Zum Inhalt

kann mir mal jemand weiter helfen?

ekateh

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo Kati,

hmm das ist ja interessant mit der Cortison Klasse. Hmmm jetzt bin ich immer noch am überlegen ob ich nun die salbe nehme oder nicht. Wenn ich ja nächste Woche zu meinem neuen Hautarzt gehe will der ja dann wissen wie seine creme gewirkt hat. Kann ja schlecht sagen, dass ich sie genommen habe und sie half nicht. Das merkt er ja dass ich sie nicht benutzte. Sage ich aber dass ich sie nicht genommen habe dann muss ich mir wohl eine Standpauke anhören, was ich nun auch wieder nicht mag...ist schon eine saublöde Situation...

liebe Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Guten Morgen,ekate

mir geht es leider genau so,ich habe erst hier in der Community gelernt,das man Creme oder Salben mit Cortison ausschleichen muß,das hat mir nie ein Arzt gesagt.

Hier bei uns sind nicht viele Hautärzte und die habe ich schon alle durch.Im Grunde hat nichts wirklich geholfen.Jetzt werde ich es wieder mit Salycil Vaseline und Bestrahlung versuchen,ist ja im Winter nicht so angenehm,für wenige Sekunden das an-und ausziehen.Aber damit meine Hände wenigstens zu Weihnachten nicht wie Streuselplätzchen aussehen.Ich wünsche Dir mehr Glück mit den Ärzten,aber hier lernt man oft an einem Tag mehr als bei vielen gelangweilten Ärzten.

liebe Grüße Renate

Geschrieben

Guten Morgen,ekate

mir geht es leider genau so,ich habe erst hier in der Community gelernt,das man Creme oder Salben mit Cortison ausschleichen muß,das hat mir nie ein Arzt gesagt.

Hallo,

ausschleichen...davon hat meine HÄ auch nichts gesagt.

Wie funktioniert das?

Gruss moika

Geschrieben
  Am 3.12.2010 um 09:44 schrieb moika:

Hallo,

ausschleichen...davon hat meine HÄ auch nichts gesagt.

Wie funktioniert das?

Gruss moika

ich glaube ausschleichen heisst doch ganz langsam reduzieren oder??? Hmmm das heisst ja dann dass man davon abhängig sein kann bzw. wird oder irre ich mich da...

Geschrieben
  Am 3.12.2010 um 10:07 schrieb ekateh:

ich glaube ausschleichen heisst doch ganz langsam reduzieren oder??? Hmmm das heisst ja dann dass man davon abhängig sein kann bzw. wird oder irre ich mich da...

Ja, ekateh. Du hast recht. Ausschleichen heißt langsam die Kortisonsalbe absetzen. Wenn du zB jetzt jeden Tag Kortisoncreme benutzt, dann schleichst du aus, wenn du diese Creme erstmal aller 2 Tage nutzt und später aller 3 Tage. Sonst kann es zu einem Reboundeffekt, dh einem Wiederaufflammen von Psoriasisherden, kommen. Das Ausschleichen sollte man schon, vor allem nach längerer Kortisonanwendung, über mehrere Wochen durchführen.

In den kortisonfreien Phasen könntest du eine Vitamin D3-Creme (Bsp. Diavonex) anwenden.

Ob du nun die gemixte Salbe ausprobierst? Ich kanns dir nicht eindeutig beantworten.

Allerdings hab ich schon 2 Kortisoncremes der Kl. 4 angewendet. Eine davon sogar ohne gänzlichen Erfolg. Bei der anderen Creme ließ nach anfänglichen kleinen Erfolgen die Wirkung stark nach bzw. der Erfolg blieb im Laufe der Behandlung aus.

Dieser Misserfolg und auch meine schlechten Erfahrungen mit einer Bestrahlungstherapie waren später ein Grund, mich für eine systemische Therapie (mit Fumaderm) zu entscheiden. Dazu muss ich aber sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt - bis auf das Gesicht und das Dekolleté - überall mit Flecken übersäht war.

Grüße von Kati

Geschrieben

Danke Kati,

nun weiss ich auch,wie's geht, war mir da sehr unsicher.Auch ob ich an den Kortisonfreien Tagen dann die Daivonex nehmen soll.

Gruss moika

Geschrieben

liebe ekateh,

was erwartest Du von einem Arzt, der sich um Deine Gesundheit bemüht, dessen Rezepte Du aber wegwirfst. Also: Kortison ist kein Gift, sondern ein körpereigenes Hormon. Als Creme angewendet, ist es bei akuten Schüben mit entzündlichem Charakter außerordentlich wirksam - es gibt kaum echte Alternativen. Die Nebenwirkungen muss der Hersteller nennen, auch wenn nur vereinzelt Fälle auftreten. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet.

Ich will Dir gerne die Angst vor Kortison nehmen. Ich wende es selbst an, um entzündliche Schübe einzudämmen. dann wechsle ich wieder zu Psorcutan und Hautpflege. PSO ist nicht heilbar. Wir alle kämpfen nur gegen die Symptome.

Wende die Creme doch an einer unauffälligen Stelle an. Was soll denn passieren? Im schlimmsten Fall kommt die Pso schnell wieder. Du sollst die Creme nur nicht als Dauertherapie über lange Zeit einsetzen.

Viel Erfolg. Und vertraue den Ärzten. Sie wollen Dir schließlich helfen.

Geschrieben
  Am 4.12.2010 um 11:51 schrieb Cantaloop:

Wende die Creme doch an einer unauffälligen Stelle an. Was soll denn passieren? Im schlimmsten Fall kommt die Pso schnell wieder. Du sollst die Creme nur nicht als Dauertherapie über lange Zeit einsetzen.

Viel Erfolg. Und vertraue den Ärzten. Sie wollen Dir schließlich helfen.

ok dann wage ich es jetzt an einer ganz ganz kleinen Ministelle. Ich bin ja fast am ganzen Körper übersät mit den Punkten...hmm wie creme ich mich denn da ein? Ich habe ja mit meiner Hautpflegecreme immer alles großflächig draufgeschiert. Das kann ich ja nicht mit der cortison oder??? Muss ich dann jeden Punkt nur betupfen? das hat mir mein Hautarzt leider nicht gesagt was ich tun soll.

Geschrieben

Hallo ekateh,

großflächig einschmieren ist nicht bei Kortison ratsam.

Auch die Diavonex (Vit.D3) sollte ich nicht großflächig cremen.

Ja, wenn man viele kleine Stellen hat, ist das Eincremen - oder eintupfen ;) - schon sehr lästig. (Und dauert!) Davon kann ich ein Lied singen. :wacko: Vor allem ist schwierig, an hintere Körperteile zu gelangen. ;) Da fällt es schon leichter, wenn du jemanden aus deiner Familie zur Krankenschwester ernennen kannst, der dir beim Tupfen hilft. :D

Lieben Gruß und schreib mal, wie deine Haut reagiert.

Kati

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich will Ihnen von einem sehr wirksamen Mittel für die Psoriasis-Behandlung berichten. Ich hatte 14 Jahre lang Schuppenflechte und irgendwann habe ich in der Zeitschrift "PSO Aktuell" vom 30.04.2006 (Ausgabe: 02/06; wird vom "Deutscher Psoriasis Bund e. V.", ansässig in Hamburg, ausgegeben), einen kurzen Artikel über das Medikament "Dr Michaels" gelesen, das kein Kortison, sondern nur die natürlichen Komponente, solche wie Emuöl enthält. Der ganze Set besteht aus 3 Präparaten: Salbe, Öl und Reinigungsgel.

Das Medikament wird in Australien von www.psoriasisandskinclinic.com produziert. Ich kaufte diese Präparate übers Internet. Probieren Sie dieses Mittel aus, vielleicht wird es auch Ihnen helfen, Schuppenflechte zu lindern. Ich wünsche Ihnen gute Besserung und ein erfolgreiches Neues Jahr!

Geschrieben
  Am 26.12.2010 um 19:05 schrieb sonate:
und irgendwann habe ich in der Zeitschrift "PSO Aktuell" vom 30.04.2006 (... wird vom "Deutscher Psoriasis Bund e. V.", ansässig in Hamburg, ausgegeben...)

Nee nee. Pso aktuell ist eine frei verkäufliche Zeitschrift, und der Psoriasis-Bund gibt das Pso Magazin (als Mitglieder-Zeitschrift) heraus - das sind zwei verschiedene Dinge.

Zur Dr. Michaels Pflegeserie hatten wir schon ein paar Diskussionen - unter anderem über Bezugsquellen. Meines Wissens gibt es sie derzeit nicht in Deutschland, sondern nur in Österreich - und bei eBay und Co.