Zum Inhalt

Sekundäre Erythrodermie

Anna3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die sekundäre Erythrodermie ist definiert als generalisierte ,mindestens 90% der Körperoberfläche umfassende Hautrötung , ausgelöst durch eine Grundkrankheit (z.B. Psoriasis, atopische Dermatitis)

Hat von Euch irgendjemand schon damit Erfahrung gemacht?

Wir wussten bis heute garnicht dass das durch die Schuppenflechte ausgelöst werden kann.

Bitte nachlesen http://www.med2click.de/Dermatologie/Entz%C3%BCndliche%20Erkrankungen/Erythrodermien/Sekund%C3%A4re%20Erythrodermie%20.14410.html

Bitte um Antworten

LG

Anna

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Anna,

zum Glück habe ich damit keine Erfahrungen am eigenen Körper. Allerdings habe ich das schon während eines klinischen Praktikums in einer Hautklinik gesehen. Ich kann also bestätigen, dass es das wirklich gibt.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo lieber Kuno,

mein Freund Anfang 40 hat das seit heuer,bei uns in Österreich hat ihn noch kein Arzt dagegen behandelt.Anscheinend kennt man das noch nicht so gut!

Angefangen im Urlaub Italien,da er die Schuppenflechte hat dachte er es ist gut sich in die Sonne zu legen und ins Meer zu gehen,nach ein paar Tagen war seine ganze Haut entzunden und hat furchtbar gejuckt und geschuppt,wieder zuhause in Österreich waren wir dann in Klagenfurt in der Ambulanz weil er es nicht mehr ausgehalten hat und da haben sie ihm nur eine Salbe verschrieben mit cortison.Es wurde auch besser aber das war doch nicht alles.Wir sind in wien und es war sommer,wieder Sonne im Garten und detto...wieder diese Hautrötung und schuppung/Juckreiz.Sein dermatologe hat ihn dann an ein Spital/Ambulanz überwiesen wo sie eigentlich Ahnung haben hätten müssen.Er sagte auch das er nun in wenigen Tagen auf Kur ans Tote Meer fahren wird,der Arzt hatte dagegen nichts einzuwenden und hat ihn Tabletten verordnet.NUn ist er seit 2 Wochen am Toten Meer und ist verzweifelt.Die erste woche hat man ihm Sonne und Meer verordnet und er hatte wieder diese Entzündung bekommen.Wir wussten ja bis jetzt nichts davon.90% seiner Haut entzunden und Füsse geschwollen.Er ist fertig mit seinen Nerven.Heute ist er zum Chefarzt dort unten und der hat diese Diagnose gestellt und behandelt ihn nun auch.Ich hoffe er erholt sich nun davon und kann dann wieder ein wenig Lebensqualität bekommen.Er soll verlängern meinte der Arzt.Das diese sekundäre Erythrodermie Lebensbedrohlich ist und er eigentlich ins spital gehören würd das entsetzt mich sehr.Gott sei dank sind die Ärzte da unten seit 2 Jahren dort fähig diese Symtome zu behandeln und kennen sich damit aus.Ich denke das wenige davon wissen und auch keine Hilfe bekommen,weil die Diagnosen leider nicht immer stimmen weil anscheinend sich nicht wirklich jemand damit auskennt!

Vielleicht kann dieser Beitrag jemanden anderen auch helfen.Link ist ja oben schon vorhanden.

LG

Anna

Geschrieben

Nun hat sich wieder alles verändert,mein Freund hat nun mit seinen Herz schwierigkeiten bekommen und muss nun die Kur abbrechen!

Die Ärzte waren alles sehr nett und haben sich sehr gekümmert aber nun trauen sie sich nicht mehr weiterbehandeln.

Mein armer Schatz!Jetzt hat er für morgen einen Flug (vielleicht auch mit medizinischer versorgung/versicherung)nachhause,um sich ins Spital zu begeben.Weil er hier in Wien stationär aufgenommen werden muss!

Geschrieben

Hallo Anna,

Ich drück euch bzw. ihm die Daumen, dass dein Freund gut in Österreich ankommt. Ich hoffe für ihn, dass er in Wien besser behandelt werden kann. Vielleicht schreibst du, liebe Anna, mal, wie es mit ihm weiter geht und welche Behandlungen/Therapien er dort erfährt.

Liebe Grüße verbunden mit den besten Wünschen für eine Besserung seiner Erythrodermie

sendet Kati

Geschrieben

hallo, hier ist der freund von anna, also markus!

ich danke euch fuer eure zuschriften und danke meiner freundin anna, dass sie sich so sehr um mich bemüht und meine "leiden " hier in dieses netz gestellt hat!

ich hab hier die schlimmsten schmerzen meines lebens erfahren dürfen, die haut rot, entyzunde, füße geschwollen, alles tut weh...

diganose : ERYTHRODERMIE, zuvor noch nie was gehört!

kein meer, keine sonne hier in israel...nur die ersten 3 tage, und genau das war der auslöser!

ich trete morgen meinen rückflug nach österreich an un muss mich in stationäre behandlung begeben.. ich hoffe OHNE zutun von kortison oder sonstigem!!

ich halte euch am laufenden!

bis bald

Geschrieben

hallo, hier ist der freund von anna, also markus!

ich danke euch fuer eure zuschriften und danke meiner freundin anna, dass sie sich so sehr um mich bemüht und meine "leiden " hier in dieses netz gestellt hat!

ich hab hier die schlimmsten schmerzen meines lebens erfahren dürfen, die haut rot, entyzunde, füße geschwollen, alles tut weh...

diganose : ERYTHRODERMIE, zuvor noch nie was gehört!

kein meer, keine sonne hier in israel...nur die ersten 3 tage, und genau das war der auslöser!

ich trete morgen meinen rückflug nach österreich an un muss mich in stationäre behandlung begeben.. ich hoffe OHNE zutun von kortison oder sonstigem!!

ich halte euch am laufenden!

bis bald

Schön, Markus, dass du selbst schreibst. :)

Ob nun ohne Kortison oder Sonstigem die Behandlung abläuft, weiß ich natürlich nicht. Kann ich mir aber eher nicht vorstellen bei deinem Krankheitsbild. Deshalb bin ich auch gespannt auf deinen bzw. euren Bericht.

Guten Flug und bis bald! :)

Kati

Geschrieben

Hallo, Markus,

komm erst einmal gut in Österreich an. Ich drücke dir für die Klinik alle Daumen, dass du dort gute Ärzte vorfindest, zu denen du Vertrauen haben kannst.

Liebe Grüße

Geschrieben

Auch ich wünsche gute Besserung. Ich hoffe, dass die Ärzte schnell mit der Behandlung Erfolg haben werden. Vermutlich werden hier aber einige stärker wirksame Medikamente notwendig sein. Gerde aber für diese Situationen sind sie oft sehr sinnvoll, auch wenn ich die Bedenken sehr gut verstehen kann. Was stark wirksam ist, kann nicht frei von Nebenwirkungen sein. Dennoch sind diese Medikamente in der Akutbehandlung unverzichtbar.

Liebe Grüße von Kuno

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Miteinander,

Markus ist vor 2 wochen ins Spital gekommen und man hat eben festgestellt dass er eine Entzündung auf 90%der Haut hat und dass das natürlich auch das Herz stark belastet,nun haben sie ihn die letzten Tage auf Marcumar eingestellt Um thrombosen zu verhindern und heute hat er die erste Infusion "REMICADE" bekommen mit der Hoffnung nach abklingen der Entzündung das somit auch das Herz wieder seinen Rhytmus von selbst wiederfindet.Wenn nicht dann muss er in einem Monat wieder ins Spital dann wird ihm in Vollnarkose und Elektroschock der Rythmus des Herzens wiederhergestellt.Morgen soll er entlassen werden und nächste Woche wieder Ambulant zu seinen behandelten Arzt DR.Richter um weiter die Vorgehensweise zu besprechen.Ich danke Euch allen für Eure netten Kommentare/tipps und Eure anteilnahme.

LG

Anna