Zum Inhalt

Mein Humira-Tagebuch 2010

Steffken

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So nachdem ich schon ein Start-Thema erstellt habe und fleissig Massen an Artikeln hier gelesen habe, möchte ich nun auch ein Humira-Tagebuch versuchen. Grund ist, dass ich die bisher angelegten Tagebücher hier immer sehr interessant und aufschlussreich fand.

Nunja nochmal kurz zu meiner Person: Ich habe seit ca. 15 Jahre PSO und zwar in einer schweren Form am ganzen Körper. Seit ca. 1-2 Jahre hat sich eine leichte PSA eingeschlichen. Allerdings ohne Gelenkbeteiligung, "nur" die Wirbelsäule ist bisher betroffen.

Ich habe bisher Erfahrungen gesammelt mit: Kortison, Balneo-Photo, Fumaderm, MTX, Vit.-D3-Deriv. Zuletzt habe ich Vit. D3-Kortison Salbe erhalten in Ergänzung mit viel UV-Bestrahlung. Dies war allerdings wie auch schon die Therapien zuvor immernur mässig erfolgreich bzw. auch in höchstem Masse aufwendig, wenn man noch einem fordernden Beruf nachgeht.

So befand ich mich vor knapp über 2 Wochen zum großen Checkup in stationärer Behandlung in der dermatologischen Abteilung des Katharinen-Hospitals in Unna.(Vllt. war ja schonmal jmd. von euch da)
Schon am ersten Tag wurden meine "Hoffnungen" erfüllt und man sagte mir die Therapie mit einem teuren Biological zu. In diesem Fall handelt es sich um Humira.

Nachdem alle Untersuchungen und Test (Röntgen-Thorax, Hepatitis, HIV, Blutbild, Herzinsuffizienz, Tuberkulose,...,ich hoffe das waren alle) positiv im Sinne des Humira-Starts waren ging es vor 1,5 Wochen los.

Am 06.10. habe ich die beiden 40 mg Initialspritzen bekommen.
Direkt noch in der darauffolgenden Nacht habe ich keine Schmerzen mehr beim Schlafen bzw. Aufwachen mehr im Oberkörber / Wirbelsäule verspürt. Ich bin nicht sicher ob das die Kraft der Selbstsuggestion ist... Nur seit dem Tag hatte ich nie wieder Schmerzen in dem Bereich.

1 Woche später habe ihc mir die 3.Spritze selbst gegeben. (Ab der 4ten Injektion gibts dann den Pen).

Bisher habe ich das Gefühl als sei meine Haut schon schnell besser geworden in manchen Teilbereichen wie zb.: den Füssen, Händen, Fingernägeln und den Beinen. Im Bereich des Bauches und Rückens, hat sich allerdungs noch nichts getan.
Insbesondere am Rücken gab es nach ca. 1 Woche nach der Initialspritze wieder einen massiven Schub.

Nichtsdesto trotz bin ich weiterhin sehr optimistisch, dass mich dieses Medikamten endlich einmal nach 15 Jahren wieder erscheinungsfrei machen kann. Ich würde mcih nach so langer Zeit shcon mal wieder wünschen einen Sommer problemlos mit schöner Haut zu haben.
Bisher habe ich keinerlei Nebenwirkungen gespürt.

Ich hoffe der/die ein oder andere kann sich für das Tagebuch hier interessieren.

Bis bald, ich melde mich wink.gif

Gruss
Steffken

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Vielleicht noch eine Sache zur Klarstellung:

Nach den 2 Wochen Klinikaufenthalt und cremen, cremen, cremen, ist meine Haut sehr gut geworden! Daher natürlich auch der gute Stand zum Start der Therapie. So schnell kann das Humira leider nicht ;)

Meine positiven Gedanken daraufhin, beziehen sich auf bisher kein erneutes aufblühen an einigen Stellen der Haut.

Ich nehme momentan noch Psorcutan beta zur Unterstützung, bis (so hoffe ich) Humira voll anschlägt.

Geschrieben

So mal ein kleines Update: Nach über 2 Wochen immer noch kaum Nebenwirkungen. Leichtes Gefühl der Müdigkeit und ein wenig Schlafstörungen in den letzten Tagen. Aber alles im Rahmen. Wobei ich das mal im Auge behalten muss, ob das wirklich von Humira kommt.

Ansonsten hat sich an der Haut nicht viel getan. Rücken und BAuch sehen immer noch schrecklich aus ;/ Die Haut ist zwar nicht mehr so rauh und schuppig aber millionen gefühle kleine stellen sind noch nicht weg.

Weiterhin gut siehts dagegen an den händen und beinen aus.

Naja mal abwarten. Am Mittwoch gibts die nächste Spritze bzw diesmal den ersten PEN.

Bis Dahin.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo und guten Morgen, Steffken -

meine Haut ist völlig erscheinungsfrei, auch die Kopfhaut sieht gesund aus und ich habe keine Pso mehr in den Ohren -

die ständige Juckerei und Knibbelei ist vorbei - dank Humira -

ich möchte dir einen Tipp geben, gucke doch mal in der gelben Leiste rechts nach, Suche (grau unterlegt) dort ist schon ganz viel über dieses Thema und auch über andere Biologigs geschrieben worden - nur so ein Tipp, falls sich hier niemand mehr meldet -

und noch eine kleine Anmerkung, du kannst auf deine Threads antworten, denn ich meine, dass ich dir schon geantwortet habe - will sagen - nicht immer gleich einen neuen Eintrag erstellen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

So nachdem ich schon ein Start-Thema erstellt habe und fleissig Massen an Artikeln hier gelesen habe, möchte ich nun auch ein Humira-Tagebuch versuchen.

ich möchte dir einen Tipp geben, gucke doch mal in der gelben Leiste rechts nach, Suche (grau unterlegt) dort ist schon ganz viel über dieses Thema und auch über andere Biologigs geschrieben worden - nur so ein Tipp

Hallo, Bibi,

soll er noch mal alles lesen?

Hallo, Steffken,

am Anfang meiner Humira-Therapie war ich auch etwas müde. Das hat sich nach einigen Wochen gelegt. Wann sich Erfolg einstellt, ist von Patient zu Patient verschieden. Üblich ist so eine Zeit von 12 Wochen, in denen das Medikament gut wirken sollte. Also warte noch ein bisschen ab. Ich wünsche dir, dass es dann wirklich hilft.

Lieben Gruß

Geschrieben

@Bibi Danke für die Hinweise. Ich glaub wir haben quasi aneinander vorbei geschrieben ;D

ICh habe ja schon alles durchgelesen und wollte daher auch ein Tagebuch eröffnen. Ich habe schonmal einen anderen Post gemacht, wo du mit schon geantwortet hast. Ich dachte nur, so kann man das per Suche besser wiederfinden ;)

@Barb: Danke für deine Antwort. Ich weiss ich muss geduldig sein ;) Du kennst das doch sicher auch, dass man am liebsten sooofort ein Ergebnis hätte ;)

Naja ansonsten gibt es eigentlich nichts Neues. Die Haut ist im Grunde immer noch schlecht und die Stellen kommen nach der Therapie im krankenhaus (Cremen) langsam überall wieder zurück.

Interessant ist, dass Hände, Beine, Kopfhaut noch sehr gut geblieben sind.

Am Mittwoch gibt es wie schon gesagt die nächste Humira. Mal sehen...

In geduldiger Erwartung ;)

Geschrieben

@Barb: Danke für deine Antwort. Ich weiss ich muss geduldig sein ;) Du kennst das doch sicher auch, dass man am liebsten sooofort ein Ergebnis hätte ;)

Mittlerweile ist "Geduld" mein zweiter Vorname. ;)

Die Haut ist im Grunde immer noch schlecht und die Stellen kommen nach der Therapie im krankenhaus (Cremen) langsam überall wieder zurück.

Interessant ist, dass Hände, Beine, Kopfhaut noch sehr gut geblieben sind.

Ich habe am Anfang der Therapie auch noch gesalbt und gecremt, erst mit Daivobet, dann mit Daivonex. Bei schwerer Pso ist das manchmal trotz Biologicals hilfreich.

Vielleicht kommt mit dem nächsten Pen der Durchbruch.

Lieben Gruß

Geschrieben

hallo und guten Abend, Steffken -

danke dir für deinen Eintrag - ich wollte dich keineswegs 'zurechtweisen' :blink:

Barb bringt das immer schnell auf einen Punkt, klingt zuerst nicht sehr nett, ist aber vollkommen in Ordnung :P

menno, ich bin bringe manchmal etwas durcheinander, bemühe mich aber, hier weiter zu bestehen - duck und weg -

nette Grüsse auch an Barb sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Steffken,

ich habe gestern meinen 6. Pen gesetzt. Im großen und ganzen vertrage ich die Behandlung sehr gut. Keine Nebenwirkungen außer ein wenig Müdigkeit am Tag nach der Spritze.

Meine Haut sieht schon sehr gut aus. Und die Gelenke sind auch schon sehr viel besser geworden. Halte durch.

Liebe Grüße

Tanja

Geschrieben

Hey icke242,

Danke für deinen Post ;) Ich halte auf jeden Fall durch und bin auch weiterhin voller Hoffnung.

Wann hast du denn das erste mal an der Haut gemerkt, dass Humira anfängt zu wirken? Und wie hat sich das bemerkbar gemacht?

Das interessiert mich mal generell. Also Frage ich mal in die Runde der Humira-Erfahrenen!

Gruss

Steffken

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Ich nehme Humira schon fast 2 Jahre. Schon nach kurzer Zeit hab war meine Haut Erscheinungsfrei. Doch nun fast 2 Jahre später habe ich ständig mit Nasennebenhöhlen Entzündung zu tun. Die Haut verschlechtert sich nun auch wieder.

Ich hoffe ihr macht andere Erfahrungen.

LG Sandra

Geschrieben

So gestern war es wieder so eit. Die nächste Humira-Spritze war dran. Dieses mal zum ersten Mal mit dem PEN. Das war sogar noch angenehmer als mit den Spritzen. Hätte ich so gar nicht erwartet.

Klar brennt die Injektion an sich ein wenig. Aber das lässt sich gut aushalten.

Wenn man Angst vor sowas hat, sollte man sich nicht die Videos auf Youtube ansehen. Da nutzen Leute den Pen und Spritze und filmen das und wirken so, als hätten Sie ziemliche Schmerzen dabei.

Naja ich merke nichts NEgatives einen Tag nach der Injektion und bin nun mal gespannt ob sich vll. langsam mehr an meiner Haut tut.

Bis dahin

Steffken

Geschrieben

So gestern war es wieder so eit. Die nächste Humira-Spritze war dran. Dieses mal zum ersten Mal mit dem PEN. Das war sogar noch angenehmer als mit den Spritzen. Hätte ich so gar nicht erwartet.

Klar brennt die Injektion an sich ein wenig. Aber das lässt sich gut aushalten.

Wenn man Angst vor sowas hat, sollte man sich nicht die Videos auf Youtube ansehen. Da nutzen Leute den Pen und Spritze und filmen das und wirken so, als hätten Sie ziemliche Schmerzen dabei.

Naja ich merke nichts NEgatives einen Tag nach der Injektion und bin nun mal gespannt ob sich vll. langsam mehr an meiner Haut tut.

Bis dahin

Steffken

Hallo Steffken,

bei mir brennt die Injektion auch schon mal. Ich hab hier im Forum gelesen, dass es wohl darn liegt, dass die Injektionsflüssigkeit zu kalt ist.Einfach mal früher aus dem Kühlschrank holen und testen! ;) Bei mir hat es funktioniert.

Ich mag die Spritzen lieber, fühle mich wohler damit. Habe einfach das gefühl mehr Kontrolle zu haben.

Mir hat Humira ab der ersten Injektion geholfen, dafür schleppe ich mich von Infekt zu Infekt. Naja, im Moment ist mir das aber lieber, als dass wieder die haut in Mitleidenschaft gezogen wird!

Viel Erfolg

LG Silli

Geschrieben

Hallo Steffken,

bei mir brennt die Injektion auch schon mal. Ich hab hier im Forum gelesen, dass es wohl darn liegt, dass die Injektionsflüssigkeit zu kalt ist.Einfach mal früher aus dem Kühlschrank holen und testen! ;) Bei mir hat es funktioniert.

Ich mag die Spritzen lieber, fühle mich wohler damit. Habe einfach das gefühl mehr Kontrolle zu haben.

Mir hat Humira ab der ersten Injektion geholfen, dafür schleppe ich mich von Infekt zu Infekt. Naja, im Moment ist mir das aber lieber, als dass wieder die haut in Mitleidenschaft gezogen wird!

Viel Erfolg

LG Silli

Hi Silli,

naja das leichte Brenenn hatte ich mit den Spritzen auch. Ist aber nicht schlimm meiner Meinung nach. ICh hatte auch erst Vorbehalte gegen den PEN und dachte mir mit der Spritze hat man mehr Kontrolle. NAja aber nachdem ich den PEN nun das erste mal genutzt habe, finde ich es eigentlich noch angenehmer. Das ist ja sicherlich bei jedem anders ;)

Das freut mich wirklich, dass es bei dir ab der ersten Injektion schin geholfen hat. Ich werde mich wohl noch ein wenig gedulden müssen.

Allerdings habe ich nun auch schon seit einiger Zeit immer leicht Husten und Halsschmerzen. Aber das ist ja andererseits in dieser Jahreszeit nicht unnormal.

Meine Haut sieht langsam besser aus. Das kommt aber denke ich mal eher vom Cremen mit Psorcutan.

Ich hoffe es wird weiter besser in der Kombi Humira Psorcutan und bleibt dann auch bestehen ;)

Naja ich halte euch auf dem Laufenden

Steffken

Geschrieben

Hallo,

bin auch für kurzem mit Humira angefangen, nachdem ich Enbrel abgesetzt habe.

Anfang der Wochen habe ich den 6. Pen gesetzt, zusätzlich spritze ich wochentlich 7,5 mg MTX und bin jetzt komplet erscheinungsfrei. Ein ganz anderes Lebensgefühl, ausser ab und zu Ubelkeit keine Nebenwirkungen.

Viel Erfolg und Geduld wünsche ich weiterhin.

Gruss,

leo

Geschrieben

So die ersten 4 Wochen Humira sind morgen um. Ein wirkliches Fazit will ich eigentlich noch nicht ziehen.

Vom Gefühl her meine ich schon ,dass meine Haut an vielen Stellen sehr viel besser geworden ist. Allerdings bin ich auch noch ein gutes Stück weg von der Erscheinungsfreiheit.

Ich nutze nach wie vor noch Psorcutan beta nebenher. Von daher ist es nicht ganz einfach zu sagen, welches der beiden Medikamente den ersten Erfolg bringt. Allerdings nutze ich die Salbe auch schon länger vorher und meine mit Humira eine BEsserung zu erleben.

Generell erscheint mir meine Haut an sehr vielen Stellen vom Gefühl her wieder normaler. Ich hoffe das wird noch weiter so.

Hier und da gibt es auch nochmal neue kleine Pünktchen. Aber es sind glaub ich schon viel weniger als sonst.

Naja ich halt mal weiter durch und hoffe auf weiteren Erfolg.

P.S: Aktuell merke ich gar keine Nebenwirkungen mehr. Müdigkeit / schlecht Schlafen gibt es im Moment nicht. Auch der Husten / leichte Halsschmerz am Morgen ist so gut wie weg. (Lag wohl eher an der Jahreszeit)

Bis dahin

Steffken

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

hier mal wieder ein Update von mir:

Viele Stellen sind schon komplett weg bzw. es kommen keine neuen hinzu. Sehr erfreulich ist, dass die Hände und Beine / füsse fast komplett normal geworden sind.

Allerdings gibt es immer noch Probleme an den Armen, Rpcken und Bauch. Hier ist die Pso sehr hartnäckig und kommt auch immer wieder zurück.

Es sind jetzt 5,5 Wochen um. Ich hoffe mal, dass es sich auch noch weiter bessert.

Nebenwirkungen gibt es kaum. Nach der Injektion habe ich das Gefühl recht müde und schläfrig zu sein. Un in den ersten Tagen danach fühle ich mich etwas abgeschlagen.

Aber das hält sich noch in Grenzen.

Ich creme nebenbei immer noch mit Psorcutan Beta.

• 1 Monat später...
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

So halle alle zusammen ;)

Nach langer Zeit mal wieder ein Update von mir. Ich war viel unterwegs und ehrlich gesagt zu selten vorm Computer in letzter Zeit. das ist auch der jetzt guten Haut zu verdanken.

Ich bin nun in der 15.Woche Humira und habe 10mal gespritzt. Und das Ergebnis sit wirklich super. Die schwierigen Stellen wie Füsse, Hände, Kopfhaut, Gesicht sind seit langem fast ausgeheilt.

Auch Oberkörper und BEine sind so gut wie gesund.

Ich gehe seit einiger Zeit sogar wieder regelmässig schwimmen. Das ist für mich persönlich immer der beste Beweis, dass cih mcih wieder in meiner Haut wohl fühle.

Es gibt immer mal weider hier und dan noch kleine rote Bereiche oder auch an den Armen und Händen man kleine rote Punkte. Aber alles in so geringem Masse, dass man es kaum wahr nimmt.

Ich hoffe, dass es noch lange Zeit so bleibt ;)

So das wars erst mal wieder von mir. Ich melde mich ;)

Schöne Grüße

Steffken

Geschrieben

Hallo!

Das ist doch schön zu Hören, und nimmt mir etwas die Angst,

das die Nebenwirkungen überwiegen!

Ich wäre am 25.2. dran mit der ersten Pen, und gerade an den Stellen, wos so hartnäckig sitzt,

wenns da wirken würde, hach.

Und eben auch die Gelenke...hmm...

Ich werde hier immer mal wieder reinschauen, vielleicht schreibe ich auch in einem Fred meine Erfahrungen nieder.

Liebe grüße und Daumendrücken tu, das es gut so weitergeht!!

Wolke

• 1 Monat später...
Geschrieben

So es sind nun 21 Wochen um und 13 Spritzen habe ich gespritzt.

Die HAut ist im Gesamtbild immernoch top. Es bleiben zwar kleinere Stellen und am Torso, Armen und Knien ist mal mehr mal weniger zu sehen.

Allerdings alles gar nicht mit dem Zustand zuvor zu vergleichen. So kann man damit leben und auch ohne Probleme mal rausgehen zum Schwimmen etc.

So kanns bleiben ;)

Gruss

Steffken

Geschrieben

So es sind nun 21 Wochen um und 13 Spritzen habe ich gespritzt.

Die HAut ist im Gesamtbild immernoch top. Es bleiben zwar kleinere Stellen und am Torso, Armen und Knien ist mal mehr mal weniger zu sehen.

Allerdings alles gar nicht mit dem Zustand zuvor zu vergleichen. So kann man damit leben und auch ohne Probleme mal rausgehen zum Schwimmen etc.

So kanns bleiben ;)

Gruss

Steffken

thumbsup.pngsupi!

• 2 Monate später...
Geschrieben

Mal wieder ein neuer Eintrag in mein Tagebuch ;)

Jetzt wo der Sommer und die Sonne da ist, gehts mir und meiner Haut noch besser.

Es gibt kaum noch etwas zu sehen, was an meine Pso erinnert. Die letzten Stellen sind so klein, dass man es kaum noch sieht.

Es ist wirklich toll so viel Lebensqualität zugewinnen.

Ich hoffe es bleibt mir noch lange so erhalten.

Liebe Grüße

Steffken

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Stefken,

Deine Berichte machen mir immer wieder Mut. Ich bekomme morgen meine 5. HUMIRA und hautmäßig hat sich herzlich wenig getan. Vielleicht bin ich zu ungeduldig und kann in ein paar Wochen auch einen Erfolg verzeichnen. Ich bin noch ganz optimistisch eingestellt und denke wenn man 40 Jahre mit einer schweren Form der Schuppenflechte leben konnte, dann sollte es auf 2-3 Monate länger auch nicht ankommen.

Für Dich alles Gute und weiterhin ein " schuppenfreies" Leben.

L.G. Suse :P

Geschrieben

Es freut mich, dass die EInträge dir Mut machen ;) Genau das sollen Sie ja auch bewirken!

Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir demnächst schnell besser geht und Humira seine Wirkung voll entfaltet!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Humira
    Humira
    Hallo meine lieben nach sehr langer Zeit melde ich mich wieder mal zurück  Ich habe lange Zeit kein Fumadern geno...
    Hallo Freunde Diese 3 Biosimilars habe ich mir in den letzten 3 Monaten gespritzt. Das Imraldi bekomme ich als ri...
    Humira vs Skyrizi
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich versuche herauszufinden, was die beiden Medikamente unterscheidet und was die so viel höheren...
    Hallo,bei meiner Tochter,fast 13,wurde schwere Nagelpsoriasis und Psoriasis palmoplantaris festgestellt. Seit über 1 ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.