriasis oder Neurodermitis hast. Auch wenn manche Behandlung bei beiden Krankheiten ähnlich ist, gibt es auch viele Unterschiede.

Ganz herzliche Grüße an Dich von Kuno

Geschrieben

Hallo Christian,

Neurodermitis kann mit dem Ende des Pubertätsalters manchmal deutlich besser werden. Du könntest da also Glück haben. Meine Tochter hat Neurodermitis. Das ist mit dem Erwachsenenalter bei ihr deutlich besser geworden. Allerdings hat sie ein paar Allergien behalten. Sie muss ihre Haut weiterhin gut pflegen. Wenn man es nicht weiß, sieht man ihr es aber nicht einmal an, dass sie Neurodermitis hat. ich wünsche Dir, dass Deine Bauchbeschwerden schnell wieder besser werden.

Und noch einmal ganz herzliche Grüße von Kuno

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe auch Schupenflechte an den Händen und Füßen (seit über 10 Jahren). Hatte 2002 schon einmal eine Therapie mit Neotigasn, leider erfolglos. Seit fast 3 Wochen, nachdem ich einen heftigen Schub bekommen habe, nehme ich wieder neotigason, weil leidernichts anderes mehr half.Und ich muss sagen, ....meine Hände und Füße sind fast wieder heile, so das die Therapie langsam wieder beendet werden kann.

bearbeitet von pimfi
Geschrieben

Hallo Christian, vielleicht ist es eine Idee, die dich weiter bringt. Seit 47 Jahren habe ich die ordinäre Schuppenflechte. Im Sommer 2008 bekam ich urplötzlich ca. 2 Euro große Blasen an meinen Füßen. War mit meinem Sohn im Urlaub an der Nordsee und das Barfuß gehen am Strand verstärkte noch die Blasen, sodas ich nur noch auf den Kanten meiner Füße mit Badelatschen laufen konnte. Ab nach Wilhelmshafen in die Hautklinik. Kortison. Ok. Zurück Zuhause zur Hautärztin und jetzt wird es interessant. Die Blasen platzten auf und entzündeten sich. Dadurch bekam ich wieder eine Schub! Das bedeutete, ich wurde die Dinger nicht los. Meine Hautärztin gab mir zusätzlich Antibiotika, damit die Bakterien nicht wieder einen Schub verursachen. Und es klappte. Seitdem keine Blasen mehr. " Nur " noch die PSO vulgaris. :lol: Ich denke mir, wenn du Risse hast, dann können sich da auch Bakterien rein setzen. Wenn du cremst, kann auch der Verschluß der Creme verschmutzen. Weiß nicht. Sprech doch mal deine HA darauf an. Oder vielleicht weiß jemand hier etwas darüber. Ich habe es halt nur bei mir beobachtet, wenn ich eine Entzündung im Körper habe, z. B. Pubatätspickel oder an den Zähnen oder ein entzündetes Haar, schwubs gab es 2 Tage später einen Schub

Drück dir die Daumen das es bald besser wird. Und versuch mal ggf. zusammen mit deinem HA deine Eltern zu überzeugen, doch ne Reha zu machen, damit DU mal zur Ruhe kommst.

HG TomB)

Geschrieben

@ tom50bs: wo in Wilhelmshaven ist denn ne Hautklinik? Ich kenne leider gar keine, würde mich daher echt sehr interessieren, gerade wenn man in der Nähe wohnt. Wäre schön, wenn du mir da nen Tipp geben könntest.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey Leute, habe mich lange nicht mehr gemeldet, da ich auf einem Ego-Shooter Trip war (das neue CoD *.*).

Hab eben ein paar Fotos von einem anderen Thread gesehen, und muss sagen, dass meine Hände schonmal so aussahen (jetzt nichtmehr). Warum empfinden alle die Psoriasis als schmerzhaft?

Bei Rissen spüre ich kaum was.

Hab sogar 7 Wochen Handball gespielt, und war immer der, der denn Aufschlag gemacht hat.

Kann es sein, dass meine Nerven an den Händen und Füßen beschädigt sind?

Ich spüre nur Schmerz, wenn man z.B. mit einer Nadel reinsticht (tief).

Imoment sehen meine Fuß Stellen sehr Rosa aus, mit wenigen Schuppen.

Sieht irgendwie komisch aus...

Hoffentlich habt ihr auch eine gute Woche gehabt :lol:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Hände und Füße
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo Zusammen, ich bin 64 Jahre und habe seit ca. 25 Jahren eine Psoriasis, welche ich immer mit Salben und Ölen...
    Sommer - Hand und Fuß
    Psoriasis pustulosa
    Liebe Community, kaum ist der Sommer da, geht es wieder los: Bläschen an den Füßen - klein wie Stecknadelköpfe un...
    Hyperkeratose an Händen und Füßen
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo in die Runde, Ich bin neu hier, 59Jahre alt,  leide seit ca 3 Jahren an einer heftigen Hyperkeratose an Hän...
    Psoriasis Hände und Füße
    Neue stellen sich vor
    Seit 20 Jahren habe ich das, seit den Wechseljahren
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.